1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wie SBB-Loks einreihen wie am Gotthard + Gleisplanvorschlag

THEMA: Wie SBB-Loks einreihen wie am Gotthard + Gleisplanvorschlag
Startbeitrag
530001 - 24.12.20 06:44
Hai allen,

Schon lange frage ich mich wie mann da genau Loks da einreiht : also kein Vorspann und wie mann das dann macht mit der Leistungsverteilung mit 2 Loks voran und eine 3.Lok in der Reihe der Gueterwagen . Also der 3. Lok nicht voran oderals Nachschub .Auch  bin ich daran interessiert welche Loks unter einander gemischt angewand wurden .
.
Wie immer: IVvD !
Rae.

Die Zugführende Lok/Loks dürfen ein bestimmtes Gewicht über den Gotthard ziehen. An der Stelle, wo diese Limite erreicht ist, wird die Zwischenlok eingereiht. Es kommt also somit darauf an, welche Loks zugführend sind.

Philippe
Hallo Rae

Am Gotthard mit 26 Promille Steigung können die Loks ziehen:

Ae610 (Ae 6/6) = 650 to
Re620 (Re 6/6) = 800 to
Re420 (Re 4/4 II) = 500 to
Re430 (Re 4/4 III) = 580 to
Re460 = 675 to

Als Beispiel:

Re620 - 200 to - Re620 - 800 to
Re420 - 200 to - Re420+Re420 - 1000 to

und so weiter...

Maximale Anhängelast an der Zwischenlok am Gotthard 1400 to

Schöne Weihnachten
André
Philippe und Andre ,

Dank fuer euren Beitrag .
Wie sah / sieht das Einreihverfahren aus ? Daher auch meine extra Frage wie das nur dazugehoerige Gleisplan ausieht .

MfG.,
Rae
hoi Rae

die Einreihung ist mir nicht bekannt, wird wohl "umgekehrt" wie die Ausreihung sein: in Göschenen angekommen (Gleis 4 oder 5, evtl 6) fuhr der vordere Teil ein Stück vorwärts Richtung Tunnelportal (oder auch ein Stück rein in den Tunnel), anschliessend fuhr die Zwischenlok vor aufs Nebengleis resp. Stumpengleis zwischen Gleis 3 und 4, also zwischen den zwei Portalen. Irgendwann fuhr diese Lok als Lokzug alleine zurück nach Erstfeld. Vielleicht auch mal zusammen mit einem nordwärts-fahrenden Zug.
So oder ähnlich ging es in Echt und auf meiNer Göschenen-Anlage köönte es auch funktionieren. Nur wage ich es nicht, mit eingeschalteter Zwischenlok den Berg hochzufahren.

vriendelijke groeten uit Zwitserland
Johannes
der GöschenN baut
Hallo,

speziell für den Gotthard wurde ja dann die Re 10/10 geschaffen - keine neue Lokbauart sondern eine Kombination von Re 6/6 und Re 4/4 III. Damit waren dann 1380 Tonnen ohne Zwischenlok und ohne Schub möglich.

Das Konzept mit den Zwischenloks am Gotthard einrangieren/ausrangieren hat die SBB irgendwann aufgegeben, da es den Betriebsablauf auf der dicht befahrenen Strecke mehr gehindert als genützt hat. Das war so um 1990. Im "EM" damals ein Vergleich zwischen dem alten und neuem Konzept abgedruckt. Ich müsste mal das Heft raus suchen. Wenn ich es gefunden habe kann ich auf Anfrage ein Scan zukommen lassen.

Hier sind auch noch ein paar passende Seiten:

https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap10/kap10-3.htm

Mit Zwischenlokomotiven wurde am Gotthard  nach 1990 nur noch in Ausnahmefällen gefahren.

Grüße
Markus
Hallo,
m.E. ist die Begrenzung nicht durch die Zugkraft der Lok sondern durch die sog. Bruchlast der Zugvorrichtung gegeben. Die war wohl mal bei 85t/850 kN, könnte aktuell höher sein.
(Daher auch die Mittelpufferkupplung bei den Erzzügen.) Reinpraktisch läuft's natürlich auf das gleiche raus.
Struwelpeter
PS: Das Thema hatten wir in abgewandelter Form schon mal.
Hallo Struwelpeter,

ja, mit zwei Re 6/6 ist die Zugkraft der beiden Loks so groß das die Kupplung hinter der zweiten Re6/6 brechen kann (wegen der begrenzten Zugfestigkeit der Schraubenkupplung). Daher kommt auch maximal die Kombination Re 10/10 zum Einsatz.

Grüße
Markus
Hallo markus,
Erklär mal struwelpeter, was eine Re10/10 ist. Ich glaube, er kennt diesen loktyp nicht.
Mfg ho
Hallo ho

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ho

Erklär mal struwelpeter, was eine Re10/10 ist. Ich glaube, er kennt diesen loktyp nicht.

Das hat Markus in #5 erklärt.

Dietrich
Ihr Guten,

ich steuere eine "Re12/12 IX" bei ... bergwärts, ohne Zwischenlok. Die Aufnahme habe ich in Wassen gemacht im August 2015.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rainer

Die 12er hatte ich noch nie so gesehen

Jetzt habe ich also noch eine Möglichkeit mit meinen 4ern, die 6er müssen dann warten.
Nur, wie macht man 3er Traktion in N?

LG ChristiaN
Hallo,
'türlich kenn' ich die 10/10, wär ja noch schöner!!!!!!!!!!
Von der 12/12 kannte ich bisher aber nur diese Variante:

Struwelpeter

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich habe am Gotthard auch öfter Re 20/20 gesehen.
Hoi Rae

sind deine Fragen für dich beantwortet?
Du hast dich ja gar nicht mehr gemeldet.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;