1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Liliput Flirt - Motor scheinbar defekt

THEMA: Liliput Flirt - Motor scheinbar defekt
Startbeitrag
verifier - 12.01.22 16:59
Hallo,

mein Flirt hatte bis dato hervorragende Fahreigenschaften - bis heute! Mitten im Betrieb stehen geblieben. Angeschubst hat er nochmals eine Fahrstraße abgearbeitet. Danach ging nichts mehr. Einer der Triebwagenköpfe brummt, wie ein schwach laufender Motor ohne Zugkraft.

Vermutlich defekt.

Was würdet Ihr machen? Liliput Service oder Umbau auf anderen Motor bei einem anderen Spezialisten?

Und vor allem was kostet das? Ist ja ein sehr schöner Zug....

Danke im vorab & Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

das klingt für mich schon eher nach einem Problem im Getriebe, was zu einer Blockade führt. Ich kenne das Modell direkt jetzt nicht, aber ich hatte das Problem schon mal mit einem anderen Zug - da war es ein Schottersteinchen, welches dank Fett nicht rausgefallen ist. Auch hier war es: einmal stehen geblieben, Schubser gegeben, ein paar Meter gefahren und dann schluss. Ggfs. mal die Radsätze rausnehmen und alles reinigen - oder: Prüfen ob hier nicht was defekt ist.

Sollte es dennoch der Motor sein:

https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/flirt.html

da gibt es beide Möglichkeiten... original Ersatzmotor oder Umbau auf Glockenanker mit zwei Motoren. Ich würde letzteres machen...

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Manfred,

im Gegensatz zu Thomas bin ich der Meinung Du musst den Flirt nicht auf 2 Motoren umbauen, denn der hat schon 2 eingebaut.

In den letzten Jahren gab es schon viele Diskussionen im Forum über die Qualität der verbauten Motoren. Ein Beispiel: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=917890

Letztendlich hast Du die Wahl:

Kauf eines Ersatzmotors zu ca. € 20,--
Umbau des ganzen Zuges auf einen (2 in Wirklichkeit) Motor von Micromotor.EU zu ca. € 60,--
Motorisierungssatz von SB Modellbau zu ca. € 180,--

Qualität aus meiner Sicht entsprechend dem Preis. Aufwand und bastlerisches Geschick von Dir auch mit dem Preis steigend.

Wenn es Du Dir bastlerisch zutraust, dann würde ich Dir die schon verlinkte Variante zu ca. € 60,-- empfehlen. Die goldene Mitte. Ist ein wenig Arbeit aber die Motoren sind aus meiner Sicht echt ok.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Manfred,

Das ist ein bekanntes Problem bei dem Flirt. Die Motoren hatten damals eine schlechte Qualität.

Frag zuerst einmal bei Liliput nach. Ich habe kostenlos Ersatz bekommen.

Sie haben wohl auch den Zulieferer gewechselt, so dass er dann nicht sofort wieder abrauchen sollte.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Euch allen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin noch am überlegen, habe via Mail aber auch schon ein Angebot bekommen. Vielleicht lasse ich den ganzen Zug gleich beim Umbau mit Sound ausrüsten. Finde nur kein Soundprojekt für den Flirt.

Habt ihr hier auch einen Rat?

Schöne Grüße
Manfred
So leise wie ein Flirt fährt, bringt Dir ein Siunddecoder nur was wenn Du wert auf das Türenpiepsen, Bahnhofsanlage, etc. Wert legst.

Die neuen Motoren sind von Mashima, wende Dich an die Deutschland Vertretung von Liliput bei Nürnberg!

Gruß, Micha
Hallo,

Ich hatte eine E44.5 mit demselben Problem. Sie blieb einfach stehen, dann ging es mal wieder.

Ich habe beizeiten einen kostenlosen Ersatzmotor bekommen. Allerdings ist die Lok seidem viel lauter. Mir ist es bisher nicht gelungen, sie durch unterfüttern leiser zu bekommen. Daher steht sie mehr in der Vitrine als das sie fährt.

Insgesamt bin ich von den Liliput-Triebfahrzeugen nicht wirklich überzeugt.

Gruß Micha
Hallo, ich hatte 2 Flirts mit den selben Problemen. Einen habe ich in der Garantiezeit zum Händler gebracht. Der hat ihn eingeschickt. Habe ihn leider nicht zurückbekommen, sondern nach 3 Monaten das Geld zurück. Der andere hat jetzt keine Motoren mehr und wird von einer roten E-Lok gezogen.
LG
Kalle
Hallo zusammen,

hatte das Problem auch, einer der beiden Motoren lief nur noch an, wenn man ihn etwas angeschubst hat.
Ich war außerhalb jeglicher Garantie, daher gab es auf meine freundliche Anfrage bei Liliput nur die Info, dass der Motor zu rund 35,- EUR lieferbar sei. Hab ihn dann bei DM für ca. 20,- bestellt. Seitdem läuft der Flirt wieder mit beiden Motoren.

Viele Grüße

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die neuen Motoren sind von Mashima


Bemerkenswert ist dass die nicht mehr existierende Firma Mashima nun die neuen Motoren liefert? Es sind wieder chinesische Motoren.

Ed
Laut Aussage damals von einem Liliput Mitarbeiter in Stuttgart bei der N-Convention wären es Motoren noch aus der alten Mashima Produktion.

Gruß, Michael
Hallo,

böse Überraschung zu Weihnachten: Zum Glück kein vollgelaufener Keller, aber ein mein Flirt flirtet nicht mehr. Ich habe die betroffene Antriebseinheit demontiert und die Bestandteile einzeln überprüft. Das Getriebe funktioniert reibungslos, und der Motor schnurrt außerhalb seines Blocks vorbildlich. Eigentlich kein Grund, sich einen neuen Motor zu besorgen....
Erst mal sehen, was passiert, wenn ich ihn Stück für Stück wieder zusammensetze.

Gruß,
Börnie
Hallo,

läuft der Motor auch an, wenn er ein bisschen Widerstand überwinden muss indem Du ihn mit dem Finger ein wenig hemmst?

Grüße, Peter W

Hallo Peter, bei leichter Berührung der Schwungmasse mit dem Finger stoppt er tatsächlich.
Hallo,

damit ist der genauso kaputt. Da hilft nur ein Glockenankermotor Umbausatz. Das war bei uns im Verein auch so.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:  Peter


Wird wohl darauf hinauslaufen, da der andere Motor beim Testen manchmal knurrte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;