1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LED Wagenbeleuchtung

THEMA: LED Wagenbeleuchtung
Startbeitrag
Werner P - 11.04.05 16:02
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit LED-Wagenbeleuchtungen?

Auf dem Markt gibt es welche mit gelben oder weißen LEDs.
Bei http://www.industrievertretung-schubert.de  gibt es welche zum Kürzen.
Ich habe auch schon einmal einen Hersteller entdeckt, der ein Anschlussmodul und anlötbare Beleuchtungsmodule angeboten hat. Dieses System finde ich prizipiell besser. Leider habe ich die Adresse nicht mehr.

Viele Grüße
Werner P

Hallo Bernd!
Danke für die schnelle und umfassende Antwort.
Gruß - Werner P
Die ausgereiftesten Systeme kommen von   http://www.ts-kabeltechnik.de/

Hallo Werner
o.g. Link hat eine ganz neue Homepage und ist sehr informativ.
Das ist das anlötbare System - setze es selbst ein und bin sehr zufriedendamit.

Servus  Albi
Hallo Albi!

Danke für den Link. Ich war bereits auf der Seite, der Link von Bernd hatte mir schon geholfen.
Das System gefällt mir recht gut, da man hier nichts wegschmeißen muss und 10,- EURO plus Versand halte ich auch für angemessen, zumal man den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung reduziert! Der angebotene Stützkondensator ist aber, so habe ich schon gelesen, im Digitalbetrieb für das Digitalsystem schädlich.

Gruß - Werner
Hallo Werner
Mein Wissen zur Elektronik ist zwar nicht perfekt, aber der GoldCap wird erst nach der Brückengleichrichtung an der geregelten Gleichspannung bei dem Funktionsbaustein verwendet. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß das auf den Digitalbetrieb Rückwirkungen hat.
Servus   Albi
Hallo

Was den GoldCap im Digitalbetrieb betrift kann ich Euch entwarnung geben.
Ich fahre Selectrix Digital, und besitze auch LED Beleuchtungen mit GoldCaps.
Auswirkungen auf das Digitalsystem absolut null.
Allerdings bringen die Goldcaps nicht das was in der Werbung versprochen wird, die Beleuchtungen Leuchten ohne Strom zwar 2 minuten nach, aber im Fahrbetrieb flackern sie auch.

MFG
Thomas
Was die Verwendung von GoldCaps anbelangt kann ich nur zustimmen, daß diese absolut keine Probleme in Verbindung mit Digital machen - zumindest was die hier genannten LED-Leisten anbelangt. Ich benutzte die LED-Beleuchtung von Industrievertretung Schubert und fahre Selectrix.

Das Flackern wie bei #6 beschrieben muß ich aber relativieren, da ohne Stützkondensator die Beleuchtung "digital" flackert ... also EIN - AUS - EIN - AUS während sie mit Stützkondensator allenfalls hell - etwas dunkler - hell - etwas dunkler schwankt. Der Stützkondensator lohnt sich somit in jedem Fall.

Meine Erfahrung mit den LED-Leisten von Schubert sind, daß sie aufgrund der 10 LEDs bei gleicher Länge wie die von ts (nur 8 LEDs) den Wagen noch gleichmäßiger ausleuchten. Schubert verkauft auch oft über ebay, und da werden die Leisten schon mal für 5 EUR angeboten.

Thomas
Die Empfehlung vom Eifelbahner für Schubert-Beleuchtungen kann ich voll bestätigen. Ich habe bei Ebay schon einige dieser Teile erlegt zu echt guten Preisen. Speziell die Beleuchtungen für GFN habe ich bevorzugt genommen, die passen genau auf die im Wagen vorhandenen Kontakte für die Original-Beleuchtungen 9450/9458. Dazu noch Radschleifer als Ersatzteil bestellt, fertig.
Sieht viel besser aus als das Original!

meint
Helmut
Hallo, gibt es zu Schubert noch ein paar Infos mehr im Netz. Beim googeln gibt´s zu viele Schuberts....?
Danke, Micha
@9

sieh mal den Eröffnungsthread...

Da steht die Addy.

Gruß Peter
Hallo,
ich habe auch die Beleuchtung von Schubert mit Gold Cap. Ich fahre Analog mit einer Impulsbreitensteurung.Ich habe auch flackern drin. Solange der Zug fährt ist es auch schön und gleichmäßig hell. Beim stehen bleiben wird es schlagartig halb dunkel und geht dann langsam ganz aus.

schubi
Hallo zusammen,
habe in Sachen Wagenbeleuchtung schon einige "Selbstversuche" unternommen, aber bisher hat keiner so richtig überzeugt. Die sache mit T&S sieht vielversprechend aus und da die auf der Intermodelbau einen Stand haben, werde ich mich dort mal informieren. Ich kann ja nächste Woche hier mal meine Erfahrungen weitergeben.

Bis dahin

Grüßle Joachim
Hallo zusammen,

aufgrund der grundsätzliche Ähnlichkeit des Produktes und der ähnlichen Adressen könnte man meinen, bei beiden Firmen handelt es sich um den gleichen Anbieter. Weiß einer Näheres, auch zu den jeweiligen Versandzeiten usw.

Gruß Marco
Hallo,

@Nr8   Habe auch einige der GFN  Beleuchtungen erworben, doch ernüchterung beim einbau in Ältere Fleischmann Silberlinge (mit eingebauter Beleuchtung  9450/9458)
leider passen die LED- Lichtleisten nicht der  Lochabstand in den Halterungen ist einige  mm zu . Hat Fleischmann bei Neueren Wagen die Abstände an den Halterungen geändert?

MfG Peter
@14 das ist ja alarmierend.
Ich habe allerdings mangels passender Schrauben die Leisten aufgeklebt und den Kontakt mit etwas Lötzinn  hergestellt (festlöten hat nicht geklappt).
Eine Probe mit einer noch übrigen Leiste auf einen Silberling (aber auf einen neuen in verkehrsrot) hat ergeben, dass du völlig recht hast, die Bohrung passt nicht, ist mir nur nicht aufgefallen beim Kleben.
Hast du mal bei Schubert reklamiert?
Eine Änderung beim Material bei GFN kann ich mir aber durchaus auch vorstellen, denn anders ist mir nicht erklärbar, dass die Innenbeleuchtung 9450 immer noch lieferbar ist. Auch haben die Original GFN Beleuchtungen immer Schlitze statt Bohrungen das muss auch einen Grund haben.

mfg
Helmut
hallo,
@15   Die Leisten  passen auch nicht auf die Anschraubbügel wenn mann in diesen den Lochabstand erweitert (Neue Gewindelöcher Bohren), denn dann liegen die ersten Diode? auf dem Haltebügel auf, werde bei meinem Händler mal einen Neuen Wagen begutachten und dann Berichten ob sich bei GFN etwas geändert hat. Danach werde ich mal eine E-Mail an die Firma Schubert senden.

MfG
Peter
@16
wie gesagt, ich habe probeweise eine Leiste in einen aktuellen Silberling in verkehrsrot, also aktuelle Fertigung gehalten und die Bohrungen passten nicht, was neueres wird dein Händler auch nicht haben.
Ich hatte nur wegen dem Kleben keine Probleme, was mir nicht weiter aufgefallen ist, da ich nie die GFN Schrauben beschaffen wollte (sind bestimmt teuer).
Wäre wirklich interessant wie sich Schubert dazu äussert.
mfg
Helmut
Hallo,

@ 16 Ich habe der Firma Schubert vor ca. 10 Tagen den Sachverhalt per E-mail mitgeteilt aber leider bis Heute keine Antwort erhalten. Schade eigentlich wollte ich noch weitere Lichtleisten bestellen (werde ich nun nicht tun).

MfG Peter
Dumme Frage,

wie löst Ihr denn die Kontakaufnahme wenn Ihr keine Originalbeleuchtung habt sondern neue Wagen ausrüstet?
Bei den Schleifern die von den Achsen auf die Drehgestellschraube übertragen kann ich mir ja mit den Schleifern vom Mayerhofer helfen, wo bekomme ich aber die Schleifer her, die den Storm an den Innenseiten der Radflächen abnehmen, zB. DoSto´s von GFN und MTx.

Ein bisher ratloser Wolfram
Kennt jemand die Lieferzeiten von TS-Kabeltechnike.de ?
Habe dort bestellt und es kommt keine Lieferung. Warte seit 2 Wochen.

Oder bin ich nur zu aufgeregt?
@ 20
Das dauert bei denen immer etwas, aber dafür sind die Produkte wirklich gut und vor allem: preiswert.

Gruß
K.U.Müller
@20
Die waren in Dortmund auf der Messe und sind jetzt wahrscheinlich erst mal von Bestellungen erschlagen ...
OK . Dann werde ich mal noch warten und mich in Vorfreude üben.
Die Preiserlein bleiben halt im Dunkeln sitzen.

Danke
@19 - man kann die Schleifer auch als Originalersatzteil kaufen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;