1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold BR96 Sound und Rauch

THEMA: Arnold BR96 Sound und Rauch
Startbeitrag
dieter_n - 03.12.20 00:38
Hallo ... habe mal wieder gebastelt und das ist dabei heraus gekommen ...
https://www.youtube.com/watch?v=XiceZC7ogUk
Wünsch viel Spass beim Anschauen ...
Viele Grüße, Dieter

Sieht sehr gut aus.

Vielleicht magst du mit uns Details zum Bau verraten?

Gruß,
Christoph
Hallo Dieter,

toller Umbau vvlt gibst du ein paar Umbaudetails bekannt in Form von Schrift und Bild!

Gruß Bernd
Moin!

So etwas Gutes sieht man selten ....  Bravo!!!

lg  Christian
Hallo,

wenn man bedenkt, dass in der Lok ja so gar kein Platz ist... Respekt!! Gut geworden...

Grüße, Andreas
Hallo Dieter

Fantastisches Ergebnis
Einige Bilder und einige Erklärungen zur Konvertierung wären sehr dankbar

Gruß
Jordi
Hallo Moba Kollegen
Zunächst muss die Lok komplett zerlegt werden.
Den Rauchkammerdeckel abnehmen und das Gewicht dahinter ausbauen.
Dieser Raum wird später der Tank für das Rauch-Öl.
Der Motor wird ersetzt durch einen GAM 8x16 mit 2 Wellen.
Zum besseren Halt wird er in einen Adapter von 1001-digital eingeklebt.
Dieser wird dann oberhalb abgefräst bis auf Motordicke.
Die untere Abdeckung wird ausgebaut und völlig entkernt.
Im Bereich des Decoders wird die Abdeckung dann um 0,5 mm ausgefräst.
Zum Führerstand hin wird eine 2mm breite und 1 mm tiefe Nut gefräst.
Am Ende der Nut dann eine 2 mm Bohrung zur Kabeldurchführung ins Führerhaus.
Das Gewicht im Führerhaus habe ich weggelassen.
Die Lok ist auch ohne schwer genug, Test mit 20 Güterwagen eine 4% Steigung hinauf völlig problemlos.
Die hintere Halterung für die Glühbirne wird abgefräst.
Hier findet der Lautsprecher mit Schallkapsel dann Platz.
Unten wird im Bereich des Schlotes die Hälfte des Dampfrohres weggefräst und eine Bohrung
von 1,1 mm für das Seuthe Rauchrohr 3-14 gebohrt.
Den Schlot aufbohren auf ca. 3 mm ( geht nur bei 96016 und 96022, bei 96001 ist der Schlot zu klein).
Zwei passende runde Messingplättchen aus dünnen Messingblech anfertigen und mit 2 K-Kleber in den
vorderen Kessel einkleben. Das ist dann der Tank.
Das vordere Blech muss nur etwas versenkt eingesetzt werden, damit der Rauchkammerdeckel
wieder auf den Kessel passt.
Jetzt den Rauchstab von unten einsetzen und mittig im Schlot fixieren,
dann unten mit 2K-Kleber abdichten.
Der Rest ist dann nur noch die Verdrahtung des Decoders.
Die Glühbirne vorn habe ich durch eine SMD Led ersetzt.
Damit man das vordere Drehgestell später einfach mal wieder ausbauen kann,
ist die Led mit entsprechendem Vorwiderstand direkt an G1 und G2 angeschlossen und immer an.

Habe noch ein paar Bilder angehängt.
Nachbau auf eigene Gefahr !!!

Viele Grüße
Dieter


Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dieter,

Respekt und vielen Dank dieser Beschreibung Deines Umbaus. Ich persönlich traue mich da nicht ran, den das Endergebnis wäre "Verbrannte Erde".

Gruß
Hans-Werner
Hai Dieter ,

Tolle Arbeit !
Wie lange raucht diese Dame auf einer Fuehlung ?
Welches Rauchdestillat benutzen Sie ?
Viel Spass erwuenscht !

Rae
Hallo Rae
Mit Seuthe Rauchöl knapp 20 Minuten wie im Video.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

schönes Video und geiler Umbau der 96. Beide Daumen hoch!
Im Anschluss an das Video wurde mir ein 12-Minütiges Video mit der 44 im Doppelpack angeboten. Habe ich mir auch reingezogen. Aber mal ehrlich, ist das nicht eine Beleidigung für die 44, dass sie für läppische 12 Kesselwagen Vorspann von einem weiteren Jumbo benötigt?
Und dann noch eine Frage: ab Minute 9:31 ist rechts eine mehrstöckige Ansammlung von Zügen (unter Betriebsspannung) zu erkennen. Ist das ein Lift-basierter SBH ?

Gruß aus Nordertown

PS: Du hast einen neuen YouTube-Abonnenten
Hallo Dieter,

beeindruckender Umbau. Respekt vor den Fräsarbeiten. Klasse gemacht, Daumen hoch. 😊

Grüße
Markus
Hallo Dieter

Danke für die Erklärungen und für die Fotos.
Ich denke es wurde nicht kommentiert: Welcher Lautsprecher, welche Kapsel und welcher Decoder wurde verwendet ..... ???

Ohne Zweifel ein ausgezeichneter Job mit großer Präzision.
Herzliche Glückwünsche

Gruß
Jordi
Für die Frontbeleuchtung habe ich Mal einen zusätzlichen Schleifkontakt an das Drehgestell gebaut. Da ist Platz auf der Platine. Dann kann man das Licht vorn auch schaltbar machen.

Jürgen H.
Hallo Exitus, das hast Du richtig beobachtet.
Den Lift habe ich vor ca. 20 Jahren gebaut.
8 Ebenen, 16 Gleise je 2,4 m lang.
PC gesteuert, vollautomatisch ...
https://www.youtube.com/watch?v=sf4seXv5d5g
Zur 44, den Zug zieht natürlich auch eine alleine ... ;o)))
Vielen Dank für's ABO
Gruß nach Nordertown, Dieter

Hallo Jordi
Der Decoder ist ein SD10A von Doehler&Haass
Lautsprecher Zimo LS11x15 mit niedriger Schallkapsel (Eigenbau aus 1x2 mm Holzzleisten und 0,3 mm Polystyrol Platte) Holz klingt besser als Plastik ...  ;o)))
Das Soundprojekt habe ich selbst zusammenbebastelt.
Gruß Dieter


Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter

Danke für die Antwort.
Und ich wiederhole, was ich gesagt habe, großartige Arbeit

Gruß
Jordi
Hallo Dieter (dieter_n),

die Baureihe 96.0 (bayer. Gt 2 x 4/4) hatte eine Hochton-Signalpfeife.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner
Danke für den Hinweis.
Hast Du mal einen Link, wo ich mir die Pfeiffe anhören kann ?
Dann würde ich gern das Soundprojekt ändern und optimieren.
Es gibt schon Interessenten für den Soundfile ...
Gruß Dieter
Mahlzeit,

woher stammt die Info zur Hochtonpfeife?

Laut Lüdecke sollen alle Gt 2x4/4 mit lauten und tiefen Schiffspfeifen ausgestattet gewesen sein.
Zweck: eindeutige Unterscheidung des Schiebedienstes vom restlichen Zugverkehr.

So verkehrt klingt die Pfeife in Dieters Projekt nicht.
Vielleicht gibt uns Dieter noch einen kleinen Einblick ins Soundprojekt.

Mit abendlichem Gruß
Christian
Hallo Christian
Danke für Deinen Beistand...
Was verstehst Du unter Einblick ins Soundprojekt  ?
Gruß Dieter
Hai Dieter ,

Schon laengere Zeit verfolge ich Ihre Video-Beitragen und bin daher auch schon lange sehr neugierig wie Sie die Loklift heben und senken mit welchem Antrieb von Motoren ( Drehmoment , Rpm, Watt , Gleitlager /Spindel ,LAERM ,usw.) .
Die Lift geht im Video angenehm schnell und mann koennte meinen dass sie kaum Laerm produziert , oder...??
Wie haben Sie das Geschoepf  zusammengebaut und haben Sie noch Bilder von Details ?
Es ist schon vieles ueber dieses interessante Thema hier beschrieben aber doch...
Schon Laenge beabsichtige auch eine von ausreichender Laenge (( 2 Meter )) zu bauen und Sie sind der erste die so eine hat gebaut , in sofern ich kenne .

IVvD.,
Rae
Hallo Dieter,

leider sind Aufnahmen vom Vorbild nicht mehr möglich. Und ob der Ton dieses einen holländischen Videos bei YouTube passt oder nachvertont wurde kann auch kaum jemand prüfen.

Die Mallet arbeitet im Verbundprinzip mit zweifacher Dampfentspannung. Beim Anfahren wird der Anfahrhahn geöffnet und mit den größeren Niederdruckzylindern angefahren(Physik: F=p×A).
Danach soll laut Bedienvorschrift schnellstmöglich in Verbundbetrieb gewechselt werden.
Da heisst theoretisch akustisch: ein paar Schläge kräftiges WUFFWUFF, nach dem Anfahren wuffwuff.
Die XXHV arbeitet nach dem selben Prinzip und kommt in ihren Triebwerksabmessungen relativ nahe. Hier gibt es eine Aussage, dass die Lok akustisch nicht dominant wahr. Vielleicht tauchen hierzu mal Filme auf?
Daher meine Frage nach deinem Soundprojekt:
Welches war die Basis und was wurde darin für die Gt2x4/4 angepasst.
Die S3/6 ist zwar Verbund, aber die Dampfschläge wären für die Zylindergröße nicht kräftig genug.
Projekte von Loks mit 5 Treibachsen sind wahrscheinlich eine gute Ausgangsbasis fürs Anfahren und dann der Wechsel auf die Schläge eines 4-Achs-Triebwerks (orientiert am Zylindervolumen.)
Soweit mein Verständnis.

MfG Christian
Hallo Christian

Als Basis für den Fahrsound diente mir der Soundfile für die BR57.10,
den ich soweit abgewandelt habe, bis er MIR authentisch klang.
Dazu habe ich dann noch einige Geräusche von anderen Loks etc. ergänzt.
Inwiefern das in Baugröße N akustisch überhaupt unterscheidbar ist,
lasse ich mal offen...

MfG Dieter
Hallo Dieter,

danke für die Info. Den Verdacht für Deine Auswahl hatte ich schon.
Das ist ja das Dilemma, dass man keinen direkten Vergleich hat und ähnlich große Mallets nur noch jenseits der großen Wasser zu hören sind.

Viele Grüße
Christian
Hallo Rae

Gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread, aber einen neuen möchte ich auch nicht dafür aufmachen.
2000 habe ich die Vitrine gebaut und zunächst mit einem ASC1000 von Roco manuell gefahren.
2008 habe ich dann günstig einen Siemens Industrie PC erwerben können und die Vitrine neu verdrahtet und automatisiert.
Auch heute ist das ASC1000 noch als Stromversorgung für die Antriebe in Betrieb und ich kann damit  auch die Geschwindigkeit regeln.
Habe diese aber reduziert, um die Getriebe zu schonen.
Die 2 Antriebe sind von Graupner Monoperm Super mit Pile Getriebe.

Wenn ich heute einen Lift mir zulegen wollte, würde ich mir den hier kaufen
https://www.nelevation.com/

Der Selbstbau ist doch ein erheblicher Aufwand und eine Steuerung dafür zu erstellen (bzw. programmieren) ist auch nicht so einfach.

Habe ein paar Bilder angehängt, die den Umbau auf Automatikbetrieb zeigen.

Grüße, Dieter

PS. Hatte dazu schon etwas gepostet
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=loklift#aw62

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hai Dieter ,

Vielen Dank fuer die reichhaltige Information .
Leider ist es mir nicht klar ob die Lift mit Spindeln , Ketten oder  aehnliche gehoben und gesenkt wird und ob das Laerm macht .

MfG.,
Rae

Tante Piaff : Nevelation ist mir schon bekannt aber Selbstbau ist fuer mich einfach interessanter 😀
Hallo Dieter (dieter_n) u. Christian (KerNi),

mit meiner Aussage zur Hochton-Signalpfeife war ich durch das "dünne Pfeifchen" auf dem Stehkessel
der bayr. Gt 2 x 4/4 dazu verleitet worden.Sieht ja der bayr. S 3/6-Signalpfeife sehr ähnlich.Ich habe im
Steffen Lüdecke Buch über die BR 96 nachgesehen.Nur die Gt 2 x 4/4 No. 5751 ( 96 001 ) hatte An-
fangs eine Hochton-Signalpfeife.Dieter alles perfekt bei Deiner 96er.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;