1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 erkennt nur Zimo Decoder?

THEMA: Z21 erkennt nur Zimo Decoder?
Startbeitrag
Bömsken - 19.12.20 16:34
Hallo zusammen,
ich bin Thomas, 47 Jahre alt und ganz neu hier im Forum. Nach einer längeren Pause in Sachen MoBa habe ich vor kurzer Zeit wieder den Einstieg gefunden und mir das Digital-Startpaket von Fleischmann, Spur N mit Router und Z21 start zugelegt. Die Schienen habe nicht genutzt sondern auf Schienen mit Bettung umgestellt. Die Steuerung erfolgt mit IPad über die Z21 App.

In vergangenen Jahren habe ich analoge H0 Loks auf digital umgebaut und auch Personenwagen mit LEDs beleuchtet. Diese Umbauten machen mir Freude und der Umbau analoger Loks der jetzigen Spur N sind ein großer Teil meines Hobbys.

Mein erster Umbau einer BR103 ist nun fertiggestellt. Zum Einsatz kam ein ESU Lok Pilot Decoder. Mein Problem ist nun, dass die Z21 bzw. die App mir bei der Programmierung sagt, dass nur Zimo Decoder unterstützt werden und ich die Lok ausschließlich manuell programmieren kann! Eine Programmierung unter Programmiergleis und Lok (POM) ist nicht möglich!
Ich habe die Lok nun erstmal manuell programmiert, aber es ist hier nur die Adresse, der CV Wert und Licht möglich.

Warum erkennt die Z21 keine anderen Decoder automatisch? Mache ich etwas falsch?

Damals hatte ich die Central Station von Märklin und da funzte jeder Decoder sofort.

Kann mir jemand Tipps zur Programmierung bei der Z21 start geben?

Vorab ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Thomas

PS: Ich habe heute Nachmittag das Forum nach diesen Kriterien durchforstet, aber nicht so richtig was passendes gefunden.

Hallo Thomas,
die z21, zumindest meine, kann jeden Decoder programmieren, nur nicht aus der Lok-Datenbank, sondern eben unter dem Menue Programmierung und dort Manuell. Da kannst du auswählen, ob auf dem Programmiergleis oder POM, Adresse setzen oder Reset.

Ausserdem kannst du mit dem Winows Tool Maintainance auch programmieren, schau einfach mal in der ROCO Z21 Homepage nach.

mfG

Werner W.
Hallo Werner,
Manuell programmieren kann ich den Decoder von ESU; nur kannte ich die digitale Programmierung von Märklin damals so, dass ich eine neue Lok aufs Gleis gestellt habe und die Station mir sofort gesagt hat: neue Lok gefunden und alle Funktionen waren startklar. Ich habe nur noch die Lokadresse und den Namen geändert.

Wenn ich nun die Lok aufs Gleis stelle, passiert nichts automatisch. Wenn ich dann unter dem Menüpunkt Programmierung und POM gehe und sage: lies den Decoder aus, dann kommt die Meldung, dass ich außer den Zimo Decodern alle anderen nur manuell programmieren kann! Das funktioniert auch; ich kann die Lok danach steuern, jedoch keine feineren Einstellungen (zB Anfahrtverzögerung) tätigen. Ja, ich programmiere die Lok manuell, sie fährt auch, aber alle anderen Einstellungen fehlen mir.
Mein Gedanke ist, dass ich die Lok aufs Gleis stelle, die Lok erkannt wird und der Decoder automatisch ausgelesen wird. Und das geht anscheinend nur mit Zimo Decodern?
Viele Grüße
Thomas
Die einzige mir bekannte Software mit einer richtig großen herstellerübergreifenden Decoderdatenbank ist JMRI DecoderPro. Die kann man u.a. auch mit einer Z21 verwenden.

Grüße,
Harald.
Hallo,

die automatische Erkennung ist bei Märklin mfx gegeben, bei DCC heißt es Railcom Plus.

Ich weiß nicht welches Menü Du benutzen wolltest, im muss gestehen das kenne ich gar nicht. DCC Decoder programmiert man mit CVs, das geht mit der z/Z21 problemlos per PoM oder klassischer CV-Programmierung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedoch keine feineren Einstellungen (zB Anfahrtverzögerung) tätigen.


PoM auf CV3, bei Railcom fähigen Decodern wird auch der Wert auch am Hauptgleis automatisch ausgelesen.

Das automatische Anmelden über RailcomPlus  und das Programmieren per PoM sind zwei paar Schuhe, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

AFAIK sträubt sich Zimo gegen Railcom+ und macht was eigenes, man möge mich bitte korrigieren wenn ich da was falsches sage. Esu und Piko Decoder können das. Mit der entsprechenden Zentrale kann man die Lok automatisch anmelden und die Funktionen werden mit den Symbolen hinterlegt. Diese Informationen müssen aber im Decoder in Railcom+ CV Bank hinterlegt werden. Die Z21 kann das nicht.

Grüße, Peter W


Hallo Thomas,

Was du dort beschreibst ist das automatische Anmelden von Decodern bei der Central Station #. Dazu ist ein Dekoder aus dem Haus Märklin fällig mit der Mfx Spezifikation oder auch vergleichbaren Dekoder.

Nein die z21 oder auch die Z21 kann das nicht. Keine automatische Anmeldung mit Aufnahme in die Lokliste. Aber warum auch? Lok mit neunen, Selbsteingebauten Dekoder auf Gleis, Adresse 3 eingeben und losfahren. Welche Funktion du auf welchen Ausgang geschaltet hast weis der Dekoder ja nicht und kann es der z21 nicht mitteilen. Und was würde diese Info einer angeschlossen Multimaus jetzt sagen? Dort gibt es nur die Möglichkeit F-Taste 0-28. Bei der App muss man sich leider jede Lok neu anlegen. Auch ist ein Versand der Lok Bibliothek zu einem anderen Händy meines Wissens noch nicht möglich. Nur du kannst auf die in der App vorhandenen Vorlagen aus dem Haus Roco/Fleischmann zurückgreifen.

MfG Heiko
Hallo Heiko,

ein RailcomPlus fähiger Decoder weiß das. Die Esu Ecos kann das, derbPuko Programmer mit der App auch.

Warum Roco in der fast gleich teueren Z21 zusammen mit der App im Jahre 2020 noch keine automatische Anmeldung und keine automatische Funktionsdarstellung - zumindest für Roco und Fleischmann Soundloks kann, und keine firmeneigene Lokdatenbank pflegt, weiß ich nicht. Vielleicht kommt es ja noch mit einem Firmware Update. Technisch ist es sicher möglich.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
danke für eure Infos! Soweit ist mir das Ganze klar und @Heiko: Ja, Ich lege die Lok an und vergebe die Adresse; das klappt auch alles. Was mir fehlt ist die Möglichkeit der feinen Einstellungen für sanfte Anfahrt und Bremsverzögerung.
Die Lok, die bei dem Startset dabei war hat all diese Funktionen! Hier kann ich alles fein einstellen und die Lok fährt mit Verzögerung an usw. Die App Z21 auf dem Pad gibt mir bei dieser Lok alle Einstellungsmöglichkeiten.
Bei der Lok mit ESU Decoder habe ich nur die Möglichkeit Licht. Alle anderen Möglichkeiten zeigt mir die App erst gar nicht an.
Ich hoffe, dass klingt nicht dämlich, aber es gibt ja anscheinend Decoder ab Werk (Lok aus Set) die all diese Möglichkeiten mit der z21 kann und in der App ersichtlich sind.
Den Punkt verstehe ich halt nicht.
Meine Loks fahren; soweit alles gut. Aber nur die Lok (Decoder) aus dem Set kann mehr als alle anderen Decoder?
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

das ist der Vorteil von mfx; der Technik, die erst kommendes Jahr durch Minitrix in N Einzug halten wird - und über die hier im Forum gern gelästert wird.

Da RailCom+ faktisch niemand großserienmäßig nutzt, ist mfx der weltweite de-facto-Standard.

Es gibt nichts Bequemeres, als eine neue mfx Lok auf die Schienen zu stellen und zuzusehen, wie sie sich automatisch mit ihrem Namen und sämtlichen Funktionen inklusive Icons an der Zentrale anmeldet. Wer das nicht praktisch findet, sondern lieber stundenlang Daten eintippt, dem kann man nicht helfen.

Und wer behauptet, der Digital-Markt sei "gesättigt", der möge sich erinnern, wieviele Menschen ihre VHS Sammlungen erst durch DVDs und dann durch BlueRays ersetzt haben.

Und es gibt genug Loks mit schäbbigen alten Decodern, die eine innere Auffrischung verdient haben. Da kann man direkt mfx einbauen. Auch, wenn's von märklin ist. Das ist dennoch kein Frevel
Hi,
ja mfx kenne ich ja noch aus der Märklin- Zeit. Nützt mir aber jetzt nix, richtig!?
Jetzt habe ich eine Fleischmann Spur N Anlage und muss dann mit Rail com leben. Ist ja auch gut.

Es steht bei mir aber immer noch schlicht und ergreifend die Frage im Raum was die Lok aus dem Startset mehr kann als andere? Wie wurde sie im Werk programmiert oder welchen Decoder hat sie? Ich könnte hineinschauen, aber.....ob ich es erkennen kann?
Hallo,

die Funktionstasten und werksseitigen CV Werte stehen im Beiblatt zur Betriebsanleitung. Kann man auch runterladen falls es fehlt.

Es ist ein Zimo Decoder.

Grüße, Peter W

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da RailCom+ faktisch niemand großserienmäßig nutzt,


Esu, Piko, ...

Grüße, Peter W
Ok, Dankeschön! Dann bestelle mir mal einen Zimo Decoder und schau mal was passiert! 👍😄
Viele Grüße
Thomas
Also mal ehrlich... nur für die Bequemlichkeit, gewisse Daten sofort nach dem Aufgleisen zu "sehen" rüste ich doch nicht die Loks um und schmeisse funktionsfähige Decoder raus, nur für dieses Gimmick.
Wenn ich an der Lok genug bei den CVs herumgefriemelt habe und mir das unbedingt merken will, dann lege ich mir eine Exceldatei an. Da kann ich dann bei Bedarf (und den sehe ich nicht als permanent im Fahrbetrieb als notwendig an) die dort vergebenen Parameter nachlesen.

Gruß aus Nordertown
Wenn jemand, der 65 ist, sagt "ich rüste meine Loks nicht um", dann ist das sein gutes Recht. Aber man sollte willens sein, über den Tellerrand zu schauen.

Junge Neueinsteiger sind in Bezug auf Technik völlig anders sozialisiert. Je bequemer, desto besser. Und für die ist mfx ideal. Zum Vergleich, wie ist nochmal der Marktanteil von märklin H0 und Spur N? Eben.

Piko hat ein Gerät für RailCom+? Ich würde mal meinen, dass das eine, was sie hatten, gerade in hohem Bogen aus dem Sortiment gekickt wurde. Und Zimos System, sorry, das ist High End, keine Massenware.

Man könnte sich an großen Industriezweigen orientieren und dem folgen, was der größte Hersteller macht. Und nicht jeder seine eigene Suppe kochen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn ich an der Lok genug bei den CVs herumgefriemelt habe und mir das unbedingt merken will, dann ....


drücke ich in DecoderPro auf "Save".

Grüße,
Harald.
#14, ja sie haben Esu offenbar geschast.

Zitat

was der größte Hersteller macht


Welcher ist der größte Digitalhersteller derzeit? Digitrax?

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Modellbahn-Zeit schrieb am 19.12.20 21:43

(...)
Junge Neueinsteiger sind in Bezug auf Technik völlig anders sozialisiert. Je bequemer, desto besser. Und für die ist mfx ideal.(...)



Moin,

Nunja ... der Wunsch der Marketingstrategen ist das Eine ...
Ich übersetze mal: Alle paar Jahre eine neuer, propertiärer Standard, um die Leute an die Bequemlichkeit zu binden ...
..... und die Preise weiter in die Höhe zu treiben ...

Na Klar doch! Nach ein paar Jahren mit der ersten Mobile Station schmeisse ich alles an Technik weg und kaufe mir SupiDupi MFX neu .. NICHT

Das, was diese Strategie bei MIR auslöst:
Ich werde keinerlei neue Trix Digitaltechnik kaufen.

Ich bleibe bei dem System, was ich selber beherrsche und bauen kann und rüste damit - wenn es sein muss - auch Trix Fahrzeuge aus.


Viele Grüße, Franzi
Tja, da stellt man eine Frage und bittet um Hilfe und Tipps und es endet bei Konzernkriegen, Massenware und die sind besser und die anderen sind noch besser ........
Ich hatte doch nur eine Frage zur Z21 gestellt....

Hat sich leider in so großen Foren nichts geändert.

Wünsche allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Bin dann mal wech...
Harald,

das ist ja fürwahr eine interessante Software. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß aus Nordertown
Tja Thomas, so sind sie nunmal die Kinder....
Mein Spielzeug ist viiiel besser als deins. 👎👎��👎

Gruß Kai
@16: Der weltgrößte Modellbahn(!)-Hersteller ist...? Genau. Dort baut man in die H0 und 1 Loks mfx ein, und das bereits seit 2004, was zwangsläufig eine massive Verbreitung mit sich bringt, und zwar keineswegs allein im deutschsprachigen Raum. Denn der Laden läuft.

@17: Mfx ist mitnichten 'proprietär', das können längst auch Decoder von Zimo (MS...), Uhlenbrock / Piko und natürlich Esu sowieso. "Alle paar Jahre", von wegen. Derzeit sind es 16 Jahre, und die Entwicklung geht weiter: Auch märklins H0-Signale und die Weichendecoder beherrschen längst DCC und mfx.

Der Vorteil von mfx ist die echte bilinguale Kommunikation. Nix hier mit 'Gimmick', sowas gab es im Yps, und die haben nie funktioniert.

Die Industrie setzt die Standards, Punkt. Das sind Modellbahner nur nicht so gewohnt.

Die MS2 versteht mfx und DCC, und so ist es auch bei den neuen Lokdecodern. Alles bilingual. Auch N-Loks damit auszustatten ist also nur der letzte, konsequente Schritt. Minitrix ist märklin-N, auch wenn es nicht auf der Packung steht.

Zumal deren Programmierung über die grafische Oberfläche der CS3 oder der Ecos sehr übersichtlich ist - CV Listen zum abarbeiten, das ist wie eine DOS Ebene für Modellbahner.

Aber schon ABBA haben 1974 gesungen "What about Livingston"...

Wie man bei märklin tatsächlich denkt, gerade auch über die Gewichtung der Spur N, das kann jeder Interessierte in den bemerkenswerten Antworten in diesem Interview der Zeitschrift 'DiMo' nachlesen.

https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/2021Heft1/Maerklin-Interview.pdf

@18: Ich stellte nur den Unterschied klar, aus welcher Ecke Du kommst, und was Du jetzt vorfindest.

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Modellbahn-Zeit

Der weltgrößte Modellbahn(!)-Hersteller ist...? Genau.

sorry, auch wenn es nicht in die Fanboy-Welt passt, so ist doch der Kader-Konzern weit vor dem selbsternannten ITG.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Modellbahn-Zeit


Der weltgrößte Modellbahn(!)-Hersteller ist...? Genau.



Vielleicht der umsatzstärkste europäische Hersteller - aber weltweit? Na ja - wer Deutschland für den Nabel der Welt hält....

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Modellbahn-Zeit


Der Vorteil von mfx ist die echte bilinguale Kommunikation.



Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Modellbahn-Zeit


.... und so ist es auch bei den neuen Lokdecodern. Alles bilingual. .



Wer den Unterschied zwischen bilingual und bidirektional nicht kennt sollt vorsichtig sein was er schreibt...

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Modellbahn-Zeit


.... das ist wie eine DOS Ebene für Modellbahner.



Wer weiss denn heute noch was DOS ist .... und wo gibts das noch...


Na ja - so sind die Fan-Boys eben - Märklin, Märklin über alles - über alles in der Welt.....

Ulrich


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Modellbahn-Zeit

das ist der Vorteil von mfx; der Technik, die erst kommendes Jahr durch Minitrix in N Einzug halten wird

Hey, wow, dann bekommen wir ja endlich in Spur N auch wieder ein Dreileiter-System!

Bei mfx ist nämlich anders als bei DCC die Polung des Gleissignals relevant - wie die sonst ihr proprietäres Protokoll auf Spur N übertragen wollen ist mir mehr als schleierhaft...

Gruß,
Torsten
hallo

ich habe die Z21 die schwaze

das er dir beim programiren dir sagt das du manuel programire must
und du manuel hat da mit zu tun das es kein zimo decoder ist
weil die z21 die ist von zimo die kann nur railcom
kein railcom+

du kast doch die cv lesen und beschreiben von fremddecoder

was die app angeht dort sind in der daten bank ein teil von loks mit sound von roco und fleichmann die ab werk mit sound sind dort must du dann nur die adresse einstelle
oder du sucht dir ein lok aus und must dann manuel alles einstellen

nur es fehlen noch ein paar loks in der daten bank weil wenn ich nach der nummer von der lok was auf der ovp ein paar hat er gefunden ein paar fider er nicht muss die manuel bearbeiten

mfg
ono

Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter

Warum Roco in der fast gleich teueren Z21 zusammen mit der App im Jahre 2020 noch keine automatische Anmeldung und keine automatische Funktionsdarstellung - zumindest für Roco und Fleischmann Soundloks kann, und keine firmeneigene Lokdatenbank pflegt, weiß ich nicht.

Du kennst die in der App integrierte Lokdatenbank? Man kann zwar nur über die Artikelnummer suchen oder die Riesentabelle durchscrollen, aber es gibt sie. Darin sind auch FAST alle Fleischmann-Digitalfahrzeuge inklusive Werks-Funktionszuordnung enthalten. Es braucht allerdings eine Internetverbindung.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke für den Tipp, die Lokdatenbank werde ich mir mal ansehen - vor allem ob das klappt, bei Mobilgeräten kann man ja leider normalerweise nur entweder Internetverbindung haben oder die Verbindung zur z21, wenn diese nicht im selben Netz integriert ist.

Gibt es dafür vielleicht eine Lösung - Internet über GSM Netz beibehalten und gleichzeitig die Verbindung zur z21 über WLAN?

Grüße, Peter W
PS: Es ist schön dass der Thread trotz des Störfeuers wieder on topic geht.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: black5

Wer weiss denn heute noch was DOS ist .... und wo gibts das noch...


ICH kenne DOS noch. Ist im Prinzip ein unkaputtbares Betriebssystem, das den Computerboom erst möglich gemacht hat. Man könnte es auch als die Urmutter aller Betriebssysteme bezeichnen. Hat im Einzelhandel noch lange existiert, als es schon längst Windoof gab.
Und auch unter Windoof gab es einige Programme, die auf DOS basierte Routinen zurück griffen und als Unterprogramm eingebunden hatten.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Exitus

ICH kenne DOS noch. Ist im Prinzip ein unkaputtbares Betriebssystem, das den Computerboom erst möglich gemacht hat. Man könnte es auch als die Urmutter aller Betriebssysteme bezeichnen.


Hallo,

DOS gehört für mich in die Kategorie "es gab halt nichts anderes". Ich habe diese Raubkopie eines anderen halbgaren Betriebssystems leider auch erleben und erdulden müssen. Vieles war natürlich auch der übel zusammengefrickelten (Speicherlayout, A20-Gate, ...) Hardwareplattform geschuldet. Der Boom wäre ein ganz anderer gewesen, hätte es bessere Vorauassetzungen gegeben.

Eine "Urmutter" war es auch nicht, es hatte noch nicht einmal grundlegende Eigenschaften, die in echten Betriebssystemen damals bereits Standard waren. Z.B. Multitasking. "Jetzt ist erstmal 15 Minuten Pause, bis der Drucker fertig ist". Ja, wir hatten damals viel Zeit... Die in meinen Augen etwas verzerrte Sichtweise kommt vermutlich daher, dass der IBM PC für viele Menschen der Einstieg in die Computerei war. Für alles andere brauchte man einen Großrechner oder einen sog. Minicomputer (z.B. PDP11, VAX, HP1000), das war demzufolge für den Heimanwender nicht erreichbar.

Zu den Fan-Boy-Beiträgen äußere ich mich nicht, da haben schon andere den Kampf aufgenommen. (Viel Spaß auch! Wird nur nichts nützen.)

Grüße
Zwengelmann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass der IBM PC für viele Menschen der Einstieg in die Computerei war


...nicht so ganz richtig.
Es gibt sicherlich verschiedene Sichtweisen, ob zum Beispiel der C64 ein "richtiger" Computer war, aber er war für viele tatsächlich der Einstieg ins digitale Zeitalter.
Von den hier erworbenen Programmierkenntnissen in BASIC und dem logischen Denken in der Programmstruktur habe ich im späteren Berufsleben sehr stark profitieren können.

Gruß aus Nordertown
Hallo Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Torsten

Bei mfx ist nämlich anders als bei DCC die Polung des Gleissignals relevant - wie die sonst ihr proprietäres Protokoll auf Spur N übertragen wollen ist mir mehr als schleierhaft...

Wie funktioniert es denn bei Spur 1?...

:-? Dietrich
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

ein RailcomPlus fähiger Decoder weiß das. Die Esu Ecos kann das, der Piko Programmer mit der App auch.

Warum Roco in der fast gleich teueren Z21 zusammen mit der App im Jahre 2020 noch keine automatische Anmeldung und keine automatische Funktionsdarstellung - zumindest für Roco und Fleischmann Soundloks kann, und keine firmeneigene Lokdatenbank pflegt, weiß ich nicht. Vielleicht kommt es ja noch mit einem Firmware Update. Technisch ist es sicher möglich.



Diese Frage kann man dir nur aus Seiten der Modelbahn Gmbh beantworten. Ja wäre schön, aber dann auch ein speichern und transferieren der Lokdatenbank. Ein Wechsel des Telefon und die Einstellerei geht von vorne los. Aber ich vermute die Multimaus wäre damit überfordert, und das ist vermutlich noch der primäre Handregler. Auch die WLAN Maus wäre damit bereits überholt. Den diesen Handregler ist es egal welches Symbol du dort gerne hättest. Zudem liefert Roco/Fleischmann immer noch Neue Multimäuse mit der Softwäre Version 1.04, die ist ja auch schon ca. 1 Jahr nicht mehr aktuell und durch die Version 1.05 ersetzt worden.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bömsken

@Heiko: Ja, Ich lege die Lok an und vergebe die Adresse; das klappt auch alles. Was mir fehlt ist die Möglichkeit der feinen Einstellungen für sanfte Anfahrt und Bremsverzögerung.

Die Lok, die bei dem Startset dabei war hat all diese Funktionen! Hier kann ich alles fein einstellen und die Lok fährt mit Verzögerung an usw. Die App Z21 auf dem Pad gibt mir bei dieser Lok alle Einstellungsmöglichkeiten.

Bei der Lok mit ESU Decoder habe ich nur die Möglichkeit Licht. Alle anderen Möglichkeiten zeigt mir die App erst gar nicht an. Ich hoffe, dass klingt nicht dämlich, aber es gibt ja anscheinend Decoder ab Werk (Lok aus Set) die all diese Möglichkeiten mit der z21 kann und in der App ersichtlich sind. Den Punkt verstehe ich halt nicht.

Meine Loks fahren; soweit alles gut. Aber nur die Lok (Decoder) aus dem Set kann mehr als alle anderen Decoder?



Programmieren auf dem Programmiergleis oder POM und dann CV 4 und CV 5 verändern. Weiteres siehe in der Dekoderbescheibung. Dieses denke ich aber hast du bereits gemacht? Oder fehlen dir die Tasten in der App bei Steuern der Lok? Hier muss man leider für Jede Lok unter C1-C3 Die Button mit den jeweiligen F Tasten Verknüpfen.

Ich denke eine Lok aus der Startpackung sollte soweit hinterlegt sein das man alles was sie kann auch nutzen kann. Was wäre das für eine Produktwerbung wenn ich noch diverse Funktionen Nachprogrammiren muss. Aber meistens sind Lok aus Startpackungen in ihren Funktionen begrenzt. Einfach und Günstig. Bei Soundloks ist das anders. Dort scheinen es eher Überproduktionen zu sein. Wie auch immer die Zusammenstellung ist eine Entscheidung des Herstellers.

MfG Heiko

PS: Ich hoffe das die Antwort weiter an der ursprünglichen Frage liegt als das was ich hier an Basching zuletzt gelesen habe.



Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Modellbahn-Zeit


Minitrix ist märklin-N, auch wenn es nicht auf der Packung steht.


Dann hätten sie mfx schon vor Jahren, also ungefähr da wo sie den Alleingang mit der eigenen Schnittstelle gemacht haben, einführen sollen. Und auch jedem Decoder eine Lokkarte dazulegen. So wenn der Konzern nicht mal intern konsequent ist, wer will es uns verübeln wenn wir es nicht glauben.

Die Decoderauswahl auf der trix.de (auf maerklin.de kein N) sieht so aus:

35 EUR Motor 1A      SX+DCC    14-pol lieferbar
33 EUR Motor 0.5A   MFX+DCC 14-pol nicht lieferbar
33 EUR Motor 0.5A   MFX+DCC   6-pol nicht lieferbar

Da bin ich aber "schwer beeindruckt". Decoder für MFX und Next18, wo bekomme ich das (wenn nicht vom "größten Hersteller")?

So, wer Informationen zum Orginalthema will kann sich meine anderen Beiträge durchlesen. Ich finde es aber auch recht schwach, dass keiner der RailCom+ Anbieter die Technik zumindest soweit nutzt dass der Anwender "draufstellen und losfahren" wie bei MFX kann. Zumindest mit Dialog: "Du hast jetzt eine neue Lok mit Adresse 3  - willlst du mit dem Assistenten sie in der Zentale einrichten" wenn
es schon nicht 100% automatisch geht.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

AFAIK sträubt sich Zimo gegen Railcom+ und macht was eigenes, man möge mich bitte korrigieren wenn ich da was falsches sage. Esu und Piko Decoder können das. Mit der entsprechenden Zentrale kann man die Lok automatisch anmelden und die Funktionen werden mit den Symbolen hinterlegt. Diese Informationen müssen aber im Decoder in Railcom+ CV Bank hinterlegt werden. Die Z21 kann das nicht.


Nope ganz anders!
RailCom+ ist eine private Spielwiese von ESU und hat keine Normung. Es gibt da auch ein paar technische Schwächen. Die Normung hat derzeit 3 Möglichkeiten die aber noch nicht verabschiedet sind. Also insofern ist da ZIMO einmal recht brav, eher ungewohnt. Man wird wohl da ESU sich sperrt einen Vorschlag von Wolfgang Kufer oder ZIMO normen. Beide sind deutlich schneller und sicherer als RailCom+. Das Problem in der Normung ist ob man längere DCC Pakete bei der Anmeldung zu lässt. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein on das gut ist, es führt zu einer geringeren Chance Fehler zu erkennen. Die Anmeldung erfolgt aber vermutlich nur bei stehender Lok daher ist die Gefahr daß da was schlecht gelesen werden kann gering. Problem ist aber daß es schlechte Decoder vor allem aus USA gibt die bei längeren DCC Paketen Ärger machen. Das ist in der Norm explizit geregelt daß das ein Decoder ertragen muß, tut er aber nicht. Insofern ist der Decoder DCC normwiderig, man versucht aber Ärger zu vermeiden. Das würde bedeuten, daß diese Decoder alle zu spinnen beginnen wenn man den Mechanismus einschaltet. Es ist ungeklärt was da entschieden werden wird. In Wahrheit ist die Sache noch viel Komplexer aber hier mal die Erklärung zum Problem. Es geht darum daß eine Anmeldung unmittelbar erfolgt und nicht erst nach 5 Minuten wie es bei den anderen Mechanismen vorkommen kann.
Also RailCom Plus ist eine proprietäre Sackgasse, nicht aus technischen Gründen sondern weil's vorsätzlich gesperrt wurde. Daher kann es nicht genormt werden.

Die Roco Zentrale und auch die APP haben keine Bevorzugung von Decodern vorgesehen. Einzig den SW Update unterstützt Roco nur mit einer Auswahl von ZIMO Decodern, nämlich jene die Roco auch selbst nutzt. Kaufmännisch verständlich technisch besteht da kein Grund.

Der Plan mit der Anmelderei ist neben der Adresse auch den gesamten GUI Aufbau vom Decoder aus zu steuern. Also nicht herzugehen so wie bei mfx das ist Einstellungsgruppe xxx und dann weiß das Bedienteil welche Icons und Bilder anzuzeigen sind. Da hat der Anwender keine Chance was zu ändern. Also typische Großmannsucht "ich" als Hersteller weiß was der Anwender will, wenn der Anwender was anders haben will werd' ich das als Hersteller verhindern und basta!
Was genormt werden soll ist, daß der Anwender im Decoder beliebige Dinge einstellen kann. Das wird in den meisten Fällen der Hersteller vorbereiten, bzw der Soundprojekt Ersteller. Das Wesentliche ist aber der Anwender kann das selbst auf Wunsch ändern. Das ist überaus wichtig weil jeder hat so seine persönlichen Vorlieben wie F-Fasten belegt werden sollen.
-AH-
Hallo zusammen

Da stellt ein Neueinsteiger (Thomas) eine einfache Frage zur Programmierung mit einer Z21 - und was geschieht : Letztendlich kann keiner (richtig) weiterhelfen.Aber viele Oberlehrer und Schlaumeier (#17,#21,#24,#29 usw.) erörtern Sachen die mit der eigentlichen Fragestellung kaum was zu tun haben.So wie es Thomas#18 dann auch treffend schreibt!
Eigentlich sollte einem in guten Foren sachlich und kompetend geholfen werden.

Gruß und schönen Tag


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;