1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LUX Schienenschleifwagen Gleisstaubsaugerwagen

THEMA: LUX Schienenschleifwagen Gleisstaubsaugerwagen
Startbeitrag
Mika1968 - 05.03.21 21:39
Moin Moin Leute,

ich spiele mit dem Gedanken die beiden Wagen von LUX zu kaufen und nun wollte ich gerne
mal wissen, wer diese Wagen von Euch im Einsatz hat und wie die Erfahrungen sind.

Bitte keine Diskussionen über den Preis oder so!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf




Moin

Vom Staubsauger bin ich absolut überzeugt. Der ist bei jedem Fahrtag im Einsatz und entfernt ordentlich Dreck. Den Reinigungswagen habe ich zwar auch, finde den aber jetzt nicht so notwendig. Da ist eine händische Reinigung sinnvoller. Oder Reinigungszwerge, oder Wagen mit Reinigungsblock wie von Trix oder Roco.

Gruß Ralph

Ralf,

wieso
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die beiden Wagen


Die Artikelnummern
6421
6425
12205
sind alle baugleich und können saugen und mit dem entsprechenden Austauschteil auch schleifen. Natürlich immer nur eine Funktion zur Zeit, aber nur EIN Wagen.

Gruß aus Nordertown

PS: ich nutze meine 4 LUXe allerdings nur als Mega-Saug-Zug
Hallo Errel,

danke für die Schnelle Antwort, meine Anlage besteht aus 16 Modulen
https://www.youtube.com/watch?v=CYMqCTb6XXQ&t=120s
und falls ich doch mal  wieder auf einer Ausstellung aufbauen darf dauert es schon etwas,
natürlich habe ich auch Reinigungswagen odeer die Reinigungszwerge im Einsatz.


Hallo Exitus,

ich dachte an das Set: N-Doppelpack (Art.-Nr. 9670) ein Umbau ist mit meinen dicken
Fingern nicht so einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

OK - Ralf,

es gibt offenbar mehr LUXe als ich dachte/kannte. Meine sind alle Blau und haben mit dem von Dir genannten Modell nichts zu tun. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...

Gruß aus Nordertown
Moin  Exe

Was du meinst, sind die Tomix-Wagen. Die ja nun mal so gar nichts mit den Lux zu tun haben...

Gruß Ralph
Ralph,

Asche auf mein Haupt. Bei TOMIX ist auch ein X drin , und bei "Staubsauger" habe ich automatisch diesen damit assoziiert.
Du hast natürlich recht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ralf,

ich habe den Lux Staubsauger und den Lux Schienenschleifwagen. Bin mit deren Funktion sehr zufrieden. Auch die Ersatzteilversorgung von Lux ist lobenswert.


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Exitus

Asche auf mein Haupt. Bei TOMIX ist auch ein X drin



Hallo Exitus,

da hattest du auch schon anstelle von vier Tomixen von vier Luxen geschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=lux#x1222922

Satz mit X: War wohl niX

Grüße
Markus
Markus,

wenn schon falsch, dann aber konsequent. Wenn man erst mal auf dem falschen Pferd sitzt, steigt man nicht so schnell wieder ab. Ich habe da einfach die falsche Vokabel weiter verwendet.
Aber das hat sich ja nun aufgeklärt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ralf,
Ich habe von Lux den Reinigungswagen und von Tomix den Staubsauger.  Von beiden bin ich überzeugt und fahre diese mit einer Diesellok.
Auf Youtube gibt es ein Video, in dem die Staubsauger von Lux und Tomix allerdings in H0 verglichen werden. Dort schneidet der Lux Staubsauger im Vergleich zum Tomix nicht so gut ab.
Beste Grüße Achim
Hallo Ralf,


von Lux habe ich den Schienenstaubsauger. Der ist nicht schlecht. Weiß nicht, ob da schon was geändert wurde, mein Staubsauger hat schon 25 Jahre auf dem Buckel, aber der Schwachpunkt sind die Radschleifer in den Drehgestellen - Kontakt.

Der Tomix ist eigentlich nur als Staubsauger gut, aber da ist er um einiges kräftiger/besser als der Lux. Auch was den Kontakt angeht. Beim Staubsauger wäre Tomix mein Favorit.

Zur Gleisreinigung:
Ich fahre da mit System Jörger. Die Filze nehmen ordentlich mit, man kann sie mit Isoprop tränken, wenns mal schlimmer wird und sie polieren die Schienenköpfe recht schön und so werden die auch mit der Zeit Schmutzunempflindlicher. Ist zwar auch keine ganz kleine Investition, aber die Filze kann man waschen und halten quasi ewig.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Ralf,

ich habe auch beide im Einsatz und bin zufrieden.

Daneben habe ich noch die Radsatzreinigungsanlage unterflur eingebaut, auch diese tut zu meiner vollsten Zufriedenheit (wie man so schön im Zeugnis schreiben würde).

Grüße
Montair
Moin,

Habe auch beide von Lux, Sauger und Reiniger wagen. Bin sehr zufrieden damit, lediglich das Geräusch des Saugers ist etwas nervig.

Gruß Jens
Hallo Leute,

danke für die vielen Rückmeldungen, einen Tomix-Wagen teile ich zur Zeit mit meinem Bruder,
und ich glaube 7 Minitrix-Reinigung Wagen habe ich auch schon.

Ich habe mir grad das 2 Set bestellt!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Guten Morgen an Alle,
ich habe aus einen Nachlass von LUX einen "Staubsauger" (ArtNr:9060) und fahre ihn mit einer digitalisierten Roco ÖBB 1044.

Jedoch musste ich die Erfahrung machen, dass es regelmäßig zu Kurzschlüssen bzw. Entgleisungen (hinteres Drehgestell fährt auf auf die nichtgestellte Abbiegung) mit den FLM Doppelkreuzweichen ohne Bettung kommt.

Ist der "Pinsel" mitunter die Ursache? Gäbe es dazu eine Alternative?

Sind die aktuellen Produkte von LUX bzw. Tomix betriebssicherer geworden?

LG
Martin
Hallo Jens,

wenn du ein Decoder in die Schnittstelle steckst kannst du den Staubsauger auch von der Drehzahl (und der Saugleistung regeln). Dann wird es für die Ohren deutlich entspannter. Nur mit dem Analogstecker läuft er digital sonst immer auf voller Drehzahl.

Grüße
Markus
Hallo Markus
Hab selber den LUX Sauger mit Decoter also als Digitalversion aus dem Hause LUX.
Nur regeln lässt sich die Drehzahl  nicht.
Tschaui Wolle
Hallo Martin,

das kann an der Litze zum Drehgestell liegen bzw. auch an den Radschleifern. Nachschauen und evtl. justieren.

Bei meinem Lux-Staubsauger habe ich Bürste zugeschnitten, weil diese beim Richtungswechsel und bei Weichen den Wagen aushob.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
der "Bürstenschnitt" hat geholfen.

Danke
LG
Martin
Keine Frage.Ein absolutes Muß.Man muß nur mal gucken was alles eingesaugt wird.
Hallo Leute,

seit zwei Tagen habe ich die beiden Wagen im Einsatz, zur erst auf meiner analogen
Wohnzimmeranlage und dann auf meiner digitalen Modul-Anlage.

Ich bin echt zufrieden, der Staubsaugerwagen wird aber auch noch einen kürzeren
Haarschnitt bekommen.

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Meinen Schleifwagen von LUX heut bekommen (Geburtstagsgeschenk). Was soll ich sagen Genialllllll.Das beste mit aus dem Hause LUX. Sauger habe ich auch schon von LUX . Super Reinigung freu mich ..Schönen Abend Wolle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;