1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Code 40 Weichen(bausätze) im Vergleich

THEMA: Code 40 Weichen(bausätze) im Vergleich
Startbeitrag
cvk76 - 14.01.22 16:53
Hallo,

ich fange (wieder mal) mit Spur N an, soll vom Umfang auch gar nicht so viel werden.

Ob ich bei NEM bleibe oder Finescale mache weiß ich noch nicht, warte gerade auch auf eine Antwort von MaGo, wie lange das Umbauen dauern würde. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Unabhängig davon, habe ich bisher 3 Anbieter von EW 190 1:9 Weichen oder Weichenbausätzen in Code 40 gefunden:
-MaGo
-N-Tram
-SMB

Hat schon mal jemand die Weichen dieser drei Anbieter verglichen und kann Empfehlungen aussprechen?

Ist mein Verständnis korrekt, daß MaGo keine Kleineisen, N-Tram vereinfachte und SMB gegossene hat?

Vielen Dank!

Christian

Hallo Christian,

Weichen-Walter bietet auch Weichen nach Wunsch an, also auch Vorbildtypen und Code 40.

Viele Grüße
Dirk
Christian,

was heißt "nicht viel Umfang"?
Arbeitszeit, Anzahl der Weichen oder Lauf-/Quadratmeter?

Ist bei Dir Finescale mit Verringerung der Spurweite der Radsätze oder ohne?
Wenn Du keine Radsätze anpassen willst, dürften die Bausätze mit Kleineisen schwierig sein.
Welche Radsätze hast Du?

Weichen selbst bauen ist ehrlich auch kein Hexenwerk:
guggst Du auch:

http://www.raw-nette.de/nbahn2.htm

unter anderem auch:
https://www.fs160.eu/fiNeweb/standards/trackcon/soldtrack.php
https://www.britishfinescale.com/category-s/1815.htm (englisches Vorbild)  
                                         siehe auch -> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1275450&start=4
macht JHM (Haubrich) noch N-Weichen?  
            apropos:  es sind grad bei ebay ein paar JHM  Weichen-Rohlinge mit etwas steilen Winkeln

n-tram ist jetzt bei   https://spur-n-teile.de/

Eine einfache Weiche neu bauen ist je nach Detaillierung und Übung und Anbieter eine Sache von 1 bis 4 Stunden.
1 Stunde: der neue Bausatz (noch nicht erhältlich, angekündigt) von BritishFinescale, 4h: jede Schwelle und jedes Kleineisen aus einem Ätzteil (z.B. http://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=1  Katalog # 1-145ff) löten.
Gerade die 3 Anbieter, die Du genannt hast, hab ich noch nicht gebaut. Ich bin eher der "Aus-Einzelteilen-Löter"

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

ich dachte an einen kleinen Bahnhof mit 3-5 Weichen. An Fahrzeugen erstmal 3 Bghw (Brawa) und eine BR 86 Fleischmann.

Grundsätzlich würde ich sie schon gerne auf Finescale mit Vergrößerung des Radsatzinnenmaßes (und dementsprechend schmaleren Rillenmaßen in den Weichen) umbauen lassen.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob ich bei NEM bleibe oder Finescale mache weiß ich noch nicht, warte gerade auch auf eine Antwort von MaGo, wie lange das Umbauen dauern würde. Hat da jemand Erfahrungswerte?


Was meinst Du mit Umbauen? MaGo fertigt die Weichen auf Bestellung. Wenn Du NEM mit Code 40 haben willst, bekommst Du das eine, wenn Du Code 40 mit Finescale haben willst, bekommst Du das.

@Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichen selbst bauen ist ehrlich auch kein Hexenwerk:


Trotzdem würde ich behaupten, dass es nicht jeder schafft, ich kann also durchaus verstehen, wenn da jemand lieber etwas kaufen möchte, oder zumindest einen Bausatz, wo man nicht mehr groß Metall bearbeiten muss.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

ich meinte das Umbauen der Fahrzeuge.

Viele Grüße

Christian
Christian,
nichts überstürzen, es macht Sinn, sich an die Sache ranzutasten. Schont die Nerven und den Geldbeutel
7 Radsätze einer BR86 auf FS 160 umzubaun ist eine Aufgabe, eine V100 (z.B.) sieht zu den Wagen auch gut aus und ist gewiß einfacher umzurüsten.
Die Wagen sollten mit Tausch-Radsätzen gehen. (Keine Ahnung, welche, aber das kriegt man raus. Im Extremfall kann man ein Drehgestell tauschen oder Räder abdrehen und versetzen)
Dasselbe gilt auch für die Weichen: Wenn der einfache Bausatz gut ging, auf zur nächsten Stufe: Entweder komplizierterer Bausatz oder einfache Weiche selbst gebaut. Nur zum Beispiel.
Die angebotenen Hilfen und Bausätze haben alle ihre speziellen Vor- und Nachteile, Was für Dich taugt, ist schwer zu erahnen. Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die auf verschiedene Art ihre Weichen selbst machen. schau auch mal bei Youtube "bei den Amerikanern" nach. Vorsichtig wäre ich bei allen Leuten, die Dir erst mal für 150€ Werkzeug und Lehren verkaufen. Mir macht es am meisten "ohne alles" Spaß (OK- sieht oft professioneller aus mit etwas mehr als einem Dremel und einem Drehgestell als Lehre, aber es geht zumindest für N auch ohne)
Im Alleingang geht das auch, aber unter ähnlich Verrückten profitiert man vom freundlichen Sendungsbewußtsein der anderen.
In manchen N-Stammtischen finden sich solche Leute (frag doch beim räumlich nächsten), sicher aber bei Fremo Finescale oder (noch verrückter) bei der britischen 2mm Association, die eine Art Ur-Spur-N pflegen.

Dirk,
dass ist ein Hobby. Mit ein paar Tipps geht viel mehr, als man gemeinhin denkt. Zumindest bei mir war das größte Hindernis oft weniger das fehlende Talent als der Bammel vor dem ersten Schritt. (Und damit mein ich grad nicht, dass ich mit extra viel Talent gesegnet sei)  Wenn was nicht funktioniert, tut das hoffentlich nicht sehr weh. Das gilt für Loks verbasteln wie auch Schienen zu Klump löten/kleben. Und in der Tat: Wenn mans selbst nicht kann, findet sich wer, ders kann. Und wenns alles nix war, weiss man, dass Interesse und Talent wo anders liegen....Ist doch OK.

mit ermutigenden Grüßen, auch mal Mist zu riskieren
Klaus

Hallo Klaus,
MaGo hat auf der Webseite den Umbau der BR86 für 157,50 EUR, das wäre es mir auch wert.
Ich habe ja den „Luxus“ keine vorhandene Sammlung zu haben, die ich umrüsten möchte.
Viele Grüße
Christian
Christian,
das ist irgendwie sogar beneidenswerter Luxus!
Aber klar, wenn Du selbst keinen Spaß am Fummeln hast und der Geldbeutel es hergibt.
Ich wette, Du frägst ohnehin nochmal nach, was alles inklusive ist ("Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld"):

"Die Preise sind nur für Umarbeitung der Räder oder für die Neuanfertigung von Rädern. Für weitere Arbeiten (Montage etc.) müssen Umfang und Kosten mit persönlich abklären. LFl 86F Räderumbau für BR 86 von Fleischmann, Finescale, 143,50 Euro" (mago; Stand 2011; würde also mit Inflation passen)

Oder geht das sogar so weit?:
https://mago-finescale-praxis.jimdofree.com/finescale/dampfloks/

Und hast Du auch das schon gesehen?:
https://www.wasserburg-finescale.de/technik/fah...sis-fleischmann-7086
Das ist eine Fremo-Gruppe. Also wenn Du dort nicht schon gefragt hast!....

Grüße
Klaus
Ich habe mir jetzt mal eine Weiche von SMB bestellt, sieht auf den Fotos einfach sehr schick aus. Vielleicht bleibe ich auch bei NEM Spurrillen und ggf. nur reduzierten Spurkränzen bei den Modellen, macht das Anschaffen von neuen Modellen doch etwas einfacher ...

Viele Grüße

Christian
Hallo zusammen,

dürfen wir in diesem Zusammenhang informieren, daß nach längerer Verzögerung nun die ersten Weichenbausätze ausgeliefert werden können.

Es sind auch bereits einige der ganz neunen EKW 1:9 verfügbar.
Wir warten noch auf Zulieferteile, dann wirds nochmal weitere News geben!

Grüße
M.Kernl
Lieber Christian,

vor nunmehr 30 Jahren hatte ich eine ähnliche Entscheidung treffen müssen, vor der Du nun stehst. Und ich habe es nicht bereut nach einem kapitalen Wasserschaden meine Modellbahn komplett neu zu konzipieren. Ich wechselte von Platte auf das FREMO-N Modulsystem und setzte meine ersten  (noch mit in Handarbeit zugeschnittenen Pertinax-Schwellen) Selbstbauweichen ein. Eine Gruppe von N-thusiasten (einige der Kollegen auch hier in Forum aktiv) machten sich die Vereinfachung von Gleisselbstbau zur Aufgabe.

Daraus entwickelten sich zwei Hauptinteressensgruppen: Erstens ein System von Selbstbauweichen, welche mit ganz normalen NEM-Radsätzen zu befahren sind. Zweitens die fiNescale-Weichen, welche ein feiner-schmäleres Rad-Schiene-System mit engeren Rillenmaßen ermöglichen und dadurch die Fahrzeuge schlanker und maßstäblicher umgebaut werden können.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich meinte das Umbauen der Fahrzeuge

Wie gesagt, nimmst du die fiNescale-Weichen bedarf es größeren Aufwand bei deinen Fahrzeugen. Bei mago bekommst du die einst von Jens Emmermann mitentwickelten gefräßten (Petau-)Roste sowohl in fiNescale wie auch für ganz normale NEM-Geometrien. Auch wenn du auf beiden Rosten das Code40-Gleis auflötest, bei NEM-Radsätzen sind die Maße der Weichen und Lötschablonen geringfügig anders. Durch das Löten auf den Pertinax-Kleineisenplatten kannst du mit ganz normalen, sag mal bis etwa 0,9 mm hohen Radspurkränzen problemlos drüber fahren. Zugegeben die "Barock-Pizzaschneider" von Arnold aus den 1980er Jahren kannst du auf keinem Selbstbaugleis einsetzen, da habe ich sogar schon 1,15 mm Spurkränze in die Finger bekommen.
Aber lötest du Kleineisen auf oder nimmst Bausätze mit vorgesehenen Kleineisen, dann bedarf das auf jeden Fall das Abdrehen deiner Spurkränze auf empfohlene 0,5 mm, denn sonst rattern diese über dein Gleis.

Ich selbst hatte mich damals für das bei der FREMO-N Gruppe AG-Vorbild&Modell Gruppe eingesetze NEM-Selbstbau-Code40-Gleis entschieden. Da wir damals auf Streckenmodulen jedoch Railcraft-Code40 Gleis mit Kunststoffschwellen und angespritzen Kleineisen einsetzten habe ich alle meine Spurkränze auf 0,5 mm abgedreht oder Austauschradsätze von Luck verwendet. Das setze ich heute noch ein und bin konsequent diesem System treu geblieben.

Es lohnt sich also für Dich dir gründlich überlegt eine Entscheidung zu treffen. Ich jedenfalls würde meine Entscheidung von damals weitgehend wieder so treffen.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo Christian,

ich baue seit vielen Jahren in Code-40 und habe schon ziemlich viel ausprobiert, von Hobby-Ecke Schuhmacher über Haubrich, Railino bzw. N-Tram, Emmermann über mago und N40-K von Spur Neun.
Um es kurz zu machen:
Wenn man einmal mit Code-40 angefangen hat, ist man "versaut". Meines Erachtens nach gibt es sowohl optisch als auch fahrtechnisch nichts bessers - vorausgesetzt man kriegt es handwerklich hin und baut sauber. Ein Hexenwerk ist es nicht.
Es ist wie so oft: Man muß halt wissen wie und etwas Übung schadet nicht - und natürlich unterscheiden sich die Anbieter und die Bauweisen der jeweils angebotenen Code-40-Gleise.
Ein Code-40-Gleis ist dabei meines Erachtens nach kaum unbrauchbar und ein anderes nur bedingt, mit den anderen lassen sich aber echt gute Ergebnisse erzielen.
Ich bekenne mich als Code-40-Fan und empfehle es jedem vorbildorientierten Modellbahner. Nur N-FineScale bzw. N zu 1 ( also mit verringertem Rillenmaß und reduzierter Radstärke ) konnte mich nur optisch überzeugen, fahrtechnisch nicht (oft Kontaktprobleme).

Soweit meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Frank
  

Hallo zusammen,

wenn man 1 Mal vorbildgerechte Weichen ausprobiert hat, wird man davon nicht mehr loskommen.
Und es sind halt viele Dinge möglich, die sonst nie gehen würden, so eine EKW 500 im Bogen z.B.
oder jetzt ganz aktuell in Arbeit die Kombination aus einer DKW und einer 1:7,5 als Außenbogenweiche.....

mit den N-40 Bausätzen haben wir versucht möglichst wenige Bearbeitungsschritte dem Erbauer der Weiche zu überlassen und bieten daher viele quasi einbaufertige Gußteile für Zungen, Herzstück usw. an.
Und an die Optik von echten Holzschwellen kommt eh nix ran
zudem gibts eine sehr ausführliche Bauanleitung.
also wer mit werkzeug und Lötkolben umgehen kann, sollte das hinbekommen - man muß ja nicht gleich mit der DKW-anfangen...

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Martin,
kannst Du die Beschreibung und Bilder nochmal mit höherer Auflösung hochladen oder vielleicht auch auf Deiner Homepage die Besonderheiten ("Alleinstellungsmerkmale") beschreiben? Das sieht nach einem recht schönen Schienensystem aus und bestimmt werden da auch einige Leute das nötige Kleingeld aufbringen. Aber es wäre gut, wenn man auch mit wenigen Blicken erkennen kann, was angeboten wird. (Oder wissen alle schon Bescheid, die´s wissen sollen?) Christian hat ja beispielsweise durchblicken lassen, dass der Preis nicht stets das alles Entscheidende ist.

Frank,
wenn man FiNescale fahren will, muss man umrüsten auf die engeren Toleranzen und wenn das nicht ganz klappt, dann überzeugt die Fahrleistung nicht. Wenn das Gleis nicht plan ist, wird das auch nichts. Dafür hat man mehr Möglichkeiten ,z.B. schlankere Weichen. Ein Bisschen religiöse Attitüde ist vielleicht auch dabei. Jedem das Seine. Auch mit NEM-Radlenkern sieht Code 40 besser aus als höhere Schienen.

Jürgen,
gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der Anbieter von Code 40 Einzelteilen, Baukastensystemen, Bausätzen, Fertigweichen? Die mir bekannte Liste ist mit Code 80 und 55 durchmischt und hat kaum amerikanische oder britische Anbieter. Oder wie macht man hier eine etwas strukturiertere Liste?

Grüße, Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man FiNescale fahren will, muss man umrüsten auf die engeren Toleranzen und wenn das nicht ganz klappt, dann überzeugt die Fahrleistung nicht. Wenn das Gleis nicht plan ist, wird das auch nichts. Dafür hat man mehr Möglichkeiten ,z.B. schlankere Weichen.



Die Erfahrung mit den schlanken Weichen kann ich nicht Teilen. Ich habe eine 500er mit NEM-Rillenweite und die läuft problemlos. Ein Bekannter hat auch eine 760er im Einsatz.

Kreuzungsweichen sind eine Herausforderung mit NEM-Rillenweite, aber da könnte man dann eben ggf. bei SpurNeun fündig werden, wenn es mit dem Selbstbau nicht klappen sollte

Viele Grüße

Dirk

Dirk,
ich freue mich mit Dir, dass bei Deinen Weichen am Herzstück nichts hoppelt. Ich wollte nicht sagen, dass schlanke Weichen nur gehen, wenn man FiNescale baut. Hab ich mich mal wieder dumm ausgedrückt.
Es wird ja auch eher umgekehrt ein Schuh draus: Man baut die Weiche nicht unbedingt mit engeren Toleranzen, weil man unbedingt alle Räder umbauen möchte, auch wenn die Radlenker und das Herzstück dadurch ein Bisschen eleganter aussehen. Es ist allerdings so, dass vorbildgerechtere schmalere Räder nicht durch eine NEM-Weiche laufen, weil sie im Herzstück in die Lücke fallen würden.  Und drum muss man zu den Rädern passend auch die Weiche "vorbildgerechter" bauen. Oder so ähnlich. Wenn das also Frank betrieblich nicht überzeugt hat. ist das voll in Ordnung. (OK, das war jetzt weniger für Dich, Dirk, sondern für die Allgemeinheit)
Und ich denke, eine Kreuzungsweiche bleibt auch mit Hilfe von Anbietern wie SpurNeun oder in FiNescale eine Herausforderung. Wenn das bei jemand im Eigenbau oder Bausatz nicht auf Anhieb reibungslos funktioniert, befindet der sich in guter Gesellschaft...
Grüße, Klaus

Hallo,
da ich mich aus Respekt vor den Umbauten für Code 40/NEM entschieden habe, hier mein Ansatz zum Selbstbau von Weichen.
Ich entwerfe das komplette Weichenrost mit Kleineisen, Radlenkern und allen eventuell auftretenden Bauteilen in OnShape (3D-CAD). Die Kleineisen sind an der Gleisaussenseite deutlich sichtbar und halten die Profile ein wenig, innen sind nur schmale Führungen für den Profilfuß. Die Roste werden dann in einem Resin-3D-Drucker mit 0,02 bis 0,05mm Genauigkeit gedruckt. Leider muss man wegen des kleinen Bauraums des Druckers die Roste in Teilen drucken und auf einer Grundplatte verkleben. Die Schienenprofile werden dann in die Kleineisen geklipst. Das reicht, um die Profile in Ruhe mit Sekundenkleber zu verkleben. Die dankbare Aufgabe des Herzstück- und Zungenschleifens bleibt natürlich. Ich versuche gerade dafür ein Werkzeug in 3D zu drucken.
Diese Bauweise habe ich erfolgreich für einfache Gleise und bisher eine Weiche mit 1000mm Radius und 6,5° Abzweigwinkel erfolgreich umgesetzt. Die Herausforderung werden die Weichenstraßen von Blankenese mit gebogenen EKW. Diese werde ich nicht als Einzelweichen, sondern als ganze Weichestrße konstruieren. Die Profile werden dann an den "Weichengrenzen" nicht unterbrochen, sondern so lang wie möglich am Stück verlegt.
Den Vorteil dieser Bauweise sehe ich in der einfachen Konstruktion und Herstellung des Weichenrostes. Die noch verbleibenden Herausforderungen sorgen noch für viel Spaß bei der Umsetzung.
Die Fotos zeigen eine Vorversion bei der noch eine Doppelschwelle fehlt und ein Radlenker zu kurz wurde. Da ich zur Zeit die Konstruktion aufräume, um später verschiedene Varianten schneller konstruieren zu können, ist gerade Baupause.
Grüße, Kurt

Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Wer die Anleitungen und die Lieferliste haben möchte
Schicke mir bitte eine PN

Grüße Martin
Hallo zusammen

Habe heute meine Weichen von Jürgen Haubrich in Code 40 bekommen. Sind fix und fertig montiert.
Werde die nächsten Wochen mal meinen anderen Endbahnhof der Königsseebahn damit bestücken. Bin schon selbst gespannt.
Erste Roll versuche mit herkömmlichen Radsätzen haben mich positiv gestimmt.

Bei Vollzug werde ich über meine Erfahrungen berichten können.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

das interessiert mich auch, habe noch 2 Haubrich Weichen der ersten Serie mit geklebten Profilen, die leider nicht sehr haltbar waren. Die aktuellen sind verlötet?
Habe sie mit Peco C55 verbunden, Fahrbetrieb ohne Probleme...

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel

Ja, genau. Die erste Serie habe ich auch noch.
Die neuen sind komplett verlötet.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
sind die Haubrich-Weichen eine Neuauflage, d. h. sie werden wieder produziert, oder aus einem "Sammel-Konvolut", d. h. sie sind "Gebrauchtware (Ebay usw.)"?
VG
Ralf
Hallo Ralf

Die Schienen und Weichen sind komplett neu. Ich habe diese direkt bei Herr Haubrich geordert. Lieferzeit muss man mit 8 Wochen kalkulieren.

Gruß Rudi
Hallo,
das klingt ja gut! Ich werde dort mal interessehalber Anfragen. Anschrift müsste ja diese sein:
http://juergenhaubrich.de/
VG
Ralf
Hallo,

auf der Messe auf der Insel Frauenchiemsee diesen Sommer gab es noch einen Hersteller für gelötetes Code40 Gleis. König Modelltechnik aus Neustadt/Sachsen. Die Gleise waren sehr gut verarbeitet. Anbei ein paar Bilder davon...

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

die beiden oberen sächsischen Ne Weichenbauformen sind von mir bei Eckhard König in Auftrag gegeben worden, ich hatte die Zeichnungen geliefert und er hat sie dann nun endlich umsetzen können. Die Modelle hat er für die Messe nochmal ausgeliehen, inzwischen sind die wieder bei mir.

Und nun hoffe ich auch auf einen kleinen Geldsegen, dann kann ich mein Schmalspurprojekt mit Großbestellung beginnen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Ralf#24

Ja, stimmt. Das ist die Seite. Hatte ich vergessen zu verlinken. Danke, dass du es gemacht hast.

Gruß Rudi
Hallo Freunde,
ich wärme das mal wieder auf, weil ich mir bei der 2mm SA einen Bausatz einer DKW (Engländer) gegönnt habe.
https://www.2mm.org.uk/products/ (nur für Mitglieder, die 20 Pfund Jahresbeitrag lohnen sich aber, wenn man Finescale mag)
Die gleichen Bausätze gibt es bei https://www.britishfinescale.com/category-s/1845.htm  auch für N, vorerst nur für Holzschwelle und Bullenkopfschiene, das kommt bestimmt auch bald als Betonschwelle und Vignolschiene.
(Auf Easy Build Version achten!)

Die Bilder zeigen meinen 2mm Finescale-Bausatz, der etwas engere Spalte am Herzstück und Radlenker hat, als N.
Den Bausatz habe ich in etwa 4 Stunden so weit gebracht, wie abgebildet. Fehlt nur noch ein Bisschen löten...
(Zum Vergleich auch eine komplett gelötete Weiche. Das zu bauen dauert dann doch ein wenig länger...)

Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;