1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zahnradbahn

THEMA: Zahnradbahn
Startbeitrag
G. St. [Gast] - 05.05.05 09:47
Hallo Ihr N ler
Wehr hat Erfahrung mit einer Zahnradbahn in N Spur ?
Wie funktioniert das mit der Zahnstange ?
Was kann man an die Flm Lok sonst noch anhängen bzw.bergwerts schieben ?
Gibt es da Ideen oder Eigenbauten ?
Modellbilder und Bauvorschläge währen schön ,wenn wehr was zeigen könnte !!
Grüsse
G. St.

Moin
        Habe leider kein Bilder.Ich habe der Imotech 97.5.Schiebt zwei Brawa 2 Achser hin und her auf ein drei meter lange Zahnrad bahn mit 45 cm Hohenunterschied.Ich benutze ein Pendelautomatik von Viessmann.Gleise mit Zahnstange sind von GFN (nicht sehr einfach zu verlegen)Ein Rundfahrt daurt etwa funf minuten Lok fährt im Kriechgang.Functioniert sehr gut
                                                          Grusse aus Rotterdam
                                                                                    Bart
Hallo Bart,
Du wirst wohl nicht der Einzige sein,der mit seiner Zahnradbahn wirklich
fahren kann ?
Danke für Deinen Beitrag
Grüsse aus Salzburg
Gernot
Hallo G.St.

Ich hatte einen Versuch mit den Fleischmann-Gleisen und der Fleischmann-Lok.

Die Verlegung der Gleise war extrem kritisch (bei engeren Kurven) und dei Lok sprang bei den steileren Stücken aus den Gleisen. Ich habe dann das Zahnradgleis entfernt und einen Wendetunnel eingebaut. Jetzt klappt es nur mit Reibung. Auf meiner Homepage ist ein kleines Video das eine Bergfahrt zeigt.
http://stapelberg.homepage.t-online.de   (Video 1 auf Modul 1).

Gruß
Hans
Salü G.St.

wir haben zwar erst die Teststrecke fertig und sind nun dabei, die "richtige" Anlage aufzubauen. Das Verlegen der Schienen ist schon etwas für's Baldrianflächen, vorallem in den Kurven, die man nicht zu eng verlgen sollte, (Forumstyp) der von Fleischmann erlaubte R1 macht nur Probleme, wir haben als engster Radius ca. 2 3/4.
Auf unserer Teststrecke schob die rote Fleischmannlok auf der Geraden bei ca. 18 % drei Wagen, die umgebaute Fleischmann 7000 (auch Forumstyp) nur einen, da muss noch etwas Feinarbeit geleistet werden, wir wollen auch den Gepäckwagen zur Stromaufnahme mitbenutzen.

Mit Gruss

Walo

Mit Gruss

Walo
Servus Walo;
Welche Waggons verwendet Ihr ?
Gr. G.
Schönen guten Abend

Ich habe eine Zahradstrecke vor einigen Wochen verlegt. Wie ich herausgefunden habe. ist es wichtig sehr sorgfältig zu arbeiten, auf keinen Fall die Zahradstange beschädigen, nicht zu enge Radien und bei den Gleisübergängen darauf achten, dass dort kein Knick (werde horizontal noch vertikal) entsteht. Sollte die Lok bei den Übergängen holpern, dann beobachten ob die Zähne der Zahnstange nicht seitlich versetzt sind. Bei mir habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich habe die Geleise mit Trix-Schrauben verschlaubt, da ich da besser nachrichten kann. Die Lok von Fleischmann (sollte immer unten sein) habe ich mit bis zu 10 2-achsigen Wagen getestet, ohne Probleme. Bei der Talfahrt holpert es manchmal ein bischen (die Lok) in den starken Gefällen, aber das hat man auch im Original. Was ich allerdings an den Wagen die auf der Zahradstrecke fahren gemacht habe ist die Zapfen an den Kupplungen mit einem kleinen Seitenschneider gekürzt (bei starken Steigungen Zwingend, sonst stehen sie an).

Gruss

Urs
Salü Gernot

da wir noch kaum Wagenmaterial haben (wir wollen erst mal die Schienen fertig verlegen) haben wir beim Testen einfach den Gepäckwagen der Edelweissbahn und zwei Zweiachsgüterwagen genommen (mehr haben wir gar noch nicht)
Der Grund, warum die Umbaudampflok nur mit einem Wagen fuhr, lag daran, dass das eingebaute Zahnrad noch etwas streift.  

Mit Gruss

Walo
Guten Abend zu sammen
Ich stellte meine Frage wegen Um und Eigenbauten dahingehend,dass in den Alpenländern die Zahnradbahnen die typischen grossen Seiteneinstiegswagen
verwenden.
Hat jemand solche schon mal in N gebaut oder was könnte man dafür verwenden?
Grüsse
Gernot
An Zahnraddampflokomotiven habe ich die  97 501 von Imotec und die 97 305 von Westmodell (also die württemb. Hz und Fz) . Relativ günstig kann man sich eine Zahnradlok selbst bauen, wenn man sich die Artikel-Nr. 7000 von Fleischmann besorgt und auf der hinteren Achse ein Zahnrad aufzieht und noch eine Glasmachers Schnecke spendiert.
An Wagen kann man die Standseilbahnwagen umfunktionieren. Es gibt aber auch noch eine gute Möglichkeit: Minitrix-Wagen mit durchgehendem Trittbrett nehmen, Gehäuse entfernen und neues selbst bauen (dünne Streifen aus durchsichtigem Kunstoff von alten Verpackungen bekleben mit Balsaholzstreifen, Messingblech als Dach mit Messingstigte anbringen).
Tip zur Gleisverlegung: Profile des FL-Zahnstangengleises entfernen und durch längeres Profil vom Flexgleis ersetzen. Auf diese Weise kann man ein längeren durchgehendes Zahnstangengleis  erhalten, welches sich auch einfacher verlegen läßt.
Gruß
Frank
@9

Wow, das ist ein guter Tip das mit den Profilen eines Flexgeleises, serde das gerade mal testen.

Danke
@10

Urs, zumindest erleichtert es die Verlegung da man nur noch auf die Zahnstangenverbindung in der Mitte achten muß und weniger Unterbrechungen im Profil hat, selbst Kurven gelingen damit besser, auch wenn man Radius 1 und 2 vermeiden sollte.

Gruß
Frank

Den Tipp habe ich gestern auch zufällig in einem NBM von 1994 gefunden. Scheint wohl wirklich gut zu funktionieren. Der Autor hat die Gleise mit Nägeln befestigt und seine Modelle habe er bei SB-Modellbau auf Zahnradlok umbauen lassen.
Ob die das 11 Jahre später noch machen, weiss ich nicht.

Grüße Firefox
@ 9
Hallo Frank
Gibt es noch Waggons der Standseilbahn nehme an von Brawa ?
Ist da die Spurweite auch 9mm ?
Grüsse
Gernot
@13:
Hallo, die Seilbahn ist von Brawa. Die Wagen benötigen aber neue Radsätze, da diese spezielle haben, die auf einer Seite zwei Spurkränze und auf der anderen Seite nur eine Walze haben, um das Herzstück der Ausweiche überfahren zu können.

Die Spurweite der Wagen war irgendwo bei knapp 8 mm, da die Originalseilbahn in Stuttgart Meterspur ist, aber 6,5 mm nicht betriebssicher ist.

Die Wagen sollten noch als Ersatzteile erhältlich sein.

Grüße Firefox
Herzlichen Dankfür den Tip Firefox,
die Firma Brawa hat promt geliefert
@ 10 -  Danke sehr nützlicher Tip
@   9 -  Die Mtx Waggons sind auch gut zu gebrauchen
Grüsse
Gernot
@15:
Gerne geschehen!
Viele Grüße Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;