1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: D&H Neuheiten 2022

THEMA: D&H Neuheiten 2022
Startbeitrag
Dampfwilli - 14.01.22 11:51
Hallo zusammen,

gerade gesehen. D&H bringt einen Decoder mit integrierter Speicherschaltung raus.

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Gruß

Roland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D&H bringt einen Decoder mit integrierter Speicherschaltung raus.


Hallo Roland,
wofür ist diese Speicherschaltung gut? Was ist der Unterschied zu den bisherigen D&H Decodern?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

einfach den Link lesen. Aber für Dich ein Auszug aus der Beschreibung.

"Unser neuer DHSP10A kombiniert die Vorzüge unserer Fahrzeugdecoder mit einer integrierten Speicherschaltung. Wir streben Abmessungen (unter Vorbehalt) von etwa 12,7 * 8,9 * 3,5 mm an. Dadurch passt unser neuer DHSP10A in praktisch alle Modelle, die für die klassischen „13 * 9 mm“-Decoder entworfen wurden, bietet aber ohne weiteren Lötaufwand gleichzeitig die heutzutage von vielen Kunden gewünschte Pufferung um beispielsweise verschmutzte Gleisabschnitte problemlos passieren zu können. (Wir gehen derzeit von einem Erscheinungstermin im Jahr 2022 aus.)"

Gruß

Roland
Moin,

das finde ich mal eine super Nachricht.
#2 Matthias: hier gibt es dann die Möglichkeit Kondensatoren zur Pufferung direkt ohne extra Schaltung an dem Decoder anzuschließen. So wie es schon Zimo bei einigen MS Decodern macht.

#4 dieser Baustein wird dann nicht mehr benötigt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

heißt das jetzt das der Decoder jetzt schon mit Pufferung ist ??? Weil löten muss man ja nix mehr....das wäre ja mal was Neues.

fragt
Frank
Hallo Frank,

die neueren Decoder verfügen schon über eine kleine Pufferung, die aber recht klein ist.

Bei dem neu angekündigten Decoder kann man dann direkt noch zusätzliche Kondensatoren anschließen ohne eine Ladeschaltung. Das spart schon mal Platz und vereinfacht den Einbau einer Pufferung.
Die Kondensatoren kann man dann dorthin verteilen wo noch Platz ist in der Lok.

Finde ich eine super Entwicklung in der Decodertechnik.

Baue gerade zwei und dreiachsige Nm Fahrzeuge auf Miniclubbasis auf Digital um. Ohne Pufferung kaum zu betreiben.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

Eine gute Idee mit der Pufferschaltung auf dem Decoder. Es geht allerdings nicht aus der News hervor, was es genau bedeutet bzw. was dabei ist. Ist nur die Ladeschaltung on Board und können Kondensatoren angeschlossen werden? Hat man es dann wenigstens so clever gemacht, dass man hochkapazitive Goldcaps anschließen kann wie bei Staco? Oder sind Ladeschaltung und Kondensatoren on board. Wie hoch ist dann die effektive Kapazität und können noch weitere externe Kondensatoren ohne zusätzliche Ladeschaltung angeschlossen werden?

Fragen über Fragen.

Neu ist die Idee übrigens nicht. Grundsätzlich hat jeder Decoder eine winzige "Pufferung" dabei. Sonst ginge das mit Austastlücke und Energiesparmodus garnicht. Diese Pufferung wird meistens aber nicht für Licht, Sound und Motor verwendet. Dafür ist sie viel zu klein. Bei Zimo gibt es auch Fahrsound-Decoder mit Ladeschaltung an die man direkt 16V Elkos/Tantals anschließen kann (z.B. MS500). Es gibt außerdem den MS580N18. Der hat schon eine ordentliche Pufferung auf der Platine und bietet zusätzlich die Möglichkeit hochkapazitive 5V Kondensatoren anzuschließen. Das sind allerdings Fahrsound-Decoder. Als normaler Fahrdecoder dürfte der D&H dagegen tatsächlich der erste mit ordentlicher Pufferung sein (sofern er auch tatsächlich eine ordentliche Pufferung Onboard hat). Da würde es sicher eine gewisse Nachfrage geben.

Man darf gespannt sein was letztlich wirklich kommt.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

die Dicke von 3,5mm gegenüber 1,4mm beim DH10C deutet darauf hin, dass auch Kondensatoren drauf sind, für die Ladeschaltung braucht man nicht so viel Platz.
Allerdings sehe ich ein Problem: Eine Lok, in die der reinpasst, braucht in der Regel keine Pufferung. Ok, ein Kandidat wäre vielleicht ein Schienenbus.

Viele Grüße
   Andreas

Hallo Andreas,

sehe ich nicht so, sofern man auf platzsparende Glockenankermotoren umbaut. Wenn du z.B. schaust, dass man dadurch selbst in einen Glaskasten einen Motor (klar), Sounddecoder, Lautsprecher und Pufferspeicher reinbekommt ...

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Dicke von 3,5mm gegenüber 1,4mm beim DH10C deutet darauf hin, dass auch Kondensatoren drauf sind, für die Ladeschaltung braucht man nicht so viel Platz.

Wahrscheinlich wird es so sein. Die Informationen in den News geben das aber nicht explizit her. Ich würde mal vermuten, dass es eine beidseitig bestückte Platine wird. Auf der einen Seite der Decoder, auf der anderen die Komponenten vom SP16A. Dessen Kapazität von 470µF bei 16V bringt schon was, aber überragend gloreich ist es nicht.
Was auch jedem bewusst sein muss: Mit der 6poligen NEM651 wird die Stirnbeleuchtung nicht mitgepuffert weil die Rückleitung über die Schiene erfolgt. Letztlich bringt die Pufferung dann nur was für den Motor. Wenn man mehr Funktionen puffern will, muss man anders verdrahten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sehe ich nicht so, sofern man auf platzsparende Glockenankermotoren umbaut. Wenn du z.B. schaust, dass man dadurch selbst in einen Glaskasten einen Motor (klar), Sounddecoder, Lautsprecher und Pufferspeicher reinbekommt ...

Die Frage ist ob dann auch genug Bauraum für den jetzt größeren und vor allem dickeren Decoder mit Pufferung ist. Das ist ja ein Klotz. Selbst verbaute Kondensatoren sind dagegen jeder für sich klein und können in der Lok verteilt werden. Je nachdem wo gerade Platz ist.

Ich vermute die Zielgruppe werden Leute sein, die von Haus aus hochwertige Decoder auch als Standard verbauen. Die können den gepufferten Decoder dann als Standard statt dem DH10C verwenden und damit in vielen Fahrzeugen ohne großen Aufwand eine Pufferwirkung erzielen.

Mir ist noch ein anderer, indirekter aber interessanter Hinweis aufgefallen: Bei den neuen 6Ohm Lautsprechern wird explizit erwähnt, dass die Soundmodule 4Ohm abkönnen und es möglich ist, zwei der alten 8Ohm Lautsprecher parallel an einem Soundmodul zu betreiben. Es ist logisch, aber das war mir bisher nicht bewusst. Zwei Lautsprecher wären in manchem Triebzug schon genial. Für meine V320 wäre das auch was... Mhm...

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;