1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2022

THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2022
Startbeitrag
103 132-7 - 26.01.22 13:27
Moin zusammen,

der besseren Übersicht halber starte ich hier einmal einen neuen Thread:

https://www.jaegerndorfer.at/kataloge

Auch wenn hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1278609#top bereits auf das kommende Erscheinen hingewiesen wurde und der Katalog dort auch verlinkt wurde. Aber ich denke, so findet man es vielleicht besser und die frohe Kunde verbreitet sich schneller...

Sollte das nicht opportun sein, Ismael bitte löschen...

Beste Grüße
Sven

Hallo zusammen,

also ich finde da hat sich das "Warten" aber gelohnt. Das einzige was hier noch fehlt wäre eine Seilbahn in N.

Kompliment Jägerndorfer !

Gruß Frank
Hallo,

Ob wohl beim "Vindobona" (JC 75510 und 75512) wirklich beide Triebköpfe Motoren enthalten? Das ist für mich nicht ganz so klar - bei den Symbolen stehen ja nur 2 angetriebene Achsen - aber es ist von 2 DCC-Decodern die Rede ...

Weiss da jemand mehr?

Andreas
Hi,

jetzt wissen wir, was uns das letztjährige Neuheitenblatt nur halb verschwiegen hat
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1219564#aw41

Wahnsinn, was Jägerndorfer da alles in Spur N aus den Hut zaubert!

lg
ismael
Moin zusammen,

Ismael, ich gebe Dir Recht: Was Jägerndorfer da auch als Formneuheiten bringt. Wahnsinn!

Ich habe allerdings "Glück" gehabt. Sehr schöne Modelle, aber passt nicht so ganz in mein Beuteschema (kann sich unterm Jahr aber noch ändern ) Wird also nicht so teuer für mich. Ich hatte eher auf 1080 und 1245 gehofft. Aber was heuer nicht ist, kann 2023 ja noch werden...

1044er habe ich genug und bin mit den alten Rocos auch recht zufrieden. Ich kann mir aber vorstellen, dass da einige Rocos und Fleischmänner bei anderen frei werden, wenn die Jägerndorfer 1044er im Handel sind, da ich überzeugt bin, dass auch die in herausragender Qualität erscheinen werden.

Auf die langen Schlieren warte ich seit Ankündigung und hoffe, dass die fehlenden Wagen dann irgendwann (A, AB, BD, WR, BR) noch kommen. Und wer weiß, vielleicht versüße ich mir die Wartezeit dann doch noch mit einem 4030... Haben ist schließlich besser, als brauchen...

In diesem Sine
Beste Grüße
Sven
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Gattungen/Marken CityJet und CityShuttle? Oder ist es das gleiche, nur aus anderen Zeiten?

Gruß
Olaf
Hallo!
der 4030 ist jetzt keine große Überraschung, das wurde ja im Vorfeld schon stark vermutet. Schmälert allerdings keinesfalls meine Vorfreude
Und die 1044 / 1144 in aktueller Ausführung wird bestimmt auch kein Ladenhüter, Vindobona auch nicht. Glückwunsch an Jägerndorfer für gelungene Neuheiten!

Kleiner Wermustropfen: Ich (nicht nur ich...) vermisse den Spantengepäckwagen und Varianten der langen Schlieren!

Viele Grüße Reinhard
Ist dieser viel-gewünschte Spantengepäckwagen eigentlich auch ein solcher, wie die, die als Güterzug-Begleitwagen unterwegs war? Dann schließe ich mich den Wünschen an. Oder ist das etwas ganz anderes?

Beste Grüße
Sven
Hallo,

nicht, dass mich das jetzt unmittelbar etwas angehen würde, aber hat irgendjemand Bedarf an neuen 1044ers? Ich bin mit sperchenden und singenden Flms eingedeckt bis zum Ende meiner Anlage. Den 4130 hingegen finde ich reizvoll.

Andras

ja und der Spantengepäckwagen (der nicht kommt) ist natürlich ein Stich in die Seele.

@Sven: in der Frühzeit der ÖBB wurden Güterzugebegleitwegen auch als Gepäckwägen in den Personenzügen eingesetzt und es gibt auch Fälle, in denen die Gepäckwägen als Begleitwägen eingesetzt wurden aber eigentlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

Hallo,

zumindest auf der Arlbergbahn (1970-75) fuhren normale Spantenwagen, also Personenwagen, als Güterzug-Begleitwagen.
Wenn ein Personenzug ausfiel wurden die Leute auch schon mal da reingestopft, habe ich selbst erlebt.

Viele Grüße
   Andreas
Danke Andras #8 und Andreas #10,

mir schwebt so etwas vor:

https://bahnbilder.warumdenn.net/20810.htm

Deckt sich das mit dem von Euch gewünschten Wagen?

Beste Grüße
Sven
Hallo,
an alle Schweiz Fahrer !

2143 RTS etwas zum Basteln, mit Klima am Dach, dann als Schweizer Ausführung !!
-
https://www.google.com/search?q=2143+RTS+Schwei...1C1QJDB_enAT641AT683
-
http://www.vem-suhl.net/schaukaesten/mw_fototour_31_07_2014/010_hires.jpg
-
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~dies...g-den-5-oktober.html
-

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sven,

das was Du da hast, ist ein Behndienstwagen auf der Basis eines Spantenwagens. Der Spantengepäckwagen ist zB dieser

https://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Roco...0-0-1-0-0/index.html

Gab es in drei verschiedenen Längen.

Andras

Servus Andras,

Spantengepäckwagen,  verschwende mal einen Gedanken, das du das auch kannst !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah, ok. Danke Andras. Dann möchte ich beide: Einen für Euch und den anderen für mich.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

hier kann ich die 1044 Doppelentwicklung sogar verstehen. Die würde im Programm von JC einfach fehlen. Bis auf die SBB Krokos haben sie ja bislang "nur" ÖBB im Programm (oder hab ich was übersehen?)

VG Nico
Hallo,

ich habe mit Interesse die sortierte Verkaufsverpackung von 2143 für die Händler angeschaut.  Die Frage ist welcher Händler in Deutschland sich alle diese Versionen auf den Tresen stellt???  Im Prospekt steht etwas von "Einzelmodelle nur an Endverbraucher", gilt das für den Verkauf ab Jägerndorfer, oder auch ab Lemke???

Falls jemand mehr dazu weiß, wäre eine entsprechende Information hilfreich

Schöne Grüße, Christoph
@ 16 Hallo! Ja, in der Tat erfreuliche Neuheiten und sinnvolle Varianten (v. a. beim 5145 als TS Miramare und Venezia), der 4030er sehr schön - bei der 1044er frage ich mich aber schon, ob das jetzt so eine sinnvolle Wahl war/ist. Als ÖBB-Modellbahner sitzt man üblicherweise auf X Varianten, die über die Jahre von Roco und in jüngster Zeit als Neuauflage von FLM auf den Markt kamen. So schlecht sind die Rocos nicht, dass ich die jetzt gleich gegen JC tauschen werde. Der Gebrauchtmarkt ist auch voll davon...da hätte m. M. n. eine 1040er oder endlich eine richtige 1042.5 als Brot und Butterlok in Epoche IV mehr her gemacht. Oder möchte JC zum ÖBB Vollsortimenter werden, wer weiß

Grüße, Phil
Hallo,

4030/4130 und die neuen Blauen Blitze find ich super. Die 1044/1144 brauch ich sicher nicht von JC – aber sei’s drum.

Was mich aber überhaupt nicht überzeugt, ist die 1073. Die sieht doch furchtbar aus mit dem Leerraum über den Vorlaufachsen? Das kann ja nicht ernst gemeint sein? (Und die Farbe der Reichsbahnlok sollte nicht „graublau“ sein – weil blaugrau bleibt blaugrau!)

Lg Peter
Ja Peter, von der Reihe 1029 / 1073 sind erste Muster im Katalog abgebildet - denke da fehlen aber noch Teile - z.B. die Bauteile zwischen den Vorlaufrädern ( wie z.B. man hier bei der Rivarossi H0 1073 sieht https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/rivarossi-1073/ , sind auch in H0 seperat ausgeführte Teile auf der Achse  ), könnte ja noch werden.

Nach dem optisch sehr feinen ÖBB Krokodil von Jägerndorfer erhoff ich mir da einiges wie dann mal die fertigen Serienmodelle der 1073 bei Nicht-Blitzlicht und Nicht-Vergrößerung aussehen werden wenn sie in echt vor einem stehen.

Der Bereich der Treibräder sieht ja noch stark retouschiert aus (schaut mal genau hin, der Zwischenraum zwischen den speichen ist retouchiert  ) , hoffentlich erfolgt da mehr Durchblick.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!
Nochmal kurz zum Spantengepäckwagen: Es besteht noch Hoffnung! Jägerndorfer kündigt ja heuer auch in HO Spantenwagen an - auch erst einmal ohne Gepäckwagen. Der könnte dann doch nächstes Jahr in beiden Baugrößen folgen, oder? Bis dahin freue ich mich dass von Fleischmann als Notbehelf ein Pwgs 41 in ÖBB kommen wird, den kann man schon mal mit den Spantenwagen laufen lassen - ob das vorbildgerecht ist weiß ich aber nicht.

Grüße Reinhard
Hallo,

also ich freue mich sehr über die 1144 als Neuheit.

Sicher, das Roco/Fleischmann-Modell ist nicht schlecht. Eine 1044 von Roco mit Pflatsch habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Aber nach der 1144 - Fleischmann 736602 https://www.fleischmann.de/de/product/225756-0-0-1-4-00-501-002/products.html - habe ich bisher vergeblich gesucht.

Bei der 1144 von Jägerndorfer werde ich daher auf jeden Fall zuschlagen :)

Grüße
Uli
Ahoi!

Mädelz, dass is hier eindeutig zu positiv! Schon wieder nichts für die DR! Muss auch gesagt werden ;)
Freue mich für die Freunde der ÖBB!

Cheers
Jens
Moin Jens,

ich glaube nicht, dass Du jemals irgendein DR-Modell von Jägerndorfer sehen wirst... Warum auch?

Offensichtlich hat sich Jägerndorfer (zu Recht) zur Aufgabe gemacht, die (doch immer noch großen) Lücken zum Thema ÖBB zu schließen (auch, wenn es die 1042/1142 und 1044/1144 bereits gab).

Mit dem Thema DR bist Du - glaube ich - besser bei Brawa, Arnold, Piko und teilweise Minitrix aufgehoben. Ich für meinen Teil habe noch nie darüber nachgedacht, warum Jägerndorfer als österreichisches Familienunternehmen und Nischenschließer überhaupt etwas anderes als ÖBB Modelle anbieten sollte. Das SBB Krokodil hat mich in deren Programm in der Tat sogar eher verwundert...

Aber das ist nur meine Meinung.

Beste Grüße
Sven
Hallo, noch eine Anmerkung zum legendären TS Miramare, welcher ja nur recht kurze Zeit 1966/67 mit den Triebwagen 5145 verkehrte (der TS Venezia fuhr immerhin 1959 bis 1970 mit 5145): mich wundert die 4-teilige Variante beim Miramare, ich konnte (noch) nirgends ein Vorbild-Vergleichsfoto finden. Nachweislich existieren Bildquellen von der Ausfahrt aus Zidani Most, da ist der Zug definitiv nur 3-teilig unterwegs. Außerdem 4-teilig über die Semmering Nordrampe ging ohne Vorspann- oder Nachschiebelok (Reihe 95?) sicher nicht. Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen!

Hier ein Link zu dem Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6967897

Grüße, Phil
Hallo,

mir wäre auch lieber gewesen wenn Jägerndorfer statt der 1044/1144 eine andere ÖBB E-Lok umgesetzt hätte. Aber da Fleischmann von dieser wichtigen ÖBB Lok nicht allzu oft eine Lackierungsvariante raus bringt, der Detailierungsgrad aus den alten Roco-Formen nicht allzu groß ist und Fleischmann nicht die Variante mit niedrigen Lüftern umsetzt, wird Jägerndorfer da durchaus Potential gesehen haben sie umzusetzen. Wie auch immer. Eine werde ich mir auf jeden Fall gönnen.

Positiv ist auf jeden Fall, dass Jägerndorfer nicht nur auf die 1044/1144 setzt, sondern auch auf den 4030/4130 und auf weitere Varianten der 2043/2143 und 5045/5145, wodurch eigentlich jeder Sammler von österreichischen Modellen mit den Neuheiten von Jägerndorfer überglücklich sein müsste.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Reinhard R.,Landshut

Bis dahin freue ich mich dass von Fleischmann als Notbehelf ein Pwgs 41 in ÖBB kommen wird, den kann man schon mal mit den Spantenwagen laufen lassen - ob das vorbildgerecht ist weiß ich aber nicht.


Ich warte lieber bis Fleischmann den ohne Dachkanzel raus bringt. Mit Dachkanzel habe ich keine ÖBB PWGS 41 auf Fotos entdeckt. Mit anderen Bahnverwaltungen hat den Fleischmann ohne der Dachkanzel angekündigt, weshalb in den nächsten Jahren eine ÖBB Variante ohne der Dachkanzel nicht ganz so unrealistisch ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Obersielrichter

Mädelz, dass is hier eindeutig zu positiv! Schon wieder nichts für die DR! Muss auch gesagt werden ;)


Es gibt doch was für die DR. Den Vindobona

LG
Markus
Hallo,

wenn die 1044 so genial wird wie die 1042 dann wird das wieder ein Spitzenmodell.

Schön das die UIC-X bald kommen werden. Die Bilder der N-Modelle sehen schon vielversprechend aus. Allerdings sind die Deichseln, Kupplungen und Trittstufen teilweise etwas krumm und schief. Ich hoffe das auf den Bildern sind nur die ersten Handmuster und die Serienwagen haben diese Mängel nicht.


@23

Immerhin kamen die ÖBB UIC-X in allen drei Lackierungen bis Ost-Berlin und sind damit auch was für die DR-Fahrer. Vorausgesetzt von Michael wurde nicht der Farbfilm vergessen

Grüße
Markus

Hallo!

Auf den Spantengepäckwagen von JC zu warten habe ich längst aufgegeben. Ein User hier aus dem Forum hat mir - nachdem die Schwarmintelligenz aus dem Forum herausgefunden hatte, dass das sogar dem Vorbild entspricht, weil auch die ÖBB nach 1945 einige dieser in Österreich verbliebenen Wagen so umgebaut hatte - einige dieser Donnerbüchsen von Fleischmann mit Dachkanzel in ÖBB Dihos umgebaut und die passen sehr gut zu den Spanten.

Beste Grüße

Boris


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich wäre ja dafür das Jägerndorfer mal ein Jahr Pause einlegt.
Ich brauch noch ca 700m Gleis, wie soll ich mir die kaufen können
wenn ich mir andauernd von Jägerndorfer was kaufen muss.
4 Sets UIC X
Wendezug + Ergänzungsset
MAV Wendezug
3x 4030
4x 2143
Ein paar Sets 2075 er...........

Ich will ja nicht raunzen aber das Leben als Modellbahner kann schon hart sein
Lg Peter
Nicht nur der Spantengepäckwagen sondern auch das Dreierset UIC-X im Grün der Epoche III (61304, angekündigt 2019) gibt es wohl wieder nicht. Wie schon im Vorjahr, sind die grünen Reisezugwagen abgebildet worden mit Epoche-IV-Beschriftung,
bedauert, grüßend,
Valéry
Sag‘ mal Peter, SPINNST DU??? Ein Jahr aussetzen… Tztztz…

Mach‘ es mit Deiner Anlage wie das Deutsche Bermuda Dreieck: Flughafen Berlin/Brandenburg - Elbphilharmonie - Stuttgart 21 : Lange bauen und viel Geld verbrennen, aber lass‘ uns bitte die JC Neuheiten…!

Beste Grüße
Sven

EDIT: Wobei ich mich bei Dir für das Wort "verbrennen" deutlich entschuldigen möchte. Bei Dir sieht man wenigstens, dass es sinnvoll sein kann, Geld in die Hand zu nehmen.. Sorry!
Guten Abend

Nicht für DR Bahner.
Ich bin empört!

Christian
Hallo Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei ich mich bei Dir für das Wort "verbrennen" deutlich entschuldigen möchte. Bei Dir sieht man wenigstens, dass es sinnvoll sein kann, Geld in die Hand zu nehmen..


Ja das sehen wir so, in meiner Verwandtschaft sehen das einige tatsächlich als Geld mit vollen Händen beim Fenster rauswerfen.
Die sehen das Geld besser in einem Bier an der Bar angelegt
Lg Peter
Hallo Peter,

soviel Bier, wie Du für das, was Du hier schon gezeigt hast bekommst, ist schon problematisch für nur eine Leber...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Da komme ich mit, aber nur wenn wir bei einem schönen Gösser, Puntigamer oder Stiegl uns über die „gute, alte ÖBB“ im Ennstal unterhalten… 😉🍻

Darauf ein Prosit der Gemütlichkeit mit harmonischem Klange!

Beste Grüße
Sven
Hoi,
ein Stiegl, das sollte man sich nicht entgehen lassen !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



N'Abend!
Ich finde es sehr bedauerlich, dass Jägerndorfer derzeit kein Interesse zu haben scheint, österreichische Güterwagen zu produzieren. Da gäbe es durchaus interessante und charakteristische Vorbilder, die in ganz Europa herumgekommen sind.
Eckhard
Hallo,
Also eine E33 in Epoche 2 - das hat schon etwas. Ist zwar eine Österreicherin, aber diese exotische Lok lief nun einmal auch ausserhalb des bergigen Landes.
Hut ab zum Mut, sowas herauszubringen
Beste Grüsse
Dalmi
Moin Gernot,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Gernot

ein Stiegl, das sollte man sich nicht entgehen lassen !!



Recht hast Du, nehmen wir eines. Ein schönes Murauer im Dopolavoro im Bahnhof Stainach-Irdning ist ja nun nicht mehr… In der Not trinkt der Teufel Stiegl.

Beste Grüße
Sven

Ajo Sven,

das kannte ich auch, das waren noch Zeiten !!

Gernot
Hallo.

Also ich bin begeistert!
4130/4030: endlich eine ÖBB S-Bahn da werd ich mir 3 gönnen wenn nicht alle 4
Vindobona wird auch den weg zu mir finden.
Über die Neukonstruktion der 1044/1144 freue ich mich persönlich sehr. Den Roco bzw. Fleischmännern sieht man das Alter der Konstruktion doch schon an auch wenn sie nicht schlecht sind. Da werden jedenfalls 3 den Weg zu mir finden.

Ich bin durchaus zufrieden und es werden noch viele Jahre mit neuen Modellen auf uns zu kommen.

Aber Bitte Jägerndorfer: Die wunderschönen Triebfahrzeuge benötigen auch was zu ziehen

MfG,

Dominique.

Hallo,
Auf den 4030 haben ja wohl sehr viele von uns gewartet. Wann bzw. wo fuhr der Zug eigentlich in den verschiedenen Farbgebungen, in denen das Modell erscheinen wird? Ich kann mich irgendwie hauptsächlich an die elfenbein/blaue erinnern.
Gruß
Christian
Hallo
Habt ihr euch schon die 4030 und 4130 genauer angesehen? Da stimmt doch so einiges nicht, sofern die Zeichnungen bereits den geplanten Fahrzeugen entsprechen.
Der 4130-Transalpin hatte doch keinen 2türigen Zwischenwagen, die hatten die 4130 erst nach den Transalpin-Einsätzen im Nahverkehr und das nicht immer. Die Zwischenwagen 7130.01-06 und 7130.101-102 hatten nur 1 Mitteltüre. 2türige Zwischenwagen waren aus der Reihe 7030.
4030.239 hatte über den Türen Dachaufsätze, die hier fehlen (diese sind ab 4030.229 obligatorisch, wie auch bei 7030 und 6030).
Alles in allem durchführbare Änderungen/Richtigstellungen.
LG Robert
Sehr schön. Die 4030 kann man ja nicht nur im S-Bahnverkehr brauchen, die sind auch auf so reizvollen Strecken gefahren wie Amstetten - Selzthal, Hieflau - Erzberg usw. Die Modelle passen daher sowohl gut auf städtische Anlagen, als auch auf Anlagen mit Gebrigscharakter. Das Modell des 4130 "Transalpin I" wird ebenfalls ganz sicher seinen Weg zu mir finden.

Interessant der Blick auf die ersten Muster von UIC und 1073, hoffentlich wird da an einigen Details noch nachgebessert.

Für mich am schönsten auf jeden Fall der heissersehnte Vindobona, wo der Restaurantwagen aber hoffentlich besser wrd als das abgebildete (photogeshopte?) Teil im Prospekt: Länge, Drehgestelle und Dach.
Ebenfalls sehr brauchbar die Formvariante 5145 als Venezia, der kommt auch gleich auf die Liste.

Nicht auf die Liste kommt die 1044, von der habe ich bereits 21 Stück und brauche wirklich keine mehr. Da wär mir eine 1141 auf Basis der 1041 viel lieber gewesen.

Schön dass es wieder 2143 und 2043 geben wird. Die 2043.24 und 2143.11 sind so gut wie gekauft.
Die 2143 070 wäre meine absolute Wunschvariante gewesen, aber ohne "Reblaus" Anschriften wäre sie viel universeller einsetzbar sowohl für Epoche 4 als auch Epoche 6.

Für mich persönlich hat JC heuer die interessantesten Neuheiten angekündigt.

vg
Gerhard
PS: 2043 und 2143 jetzt mit Next18. Ausgezeichnet!
Hallo Christian,

den 4030 in elfenbein/blau habe ich z.B. oft auf der Giselabahn fahren sehen. Habe hier mal aus Tischlerhäusl ein Bild aus dem Netz verlinkt:

https://live.staticflickr.com/1645/24428981302_59f1fc79a5_b.jpg

Die Realisierung der 4030 finde ich persönlich auch eine schön Idee. Und dann bringt JC gleich alle 4 Versionen auf einmal (anlog mit Schnittstelle + digital). Das schaffen andere Hersteller nicht mal auf mehrere Jahre verteilt

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe eigentlich auch schon viel zu viele 1044er - aber ich fürchte fast, wenn da eine 1044 in der Qualität einer 1042 raus kommt, dass ich da nicht widerstehen kann, wenngleich mir andere Baureihen wohl lieber gewesen wären. Die 501 kommt bei mir auf jeden Fall auf die Anlage - das Roco-Modell hat ja noch den 2achs-Antrieb der ersten Modellgeneration und hat dann einen Ehrenplatz bei mir.

lg
ismael
Hallo Ihr,

Vindobona, in der Zone dann in vielen Varianten darstellbar. 5045 und nach Trix und Arnold jetzt auch zweimal JC Lokbespannt. Darauf eine Ladung Stiegl, Prost!

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der 4130-Transalpin hatte doch keinen 2türigen Zwischenwagen, die hatten die 4130 erst nach den Transalpin-Einsätzen im Nahverkehr und das nicht immer.



Wie das beim Transalpin I genau war, weiss ich nicht.
Aber in https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%96BB_4130.jpg meine ich, zwei Türen zu erkennen.
Beschreibung: 'Schnelltriebwagen 4130 der ÖBB als "Wörthersee" München-Klagenfurt in München Hbf', 23.02.1959.
Das finde ich interessant, denn ich wusste gar nicht, dass der 4130 sogar bis München gekommen ist.

Hier noch ein nettes Bild als "Erzherzog Johann": http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.p...m61jm12em7#msg128540

vg
Gerhard
Hallo,

schön, dass Jägerndorfer sich weiter den ÖBB-Modellen in N annimmt.

Der 4030 ist ein Wunschmodell von mir, ich hoffe auf eine sehr gute Umsetzung, dann wird er den Weg sicher zu mir finden.

Erstaunlich und lobenswert finde ich, dass der 4130 als Formvariante kommt. Eigentlich verwunderlich, dass er mit einem Mittelwagen mit Doppeltüren kommen soll - ich würde denken, die Form für den eintürigen Mittelwagen 7130 würde sich besser ausnutzen, wenn daraus beide 7130 für den Transalpin gemacht würden. Aber das kann sich sicher noch ändern. Für mich wäre allerdings sowieso ausschließlich der 4130 als dreiteilige Einheit, wie er im und nach dem Jubiläumsjahr im Regelverkehr unterwegs war, von Interesse. Das kann ja als Beschriftungsvariante noch kommen.

Verwundert bin ich über die 1044 - das ist eine wirkliche Überraschung. Natürlich bin ich mit Roco / Fleischmann-Modellen bereits gut versorgt. Einzig eine Schildchen-1044 ohne Computernummer fehlt mir noch - nur hat die Jägerndorfer eben gerade ausgespart. Nun ja. Sowieso war mein erster Gedanke, dass ich den Aufwand der Modellumsetzung lieber auf ein anderes Vorbild konzentriert gesehen hätte. Wenn es schon eine Lok hätte sein müssen, die es schon von Fleischmann gibt, wäre mir zuerst die recht lieblos umgesetzte 1010 in den Sinn gekommen, die eine Neukonstruktion inklusive Formvarianten zur Abdeckung mannigfaltiger Varianten 1010/1110/1110.5 verdient hätte. Ganz zu schweigen von den Loks, die noch gar keine Modellumsetzung erfahren haben ...
Aber, andererseits gerät die 1044 / 1144 aktuell in die Nähe einer Kultlok, weil sie eben weniger werden beim Vorbild. Insofern hoffe ich sehr, dass Jägerndorfer genügend von den Modellen verkaufen kann.

Wiederauflage der 2043 / 2143: Hier hätte ich mir eine korrekte 2043 in Valousek gewünscht, aber die ist leider nicht dabei. Wenn schon Wiederauflage, hätte ich viel lieber 1042 mit Eckfenster gesehen: Da gab es bisher nur spärliche 2 Modelle - entsprechend viele Form- und Lackierungsvarianten gäbe es noch zur Umsetzung. Mir scheint allerdings langsam, dass die vorhandenen Formen keine Eckfenster-Modelle mehr zulassen. Sehr schade.

Wirklich enttäuschend finde ich, dass es keine einzige Wagenneuheit gibt. Natürlich freue ich mich auf die Auslieferung der UIC-x und ich hoffe sehr, dass das "Wagnis" hier nicht nur reine 2.-Klasse-Wagen umzusetzen, sich für Jägerndorfer auszahlt. Aber mal ehrlich: Welche vorbildgerechten ÖBB-Züge soll man denn mit den angebotenen Modellen bilden? Immer nur mit Arnolds Schlieren A, AB, BD oder Rocos ex-DR-Packwagen zu ergänzen ist doch keine ernsthafte Lösung. Gerade für die Epoche-IV-Wagen sind (ebenso wie für die 2-achisgen Spantenwagen in den Epoche III und IV) zumindest Packwagen unabdingbar und Postwagen mehr als wünschenswert. Vorbilder gab es wirklich genug, da muss sich doch eines finden lassen, das in mehreren Lackierungsvarianten unterwegs war und sich dementsprechend die Formenkosten reinholen lassen müssten.

Nun denn: Träume. Freue ich mich einfach erstmal auf 4030 / 4130 und hoffe, dass die Umsetzung gelingt.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Udo

Eigentlich verwunderlich, dass er mit einem Mittelwagen mit Doppeltüren kommen soll - ich würde denken, die Form für den eintürigen Mittelwagen 7130 würde sich besser ausnutzen, wenn daraus beide 7130 für den Transalpin gemacht würden. Aber das kann sich sicher noch ändern.



Ich habe einmal in das 4010-Werk von Werner Prokop geschaut. In der Tat habe ich nur Fotos mit nur EINER Doppeltür in den Mittelwagen gefunden. Was das Hinweisen auf diesen Punkt bei Jägerndorfer und ein eventuelles Nachbessern angeht, bin ich nicht sehr optimistisch.

Das habe ich bereits zu einem vergleichbaren Zeitpunkt, als Conrad.at sehr verfrüht und sicherlich ohne Einverständnis von Jägerndorfer schon Fotos vom 4010.29 veröffentlich hat versucht. Da war es bereits zu spät, da die Formen/Gehäuse bereits hergestellt waren.

Dennoch, hier ist ja noch kein Modell abgebildet, sondern eine Zeichnung. Vielleicht entspricht die ja tatsächlich nicht exakt dem Modell. Es muss ja nicht alles stimmen, was z.Zt. im Katalog steht. Der 4010.06 steht da ja auch noch als ausgestattet mit Speisewagen 7310, das Modell hat aber den 7110.3.

Vielleicht ist es beim 4130 ja mal umgekehrt. Ich freue mich trotzdem und will das Modell nicht schon anhand einer Zeichnung kritisieren. Warten wir es ab...

Beste Grüße
Sven
Hallo,
war auch erst mal sehr überrascht, als ich gestern die ersten Bilder des Kataloges auf FB gesehen habe.

Bei genauerer Betrachtung heute muss ich aber sagen, dass ich eher weniger Geld brauchen werde als gedacht.

Evtl. der 4130 mit Sound wird den Weg zu mir finden.
Die 1073 ist ohnehin schon lange vorbestellt.

Sonst ist das eher mau.
1044 501 hab ich von Roco und eine Sound 1044 von FLM. Auch sonst noch 3 1044 von Roco. Da besteht also kein Bedarf. Wollte nicht PIKO auch eine 1044 bringen?
Da wäre mir eine Neuauflage der 1042 in grün lieber gewesen.
Auch von der 2043 wäre die einzige Variante eine grüne mit Flügelrad gewesen. Hier hab ich schon die 2143.

Und zum Thema Wagen wurde ja schon viel geschrieben. Ein paar ÖBB-typische Güterwagen wären wirklich mal nett.

LG
Manuel
Guten morgen
Leute, die Zusammenstellung des 4130 ist korrekt wenn man von 1981 ausgeht!
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~trie...aesentiert-sich.html
Lg Peter
Moin Peter,

da ist er tatsächlich mit einem eintürigen und einem zweitürigen Mittelwagen zu sehen, aber ich bezweifele, dass das Foto die unveränderte Zusammenstellung/Reihung zeigt.

Im ersten 4010-Band von Werner Prokop ist der 4130.04 auf Seite 7 mit zwei eintürigen Mittelwagen am 22.02.1963 in Zürich zu sehen.

Jägerndorfer beschreibt seine Ausführung explizit als "Transalpin" (ergo 1958 - 1965) und da habe ich bisher noch keinen zweitürigen Mittelwagen gesehen.

Beste Grüße
Sven

Hallo Gerhard,

dein zweites Link, also von Erzherzog Johann, schau bitte gut hin. Im hinteren Zugteil der hintere Wagen scheint für mich die Mitteltür zu haben. Kann man recht gut erkennen, wenn man das mit dem Wagen davor vergleicht.

Grüße,
Gabor
Moin Garbor,

ja, wenn man das Foto großzieht, kann man es erkennen. Das Foto ist allerdings auch unterschrieben mit:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant, wie damals Wagen aus 4030 und 4130 gemischt wurden ...



Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

wenn jemand lesen kann, ist man klar im Vorteil :) Danke für die Ergänzung! Wobei ich anmerken möchte, es ist immernoch eine tolle Abwechslung im Zug. Früher fand ich diese Türanordnung mit der Mitteltür langweilig und die mit den zwei Türen, die den Wagen drei teilen als interessant. Wenn ich mir jetzt meine Sammlung ansehe, hat diese letztere Türanordnung selbst die Wagen mit Ecktüren in Anzahl übertroffen :)

Grüße,

Gabor
Hallo miteinander,

Weiss jemand mehr zum Einsatz des 4130 als Transalpin I ? War der jeweils als einfache Garnitur (1x 4 Wagen) unterwegs oder zumeist als Doppelgarnitur (2x4 Wagen)?

Und fuhr der damals bis Zürich oder sogar bis Basel?

Im Beitrag #49 ist ja ein Bild verlinkt der eine Doppelgarnitur (4130 und 4030 gemischt) zeigt - als "Erzherzog Johann".

Grüsse,
Andreas
Guten Morgen zusammen,
Ich muss mich angesichts des inzwischen erreichten Niveaus der Modelle und der Diskussion um Details einfach mal selbst kneifen, um mein Glück zu fassen. Was an ÖBB-Modellen inzwischen auf den Gleisen ist, mit was für einer Detaillierung und Vielfalt.  Unglaublich. Davon hätte ich vor 10 Jahren nicht zu träumen gewagt. Daher an dieser Stelle einmal ganz schlicht und ergreifend an die Fa. Jägerndorfer, aber auch an die anderen Hersteller, die in den letzten Jahren sehr detaillierte und schöne ÖBB-Modelle auf den Markt gebracht haben:

DANKE

Schönen Gruß

Christian
Moin Andreas #58,

Startschuss für den "Transalpin I" war im juni 1958 auf der Relation Wien West - Zürich HB.

1962 wurde er bis Basel SBB verlängert.

Es bestand - ob des knappen Sitzangebotes - Platzkartenpflicht.

Vier Garnituren sind zunächst in einem 4tägigen Umlauf gefahren:
"Transalpin" : Wien - Zürich - Wien
"Meistersinger" : Linz - Nürnberg - Linz
"Großglockner" : Zell am See - München - Zell am See

Insofern stelle ich mir eine regelmäßige Doppeleinheit sehr schwer vor. Dennoch habe ich ein Foto entdeckt (ebenfalls Band 1, 4010, Werner Prokop, S.7), das genau so eine Doppeleinheit als "Transalpin" zeigt. Aber das wird wohl die Ausnahme gewesen sein.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Besagtes Bild mit der Doppeleinheit zeigt 4130.03 an der Spitze (also genau das Modell, welches Jägerndorfer als Vorbild angibt) mit zwei eintürigen Mittelwagen...

Danke Sven für die rasche und umfassende Antwort in #60 !

Andreas
Poh, wusste ja gar nicht, dass auch noch Wintersportgeräte wie Seilbahnen in 1:32 angeboten wird, das muss ja riesig sein…. dafür braucht man ja schon ein Zimmer um von Fussboden bis zur Decke die Skibegeisterten Skifahrerinnen und fahrer (natürlich in Modellgrösse) zu transportieren ….  

Grüße Henning
Hallo

ÖBB 4030 S Bahn auch im Schweizerischen Grenzbahnhof St. Magarethen unterwegs
-
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~r...-eine-gruene-re.html
-
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~trie...ethen-er-faehrt.html
-
Gruß
Gernot
Hallo,

weiß jemand, von wann bis wann der "Wöthersee" nach München mit dem 4130 gefahren wurde? Ich habe Bilder im Netzt von 1959 (bei Wikipedia) und 1965 gefunden.

https://666kb.com/i/cv8p2i24s2cgugoj2.jpg

Gruß Engelbert

Hallo,

bei dem ganzen Enthusiasmus - sind eigentlich irgendwo dazu die Preise veröffentlicht worden?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

offenbar noch nicht,  einer der Händler hier hat die Produkte bereits im Shop eingepflegt, aber noch ohne Preise.

Grüße, Peter W.
Hallo Dalmi,

Preise für die Neuheiten 2022 sind noch nicht genannt worden. Die werden in den nächsten Tagen von den Händlern sicherlich per Newsletter bekannt gegeben. Die UIC-X habe ich letztes Jahr vorbestellt und da gab es schon Preise.

Grüße
Markus
Engelbert,

ich weiß auch nicht, wie lange die nach München gefahren sind. 1972 dürfte jedenfalls Schluss gewesen sein. Was an dem Photo interessant ist, ist dass der Triebwagen ein 4030, der erste Zwischenwagen ein 7130 und der zweite dann ein 7030 zu sein scheint. Beim Steuerwagen sehe ich es nicht. Es war als ein bunter Blumenstrauss.

Andras
Hallo,
seht mir meine unwissenden Fragen zum 4030 bitte nach. Die Version mit dem orangenen "Lätzchen" an der Stirnfront, war das die Lackierung für dir S-Bahn? Und wurden die elfenbein/blauen zu einem bestimmten Zeitpunkt in weiß/blau unlackiert?
Gruß
Christian
Hallo Christian,

zunächst muss man festhalten, dass die Marke der ÖBB "Schnellbahn" und nicht S-Bahn war. Alte Männer wie ich sagen auch heute noch zur Schnellbahn, Schnellbahn, was dann bei zB den Enkeln Stirnrunzeln hervorruft. Was soll´s, alte Gewohnheiten.

Der Umstieg beim Blau vom Wagenunterteil zum Fensterband kam mit dem Rebranding der ÖBB ab etwa 1975. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Züge in Ihrem alten Gewand noch ein gutes Jahrzehnt weitergefahren sind. Außerdem gab es auch Züge, die den Pflatsch bekommen haben, aber nicht umlackiert wurden. Dann gab es welche mit einem Zierstreifen à la Jaffa und solche, die nie einen bekommen haben.

Was ich persönlich aber eigentlich interessanter finde: Die Standardausführung des 4030 war 4 teilig, wie der 4130. Erst als klar war, dass die belastungsmäßig die Schnellbehnbetrieb nicht aushalten würden, wurde auf Gewichtsreduktion  und dreitig umgestellt. Im Flachland - zB Westbahnstrecke - fuhren die auch fünfteilig - im Bergland zweiteilig. Auf weniger zeitkritischen Strecken führten die in den Sechzigern regelmäßig Güterwagen mit (als gemischte Personenzüge). Auch interessant ist, dass in der Zeit des Beginns des sogenannten Städteschnellzugverkehrs Lokzüge zB mit 4061 bespannt ausschlielich mit 7030 als Anhänger fuhren.

Zusammengfasst: für jemanden wie mich, der irgendwie noch der Epoche drei nachhängt, sind 4030 und 4130 die mit Abstand interessantesten und vielseitigsten Neuheiten. Vielleicht verkauft JC die Zwischenwagen auch einzeln. Das gäbe dann die Möglichkeit, seinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen.

Andras

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Phil

da hätte m. M. n. eine 1040er oder endlich eine richtige 1042.5 als Brot und Butterlok in Epoche IV mehr her gemacht.



Hallo Phil, hallo alle zusammen,

was genau ist an der 1042.5 falsch?

Gruß

Frank
Moin Frank,

eigentlich nichts, aber die Epoche IV Loks mit Eckfenster sind nur mit Flügelrad (64010 und 64020) erschienen. Bei der 1042.515 kann man noch über die Epoche "streiten", aber da sie mindestens bis 1984 grün und mit Flügelrad unterwegs war, passt sie bei mir auch in Epoche IV. Die 1042.638 sowieso. Sie sind nur halt ohne Pflatsch.

Wünschenswert wäre noch die Ausführung in Blutorange, mit Eckfenstern, Computernummer und Pflatsch. Die Version mit Pflatsch (64030) hat keine Eckfenster mehr und ist daher der Epoche V zuzuordnen.

Die beiden Valousek-Modelle lasse ich mal außen vor.

Beste Grüße
Sven

EDIT:
1042.515 in Graz Hbf., 08.07.1984:   https://up.picr.de/36439011du.jpg
1042.632 und 1042.638 in Salzburg, 11.08.1986:   https://www.flickr.com/photos/131656575@N07/20636423931




Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Phil

da hätte m. M. n. eine 1040er oder endlich eine richtige 1042.5 als Brot und Butterlok in Epoche IV mehr her gemacht.


Hallo Phil, hallo alle zusammen,

was genau ist an der 1042.5 falsch?



Ich nehme an, im Wesentlichen, dass es sie nur mit Flügelrad und Metallziffern als Modelle gab, also eher für die 70er Jahre als für Mitte der 80er.  Natürlich gab es die Flügelrad-Loks noch recht lange, aber Mitte der 1980er Jahre war die typische 1042 eben eine mit Pflatsch und Klebeziffern. Auch die Loks ohne Widerstandsbremse (also wie Jägerndorfers grüne) waren zahlreich in orange mit Pflatsch unterwegs.

Wie in #50 schon geschrieben: Es gab eine Fülle von 1042-Varianten mit Eckfenstern, die Jägerndorfer alle nicht gemacht hat. Ich finde das sehr schade.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

@Andras #68, Danke. Hab noch ein Foto aus München gefunden dass mit 1973 datiert ist:

https://flic.kr/p/PKnm67

Dann kommt er wohl auf meine Beschaffungsliste.

Gruß Engelbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Sven

Bei der 1042.515 kann man noch über die Epoche "streiten", aber da sie mindestens bis 1984 grün


Ja, der Streit geht dann sicher an den Details los: Wie auf dem von Dir verlinkten Bild gut zu erkennen, hat die Lok seitlich bereits die Klebeziffern ....

Aber, ehe das hier zum Wünsch-Dir-was-von-Jägerndorfer-Thread wird, wieder zurück zu den angekündigten Neuheiten.

Zunächst ein Foto vom 4130.01, der im Jubiläumsjahr seinen Ursprungslack zurückerhielt und in der Folge so in den Regelverkehr ging, hier im Sommer 1988 in Faak am See (mit planmäßigen Expressgut-Wagen).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann zu den 4030.2, die ehemaligen Schnellbahntriebwagen. Die waren immer an ihren Scharfenbergkupplungen zu erkennen und kamen, nachdem die Wiener Schnellbahn gut mit 4020 versorgt waren, dann einigermaßen weit rum. Im Gegensatz zum 4130, 4030.1 und 4030.3 war da die Mitnahme von Güterwagen natürlich nicht möglich. In dem Sinne die aus spieltechnischer Sicht eher langweiligste Variante der Familie. Die 4030.3 unterschieden sich von den anderen z.B. durch die Drehgestelle, wenn ich mich recht entsinne. Daran liegt es wahrscheinlich, dass der im Jägerndorfer Reigen fehlt.

Zunächst eine Doppel-Garnitur im Trubel des Wiener Westbahnhofs, Sommer 1989, also im angestammten Habitat:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann einmal ein Zweiteiler auf dem Weg von Hieflau nach Eisenerz, ebenfalls Sommer 1989.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und schließlich ein 3-Teiler von Villach kommend gen Italien (Tarvisio), Sommer 1988, Thörl-Maglern. Mit im Bild eine "Brot und Butter" 1042 der späteren 80er Jahre: Eckfenster, Pflatsch, Computernummer.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Andras

zunächst muss man festhalten, dass die Marke der ÖBB "Schnellbahn" und nicht S-Bahn war. Alte Männer wie ich sagen auch heute noch zur Schnellbahn, Schnellbahn



Hallo Andras!

Bin auch schon ein "alter Mann", aber ich sage zur S-Bahn mittlerweile nur noch "Steh-Bahn", weil sie ist

1.) alles andere als schnell und
2) steht in jedem 2. Bahnhof mindestens 10 Minuten rum, um irgendeinen RJ, REX oder Güterzug vorzulassen.

Seit der VOR im Jahr 2020 in vollkommener Ignoranz der Klimaziele im Helenental den bis dahin perfekt funktionierenden Busverkehr im Takt als Zubringer zu den REX-Zügen mutwillig komplett devastiert hat, weiß ich, wovon ich schreibe. Leider kann ich aufgrund Behinderung kein Kfz lenken um so wenigstens zum Bahnhof zu gelangen und dort mein Auto gratis abzustellen, wie es jetzt viele im Helenental machen, ich muss halt zuhause bleiben, weil diese Steh-Züge tu ich mir nicht an (vorallem nicht in Covid19-Zeiten!).

Beste Grüße

Boris
Super Photos Udo,

ich finde auch, dass es interessant sein wird, wie gut sie die Schürzen nachbilden werden. Der 4030 hat ja extrem über die die Drehgestelle heruntergezogene Schürzen. Die machen einen wesentlichen Teil dieses Eindrucks aus, die Wagen würden "ihre Hosen verlieren".

Ob das in N rüberkommen wird?

Andras

Boris: gibt´s da nicht das Shuttle auf Abruf?
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Andras

Boris: gibt´s da nicht das Shuttle auf Abruf?



Hallo Andras!

Für Menschen, die in Baden wohnen, nicht. Die Badener Stadtverwaltung hat nämlich absolut kein Herz / Gespür für Bedürfnisse von behinderten Menschen. Die haben, nachdem der VOR den funktionierenden Fahrplan mutwilligst devastiert hatte, nur eine Idee gehabt: damit Menschen statt öffentlich auch mit dem PKW nach Baden kommen, haben sie ein neues Parkraumbewirtschaftungs-Konzept entworfen, damit auch jeder einen Parkplatz findet. Die Behinderten sind denen aber sch...egal.

Beste Grüße

Boris
Moin Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Udo

Aber, ehe das hier zum Wünsch-Dir-was-von-Jägerndorfer-Thread wird



Wenn ich das wollte, wäre die Liste unglaublich lang. War nur ein Erklärungsversuch.

Beste Grüße
Sven
Also die UIC X Wagen sind so was von wichtig für die DR ob im Vindobona oder in der Kurswagengruppe Sanssouci die öfter zwischen Meridian und Istropolitan wechselte für mich die wichtigste Neuheit. Leider der AB Wagen nur im dreier Set schei... drauf wird der Rest wieder verscherbelt xD

LG Stephan
Also Stephan, für einen guten Preis unter Freunden nehme ich Dir zwei 2. Klasse Wagen ab. Wir Österreicher haben es nicht so mit Komfort, den man bezahlen muss, wir raunzen lieber.

Andras
@ 75 Hallo Udo, ja, ich denke, dass wir in der Frage der "Brot und Butter 1042er" einer Meinung sind. Richtig ist, dass die "Grazer" 1042.515 recht lange in tannengrün unterwegs war, die passt schon gut in die Epoche IV. Eine große Lücke stellt jedoch das Fehlen einer 1042.5 in blutorange, mit Pflatsch und Klebeziffern dar - da sollte JC noch nachlegen, zumal ja auch die neue 1044er in dieser Farb-/Beschriftungsvariante kommt. Mehr aus Verzweiflung habe ich mir gebraucht die 1142.701 (leider ohne Eckfenster!) zugelegt. Die 4030er sind sicher eine feine Sache, da in Stadt und Land sehr vielseitig einsetzbar.

@ 76 Hallo Boris, das "Rumstehen" der "Schnellbahnen" in der Ostregion ist wohl auch den jahrzehntelangen Versäumnissen beim Infrastrukturausbau zuzuschreiben. Es gibt einfach zu wenige Trassen, der Ausbau der Pottendorfer Linie zieht sich noch über Jahre hin (wenn wir dann mal endlich zweigleisig (!) aus Meidling ausfahren können), der Ausbau der "alten" Südbahn 4-gleisig bis Mödling dauert mindestens bis 2030, eher länger...da geh ich bald in Rente.

Aber zurück zum Thema, sorry für die Anm. off-topic.

Grüße, Phil
Hallo Andreas lass uns reden wenn sie ausgeliefert sind xD

LG Stephan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: Sven

Moin Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Udo

Aber, ehe das hier zum Wünsch-Dir-was-von-Jägerndorfer-Thread wird


Wenn ich das wollte, wäre die Liste unglaublich lang. War nur ein Erklärungsversuch.



Oh, sorry, ich hoffe, dass ich Dir mit meinem flappsig gemeinten Satz nicht das Wort abgeschnitten habe - ich hab den eher für mich selbst geschrieben, anstatt eines längeren Textes zu 1042-Varianten, die mir noch fehlen ....

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Andras

ich finde auch, dass es interessant sein wird, wie gut sie die Schürzen nachbilden werden. Der 4030 hat ja extrem über die die Drehgestelle heruntergezogene Schürzen. Die machen einen wesentlichen Teil dieses Eindrucks aus, die Wagen würden "ihre Hosen verlieren".

Ob das in N rüberkommen wird?


Da bin ich auch sehr gespannt, wie Jägerndorfer das lösten wird. Im PDF sind ja bereits unterschiedlich ausgeschnittene Schürzen zu erkennen. Das ist für mich eine der drei spannenden Fragen, die über Wohl und Wehe bei der Modellumsetzung entscheiden könnten.

Die anderen beiden sind die Proportionen (eingedenk des für mich enttäuschenden 5145) und die Lackierung (eingedenk der nicht optimal gelungenen 4010-Frontlackierung). Selbstverständlich hoffe ich das Beste und bin mir darüber hinaus ebenso selbstverständlich darüber sehr klar, dass das, was für mich nicht gut aussieht, anderen nicht auffällt. Wir werden sehen.

Viele Grüße,

Udo.
Mach' Dir keine Sorgen Udo. Ich habe Dich sehr gut verstanden und es nicht persönlich genommen. 😉

Es ist gut, wenn mich jemand (wenn auch unbeabsichtigt) bei all meinen (speziell Jägerndorfer) Wünschen mal ein wenig ausbremst... 😅😇

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven.

Warum die Euphorie bremsen? Dafür ist unser schönes Hobby ja da.
Schließlich gibt es noch sehr viele Wünsche die Jägerndorfer erfüllen kann.



Warten wir mal ab Wie sich die 4030/4130 entwickeln. Ich habe JC mal per Mail gefragt ob es wirklich so wie auf den Bildern sein wird was den 4130 mit den Zwischenwagen und den 4030.239 bezüglich der nicht korrekten Dächer von Mittel- und Steuerwagen betrifft. Beides währe leicht zu beheben. Beim 4030 würde sich die Betriebsnummer 202 (natürlich auch VIELE andere) anbieten und alles währe gut.

Mal sehen ob und wann ich Antwort erhalte.

MfG,

Dominique.

Auf Facebook wurde ein Transalpin-Foto verlinkt, welches den 4130 bei der Fahrt in der Schweiz zeigt
https://www.facebook.com/bahnmedien.at/photos/h...re/1274518749241361/
LG Robert
Hallo.
[quote nr60 name= ]
Vier Garnituren sind zunächst in einem 4tägigen Umlauf gefahren:
"Transalpin" : Wien - Zürich - Wien
"Meistersinger" : Linz - Nürnberg - Linz
"Großglockner" : Zell am See - München - Zell am See
[/quote]

Zwei Garnituren fuhren im Umlauf des Transalpin, eine dritte wurde als Reserve vorgehalten. Die vierte Garnitur wurde 1959 in Villach für den Wörthersee und 1960 für den Meistersinger in Linz stationiert. Sonst waren die wenig zuverlässigen 4 Triebwagen bis zur HG (Verlängerung von Trieb- und Steuerwagen) immer in Wien West beheimatet.

Der Großglockner Bischofshofen - München - Bischofshofen wurde nie mit 4130 gefahren, das war immer eine Innsbrucker 4030 Leistung.

Das Foto in Antwort #68 zeigt übrigens den fünfteiligen E542/E1542 (4030+7130+7030+7030+6030) bei der Einfahrt in München.

Durchaus interessante Zugbildungen mit 2teiligen 4030 mit Kurswagen und Vorspann gab es auf der Mittenwaldbahn und im Außerfern.

MfG
HPK
Hallo,

es ist wirklich klasse, was Jägerndorfer auf die Beine stellt! Vor wenigen Jahren war das ÖBB Sortiment noch sehr begrenzt, Heute gibt es selbst urtümliche Eloks und viele charakteristische Triebwagen!

Ich selbst habe kaum Bezug zur ÖBB und es passt einfach nicht zu meinem Thema (zudem muss man irgendwo auch Grenzen ziehen...). Klar, beim 4010 könnte ich mir schon vorstellen, dass er noch ein paar Kilometer weiter von Basel bis Keltenhain fuhr. Keltenhain - Wien ist eine schöne Relation Hab's mir aber verkniffen.

Aber - Jägerndorfer war wohl der letzte (Großserien-)hersteller, von dem ich kein Modell besitze. Die tolle Arbeit von Jägerndorfer muss belohnt werden, also habe ich mir spontan zum Neuheitenkatalog einen Blauen Blitz gegönnt. Auf der Höllenwaldbahn toben sich bekanntlich viele Dieseltriebwagen aus (mein spezielles Interesse...), viele Bahngesellschaften haben schon ausgeholfen - in Kürze dann auch die ÖBB

Viele Grüße,

Simon
Schöne Neuheiten, da hat sich das Warten wieder gelohnt.

Wenn Jägerndorfer schon das 6er-Display mit diversen Privatbahnfarben bringt, würde ich mir auch noch eine blaue oder orangene SVG wünschen.

Damit könnte man die beliebten Alex-Züge bespannen und damit auch Kunden in D ansprechen.

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich frage mich nur warum man jeweils 12 Loks in ein Display packt. Unsere Modellbahnhändler in AT sind kleine Läden. Welcher Händler wird sich 12 analoge *und* 12 Soundloks der 2x43 auf Lager legen? Ich hätte es besser gefunden, wenn 6 analoge und 6 Soundloks in einer Schachtel wären.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

in der Tat, das wird wieder ein Problem mit solchen Packungseinheiten !
Nicht gut !!!!!

Schon bei Brawa hatte es die gemischten Wagen SBB K2 im Groß Display gegeben die kleine
Händler nicht bestellten. ?
Mein Appenzeller Käse Zug mit 4 Wagen war schon ein teures Problem  den zu kaufen !!
4 Händler, 4 Preise und 4 x Porto.
Keine Gute Idee von Jägerndorfer für den Konsumenten !!

Gernot


Hallo,

@HPK: Danke für die interessanten Informationen.

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: HPK

Durchaus interessante Zugbildungen mit 2teiligen 4030 mit Kurswagen und Vorspann gab es auf der Mittenwaldbahn und im Außerfern.



Das dürften dann aber 4030.0. bzw. 4030.3 gewesen sein, oder? Diese Familienmitglieder hat Jägerndorfer ja ausgespart...

Und hier noch ein Foto zum Einsatz von 7030 aus dem Sommer 1982 am Bodensee. War zwar nur eine Ersatzleistung, trotzdem interessant.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die Zuglok sowie der letzte Wagen wären auch schöne Ideen für kommende Neuheiten-Ankündigungen.


Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute
Was mit gerade einfällt, ob Jägerndorfer mal die 7030 als Tunnelrettungszug rausbring?
Lg Peter
also eine Schnellbahn werde ich sicher nicht nachbilden, obwohl so ein Floridsdorfer Diaroma mit den Mauern der Lokomotivfabrik im Hintergrund hätte schon was.

Also unabhängig davon, welche Nummern JC da draufschreibt, bei mir werden die als 4030.0 oder 4030.3 verwendet. Und wenn sie von Haus aus Schafenbergkupplungen bekommen, werden die eben abgeschnitten.

Vorbildtreue in allen Ehren.

Andras  
Moin zusammen,

ganz kurz mal: Was ist denn das?

http://www.modellbahntraum.com/product_info.php...1-BDiho--N-Spur.html

http://www.modellbahntraum.com/product_info.php...1-BDiho--N-Spur.html

http://www.modellbahntraum.com/product_info.php...ackwagen-N-Spur.html

Da ist ein BDiho dabei. War der mal angekündigt? Untern den Angeboten steht:

"Auslieferung 2020 bzw. "wann halt der Container eintrifft"- Preis kann sich bis zur Auslieferung noch ändern!"

Offensichtlich hat Jägerndorfer ja doch den von so vielen gewünschten Spantengepäckwagen bzw. Halbgepäckwagen im Hinterkopf, oder habe ich da etwas verpennt? Kam der bisher überhaupt raus?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

die Sets waren eine Ankündigung von 2019, die Jägerndorfer irgendwann hat fallen gelassen. M.W. wegen zu geringer Vorbestellmenge. Was mich nicht verwundert hat, da man zunächst die Leute mit 3er-Sets 2.-Klasse-Wagen versorgt und dann den begehrten Halbgepäckwagen in ein Set mit weiteren 3 2.-Klasse-Wagen gesteckt hat.

Einem Set aus Halbgepäckwagen und Packwagen, ggf. mit Postwagen hätte ich größere Chancen am Markt eingeräumt. Selbst ein Set aus Halbgepäckwagen in grün + Halbgepäckwagen in blau/beige oder der BD einzeln zum Preis von 2 Wagen hätten nach meiner Einschätzung mehr Vorbestellungen ausgelöst. Aber das ist nur aus meiner Nussschale heraus orakelt.

Ein leidiges Thema.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wirklich übel was sich da alles im Katalog findet. Beim 4030/4130 gibts die Qual der Wahl. Das könnte teuer werden. Vindobona oder Venezia muss man doch auch haben. Aber welchen. Beide zu kaufen wäre dann doch übertrieben wenn man schon einen 5045 hat, oder nicht?
2043/2143 fehlt auch noch, aber welches Modell soll es werden?  
Natürlich hab ich schon eine alte 1044, aber die hier im Valousek-Design würde perfekt zu meiner 1042 in der gleichen Farbe passen.
Und soll es die 1029, E3319 oder die 1073 werden? Die E3319 mit Beutezeichen Österreich und US Zone ist ja fast ein Muss, aber eine Lok der BBÖ fehlt noch in der Sammlung, und eigentlich sieht aber das grün der 1073 am besten aus ...

Das ist das Problem, wenn man sich auf keine Epoche festgelegt hat und glaubt, dass es mit dem Hauptsammelgebiet Österreich trotzdem billig bleibt.

Ich hoffe auf lange Lieferengpässe

LG
@32 Christian


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht für DR Bahner.
Ich bin empört!



Wohl nicht Empört sondern ohne Ahnung, der Vindobona fuhr eindeutig auf DR Gleisen.


Gruß Holger


PS Jägerndorfer macht genau das was ich von einem Östereichischen Hersteller erwarte Östreichische Modelle.
Hallo,
Hier ein Bild vom Vindobona in Berlin Schönefeld.  1962 war die ÖBB dran,die Verbindung zu bedienen.
MfG Torsten


http://arkrahn.de/dr/Web-1962_02.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;