1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX 12402 Kupplungsfeder reparieren

THEMA: MTX 12402 Kupplungsfeder reparieren
Startbeitrag
kupi - 16.02.22 15:32
Hallo zusammen,

habe beim Gehäuse abnehmen versehentlich die falschen Schrauben gelöst!
Dabei ist die Feder der Kupplung rausgesprungen!
Hat jemand schon bei dieser Lok die Feder neu eingesetzt.
Aus der Explosionszeichnung kann man die Feder der Kupplung nicht erkennen!

Hier der Link zur Explosionszeichnung!

https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12402&lang=1

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!
Oder kann das jemand besser als ich?

Meint Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

habe noch drei zusätzliche Fotos, leider mit schlechter Qualität nachgereicht!

Unter der Kupferplatte liegt die Feder!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

neue Federn bekommst du hier (die kann man auch passend ablängen):

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/spring-13215

Ich weiß nicht was schlimmer ist, die nicht vollständige Explosionszeichnung oder die so gut wie nicht mehr existierende Ersatzteilversorgung bei Minitrix...

Die Minitrix V200 habe ich nicht aber die Technik unter dem Blech wird eine konventionelle Lösung sein. Also Federstab quer eingebaut, Kupplungsdeichsel mit dem Führungsstift eingehängt, Blech wieder drauf und Schrauben anziehen. Du hast ja den großen Vorteil das du auf der anderen Seite der Lok nochmal  unter dem Blech nachschauen kannst

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Federn sind noch im / unter dem Kupferblech!
Will nur wissen ,ob jemand die Federn neu justiert hat!

meint Kupi

Hi,
Da gibt es nichts zu justieren. Wenn die Feder in ihrem Platz liegt, funktioniert sie auch.

Jürgen H.

Hallo n-bahnfreunde, hallo Kupi,

das ist mit etwas Arbeit verbunden. Ich würde erst mal das Drehgestell ausbauen. So hat man dann freie Sicht auf das Blech bzw. den Einbauort der Drahtfeder. Die Drahtfeder sollte gerade sein und wird in den zwei auskerbungen fixiert, dabei liegt sie dann etwas Bogenförmig. Jetzt muß die Kupplungskinematig mit ihrem Zapfen hinter der Feder liegen, doch Vorsicht das die Feder dabei nicht wegspringt. Wenn das alles gut liegt, noch das Blech wieder aufschrauben und die Kinematik Testen. Dann wieder das Drehgestell rein und fertig.

Ich stimme Markus in #2 zu, die Ersatzteileversorgung bei Minitrix ist ungenügent. Da ist sehr vieles nicht mehr zu bekommen, schade.

Gruß n-bahnhermann  
Noch einen kleinen Tipp von mir: den Federstab beim Einlegen mit etwas Fett "festkleben", dann bleibt er besser am Platz. Schon ein paarmal selber gemacht, auch mit Spülbürstenborsten .

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, besonders #5.
Bin erst jetzt dazu gekommen und habe nach dem Ausbau der Drehgestelle es tatsächlich mit etwas Geduld geschafft!
Eine Feder ist mir weg gesprungen. Auf dem Teppich habe ich sie nicht mehr gefunden!

Jetzt beim Probelauf habe ich festgestellt, dass der GAM von Faulhaber ( Orginal Minitrix ) kein Pfund Lumpen mehr zieht. Beim Test blieb die Lok unter Last stehen, 4 beleuchtete D-Zug Wagen.

Im Forum habe ich gelesen, dass der GAM von MTX wirklich kein Drehmoment hat!

Leider hatte ich einen SX 1 Decoder eingebaut, der sich, warum auch immer, nicht mehr programmieren lies.

Ich habe den GAM in der Lok ausgelötet und mit 12 V Gleichstrom getestet!
....................und siehe da er läuft, jedoch mit geringem Drehmoment!

Dann habe ich den Decoder zurückgesetzt mit Rautenhaus RMX USB und der Decoder sagt nichts mehr und zeigt nur noch Lesefehler an.

Meine Frage: hat jemand mit der MTX Lok ähnliche Probleme gehabt.

Gibt es Ersatzmotore ( GAM ) die ohne Schwierigkeiten auszutauschen sind.?
Der Decoder hat sich ja wohl verabschiedet!

Jetzt funktioniert die Kupplung wieder, abe rdie Lok läuft nicht mehr.
Auch nicht analog!

Viele Grüße
Kupi
Hallo,

ich habe auch so ein Lok aus der neuen überhaupt nicht überzeugenden Trix Technik wo dieser Motor drin ist - alle 4 Achsritzel gerissen und kein Drehmoment. Eine zweite in SBB Ausführung GAMmelt auch noch bei mir herum. Das war meine ich die erste Serie.

Der originale Motor hat ein Gewinde und ist mit einer Überwurfmutter befestigt. Die neuen China GAM haben keine Befestigungsmöglichkeiten.

Es gab eine spätere Serie mit einem Maxon drin, ob der Antrieb der letzten Auflage mechanisch kompatibel ist weiß ich nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Kupi,

umbauen auf einen anderen GAM läßt die sich bestimmt, was den Aufwand angeht, kann ich dir da wenig sagen da die Explosionszeichnung wenig Daten bezüglich des Motors hergibt.

Gruß Detlef
Hallo, zum Thema Federstäbe, es gibt bei Fohmann Federstahldraht in verschiedenen Stärken, wir haben uns für den 0,2mm Draht entschieden. Der originale ist wohl nur 0,1mm dick. Den Draht gibt es in Meterware und man muß ihn selber ablängen. Beim ein und ausstecken der Klipskpl. kann es schon mal vorkommen das sich die Feder aushängt weil die Kulisse leicht verdreht wird. Ich bin auch kein Freund dieser Konstruktion.
Zur Stromabnahme, kontrolliere mal die Verbindung Drehgestell - Chassis, vielleicht haben sich da Kontakte zu sehr ans Drehgestell "angelehnt" und haben deshalb keinen Kontakt. ich kenne aber diese Konstruktion nicht wirklich.
Gruß elber
Hallo,

betreffend Motor: sb hat(te) als Ersatz einen Maxon Re 10 (1017) vorgesehen mit einer Unterlage.

Bei meinem Modell hängt der Motor zwischen zwei Metallgestellen quasi in der Luft - eine ziemliche Platzverschwendung.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;