1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TRAINOMATIC Lokdecoder

THEMA: TRAINOMATIC Lokdecoder
Startbeitrag
LOKwerkstatt-WIen - 21.01.21 18:34
Hallo MoBaler!
Darf ich euch unsere geniale Decodermarke von Trainomatic vorstellen. Ein Rumänischer Hersteller.

Hier unsere Einführungsaktion!

Mehr Infos auf: https://lokwerkstatt.at/lokdecoder/

Sagt mir eure Meinung!

Wir verbauen diese in unsere loks und in kundenloks. Wir verkaufen nicht nur sondern beraten und supporten.

GLG
Das Team von LOKwerkstatt.at
Peter

Die von LOKwerkstatt-WIen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

Fehlerspeicher -Auslese Möglichkeit und Temperaturüberwachung finde ich schon sehr interessant.
Auch die Preise für den Micro sind ganz annehmbar.
Würde gern mal zur Probe was bei euch bestellen, habe aber auf die Schnelle nichts zu Versandkosten nach Deutschland gefunden.

Gruß Roland
Hallo Peter,
für mich ist es erst einmal ein Exot! Das muss aber ja nicht so bleiben.
Die Preise sind, aus meiner Sicht i.O.!

ABER: die Versandkosten nach D sind dann doch sehr unattraktiv
Versand nach D : ab €10,80 !!!

meint dazu
Günter

Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: LOKwerkstatt-WIen

Darf ich euch unsere Eigenmarke von Lokdecoder vorstellen!



also Eigenmarke ist da doch etwas übertreiben Sven van der Hart (Tramfabriek https://tramfabriek.nl/decoders.html) führt diese Decoder seit Jahren und auch wir haben die Decoder von Train-O-Matic mit sehr guten Erfahrungen bereits ein knappes 3/4 Jahr im Sortiment ( https://spur-n-teile.de/?manufacturers_id=112 ).

Ich freue mich ja immer, wenn sich was Neues am Modellbahnmarkt tut, aber das war leider jetzt etwas "over the top" ;)

Grüße,
Daniel
Hallo,

das sind doch die selben Decoder die es auch bei Daniel (spurNteile) gibt.


Gruß Danny
Hallo,

sind die aus China?

Grüße, Peter W
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

sind das die aus China?



Nein, die Decoder werden komplett in Rumänien gefertigt.

Grüße,
Daniel
Hallo,

ah das sind die von Tehnologistic aus Rumänien. Spannend.

Grüße, Peter W
Also. Ich sage "eigenmarke"weil ich diese exclusiv vertreibe. Ausser sounddecoder. Ich hab mich sehr intensiv damit beschäftigt. Darum sag ich eigenmarke weil ich mich mut diesen Produkten sehr identifiziere. Ich verbaue ausschließlich in meinen und in Kundenloks diese Decoder.

Stimmt es gibt einige die die decoder vertreiben.

Die Transport kosten sind immer von der menge anhängig. Bei einem bis drei decoder kommt man ohne weiters mit gut 4.50 durch.

Die kommen aus rumänien von einer super firma.

Glg peter
Ich habe lange gesucht nach guten decoder. Trainomatic ist für mich übergeblieben.

Glg peter aus wien
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem bis drei decoder kommt man ohne weiters mit gut 4.50 durch.


das gilt aber nur für Österreich.
Für Deutschland werden €10,80 aufgerufen
LG
Günter
Eh Günther. Da hast du recht. Es gibt eine Art Grossbrief. Der ist günstiger

Lg peter
Ist halt ein dicker Bollen und passt nicht überall.
Meiner Meinung nach eher für TT oder H0

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas
Da hast du recht. Überall passen die nicht. Die next und die nem651 passen gut. Bei alten Loks die umgebaut werden muss man basteln.

Glg Peter - LOKwerkstatt-Wien
Hallo,

ich habe einige von den Trainomatic-Decodern verbaut. Als Vorsicht nur in Loks, die grundsätzlich ersetzbar sind.
Bisher ist eine Sache aufgefallen. Trainomatic bietet einen Kondensator an, womit man auch Stromaussetzer überbrücken könnte. Aber das kostet on Top. Ohne den Kondensator habe ich bei einigen kleinen Aussetzern Wiederanfahrten von 0 (Beschleunigung) gehabt. Und es ist auch nicht so klein, dass es überall passen würde. Aber für die Digitalisierung mit Remotorisierung von uralt-Fleischmann oder uralt-Minitrix kann man den gebrauchen. Man muss nur mehr von den Adaptern abbrechen, dass der Dekoder reinpasst.

Gruß

Gábor
Hallo,

der Flyer in #0 überschlägt sich ja fast mit seiner Highlight Auflistung...

Aber irgendwie scheint da die wichtigste - die erste Zeile - flöten gegangen zu sein:
Für welches Digitalsystem ist das Ding überhaupt?

Klar, dem Versierten erschließt sich das aus dem Rest womöglich - nur sucht der eher keine Abenteuer mit Billigdecodern, sondern greift wohl gleich auf Bewährtes zurück...

meint
Roger
Hallo Roger,

in der Anleitung steht klar:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hauptmerkmale:  Generischer  DCC-Mobildecoder,



Gibt's denn sonst noch ein Digitalsystem am Markt? Ach ja, da war was mit Mfx, das wird eh nix

Grüße, Peter W
Hi Peter,

in der Anleitung... mag sein...
Mir ging es hier aber um den oben publizierten Werbeflyer, der das Ding anpreisen soll!

Gruß
Roger

Danke Roger für den Hinweis! wird geändert

Gruß Peter
Hallo N-Bahner

Der Thread ist nun doch schon älter, dennoch möchte ich ihn nicht einfach verschwinden lassen.
Die Meisten meiner Loks fahren mit den Decodern von train-O-matic und das sehr zuverlässig. Ich selbst bin öfter mal Kunde beim Threadstarter Peter in der Lokwerkstatt Wien und ich habe auch guten Kontakt zu Holger von digimoba.de, welcher diese Decoder ebenfalls vertreibt.
Leider wird vom rumänischen Hersteller die Webseite train-o-matic.com, wohl wegen Personalmangel, schlecht gepflegt. Somit sind auch die Updates im Downloadbereich veraltet, zumal schon neuere Versionenen im Umlauf sind.
Die Anleitung mit der aktuellen Firmware der Lokdecoder kann man bei digimoba.de herunterladen.
https://www.digimoba.de/tOm_Lokommander_II_de_v_0.5.05.pdf
Die Firmware selbst, kann man mit einer kurzen Mail an den Hersteller oder an Digimoba bekommen.
Auf Anfrage bekommt man auch eine neue Firmware für den train-o-matic Programmer.

Zu hoffen ist, dass zeitnah auch mal die Webseite aktualisiert wird. Wer nicht unbedingt Sound braucht, dem kann ich diese zuverlässigen weniger bekannten und günstigen Decoder nur empfehlen.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem Autor welcher in Decoder Pro von JMRI die train-o-matic Decoderdefinition in die Datenbank eingepflegt hat. Damit ich ihn die neue Firmware zur Aktualisierung zukommen lassen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ich selbst traue mir das nicht zu.

Grüße von Johnny
Moin,

Ganz Ehrlich?

Wenn ich bei Hersteller oder Händlern, als Bittsteller jedes mal eine Bettelmail schicken soll ...

Das verstehe ICH nicht unter Service.

Es ist weniger Aufwand auf jede Mail einzeln zu reagieren, als die paar Files hochzuladen und zu verlinken?

Die Art und Weise bedeutet für mich: Der Hersteller hat an seinen Kunden kein Interesse.
Damit stirbt mein Interesse solche Artikel zu kaufen.

Ich verbuche das unter negativer Erfahrung.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich bin genauso wie Du auch verärgert über die Situation. Da ich aber nunmal schon etliche dieser Decoder verbaut habe, genau genommen damit zu digitalisieren begonnen habe, möchte ich nicht ganz ohne Hintergedanken das Interesse daran durch meinen Beitrag etwas "ankurbeln", in der Hoffnung dass sich in nächster Zeit mal etwas tut. Es gibt mit der neuen Firmware ja Licht am Ende des Tunnels und angeblich ist bereits ein Lokommander III in Entwicklung.

Ansonst bin ich ganz bei Dir. Falls Du die Firmware brauchst, sende mir eine PN.

Grüße Johnny
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: JPS

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem Autor welcher in Decoder Pro von JMRI die train-o-matic Decoderdefinition in die Datenbank eingepflegt hat. Damit ich ihn die neue Firmware zur Aktualisierung zukommen lassen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ich selbst traue mir das nicht zu.



Wenn Du im Repro ( https://github.com/JMRI/JMRI/tree/master/xml/decoders/tOm
) von JMRI bei den Decoder-Definitionen für tOm schaust, siehst Du zumindest zwei Namen da, die was daran gemacht haben. Einfach dann mal nach den Namen suchen, zumindest einer hat auch eine eigene Webseite

In der Zwischenzeit habe ich von meinem Händler sogar das FW-Archive Version 6.11.315(6?) für den Lokommander  zugesandt bekommen.

Bin nur noch nicht dazu gekommen es mal einzuspielen.

VG wassi

Hallo Johnny,

Es geht ja auch nicht gegen Dich, sondern gegen die Art des Herstellers.

Ich habe Testweise einen Lokdecoder, einen Funktionsdecoder und den Programmer erworben.
Dabei musste ich nun feststellen, dass alle diese Teile schon beim Kauf nicht die aktuelle Firmware enthielten.

Den Programmer habe ich zB aus den Niederlanden bekommen, da dieser seit ewiger Zeit in Deutscheland nicht zu bekommen war.

Das Problem dabei ist: Eigentlich sind die Händler nicht noch dafür zuständig aktuelle Firmwares für die Kundschaft bereitzustellen. Ich finde es auch unangenehm erst gefühlte 30 WebSeiten abzuklappern, um herauszufinden ob es evtl Updates gibt.

Wenn ich es genau nehme, gibt mir der Händler des Programmers diese Firmware, der Händler der Decoder wieder diese Firmware ..

Falls sich der Hersteller besinnen sollte, bekommt er vielleicht noch eine Chance...

Ich komme auf dein Angebot zurück und bedanke mich dafür.


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: wassi

bei den Decoder-Definitionen für tOm schaust, siehst Du zumindest zwei Namen da, die was daran gemacht haben.


Hallo ...

Ja Danke, die Beiden habe ich bereits angeschrieben, wobei ich nur Einen erreicht habe.

Gruß Johnny

Hallo Johnny,

was meinst Du müsste denn in die bestehenden JMRI tOm Files noch eingepflegt werden ?
Bzw. was hat sich geändert bzw. ist hinzugekommen und somit noch nicht dort in den Definitions-Files hinterlegt ?

VG
wassi
Hallo Wassi

Ich denke mal, dass die Decoderdefinitionen in JMRI mal aktualisiert werden sollten, wenn es viele Änderungen in der Firmware gab. Ich kenne mich da auch nicht so gut aus damit.

Jedenfalls gibt es bei CV127 in der neuen Firmware einen Schreib- und Lesefehler, wenn kein SUSI Gerät angeschlossen ist. Das war bei der alten Firmware nicht der Fall.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

was verwendest Du als Programmer für das CV Lesen/Schreiben ?

CV127 zu schreiben/lesen macht ja nur Sinn, wenn auch Susi dahinter dran ist.

Wann tritt das auf ?, beim lesen der Gesamt-CV-Liste oder beim Lesen welcher Pane (Tabs) ?

VG wassi
Hallo Wassi

Der "Fehler" der laut train-o-matic keiner ist, tritt auf, wenn man eine Gesamtliste der CV's ausliest und klarerweise auch, wenn CV127 einzeln ausgelesen wird. Egal womit ausgelesen wird, JMRI, Programmer, Multimaus usw.
Bei der alten Decoderfirmware wurde bei CV127 einfach der Wert 0 ausgegeben und gut war es. Da aber jetzt NIX ausgelesen wird, bleibt z.B. JMRI beim Auslesen der Gesamtliste via z21, bei CV127 einfach hängen. Die z21 muss man dann über die Stopp Taste wieder aus dem Prog Modus holen, sonst tut sich dort gar nichts mehr.

Grüße Johnny

Hallo Johny,

okay verstanden.

Ja das der tOm beim Zugriff auf CV127, wenn kein SUSI dran ist, einfach sich tod stellt, ist nicht so schön.

Einfach ein Fehlerbyte zurückliefern wäre hier schöner

Als Workaround könntest Du für den Betrieb ohne Susi in der Datei unter

JMRI/xml/decoders/tOm/commonCVs.xml

in der Zeile 864

      <variable CV="127" item="SUSI transport" default="0" comment="Range 0-255">

den Wert 127 durch 126 ersetzen.

Dann sollte DecoderPro nicht mehr auf die nicht anwortende CV127 zugreifen.

Leider geht dann auch kein händischer Zugriff auf ein eventuell dochmal vorhandenes SUSI Modul via CV127 im Adv.-Tab

VG wassi
Danke Wassi

Ich werde mir das heute noch genauer ansehen und dabei LERNEN. Das ist wichtig, denn man hat nie ausgelernt.😉👍

Grüße Johnny

P.S.: Zumindest tut sich mal was beim Thema train-o-matic Decoder. Das wird auch Franzi freuen, die sicher mitliest im Hintergrund. Wurde auch Zeit nach dem "Dornröschenschlaf".

Hallo,

es gibt keine Fehlerbytes beim CV auslesen. Entweder kommt ein ACK Impuls zurück oder nicht. Die z21 hat als Fallback noch CV-bytewise und Register Modus, das dauert daher sehr lange. Ich glaube da kann man im Maintenance Tool einstellen was verwendet werden soll.

Oder sprechen wir über PoM/Railcom?

CV 127 hat normal nichts mit Susi zu tun. Ist das eine ToM spezifische Implementierung? Index-, Page- und Transport Register sollten besser nicht außer Kontext automatisch gelesen werden.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Mit Fehlerbyte war jetzt nur ein definierter Wert gemeint, den der tOm Decoder beim Lesen aus cv127 ohne Susi angeschlossen liefern könnte statt sich Tod zu stellen.

Also eine dummy-Antwort damit man immer cv127 lesen kann ohne einen Fehler zu erhalten.

Vg wassi
Hallo Wassi & Peter

Ich habe nun halbwissend mit JMRI ein wenig gespielt. Der Workaround von Wassi funktioniert natürlich. Ich habe es allerdings wieder ins Original zurück geändert. Weil es keine Dauerlösung sein kann.

Da ist Handlungsbedarf auf beiden Seiten. Zum Einen sollten die Decoderdefinitionen im JMRI der neuen Firmware angepasst werden, da auch die automatische Decoder Erkennung mit der neuen Firmware nicht mehr funktioniert! Und zum Anderen sollte seitens train-O-matic dieser "Schönheitsfehler" bei CV127 in der Firmware gefixt werden. Hat ja mit der alten Firmware auch klaglos funktioniert.

Ich selbst kann das aber zwischen den Beiden nicht vermitteln, weil mir ganz einfach das Wissen dazu fehlt.

So ist im Moment, der Stand der Dinge. Train-O-matic = OK. JMRI = OK. Beides zusammen macht zur Zeit Probleme.

Ich bin schon zufrieden, dass sich zu dem Thema überhaupt was tut.

Grüße Johnny
Hallo Freunde

Der zweite Autor - Petr Šídlo - der JMRI Decoderdefinitionen von den Train-O-matic Lok-Dekodern, hat sich bei mir gemeldet. Er kann uns beim Einpflegen der neuen Firmwareversionen in JMRI leider NICHT helfen, er hat seinerzeit nur die tschechische Übersetzung gemacht.
Den tatsächlichen Autor - Lolke Bijlsma -, der auch eine Webseite betreibt, kann ich nicht erreichen.

Jetzt wollte ich Euch fragen, ob jemand unter uns ist, der die Train-O-matic Decoderdefinitionen für die Firmware V5 und V6 des Lokommander II in JMRI einpflegen kann ???

Die neue Firmware und die Anleitungen auf Deutsch und English kann ich zur Verfügung stellen!

Gruß Johnny

Hi,

Lolke ist aktiv auf ein hollandisches forum ... Heute morgen war er nog da ...

Soll ich ihn mall eine personliche nachricht hinterlassen?

mfg,
Guus
Hallo Guus

Das wäre sehr nett von Dir. Alleine schon wegen Deinen sprachlichen Vorteil. Ich kann nicht Holländisch, obwohl ich ein wenig verstehe. Vielleicht bekommst Du eine funktionierende E-Mail Adresse von Lolke? Dann kann ich ihm die Firmware und die Anleitungen gleich direkt senden.

Danke und beste Grüße, Johnny.
Moin,

Ich hab mal nur nach der Doku in JMRI die Definition geändert
Ich kann es erst zum Wochenende hin testen .. im Moment als Versuch ins Blaue:

Die Datei
JMRI/xml/decoders/tOm/commonCVs.xml
ab der Zeile 864 anpassen:

original:
Zitat

      <variable CV="127" item="SUSI transport" default="0" comment="Range 0-255">
        <decVal min="0" max="255"/>
        <label>CV transport device for SUSI</label>
        <label xml:lang="cs">CV transportního zařízení pro SUSI</label>
        <tooltip xml:lang="cs">Meze 0-255</tooltip>
      </variable>



Neu:
Zitat

      <variable CV="127" item="SUSI transport" default="0" comment="Range 0-255">
        <qualifier>
            <variableref>SUSI interface active</variableref>
            <relation>eq</relation>
            <value>1</value>
        </qualifier>
        <decVal min="0" max="255"/>
        <label>CV transport device for SUSI</label>
        <label xml:lang="cs">CV transportního zařízení pro SUSI</label>
        <tooltip xml:lang="cs">Meze 0-255</tooltip>
      </variable>



Der qualifier soll bewirken, dass CV127 nur ausgelesen wird, wenn CV122 Bit1 gesetzt ist  (also die SUSI-Schnittstelle aktiv ist)

Die ganze Definition müsste an die erweiterte Firmware angepasst werden ..
Das kann ich versuchen, wenn ich die Hardware auch Testen kann.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi

Zunächst mal lieben Dank für Deine Bemühungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der qualifier soll bewirken, dass CV127 nur ausgelesen wird, wenn CV122 Bit1 gesetzt ist  (also die SUSI-Schnittstelle aktiv ist)



Die Idee ist gut, aber leider ist SUSI per Default aktiv. Siehe Anhang. Bei unerfahrenen Benutzern von JMRI, kommt daher beim Auslesen von CV127 dennoch ein Fehler, weil nichts zurückkommt.🤷‍♂️
Ich glaube ohne Firmwareänderung wird das nicht funken.

Grüße von Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ja, einen Versuch ist es wert, aber es ist schon seltsam, dass die Firmware nichts zurückgibt, das sollte geändert werden

Viele Grüße, Franzi

Hi,

kontakt aufnahme uber das Hollaendische forum hat funktioniert ....

Johnny und Lolke konnen sich jetzt uber mail unterhalten ..... vielleicht kommt da was gutes heraus....

mfg,
Guus

Hallo Franzi, hallo Guus.

Ja, Franzi da stimme ich Dir zu.

Danke Guus, ich bin schon in Kontakt mit Lolke. Er wird sich mit train-o-matic direkt in Verbindung setzen, um die Unstimmigkeiten in der neuen Firmware zu klären und um anschließend JMRI für die train-o-matic Decoder wieder fit zu machen. Es ist also nicht auszuschließen, dass demnächst noch eine neue Firmwareversion in Umlauf gebracht wird.

Wir bleiben am Ball, auch wenn sich auf der Hersteller Homepage nichts tut. Man muss den Rumänien eben ein wenig 🔥 unterm Hintern machen, sonst tut sich da nix. 😁
Und Ihr helft mir dabei 👍

Beste Grüße aus Wien, Johnny.
Hallo Freunde

JMRI Autor der Decoderdefinitionen Lolke, hat den Fehler von CV127 bereits bestätigt und sich mit dem train-o-matic Support in Verbindung gesetzt. Ich hoffe das zeitnah eine Lösung des Problems kommt. Ob es zeitnah bei train-o-matic überhaupt gibt?🤔

Jedenfalls möchte Lolke, JMRI für die Decoder wieder fit machen. So viel ich mitbekommen habe, lebt er in den USA. Da gibts bei den Antworten, immer etwas Zeitverschiebung.

Ich halte Euch am Laufenden ... Johnny.

Hallo zusammen!

Ich hatte jetzt öfters Kontakt mit dem Support von tOm und muss sagen, es ging ziemlich flott und umfassend. Ich habe aktuelle Firmware für die Decoder und für den Programmer bekommen. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, die man auch überprüfen will.

Ich hatte zum Beispiel Probleme direkte Updates von 3.7.236 auf 6.11.315 zu machen. Das ging zweimal schief. Erst ein Update auf 3.9.240 und dann auf 6.11.315 brachte Erfolg. Ob das immer so ist entzieht sich meiner Kenntniss. Aber ich habe es zur Sicherheit lieber so gemacht.

Angeblich kann man jetzt auch updaten, wenn als Beleuchtung Glühbirnchen verbaut sind. Dafür soll man aber vorher CV122 auf 0 setzen. Das werde ich die Tage auch mal testen. Ich hatte immer entweder die Birnchen entfernt oder aber das gelbe und weiße Kabel abgelötet. Das stand irgendwo in den FAQ von tOm.

Das die Homepage nicht aktuell ist, liegt angeblich an dem externen Dienstleister, der dafür zuständig sei.

Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht auch einigen anderen Usern helfen.

Gruß  FraNk


Es gibt etwas neues auf https://train-o-matic.com/

LATEST NEWS

13-09-2023 New firmware added


Firmware Lokommander decoders

Latest Firmware pack (all Lokommander II decoders)

Version 6.11.316

13 September 2023

(dank Sven voor de update ...)

mfg,
Guus
Danke Guus

Train-o-matic Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen. 😁
Jetzt muss ich gleich testen, ob der Fehler bei CV127 schon behoben wurde?

Bis später ....

Grüße Johnny
Moin,

Wow, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

*Daumen hoch*

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wow, damit hatte ich gar nicht gerechnet.


Hallo Franzi

Naja, keine große Sensation. Die Firmware auf der Webseite haben wir schon alle und der ACK Fehler bei CV127 ist natürlich noch da.
Mal sehen was Lolke noch ausrichten kann?

Jedenfalls hat sich ein ganz klein wenig was bewegt auf der Webseite.🤷‍♂️

Grüße Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich hatte zum Beispiel Probleme direkte Updates von 3.7.236 auf 6.11.315 zu machen. Das ging zweimal schief. Erst ein Update auf 3.9.240 und dann auf 6.11.315 brachte Erfolg. Ob das immer so ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber ich habe es zur Sicherheit lieber so gemacht.


Hallo Frank

Schon möglich, dass es bei so einen Firmwaresprung zu Updateproblemen kommen kann. Ist ja bei den bekannten Decoderherstellern auch der Fall.

Was mir viel mehr aufgefallen ist, die Versionsnummern liegen sehr weit auseinander. Das heisst, es gab dazwischen etliche Updates, von die wir gar nichts mitbekommen haben. Und trotz Bauteilkrise wurden neu hergestellte Decoder noch mindestens bis Juli 2023 mit der Firmware Version 3.9.240 ausgeliefert. Also irgendwas lief da bis dato verkehrt, in der ganzen Kette bis zum Endkunden. Da kann ich Franzis anfängliche Verärgerung über die Geschäftsgebahrung von Train-O-Matic, voll verstehen.

Grüße Johnny
Hallo,

vielleicht hat sich der Hersteller mit einer größeren Menge an Prozessoren eingedeckt und hat diese zu dem Zeitpunkt auch gleich flashen lassen, damit der Bootloader gleich drauf ist. Dann bleibt die ausgelieferte Version ewig dieselbe.

Hat die Platine eigentlich Programmierkontakte?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Soweit es mir bekannt ist, flasht die Firma die Prozessoren selbst. Natürlich kann Deine Vermutung auch da zutreffen.

Bei den Programmier Pads bin ich mir nicht ganz sicher. Es sind zwar blanke Flächen zusätzlich an der Platine, aber dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Ich hänge vier Bilder Links an.

https://train-o-matic.com/images/micro-6-pin-front-back-526.jpg
https://train-o-matic.com/images/02010220-front-472.jpg

https://train-o-matic.com/images/next18-859.jpg
https://train-o-matic.com/images/02010216-943.jpg

Grüße Johnny
Moin,

Es sind keine Programmierkontakte vorhanden - dies kenne ich aber von den wenigsten Herstellern
Eventuell werden die Pads vor dem anlöten der Stecker bzw Kabel als Programmierpads genutzt

Zum Qualifier (JMRI):
Da bin ich etwas verwirrt .. da widerspricht sich auch die Dokumentation
An einer Stelle steht, die so ausgeblendeten CVs werden auch nicht gelesen, an anderer Stelle steht, die CVs werden nur in der Oberfläche ausgeblendet.
Aber selbst in der CV - Liste werden diese CVs trotzdem angezeigt
Der einzige Erfolg, der sich bei mir einstellte: Im Advanced Modus werden die entsprechenden CVs ausgeblendet, aber trotzdem gelesen ...
In der neuesten JMRI Version bleibt der Vorgang aber nicht hängen, es wird nach TimeOut weitergemacht

Falls da irgendwer Ahnung hat, würde ich mich über eine Erhellung freuen, was genau der Qualifier macht.
Die Anleitung hierzu verwirrt mich mittelprächtig.

Achso .. der neu gelieferte Lokommander 2 Micro W6P hatte die Firmware 3.9.240 aufgespielt
Update auf 6.11.316 hat funktioniert, es mussten aber die CVs komplett zurückgesetzt werden


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der neuesten JMRI Version bleibt der Vorgang aber nicht hängen, es wird nach TimeOut weitergemacht


Hallo Franzi
Ja, es wird nach dem Timeout weitergemacht, aber bei meiner z21 dauert das eine halbe Ewigkeit. Und wenn man JMRI ein zweites Mal drüber lesen lässt, steigt die z21 komplett aus und schaltet die Schienenspannung ab.

Jedenfalls ist das keine Dauerlösung. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Grüße Johnny
Hallo,

das Auslesen mit JMRI war schon mit der LZV100 und dem seriellen Interface so ein Krampf. Klick -> Progmode an - 1 CV lesen - Klack -> Progmode aus. Und das bei jeder CV einzeln. Da hatte irgendwer nicht verstanden wie man mit der Zentrale redet. Ist es bei der z21 vielleicht auch so dass da ständig der Programmiermodus an und aus geht?

Grüße, Peter W
Moin,

Da kann ich nicht soviel zu sagen ... ich nutze für diese Tests DCC-EX - damit geht es trotz Timeout recht zügig weiter.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter

Nein, wenn im JRMI nacheinander Werte gelesen werden sollen, dann wird vor dem ersten Wert die z21 auf Prog (LED grün) geschaltet und nach dem letzten Wert wieder zurück (LED blau) geschaltet.
Das "Klack" hört man bei der weißen z21 nur dann, wenn diese so wie meine, mittels Relais auf Programmiergleisanschluß umgebaut wurde. Ohne Umbau ist die weiße z21 lautlos.
Klar, wenn nur ein Wert ausgelesen wird, dann geht die z21 nur kurz in den Progmode.

Im Zusammenhang mit dem tOm CV127 bleibt die z21 beim drüberlesen, gefühlte 30sec. oder mehr im Progmode, weil nix zurückkommt. Lest aber anschließend weiter. Es wird irgendein Zufallswert in JRMI eingetragen. Wiederholt man den Vorgang bleibt die z21 bei CV127 wieder im Progmode hängen und schaltet nach oben genannter Zeit, die Gleisspannung ganz ab. Immer noch im Progmode, hilft dann nur noch die Taste an der z21 zu drücken, oder das Netzteil abzustecken.

Das ganze Szenario hat ja grundsätzlich nichts mit der Funktion der tOm Decoder zu tun, die funktionieren ja super, aber es ist halt lästig wenn man seine CV Einstellungen der Reihe nach speichern möchte und man jedesmal daran denken muss CV127 NICHT auslesen zu lassen. Deshalb sollte so wie schon bei der alten Firmware der Wert 0 bei CV127 auszulesen sein, wenn KEIN SUSI-Modul angeschlossen bzw. in Betrieb ist.


Grüße Johnny

Hallo Freunde

Gute Nachrichten. Lolke Bijlsma hat bereits die Decoderdefinition bei JMRI aktualisiert und auch Fehler (bei CV122 und CV127) beseitigt. Sobald die JMRI Version 5.5.5. zum Download bereit steht, sind die neuen Definitionen enthalten. Es gibt auch neue Funktionen und er wird noch einige Updates in JRMI nachreichen.

Grüße Johnny

Morgen geht es nach Kroatien.😉
Hallo Freunde

Die JMRI Testversion 5.5.5 ist eben erschienen ...

https://www.jmri.org/releasenotes/jmri5.5.5.shtml

Zum testen hatte ich noch keine Zeit.

Grüße Johnny
Hallo Freunde,

Wie Johnny bereits mitteilte, wurde die neue Version 5.5.5 von JMRI (DecoderPro) veröffentlicht. Es verfügt über alle Train-O-Matic-Updates für die v6-Firmware und außerdem über eine deutlich verbesserte automatische Erkennung des Decoders.

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Kommentare haben und/oder Probleme finden.

Mit freundlichen Grüße,
Lolke Bijlsma
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Anleitung im 6.11.316 ZIP file heißt irgendwas mit 5.x. Ist die trotzdem up to date?

Die CV Beschreibungen für Rangiergang und Betriebsstunden enthalten Fehler.

Das Funktionsmapping is korrekt aber die Defaultwerte etwas unverständlich gewählt.

Werde jmri 5.5.5 sobald wie möglich testen.

Grüße,
Harald.
Hallo N-Bahner

Erstmal besten Dank an Lolke, der die Integration der tOm Decoder in JMRI sehr ordentlich gemacht hat.
Ich habe es soeben getestet und es läuft alles wunderbar. Mir ist zumindest bis jetzt kein Fehler aufgefallen.

Leider gibt es noch immer das Problem mit CV127. Das ist aber kein Fehler von JMRI Decoder Pro, sondern das Problem liegt in der Firmware wo die SUSI Schnittstelle per Default aktiv ist. Und da in 90% aller Decoder Anwendungen, KEIN SUSI Modul angeschlossen ist, wäre der Hersteller gefordert dies in einem der nächsten Firmware Updates zu ändern. Da es jedoch erfahrungsgemäß, gefühlt ein JHDT dauert, glaube ich kaum dass wir zeitnah damit rechnen können. Somit muss auch ich damit leben, gleich nach einem Decoderupdate die SUSI Schnittstelle zu deaktvieren. Denn wenn beim Drüberlesen von CV127 kein ACK zurückkommt, braucht meine z21 gut und gerne drei Minuten um durchs Timeout aus den PROGmodus zu kommen.

Soweit so gut. Lolke hat wirklich eine Top Arbeit geleistet. DANKE nochmal !

Braucht jemand von Euch noch die neue Firmware v6.5.90 für den tOm Programmer?

Hier bitte >>> https://magentacloud.de/s/HBxjjFfDNHLXYkG

Grüße Johnny

Zu CV127: Stimmt...

* Wäre gut wenn CV122:0=0 der Default wäre.

* Wäre gut wenn bei CV122:0 == 0 JMRI nicht CV127 abfragen würde

* Wäre gut wenn die Z21 keinen so langen timeout hätte

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JMRI DCC++ log


21:28:25.567: [V 127 0]  
21:28:25.983: [* LCD0:Retry 127 2 Sum=46 *]  
21:28:26.415: [* LCD0:Retry 127 1 Sum=47 *]  
21:28:26.846: [v 127 -1]  


(so lange braucht DCC-EX um einzusehen dass es da nix zu holen gibt)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kapitel 16


Die Betriebsstundenzahl ist die Summe, der in CV157 gespeicherten Werte multipliziert mit 256 und
dem Wert von CV158


Falschrum. CV157 ist das niedrige Byte, also muss der Wert in CV158 mit 256 multipliziert werden.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: CV Liste


CV114: Rangiergeschwindigkeit, Funktionszuordnung F1 ÷ F8 (1 - F1, 2 - F2, 4 - F3,...
128 - F8). Standard F3


Falsch. 1 - F1, 2 - F2, 3 - F3, .... 28 - F28 müsste da stehen.
Genauso bei CV 115 und CV116

Super Arbeit mit dem JMRI Decoderprofil!

Grüße,
Harald.
Hallo,

die z21 braucht so lange wegen des Fallback von CV-Bitwise-Verify auf CV-Bytewise-Verify.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* Wäre gut wenn bei CV122:0 == 0 JMRI nicht CV127 abfragen würde



Hallo Harald

Das ist bei der derzeitigen Version von JMRI bereits der Fall. Wenn SUSI deaktiviert ist, wird CV127 nicht abgefragt. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Dennoch wäre es wünschenswert, wenn die Firmware per Default die SUSI Funktion deaktiviert hätte. In den wenigsten Fällen wird die Schnittstelle nämlich genützt. Und wer SUSI verwendet, muss es eben aktivieren.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das ist bei der derzeitigen Version von JMRI bereits der Fall. Wenn SUSI deaktiviert ist, wird CV127 nicht abgefragt.


Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung von was ich gestern ausprobiert habe (klick, write changes on sheet, read sheet), kann es heute Abend aber nochmal testen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dennoch wäre es wünschenswert, wenn die Firmware per Default die SUSI Funktion deaktiviert hätte.



Ja.
Mir fallen jetzt gerade 3 Modelle mit Next18 und SUSI ein: Piko RBe 4/4, NS 1200, BR 216. Da ist es noch üblicher dass die Ausgänge als AUX genützt werden.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die z21 braucht so lange wegen des Fallback von CV-Bitwise-Verify auf CV-Bytewise-Verify.

Hallo Peter

Ja richtig. Weiß der Kuckuck weshalb so eine lange Zeitspanne gewählt wurde. Im speziellen Fall liegt die Ursache an der Decoder Firmware, ansonst wäre mir dieses Verhalten der z21 wahrscheinlich nie aufgefallen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung von was ich gestern ausprobiert habe (klick, write changes on sheet, read sheet), kann es heute Abend aber nochmal testen.


Hallo Harald

Leicht möglich, dass ich mich irre und es mit der V3 Firmware verwechselt habe, wo SUSI per Default deaktiviert ist.

Lolke hat mir jedoch vor der JMRI v5.5.5 eine Nachricht gesendet (ich denke er ist mit der Veröffentlichung hier einverstanden, ist ja sein Verdienst). Nochmals besten Dank, Lolke !

**************
Hi Johnny,

I've submitted an update to JMRI which includes the CV122/CV127 'fix'. It has many other new items, including the initial 'basic' support of the new V6 firmware. I will work on some of the new function mapping features that the V6 firmware has and hope to provide more updates soon. My update has already been approved by the JMRI lead and will be included in the upcoming 5.5.5 release.

Regards,
Lolke
*************

Grüße Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;