1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fragen eines Digitalnoobs und das Digitalparadoxon :-)

THEMA: Fragen eines Digitalnoobs und das Digitalparadoxon :-)
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 19.01.21 21:12
Hallo zusammen,

nach mehr als 20 Jahren analogem fahren haben mich meine Kinder jetzt quasi dazu gezwungen auf die Digitale Schiene um zu schwenken. Aktuell besitze ich 6 Digitalloks (4*DCC + 2*SX) und eine z21 Start nebst zwei Lokmäusen.
Das die Selectrixloks mit der z21 nicht laufen war mir klar, evtl steige ich irgendwann mal auf Digikejs DR5000 um, dann geht das auch.

In den mehr als 20 Jahren analoges fahren haben sich natürlich zahlreiche Schätze angesammelt, die teilweise schon mit Schnittstell NEM651 ausgerüstet sind, viele Loks aber auch nicht. Jetzt geht es natürlich dran die Loks nach und nach umzurüsten, nur stellt sich da jetzt die Frage:

WELCHER Dekoder ist der richtige?
Aktuell verbaut sind bei mir zwei ESU-Sounddecoder, ein DH10C und ein Fleischmanndecoder in Summe fahren alle Loks nicht schlecht, wobei der Fleischmanndekoder an der z21 spinnt, nur mit der Maus geht es.

Nach welchen Kriterien sucht man den richtigen Dekoder aus (Tran, Esu, Zimo, Kühn, Uhlenbrock, D&H, etc)
Warum z.B. soll ich einen DH10 verbauen wenn der FH05 doch eigentlich zum fahren reicht.
Macht es Sinn die Decoder bunt zu mischen oder eher "sortenrein"?

Und - kommen wir zum Digitalparadoxon - in welche Lok baue / löte ich den Dekoder ein. Zum ersten Einbautest natürlich in eine Lok die im Zweifelsfall auch kaputt gehen darf - also irgendwas altes kleines (Lok 7, T3,etc) aber genau in den Loks ist doch gar kein Platz mehr. Also doch was größeres?


Nachtrag: Wenn ich mir zum Beispiel die D&H Dekoder ansehe dann werden die ja in verschiedenen Varianten geliefert nur was ist was?
DH10C-0: Nur der Dekoder, Litzen muss ich selber anlöten?
DH10C-1: Dekoder mit Flachbandkabel - bedeutet das ich muss das Flachbandkabel irgendwo an die Lokplatine anlöten?
DH10C-2: Dekoder mit Anschlußkabel - bedeutet das der Stecker sitzt auf der Litze schon drauf und ich kann den Dekoder etwas weiter entfernt von der Buchse unterbringen?
DH10C-3: Dekode mit Litze - die Litzen sind schon am Dekoder angelötet und ich kann die frei auf der Lokplatine anbringen
DH10C-4 : Dekoder mit Schnittstelle - ist das dann der Klassische Steckdekoder der direkt an der Buchse nur eingesteckt wird?

Danke und

Gruß Michael aus Nbg


Hallo Michael,
schau doch einmal hier:
https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/329/d-h-dh10c?c=59
dort kannst du die Ausführung für deine "Umbaulok" auswählen.
LG
Günter
Hallo Michael,

der FH05 ist ein Funktiondecoder. Da fährt nix. Les doch bitte mal in Ruhe die Seiten von D&H und stelle dann Fragen wo was unklar ist.

Gruß

Roland
@Roland:

Genau das ist ja mein Problem. der FH05 wird bei D&H als Fahrzeugdecoder ausgegeben und wenn ich mir das Datenblatt ansehe dann steht da 30V Fahrspannung, 127  Fahrstufen, Rangiergang, etc

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/fh05b.php

Warum kann ich als damit  NICHT fahren? Aufgrund des Preises bin ich davon ausgegangen, aber rauslesen konnte ich es nicht.

Gruß Michael

Hallo Michael,
du mußt nach Lok-Decoder schauen! (siehe Eintrag #1)
Funktionsdecoder schalten Licht u.ä. nur Funktionen keine Fahrbefehle!
LG
Günter
@Günter und @Roland:

Im Datenblatt (pdf) konnte ich es jetzt auch entnehmen, das "nur" Licht etc geschalten werden kann, dann ist aber Rangiergang etc. einfach falsch auf der Homepage.

Danke

Hallo Michael,

es ist ja ein Fahrzeugdecoder aber besonders nicht zum Fahren sondern für Funktionen im Fahrzeug daher auch das F.

Es steht auch auf der Seite:  Fahrzeugfunktionsdecoder FH05B für SX1, SX2, DCC und MM
FH05B-3
FH05B-0

Er hält 30 V aus und reagiert auf Fahrstufen. Ist wichtig wenn man mit Susi ein Soundmodul betreibt.

Gruß

Roland
Hallo Michael!

Es gibt drei Arten von Fahrzeugdecodern:
Der Lokdecoder kann motorisierte Fahrzeuge steuern.
Der Funktionsdecoder kann nur Funktionen schalten, aber keinen Motor steuern.
Der Sounddecoder ist ein Lokdecoder, der zusätzlich noch Geräusche erzeugt.

Von den D&H-Decodern nimm am besten den Decoder mit Flachbandkabel für die Loks mit sechspoliger Schnittstelle (DH 10C-1) und den mit Litzen (DH 10C-3) für Loks ohne Schnittstelle. Für die ersten Umbauversuche nimm eine größere Lok, z. B. eine V 200, eine V 160 oder eine E 10. Das ist zum Üben günstiger.

Den DH 05 verwende ich nur in Fahrzeugen, wo für einen DH 10 zu wenig Platz ist.

Unter "Digital" gibt es auf dieser Homepage übrigens zahlreiche Umbauberichte, an denen Du Dich orientieren kannst.

Herzliche Grüße
Elmar
Willkommen im Club

Du kannst soviele verschiedebe Decodertypen verbauen wie du magst, aber das Umbauen wird einfacher, wenn du dir ein, zwei "Lieblingsdecoder" aussuchst.

Ich persönlich habe mit Tran begonnen, bin jetzt bei D&H gelandet. DH10C wo Platz ist, und dort wo kein Platz ist, DH05C.

Bei der Version mit Flachbandkabel kann Letzteres auf ca. 1cm abgeschnitten werden, dann bekommst du einen steckbaren Decoder für die Steckschnittstelle.

Loks ohne Schnittstelle umbauen ist im Grunde einfach, da immer die gleichen drei paarigen Anschlüsse erstellt werden müssen. "Digitalisieren" ist also im Grunde eine repetitive Tätigkeit... Vorteil: Es ergibt sich Routine!

Felix
Zum Fleischmanndecoder: der verträgt wahrscheinlich das Railcom-Signal nicht (die Rückmeldung von Decodern zurück an die Zentral). Für einfaches Fahren braucht man das nicht. In der Z21-App kann man das deaktiveren, dann sollte der Fleischmann-Decoder auch mit der Z21 fahren.

Da es nur zwei Loks mit SX-Decodern sind, wäre es wohl günstiger diese auf DCC umzurüsten statt einer anderen Zentrale.

Gruß
Andi
Hallo Michael,
da wäre noch was. Die DR5000 hat das SX-Protokoll nicht. Deine SX Loks fahren damit auch nicht.
Wenn du beides willst brauchst du die D&H FCC oder Rautenhaus.
Gruß Jörg
Hallo Michael,

was sind das für SX Loks Bestellnr. bzw Decoder ?
die meisten SX Decoder können auch DCC, du musst nur 1x die Lokadresse schreiben mit DCC.

was ist das für eine Fleischmann Lok bestellnr ?
Ich würde erstmal die Analogerkennung in CV29 bei allen Loks ausschalten

Hast du Railcom in der Z21 aktiv ?

gruss Hartmut
Hallo,

wenn es wirklich so alte SX-Decoder sind, dass die kein DCC können, würde ich eher die Decoder tauschen als in eine Multiprotokollzentrale zu investieren.

Was Hartmut schreibt, könnte bereits die Lösung sein. Viele ältere Decoder vertragen es nicht, wenn Railcom eingeschaltet ist.

Grüße
Zwengelmann
@Hartmut:

Die Fleischmannlok ist die 722583 - hier liegt es anscheinend wirklich an der Railcom-Lücke. Die habe ich an der z21 schon ausgeschaltet, aber leider noch nicht testen können. War aber reproduzierbar an z21 nicht fahrbar, analog und mit Multimaus und Verstärker seidenweicher lauf

Die beiden SX-Loks sind der Glaskasten (12241) und ein Krokodil (12413) - wenn ich den Unterlagen trauen darf ist das ein DHL100 verbaut, der definitiv kein DCC kann. Beim Glaskasten werde ich evtl sogar auf Carsten 1001digital zurückgreifen und mir dann gleich noch Sound einbauen lassen

Was mich jetzt wirklich noch brennend interessiert. Gibt es sowas wie den absoluten Favoriten unter den Decodern (Herstellern) oder sind die alle wirklich gleichwertig - ich weiß, dass das eine philosophie Frage ist, aber wenn hier jemand z.B. nach einem Gleissystem fragt kommt zuerst Peco, dann  Kato und Tomix und dann irgendwann Trix und GFN...

Gruß Michael

PS: Vermutlich wird es eien V100 von Fleischmann die als erstes dran glauben muss, die Wormser haben da einen schönen Bericht, die Lok hat schon ordentlich gelitten bei mir und falls was schief geht gibt es zahlreiche Platinen irgendwo

PPS: Wenn Ihr bei den alten Loks die Glühbirnen gegen LED austauscht, dann ist die Zuleitung vom Decoder der +-Pol oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dann ist die Zuleitung vom Decoder der +-Pol oder?


Definiere 'Zuleitung'... Die _blaue_ Leitung vom Decoder ist der Pluspol wenn man sie anwendet. Decoderausgänge (weiss, gelb...) schalten nach MINUS.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Michael

Was mich jetzt wirklich noch brennend interessiert. Gibt es sowas wie den absoluten Favoriten unter den Decodern (Herstellern) oder sind die alle wirklich gleichwertig


Hallo Michael,

weder - noch. Es hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Die Decoder sind sich teils sehr ähnlich, aber es gibt auch Unterschiede... Und äußere Werte: Z.B. die Decodermaße. Einige schwören auf die Regeleigenschaften von CT-Decodern, andere sehen das gar nicht so bzw. bemängeln das tranige Verhalten des Herstellers im Servicefall...

Ich will mich z.B. nicht in alle möglichen verschiedenen Decoder einarbeiten und setze deshalb auf einen Hersteller. Zimo. Aber nun gibt es auch Modelle, die von Zimo nicht bedient werden können. Z.B. braucht meine Köf einen winzigen Decoder, der dem Motor maximal 6V liefert. Mehr verträgt der nämlich nicht. Da musste ich dann auf D&H ausweichen. Genauso die Drehscheibe, die hat auch einen 6V-Motor. Also auch D&H. (Vielleicht hat Zimo heute was passendes, aber die D&Hs funktionieren und bleiben deshalb drin.) Desweiteren wird die Auswahl durch Zwangs ääääh Werksdecoder unfreiwillig größer. Solange der Decoder tut, was er soll, bleibt er natürlich drin.

Und so haben wir eine bunte Spielwiese. Jeder hat seinen idealen Decoder, und zu jedem dieser idealen Decoder gibt es immer auch mindestens einen, der die Nase rümpft.

Ich würde aus der Decoderfrage keine Wissenschaft machen. Auch die Leute mit einem bunten Zoo sind glücklich. Denn letztendlich macht man einmal die Grundeinstellung, danach macht der Decoder gewöhnlich seinen Job und wird nicht mehr angepackt. Wenn einer rumzickt, würde ich kurzen Prozess machen.

Grüße
Zwengelmann
Ich kaufe neu nur noch Decoder mit RailCom weil ich zwar kein RailCom anlagendeckend anwende (dazu hab ich zu viele alte Decoder) aber mir die Möglichkeit offen halten will. Meistens wird es ein Zimo, manchmal aber auch ein TCS.

Grüße,
Harald.
Hallo,
@Harald:
für RailCom konnte mich noch keiner wirklich überzeuegen, wo wirklich die Vorteile liegen.
Man kann es ja ausschalten, damit auch alte Decoder/Zentralen damit klarkommen.

was ist ein TCS-Decoder?
fragt sich
Günter
Hallo Günter
mit TCS-Decoder dürfte dieser amerikanische Hersteller gemeint sein.
https://tcsdcc.com/decoders/n-scale

gruß Detlev
Moin Michael,

Ich habe auch verschiedene Decoder verbaut, ohne mich auf einen Favoriten festzulegen.
In meinem Fuhrpark sind ca. 60 Loks und Triebwagen unterschiedlicher Hersteller mit entsprechend unterschiedlichen Antriebskonzepten. Die alle mit nur einem "Lieblingsdecoder" auszustatten, funktioniert einfach nicht. Lok A läuft mit nem DH perfekt, Lok B zickt damit herum und freut sich über einen Zimo.
Lok C beschleunigt schlecht mit nem Zimo, für Abhilfe sorgt ein Lenz.

Damit sind auch die Hersteller genannt, die bei mir hauptsächlich zum Einsatz kommen. Ein paar CTs sind noch eingebaut, sehr gute Decoder, aber schwer zu bekommen.

Wie sich Uhlenbrock entwickelt hat, kann ich nicht sagen, habe nur einen über zehn Jahre alten (aber überzeugenden) 73500.

Ein Kuehn N025 werkelt noch herum, kann mich aber durch wenige Einstellmöglichkeiten nicht ganz überzeugen, vor allem im Bereich langsam fahren.

Bei Zimo hast du ziemlich viele Parameter und bist entsprechend lange beschäftigt, das Ergebnis überzeugt aber meistens. Gut für Geduldige und Tüftler.

Lenz bietet demnächst aufgefrischte Ware an mit anpassbarer Vorwärts/Rückwärtsgeschwindigkeit (endlich!) sowie einem Betriebsstundenzähler.
Gut finde ich bei Lenz, daß man die Auswahl zwischen sechs verschieden Motortypen hat, wovon eine davon meistens passt.

DH geht eigentlich fast immer, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Auch im für mich wichtigen Langsamfahrbereich kann man fein justieren, was beim Lenz nicht ganz so gut möglich ist.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen.

MfG
Rainer
Hallo Michael,

ich bin da mit Zwengelmann und Rainer.
in deiner FLM wird vermutlich ein FLM-Viessmann stecken und sind manchmal Fies-Mann.
ich hatte einen davon und habe ihn raus, weil es immer wieder zu Problemen kam.

Durch deine Frage inspiriert, hab ich doch mal durchgezählt und komme auf :
48x Kühn N45
23x ESU 4/5
10x DH10
7x Trix Werksdecoder
4x Zimo Werksdecoder FLM+Piko

wobei ich seit 2j Kühn nicht mehr kaufe, weil sie kein Railcom CV-Lesen können und die Decoder oft sterben, wenn ein FLM Motor mit Kollektorprobleme zuviel Strom zieht.

gruss Hartmut
Hallo zusammen,

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt mal spontan 4 DH10C bestellt - dann kann ich ein wenig basten und spielen.

Das Krokodil (Minitrix 12413) hatte ich auch mal offen, aber ich denke das lasse ich erstmal liegen.

Gruß Michael
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Michael

Das Krokodil (Minitrix 12413) hatte ich auch mal offen, aber ich denke das lasse ich erstmal liegen.

Trau' dich, es ist nicht so schwierig, siehe Bild.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

und weiter geht es mit der lustigen Fragestunde Ich habe gerade in meiner Bastelkiste einen alten 614er von Fleischmann gefunden - das ideale Übungsprojekt mit viel Platz.
Da die Platinen eh schon kaputt sind (als Kind geht man damit noch anders um) werde ich hier schön löten können, dabei will ich gleich noch eine Beleuchtung und die Front/Schlußbeleuchtung umbauen. Welche LED´s verwendet Ihr normalerweise dafür? Analog kommen ja normalerweise nur 14V auf die Schiene, mit der z21 mindestens 19V.

Gruß Michael
Hallo Michael,

solange mir die Lichtfarbe gefällt, sie in etwa in den Bauraum passt und nicht zu teuer ist, verwende ich alles, was bei "3" nicht auf den Bäumen ist. Beachten solltest Du nur die Polung und einen Vorwiderstand zu verwenden. Den Vorwiderstand solltest Du so dimensionieren, dass die Diode nicht zu hell leuchtet, also meist deutlich unter dem Nennstrom, der für die LED angegeben wird. Dann hast Du auch Freude daran.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;