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THEMA: Neukonstr. D-Zugwagen SNCF DEV-AO Inox in Auslieferung(?)

THEMA: Neukonstr. D-Zugwagen SNCF DEV-AO Inox in Auslieferung(?)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 26.11.20 16:51
Hallo,

laut Hornby-Arnold  Seite sind die formneuenm französischen D-Zugwagen der SNCF  Typ DEV AO Inox ( Inox = nicht-rostend ) in verschiedenen Bauformen in Auslieferung - wichtige Wagen auch für den internationalen D-Zug Verkehr, waren natürlich in Zügen, auch als Kurswagen - hinter Deutsche Bundesbahn-Loks, DR, ÖBB, SBB - Loks usw zu finden :

- https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnol...oach-period-iii.html

- https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnol...coach-period-iv.html

- https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnol...oach-period-iii.html

- https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnol...lass-period-iii.html

Diese wichtigen Wagen für die internationale Zugbildung haben den Status ' Add to basket' = 'in den Einkaufswagen' . also eigentlich lieferbar.

Schon auf Status herstellerseits ausverkauft ist Einzelwagen https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnol...class-period-iv.html , vermutlich aber auch unterwegs zu Händlern (?) .

Viele andere Arnold-Neuheiten 2020 sind ja noch auf Status pre-order/ Vorbestellung
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...-n-new-for-2020.html


Hier mal als Vorschau ein 3er-Set dieser eleganten Schnellzugwagen - aber noch keine Serienmodelle, sondern Fotomontage (vermutlich mit Jouef H0-Modellen ) :
https://www.hornby.com/media/catalog/product/ca...5/h/n/hn4321-set.jpg

Und mal schauen ob die Sondermodelle für Trains160 Best - Nr HN4378 auch parallel mit ausgeliefert werden http://www.trains160.com/fr/materiel-remorque-...longues-b9-sncf.html :
http://www.trains160.com/8111-9220-thickbox/set...-longues-b9-sncf.jpg

Bin gespannt auf erste Meldungen wenn Modelle bei Händlern - und natürlich auf erste Serienmodell-Fotos / Erfahrungsberichte.

Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien

Dirk



Hallo Dirk,

im letzten oder vorletzten Newsletter von Menzels waren die Wagen angekündigt, wenn auch mit identischen Abbildungen, soweit ich mich erinnere.

Die stehen bei mir nicht im ZEntrum des Interesses, sehen aber tres chic aus!

Schöne Grüße, Carsten
Die Wagen sind im Vergleich zu den DEV AO und den späteren UIC-Y schon recht selten, allerdings optische Hingucker. Beides mischt man übrigens: Erste Klasse waren meistens, Bar- und Speisewagen immer INOX.

Mal sehen, ob ich nur einen Einzelwagen nehme oder ein Set. Der A5rj ist ja schon verlockend, nachdem es bisher keinen einzigen französischen Speisewagen als Großserie gibt.

Gruß Kai
Hallo!
Bin auch gespannt Die Sondermodelle für Trains160 sehen interessant aus, sieht aus als wären die im Bereich Fensterband lackiert? Hab dieses Foto gefunden: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...1_006-5_Selzthal.jpg
Passt das? Waren die Wagen in der deklassierten Form 2.Klasse-Wagen eigentlich immer noch international unterwegs oder als Inlandswagen?

Grüße Reinhard
Hallo,
wirklich interessante Wagen. In welchen internationalen Züge waren sie denn vertreten? Als kompletten Zug wohl eher nur in Frankreich, bzw im grenznahen Bereich.. Aber einzelne Kurswagen fände ich schon spannend. Und kaufwürdig.

Gruß aus Berlin

Ralf
Arnold bringt die langen DEV Inox u.a. für inner-französische D-Züge um 1970,
- den "Bourbonnais" Paris/Clermont-Ferrand (HN4320, Ep.III), und
- die "Mouette" (Möwe) Paris/Le Havre
(HN4322, Ep. IV).

Weitere Zugbildungen findet ihr hier. Internationale Züge allerdings bestenfalls bis Saarbrücken oder Basel:

https://le-forum-du-n.1fr1.net/t32711p25-nouveautes-arnold-2020?p=608078

Edit: Und so sah das aus:
http://pmeunier23.free.fr/1/OISEAU.html

LG, Andreas

Hallo

ich weiss, dass der Mozart bis Wien tw mit Inox Wagen gefahren ist. Sowohl 1. als auch 2. Klasse. Ich kenne mich allerdings mit diesen Wagen überhaupt nicht aus. Weiss also nicht, ob das die gleiche oder eine ähnliche Bauart war oder ob die ganz anders ausgesehen haben.

Andras
Aber das waren nicht die silbernen!

Hab ma ein Bild gesehen mit einer 103 vorgepannt - glaub das war in Dortmund?!

Grüße aus dem Süden


War das eine Antwort auf mich? Die die ich meinte, waren silber wie die gleichfarbenen Pfeile.
Hallo,

kann es sein, dass ich die Wagen Ende der 60er - Anfang 70er Jahre bei einem Besuch in Köln HBF gesehen habe? Ist mir als damals 10jähriger irgendwie in Erinnerung.

LG  Berti
Hallo,

1969 im Mozart, Modellbahn gerechter  Zug:

http://share.bahnforum.info/transfer/8cb7699a1f...78cd85f6c00c0/39.jpg

hat wer Vorschläge für die anderen 2 Wagen?

lg Andi
Moin Andi,
der Bm234 könnte evtl. substituiert werden durch den Arnold Bm233/235 HN4189 (mit Augenzudrücken)
meint
Chris
Hallo,

bei Sichtungen von 'Inox'-Wagen muß man bedenken dass auch die französischen TEE-Wagen Mistral Bauart 69 Inox-Wagen waren. Und die gab es in N von LS Models in verschiedenen Bauformen und Versionen  - die kamen beim Vorbild mindestens bis Köln , wie z.B. diese Sonderedition für Lemke , mit der Hobbytrain BR 184 in einer der beiden Set-Packungen. Hier H22507 :
https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/807607494/1/1/

Mehr zu den LS Models Mistral 69 Wagen hier im Thread - und wo die überall rumkamen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315874 .

In Antwort 87 sieht man dort auch einen DEV AO Inox  -  dort als Wagen mindestens Epoche 4 abgebildet, und wie Reinhard schrieb vermutlich mit lackierten Fensterband ? :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315874#aw87
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/DEV-Inox/51_85_02-71_000-8_Bg1.jpg

was sieht man Links im Bild für einen Lok-Zipfel - eine alte SBB-Lok ?
( EDIT : auf dem Foto gesehen, die Bilder sind von Tobias B.Koehler, aufgenommen 2003 in Bregenz - schon Museums-Zug ?  Vorne also eine ÖBB-Lok ? )

Und weil du nach weiteren Ep 4 - Versionen gefragt hast, Marc:
mindestens Einzelwagen HN4324 Soll laut http://www.trains160.com/fr/materiel-remorque-...-sncf-epoque-iv.html ( augerechnet  im Moment ist die Hornby-Seite auf Wartung ) ebenfalls Ep 4 sein .
Weitere Sondermodelle als oben aufgeführtes Set HN4378 für Trains160 der INOX sind mir momentan nicht bekannt .


Alles Liebe und Gute

Dirk

p.s. Set HN4322 ist ja auch als Ep IV angekündigt:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453098342

Hallo,

Bahnhof Sbg. Itzling, Rocos Inox Wagen werden von der SLB rangiert !

Gruß
Gernot

https://bahnbilder.warumdenn.net/7238.htm


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Gernot !

Welches Jahr ?  aber Museumsfahrt, korrekt ?

@10 : du hast ja den Mozart von 1969 gezeigt - für 1964/65 geht 'railroadwilli' bei seiner Zugbildung nach Vorbild in H0 davon aus, dass eine zeitlang sowohl DEV-AO Inox im 'Mozart' unterwegs waren, als auch DEV-AO 'normal' (wie die REE - Modelle in N ):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,8039642

Alles Liebe und Gute

Dirk
Hallo,

vom "Mozart" kenne ich nur Bilder mit DEV INOX (hier in München):

https://3.bp.blogspot.com/-s60VtmEIusg/WbvIRQJO...Mozart_DB2-66000.jpg

(B10, A9, ARümh 217, Büm 232) wobei der B10 bei Arnold leider noch fehlt. Zuglok östlich von München übrigens ÖBB 4061.

Gruß Engelbert

Edit hat auf Kais Hinweis (#17) hin B11 durch B10 ersetzt.

Hallo zusammen,

alles schön und gut, aber
die von Dirk LBF angepriesenen Wagen sind noch bei keinem Händler als lieferbar gelistet.
Wenn ich nach SNCF Reisezugwagen z.B. bei DM Toys suche, werden 25 lieferbare Wagen (-sets) gelistet, 24 davon von REE Produkten, 1 von Arnold (Militärzug im Abverkauf).
Von den INOX -Wagen keine Spur.
M.E. wäre es besser gewesen, den Thread erst dann zu eröffnen, wenn die Wagen wirklich im Handel sind.
So könnte die Kauflust an den Wagen von einem oder anderen verpuffen, wenn er feststellen muss, der Wagen ist noch gar nicht im Handel.
Kann mich noch an einen Thread vom Orientexpress erinnern, wo die Wagen erst 18 Monate nach Eröffnung des Theads hier im Netz im Handel waren.
Beste Grüße
Klaus  .
@ev: B10 meinst du. B11 gab es erst bei den Corail-Wagen.

Beispiele, wo die im größeren Umfang eingesetzt wurden, hab ich jetzt aber auch noch keine gefunden. Das waren übrigens rund 100 der insgesamt 400 INOX-Wagen - ausschließlich lange Wagen der Baujahre 1955 bis 1959.

Gruß Kai
Guten Morgen,

also der B10 von trains160 passt zumindest einmal nach Farbe und Abteilfensterzahl. Was den Büm 232 anbelangt, bezweifle ich, dass ein anderer grüner 12 Abteilwagen der DB nicht genauso historisch korrekt ist. Dazu kann man ohne weiteres seine eigenen Verstärkungswagen dranhängen, weil die Komposition ohnen´hin nur eine Momentaufnahme darstellt. Dazu eine grüne 1010, 1042, 1018 oder 1046.

Ich finde, das ist ein netter mobafreundlicher Zug mit alternativen Farbklecksen. Schade, dass es den Kakadu nicht wirklich gibt.

Andras
Arnolds HN4320/1/2/3 und HNS4378 stellen die langen DEV-inox mit neun Abteilfenstern da. HNS4378 enthält zwei deklassierte A9, mit grünem Fensterband, umrahmtem SNCF-Signet und "Cartouches Corail” mit Klasseziffer 2 und Hinweis auf Platz-Nummern, also passend in der späten Epoche IV.
Es sind allesamt reine Inlandswagen. Außerhalb Frankreichs kamen sie lediglich bis an die Grenzbahnhöfe Basel SBB (Bâle SNCF), Ventimiglia en Saarbrücken und auf die einzige echte Ausläufer bis Luxemburg. Sie kamen bis Tourcoing ganz nahe Belgien, sind aber niemals in den D-Zügen Amsterdam-Paris oder in dem sgn. Ardennen-Expreß gefahren. Das konnte halt nicht, da sie nur elektrisch mit 1,5 kV (»77« als siebente und achte EDV-Ziffer gemäß UIC) beheizt werden konnten, bis auf acht Stück, die im Sondereinsatz als Bar/Disco oder Dienstfahrzeug abgewandelt wurden.
Aus der früheren kurzen Serie kamen die Mehrzahl der Mistral’56-Wagen, also mit Klimaanlage und Festfenstern, grundlegend aufgearbeitet und ab September 1969 von Paris Est aus eingesetzt in TEE Arbalète nach Zürich und ab Mai 1970 im neuen TEE Goethe nach Frankfurt/M. Ihre Energie bezogen sie von einem Generatorwagen (fourgon générateur). Dieser Einsatz wurde am 1. oktober 1976 beendet, als der Arbalète die Mistral’69-Wagen bekam, bzw. Ende Mei 1975, als der erste »Goethe« als internationaler TEE-Kurs eingestellt wurde.
Gruß von
Valéry
@Valéry: Wie erklärst du dir die Fotos aus München? Einige A9 wurden zwar mit -70 ausgeliefert, aber das war zeitlich danach und für B10 finde ich gar keine, die von einer 1010 oder 4061 geheizt werden könnten… Dampfheizung (Code 87) wäre auch keine Erklärung.

https://ec64.pagesperso-orange.fr/voitures%20Sncf.htm

…DEV AO sind deutlich häufiger für internationalen Einsatz geeignet, dafür aber langsamer. Und nur die UIC-Y liefern definitiv beides in Massen.

Gruß Kai
Hallo miteinander,

habe in meiner Sammlung nur dieses schlechte Bild vom F 39 Mozart auf der Schwäbischen Alb gefunden! Aufnahmedatum weiß ich nicht mehr.

Grüße Rolf

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In Dirks Link aus #14 war auch ein Foto des "Mozart", Aufnahme in München Hbf am 20.08.1966:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8039642,8041042#msg-8041042

Das sieht schon nach den langen DEV Inox aus, meine ich.

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kai


Kai,
Mein Beitrag #17 bezieht sich lediglich auf die Vorbilder der Arnold-Modelle; sind diese doch A9, zu B9 deklassierte A9 oder A5rt, die nachher zu B8½t deklassiert worden sind.
Wie der B10 unverkennbar in Mü abgelichtet werden sein kann, bleibt offene Frage. Als vorletzter Wagen, unmittelbar links vom Kakadu auf dem Bild von Engelbert#15, könnte einer der sieben Sr, ex-A5rt mit UIC-Nrn. 51 87 89-70 503 à 509 sein, die in deiner Übersicht https://ec64.pagesperso-orange.fr/voitures%20Sncf.htm nicht aufgelistet worden sind.
Unsere Begeisterung für die neuen Modelle von Arnold dürfe darunter keineswegs leiden!
Gruß von
Valéry
Hallo,

auf dem von mir in #15 verlinkten Foto ist der planmäßige Stamm des Mozart in den 60er Jahren zu sehen. Bevor der ARümh 217 kam, stellte stattdessen die CIWL den Speisewagen.
Hir noch ein Foto aus Ulm vom 29.8.67:
http://www.historyphotos.org/wp-content/plugins...ge.php?i=hZmjl4ZppZo

Mitte der 80er bin ich mal in einem 2. Klasse INOX von Aachen nach Paris gefahren. Ich weiss aber nicht genau, welcher Typ. Großraumwagen mit vis-a-vis Bestuhlung, sehr bequem. Der Zug kam mindestens aus Köln.

Gruß Engelbert

Edit: Bild ergänzt

Menzels Lokschuppen hat wohl die ersten versendet (für mich noch unterwegs). Die ersten Bilder sind aber schockierend und treiben einem die Tränen in die Augen. Sollte das echt der Realität entsprechen, werde ich sämtliche bestellten Wagen (insgesamt 13) wieder zurückgeben. Abwarten fällt schwer, haben doch die ersten Bilder so gut wie nichts mit den Vorabversionen auf den Bestellseiten zu tun...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Menzels Lokschuppen hat wohl die ersten versendet (für mich noch unterwegs)



Da bin ich mal auf deine ersten Bilder sehr gespannt!
Hallo,

ich nehme an, es sind die Fensterrahmen gemeint https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F95%2Fdev_in10.png
Sehen aus wie die aus den uralten Artrain UIC.

Viele Grüße
Georg
Im französischen Forum hat einer der "early adopters" sein Modell zerlegt (Link s.o.). Man erkennt, dass an dem komischen Aussehen wieder mal der Fenstereinsatz mit aufgedruckten Rahmen schuld ist. Schade. Schon komisch, genau wie bei den Schürzeneilzugwagen von Piko...

LG, Andreas
Hallo,

ja leider. Langsam sollte man wirklich nichts mehr vorbestellen (unabhängig vom Hersteller). Normalerweise hätte ich die vorbestellt, habe es aber glücklicherweise nicht gemacht.

Da wird wahrscheinlich genausowenig eine Korrektur erfolgen, wie bei Piko.


Viele Grüße
Georg
Guten Morgen zusammen,

irgendwie ist das schade und ärgerlich zugleich. Arnold sucht seit Jahren interessante Modelle heraus und der DEV-INOX ist auch für die internationalen Züge eine wichtige Bereicherung.

Dass das Modell dann aber mit den Fenstern unnötig vergeigt wird, trotz Vorbildfotos und einem Vorschaubild, das dem Original sehr gut entsprach, ist wirklich mehr als ärgerlich, auch für das wirtschaftliche Ergebnis des Projektes.
Die Extrabedruckung der Fensterbänder ist sicher für den Eindruck gut gemeint, aber angesichts des Vorbildes unnötig. Aber vielleicht hat man sich zu sehr am Modell von Jouef orientiert.

Jedoch: wenn die Wagen sich so leicht zerlegen lassen, kann man auch mit einem Lackstift die Linien nachziehen. Ist dann trotzdem ärgerlich, aber bei LS-Models hätte ein Wagen 50-60 Euro gekostet.

Worauf man setzen könnte: Neuauflage für andere Epoche.

Das mit der Vorbestellung sehe ich ähnlich. Auch bei Trix hatte ich schon unsaubere Fensterbänder. Aber man hat es doch akzeptiert und ärgert sich.

Gruß
Firefox
Hallo,

Manu hat hier im französischen Forum mal Vorbild-Fotos sowohl der kurzen DEV Inox ( 'courtes' ) als auch die auf den ersten Blick schwer zu unterscheidenden langen DEV Inox ('longues' )  eingestellt - die neukonstruierten von Arnold jetzt sind die langen :
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t34203p50-dev-inox-arnold (dort Antwort um 10:48 Uhr )

Die langen , also die Vorbilder der Arnold-Wagen , haben schon ziemlich dicke Fensterrahmen - zumindest die Exemplare auf den 2 Fotos:
https://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=585489

https://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=585490


Auf seinem Foto des Arnold-Wagens ( links im Bild, rechts ein altes Lima-Modell der kurzen INOX ) sieht das mit dem Rahmen schon dezenter aus, weil Bild nicht so stark vergrößert:
https://i11.servimg.com/u/f11/15/65/46/56/img_6115.jpg

wenn man dann das echte Modell in N-Größe vor sich hat, hält sich das mit den Fensterrahmen ja vielleicht noch mehr in Grenzen, und bei nicht Blitzlicht. Das sieht schon gleich viel besser aus ...

Und man erkennt die stark erhabenen Beschriftungs-Schilder auch beim Vorbild.


Alles Liebe und Gute für Euch

Dirk



Hallo,

#####

Schöne Grüße,
Mike

Edit:
REE hat die kurzen DEV-AO-Wagen nachgebildet. Mein Beitrag basierte auf einer falschen Annahme. Sorry, mein Fehler.

Hallo Dirk,

kann sein, dass durch das Blitzlicht die Nieten sehr stark rauskommen. Warum Arnold keine vernünftigen Fotos zur Verfügung stellt, wissen wohl nur sie selbst.

Die Nieten und die Rahmendicke scheinen mir aber trotzdem überdimensioniert. Muss man aber wahrscheinlich warten, bis es gut ausgeleuchtete Fotos gibt oder die in Natura zu sehen sind.

Viele Grüße
Georg

edit. Evtl. liegt es daran, dass beim Modell die Rahmen scheinbar im Gehäuse liegen. Beim Vorbild sehen die eher wie aufgesetzt aus.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk (LBF)

Thema: Neukonstr. D-Zugwagen SNCF DEV-AO Inox

"AO” bedeutet "acier ordinaire” (gewöhnlicher Stahl), "inox” ist nichtrostend(er Stahl). Es sind zwei sich gegenseitig ausschließenden Erweiterungen der Bezeichnung der Wagenfamilie, die DEV (Division Études Voyageurs) genannt wird.
Gruß von
Valéry
Zum Vergleich hier ein Foto der älteren, kurzen DEV-Inox, lange nach ihrer Zeit im Mistral (aber auch interessant):

https://trains-worldexpresses.com/800/850-12.htm

Wie man sieht, waren bei denen die Fenster deutlich anders.

LG, Andreas
Hallo zusammen,

sehr interessante Bilder. Danke nochmals für die Präzisierung.

Bei den Postwagen zeigte sich auch, dass bei Trix doch korrekt recherchiert wurde.
Das ist die Art, wie ich mir Foren wünsche.

Habe bei Trains160 ein Set der Epoche IV-Wagen gebucht und bin mal gespannt.

Gruß
Firefox

Hallo,

die ersten Exemplare sind in der Bucht aufgetaucht. Was ich nicht verstehe: Das Set HN4322 ist manchmal als Ep IV bezeichnet, mit einem A9 und einem B10, und manchmal als Ep III, mit zwei A9 (plus jeweils einem Barwagen). Was bekommt man dann eigentlich?

  Andreas K.
Dafür müsste es wohl erstmal reale Fotos geben… Bei Hornby selbst ist jedenfalls ein zweiter A9 abgebildet.

Gruß Kai
Hallo,

hier noch mal ein paar Serienmodell-Fotos von einem Händler . Beim Vorbild sind ja wie oben beschrieben die Fensterrahmen sehr breit und strukturiert. Die Fotos sind sicherlich mit Blitzlicht - vielleicht wirken ja bei 'Nicht-Lichtblitz' die offenbar aufgedruckten Fensterrahmen-Strukturen noch etwas dezenter :

Epoche 4 ,  HN4324
https://www.barondurail.com/26084-large_default/arnold-HN4324.jpg

Epoche 3 ,  HN4323
https://www.barondurail.com/26081-large_default/arnold-HN4323.jpg

Ep 3, Set HN4322
https://www.barondurail.com/26078-large_default/arnold-HN4322.jpg

Ep 3, Set HN4321
https://www.barondurail.com/26075-large_default/arnold-HN4321.jpg

Ep 3 , Set HN4320
https://www.barondurail.com/26071-large_default/arnold-HN4320.jpg


Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien

Dirk

p.s.:
Merci Valery für den Hinweis !  da wo es noch ging habe ich auf 'DEV inox' korrigiert

Damit wäre schonmal klar, dass es keinen B10 gibt (sondern nur einen A5r) und nur der Einzelwagen HN4324 Epoche IV ist.

Die Fenster sehen für mich jetzt ganz ok aus, da macht die Belichtung wohl viel aus. Spannend: Alle Wagen haben Faltenbälge (vielleicht kommt Ep.4 mit Gummiwulst dann nächstes Jahr?).

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich hoffe auch noch auf die schon von Jouef in HO aufgelegten Wagen, dann von Arnold in Spur N:

https://www.hornby.com/uk-en/jouef-h0-1-87-sncf...9tj-period-iv-v.html

Bin auch sehr gespannt, ob die Arnoldwagen gut zu den REE UIC passen.

Gruß Tom
Hallo,


auch die Sonderversion der Arnold-Wagen für Trains160 mit Best.- Nummer HNS4378 sind als 2er Set lieferbar, Epoche 4 Versionen, von 1.Klasse auf 2.Klasse heruntergestuft:

http://www.trains160.com/fr/voitures/8111-set-d...longues-b9-sncf.html

Bestimmt gibt es bald auch Serienmodell-Fotos


Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien

Dirk

Hallo,

ich habe mir die Bilder vom Arnold Modell noch einige Male angesehen. In Echt sind die Rahmen ja auf der Außenhaut https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...le.php%3Fid%3D585489 . Beim Modell scheinen sie auf einigen Fotos  deutlich innen zu liegen. Sieht irgendwie ziemlich komisch aus. Mag sein, dass das durch die Ausleuchtung verstärkt wird. Vielleicht kann jemand, der die Wagen hat, nachsehen, ob das täuscht oder ob die Rahmen zu weit innen sind. Oder ob das je nach Wagen unterschiedlich sein kann.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Wagen sind tatsächlich auch im Original an der tiefsten Stelle deutlich schmaler als auf Fensterhöhe. Was man bei Deiner Bildauswahl nur schlecht erkennt. Bei den Bildern sieht man es besser:

https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/train/voiture_devinox-a5r-jouef.htm

Jedenfalls ist das unten deutlich stärker eingezogen, als bei den jüngeren Mistral 69. Die Rahmen sind ja bei beiden Wagentypen auch nicht zu sehen, sondern liegen hinter den Inox Blechen versteckt.

Gruß Tom

PS: hab ich ja total falsch verstanden ( ich dachte Wagenrahmen und nicht wie Du Fensterrahmen )

Hallo,

Georg : neuen Fotos im französischen Forum nach, z.B. hier https://servimg.com/view/18071530/182 , sind die Modelle so gemacht dass die Rahmen optisch wie beim Vorbild auf der 'Aussenhaut' liegen - bald wird jemand von uns die Wagen ja bestimmt in der Hand haben und kann berichten.

Dort im Forum sind schon mal Fotos wie (gut ) die neuen SNCF DEV Inox von Arnold zu anderen Modellen passen:
hier zu

- DEV AO von REE Modeles https://servimg.com/view/18071530/180 ( dank Kai von REE UIC-Y auf DEV AO korrigiert )

- SNCF TEE Mistral 69 - Wagen von LS Modeles https://servimg.com/view/18071530/182 ( hier CISALPINO - Version )

- hier mit Fleischmann Wagen ? https://servimg.com/view/18071530/183 - >  KORREKT : UIC-Y von REE

- hier mit Minitrix ? https://servimg.com/view/18071530/181 - > KORREKT : UIC-Y von REE

aus https://le-forum-du-n.1fr1.net/t34203p75-dev-inox-arnold .


Zur Feinheit der Modell-Ausführungen : Die neuen Arnold DEV Inox kosten im Durchschnitt 30 - 33 Euro je Wagen. Wenn man nun mit REE UIC-Y vergleichen will , die kosten im ca 45 Euro je Wagen, die fantastisch gemachten DEV AO von REE je Wagen im Durchschnitt https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2018/REE_NW-075.jpg .
Die LS Models Mistral 69 haben vor ca 10 Jahren bestimmt mindestens 60 Euro je Wagen gekostet, heutige LS Models Reisezugwagen kosten so mindestens 70, 80 - 90 Euro je Wagen.


Nicht ganz richtig zugeordnet - das erste ist ein DEV AO (tatsächlich von REE); die letzten beiden Bilder sind dagegen beides die UIC-Y aus gleichen Hause.

Gruß Kai
Hallo,

hab jetzt den Ep 3 Einzelwagen in München abgeholt:

- ist ein Leichtläufer

- die Vorbild getreu breiteren Fensterrahmen halten sich 'im Rahmen'. Die Imitation der Strukturierung auf den Rahmen ist zwar nicht so optimal geraten - aber im Maßstab 1:160 am echten Modell fällt dies schnell nicht mehr ins Auge , vor allem da silber-glänzende Rahmen innerhalb des komplett silberglänzenden(-schimmernden Wagenkastens.

- der Wagen macht sich sehr schön zwischen anderen internationalen und DB-Wagen im Bundesbahn D-Zug : auch wenn nach Valery die DEV Inox Bauform longues nicht international unterwegs gewesen sein sollen, für mich ist der Wagen dann ein Platzhalter, bis weitere Inox kommen werden

- interessant auch das runde 'Bullauge' in der Übergangs-Türe


Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familie


Dirk

Nachtrag:

bei Trains160 ist die Sonderedition HNS4378 Epoche 4 jetzt mit Serienmodell-Foto sichtbar - die Vorhänge stehen dieser Version gut , auch der grüne 2.Klasse - Streifen:
http://www.trains160.com/8111-9372-thickbox/set...-longues-b9-sncf.jpg


Moin,
ich habe heute das Arnold-Set 4321 erhalten (für € 90) und die Wagen sehen sehr gut aus: Sehr gut bedruckt und das Dach ist leicht gealtert. Auf die Schnelle hier ein paar Fotos: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/pw/ar_train_rapide_hn4321_3.html
Als Kurzkupplung funktioniert die Fleischmann 9545 nicht, die Modellbahn Union Kupplung mit +0,5 mm gerade so (auf dem letzten Foto), dies aber eher für die Vitrine. Im Betrieb sind da wohl die +1 mm Kupplungen sicherer.
Da meine MabarTren CC 68012 schon passende REE-Wagen hat und die "Le Capitole" BB9291 noch auf die passenden Wagen von Trix wartet, freut sich nun meine Hobbytrain E 410 über Epoche-gerechte Wagen: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_184_002.html

Viele Grüße,
Georg
Liebe Forumgenossen,
Das Set HNS4378 von Trains160 ist mir 18.12.2020 zugestellt worden.
HNS4378-1 ist nummeriert 50 87 28-77 020-9; HNS4378-2 trägt die Immatriculation 50 87 28-77 001-9. Beide Modelle sind also nicht, wie angekündigt, vom Typ B9 sondern B8½t. Das ist so korrekterweise auf den Schachteln vermerkt worden. Die Vorbilder waren, zweimal vier an der Zahl, in der Tranche-1956 bestellt,1959 in Dienst gestellt als A6rt bzw. A5rtj und als Halbküchenwagen eingesetzt worden in den Rapides Paris-Lille-Tourcoing. Diese brachten die Neuheit der am Platz servierten Mahlzeiten (repas à la place). Auf diese Verbindung kamen die ersten DEV-inox-Wagen mit Mittelgang in Dienst. Die A5rtj hatten eine Fernsprechkabine für die Reisenden, damals eine beachtliche Neuerung.
Die Modelle von Arnold sind ganz schön geraten.
Grüße von
Valéry


Die von Valéry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Valery,

danke für die Infos und die Bilder.

Aber ich glaube, der Thread sollte umbenannt werden. Die DEV sind entweder "AO" ("normaler Stahl") oder Inox ("nicht rostend", d.h. metallische Farbe). Hier geht es um die neuen DEV Inox von Arnold (die DEV AO gibt es von REE)

LG und schöne Ferien

  Andreas K.

PS: Kann man die deklassierten Wagen auch irgendwo in D kaufen?
Hallo Andreas,


nachdem Valery oben schon darauf hingewiesen hatte, hatte ich umbenannt wo es noch ging.

Titel ließ sich nicht mehr editieren.


Übrigens sind die Wagen für eine 1950er-Jahre Baurt sehr lang, sind fast so lang wie die m-Wagen.


Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Famlien

Dirk

Hallo,
Inox 2.Kl. Wagen,
die erst Lieferung bei Menzel ist verkauft, Donnerstag war der Button noch grün!
Da die Inox 2. Kl. Wagen limitiert sind, wird's da noch welche geben ???
-
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...amp;searchparam=4378
-
Beim Franzosen sind nur mehr 27 Sets am Stand !!
http://www.trains160.com/fr/voitures/8111-set-d...longues-b9-sncf.html
-

Gruß
Gernot

Hallo Dirk und Gernot,

besten Dank für die Info!

LG

  Andreas K.

Hallo,
anbei noch einige Beiträge über Inox Wagen aus 2018 !

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024816

Gruß
Gernot
Hallo!
Wer noch Interesse an den deklassierten Wagen hat sollte sich beeilen, aktuell sind nur noch 5 Sets verfügbar (gestern waren es noch 20!):
http://www.trains160.com/fr/voitures/8111-set-d...longues-b9-sncf.html
Grüße Reinhard

Update 15:22 h - nur noch 2 Stück. Verkaufen sich wahrlich nicht schlecht!

Hallo,

eine grüne 1020 von FLM oder Arnold + die 2.Klasse Inox Wagen
sind auch in unseren Breitengraden modellmäßig zu verwenden !

https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/4945-verein-1020-42.html

https://www.verein1020.ch/Ruckblick/ruckblick.html

Gruß
Gernot

ps: ergänzend zu #13  rangieren der Inox Wagen mit der SLB E11 u. V 84 im BH Itzling.



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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Reinhard R.,Landshut

Update 15:22 h - nur noch 2 Stück. Verkaufen sich wahrlich nicht schlecht!


Jetzt sind es wieder 50 http://www.trains160.com/fr/voitures/8111-set-...longues-b9-sncf.html Scheinbar ist noch eine Lieferung eingetroffen. Auch bei Menzels?

Viele Grüße
Georg
Kein wunder, dass hier nachgeordert wurde, Ist ja auch extrem schön gelungen!

Vielleicht ein bisschen zu glänzend, ein kleines bisschen matter hätte es auch getan.

Übrigens sind das eigentlich die damals von Roco gekauften und als Museumswagen nach Österreich gebrachten DEV Inox?

Schöne Weihnachten zusammen!

Gruß Tom

Hallo Tom,

die Roco Inox Wagen wurden für Sonderfahrten bei Bedarf in Sbg auf der SLB
Bh Itzling geparkt.
-
https://www.verein1020.ch/Ruckblick/2001/SZB/szb.html
-
Der Verein 1020 hatte 2 dieser Zweite Klasse Wagen in ihren Bestand die in Bludenz beheimatet waren.
Die restlichen Inox Wagen die Roco benutze wurden auch in der Schweiz abgestellt.

Ob das jetzt genau die Arnold Wagen waren, bin ich mir nicht ganz sicher ?

Gruß
Gernot


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Hallo!
Ich habe mir meine Modelle (Set HN 3222 "la mouette", Epoche 3) heute mal näher angesehen. Neben hier schon ausführlich besprochenen Details sind mir die unterschiedlichen Drehgestelle aufgefallen: Die A9 haben andere Drehgestelle als der A5s. Die Drehgestelle der A9 (Bild 61) sehen denen der UIC-Y von REE äußerst ähnlich, hier habe ich Type Y 24 notiert. Passt das? Und wie nennt sich das Drehgestell des A5s (Bild 62)? Zum Vergleich ein Bild das UIY-Y von REE

Grüße Reinhard

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Danke Reinhard für die Fotos !

das war mir auch noch nicht aufgefallen - mit den unterschiedlichen Drehgestellen.

Best Nr für Set ' la Mouette' ist übrigens korrekt HN4322.


Alles Liebe und Gute für Euch


Dirk
An dem UIC-Y sind Y24, wie sie bis auf den "Le Capitole" (Y28) an der Bauart immer verwendet wurden. Die andere Bauart wären Y20, die es in N bisher nur an dem kurzen INOX von Lima (siehe Beitrag #32) gab.

An den langen INOX wurden zunächst Y20, später dann Y24 verwendet - mit beiden Bauarten gehen 160 km/h, nur sind die Y24 leichter.

Die Y20 wurden übrigens auch an einigen Serien DEV AO verwendet (deren Y16 man dann für die allererste Serie USI nehmen könnte…). Weitere USI hatten Y24 und ab 1966 (deswegen hat LS Models keine Ep.3 gemacht!) wurden dort Y28 verbaut.

Gruß Kai
Hier braucht es viele lange A9j von Arnold: Der "Sud Express" von Paris-Austerlitz nach Hendaye an der spanische Grenze, Ende der 60er Jahre. Einer der großen internationalen Expresszüge (auch wenn der Spurwechsel ein Umsteigen an der Grenze erforderlich machte).

https://trains-worldexpresses.com/800/806.htm

https://youtu.be/cTzULMxcZj8

In N nachzubilden aus
- Minitrix 16692
- LS Models 79176
- Artrain Vru
- Arnold HN4321, HN4323 (-> vorbildgerecht wären 8 Stück!)
- REE Modeles NW-161

Beim Côte d'Azur-Set passt sogar die Nummer, aber man müsste das Dach ändern und den Wagen auf Y24-Drehgestelle setzen. Hat das schon mal jemand gemacht?

LG, Andreas
Hallo Andreas,

danke für das Video und für den schönen Vorschlag zur Zugbildung. Du hast da ja großzügig Ep III und Ep IV gemischt, gibt es hier Experten, die sich da auskennen? Kann man die Ep III Sets von Arnold auch noch Anfang Ep IV benützen, bzw. bis wann sind die so gefahren?

In Ep IV gibt es ja nur den Einzelwagen, und der ist auch kaum mehr erhältlich. Danke im Voraus.

LG

  A.K.
Allgemein sind die INOX im Video ein ziemlicher Zoo (4x A9, A5r zwei B10), bei dem ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob der auf einem Vorbild oder einfach nur dem Bestand basiert. Auch dern Halbgepäckwagen entspricht eigentlich nicht dem Reihungsplan.

Ansonsten finde ich für N die Fassung von 1967 interessant. Dann nehmen wir nämlich einen CIWL-Speisewagen von Rivarossi und brauchen noch keine B10. Nur den einen oder anderen A5r müsste man dann schlucken (wie viel Inneneinrichtung hat der eigentlich?).

Gruß Kai
Hallo,

oben im Video ist der Sud Express ja offensichtlich in H0 wenn ich mir die anderen Videos anschaue https://www.youtube.com/user/TheManettez/videos .
Ob dieser Modellbahner versucht die Züge exakt nach Vorbild zu bilden oder angelehnt an die die Vorbild-Zugbildung kann ich nicht sagen.
Hier noch mal die schon mehrmals verlinkten und beeindruckenden Zugbildungs-Pläne , auch oft mit diversen INOX-Wagen https://www.rmb.asso.fr/RMB-composition_IIId-1961-1970_G_LIGNES.pdf - viele D-Züge dabei mit 17 - 20 Wagen !!!

Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien, gerade auch zum Neuen Jahr

Dirk



Fotografisch belegt sind die Inox noch ohne aufgesetztem SNCF-Signet, und der CIWL-Pullman noch 1968/69 ohne UIC-Nummer. Farbfoto von 1969 ohne UIC-Beschriftung siehe diese Quelle:

https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&...ea1e0&start=3135

Demnach erhielten die Côte d'Azur 4150, 4155 und 4159 aus dem regulären Umlauf im Jahr 1967 Gummibälge. Der (im Set 79176 enthaltene) 4149 war Betriebsreserve und behielt bis zu seiner Überstellung ans Museum seine Faltenbälge, bekam aber ebenfalls die Y24-Drehgestelle für die höhere Geschwindigkeit des Sud Express. Da muss man also nur die Drehgestelle ändern und ein paar Dachdetails entfernen. Erst fürs Museum wurde er zurück auf die Pennsylvania-Drehgestelle gesetzt.

Die roten Speisewagen Vru kamen 1968 dazu. Das Modell kann man direkt bei Transmondia (zum Sonderpreis!) bestellen. Es ist recht hübsch, benötigt für den Kurvenlauf aber etwas TLC.

In diesem Sinne - ich wünsche euch frohe Zugbildung und einen guten Rutsch!

Andreas
"TLC"?

Wenn ich den Link von Dirk so sehe, gilt wohl wirklich "es gibt nichts, was es nicht gibt". Da findet sich einmal ein A5r direkt an einem CIWL WR. Auch Züge mit zwei Speisewagen sind keine Seltenheit. Und wenn's auf die Geschwindigkeit nicht ankommt, kann man auch DEV AO oder sogar OCEM in einem internationalen Luxuszug hängen.

Und wenn man von der Idee da oben einen A5r über hat, kommt der eben als (ggf. zweiter) Speisewagen in einen grünen Zug. Ansonsten muss man aber schon sagen, dass die A9 INOX ziemliche Rudeltiere sind.

Gruß Kai
"TLC" = "tender loving care" :-p Heißt konkret beim Vru von Artrain:
- Wagen zerlegen.
- Boden über den Drehgestellen etwas ausfräsen, damit er um die Kurve kommt. Kupplungsteil von den Drehgestellen abschneiden.
- kleinere Radsätze 5,6/14 mm einbauen.
- KKK von Peho oder (einfacher) Fleischmann einkleben. Falls Fleischmann-KKK: wenn man nicht gerade mit der Erbse fährt, passende Klaue von Eichhorn bestellen.
- Inneneinrichtung geschmackvoll lackieren.
- Fenster sind 0,2 mm zu breit/hoch

Aber nachdem die französischen N-Bahner jahrelang immer wieder vertröstet wurden, sind sie einfach heilfroh, dass die Vru schliesslich doch noch gekommen sind, und nehmen das alles in Kauf. Es ist eben "artisanal", Kleinserie. Hier mehr dazu:

https://le-forum-du-n.1fr1.net/t24205p725-transmondia-le-restau-uic

Auf der Haben-Seite: ein sauber lackiertes und im Tamponverfahren bedrucktes Spritzgussmodell, das das windschnittige Vorbild recht gut wiedergibt.

LG, Andreas
Ganz schön viel Gebastel für so einen teuren Wagen - aber ja, besser als nichts und wichtig ist die Bauart ja ohne jeden Zweifel.

Haben die OCEM ähnliche Probleme, oder kann man die einfach so einsetzen?

Interessantes Foto von Tom… Ich hatte vorhin schon vermutet, dass "D2" tatsächlich "zweiachsiger Gepäckwagen" heißen könnte. In der Richtung hat REE in H0 einiges, was sie dann gerne auch verkleinern dürften (natürlich nach endlich mal einer vernünftigen Dampflok ;)

Gruß Kai
Prost Neujahr 🥂
Hallo Kai,

meinst du die OCEM von Artrain/Dynam? Die laufen problemlos, nur der Kupplungskasten ist riesig, ich habe meine tlw. auf FLM Kulisse umgerüstet, tlw. nur den Kasten entfernt und dafür eine einfache Peho Klipsaufnahme angeschraubt.

Viele Grüße
Georg
H A L L O,

für die INOX-Wagen bin ich auf der Suche nach Zugloks für die Epoche III.

Kollege Mike verweist hier auf die Baureihen BB 16000 und BB 17000:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...9&sb1=17000#aw90

Bitte kann mir jemand sagen, ob es von den BB 16000 und 17000 Modell-Loks gibt?

In der SPur N-Datenbank bin ich nicht wirklich fündig geworden.


HERZLICHEN Dank

K a t h i
Hallo Kathi,

Ein Großserienmodell dieser Loks ist mir nicht bekannt.

Es gab mal ein Hochpreismodell der BB 16000 von Guarniero:
https://www.referencement-n.com/Guarniero.htm

Eine BB 16000 wäre etwas für Minitrix (ähnlich der BB 9200).
Arnold brachte in den 1970er ein Modell der BB 25200, das allerdings nicht mehr zeitgemäß wirkt.

Schöne Grüße,
Mike
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold brachte in den 1970er ein Modell der BB 25200, das allerdings nicht mehr zeitgemäß wirkt.


die BB 25200 von Arnold finde ich immer noch sehr schön, nur leider haben sie keine Kinematik. Die sind auch nicht aus den 1970ern, sonder aus den 1980ern oder 1990ern.

Was wirklich gruselig war, das waren die BB 9200 von Arnold von ganz früher. Kann es sein, dass du die verwechselt hast?

@Kathi: die grüne BB 9200 von MTR sollte doch auch zu den DEV Inox Wagen passen, oder täusche ich mich da? Soweit ich weiß, gab es da keine Änderung zwischen Ep III und Ep IV, kann das jemand bestätigen?

  A.K.
die SNCF Logos "encadre" mit der UIC Immatrikulation wurden ab 1971 an DEV INOX Wagen angebracht. Scheinbar waren die Wagen bereits in der späten Epoche 3, ab 1965 ca., gleich beschriftet, wie in der frühen Epoche 4 von 1967 bis 1970. Gibt es Bilder der Wagen, mit einer "echten" Epoche 3 Beschriftung?
Auf Epoche 3 deutet die Wgennummer auf dem schwarzen Schild neben dem Einstig hin. Dieses Schild entfiel, als die 1971er Beschriftung angebracht wurde. Arnold hätte eigentlich seine Wagensets als Epoche 3/4  beschreiben sollen....

Ich habe mal nachgesehen, ob denn in den Zügen BOURBONNAIS und MOUETTE auch Barwagen vorhanden waren....Fehlanzeige in meiner Literatur, zumindest im Einsatzzeitraum ab 1965. Kann jemand etwas anderes sagen? Änderung: Es waren Halbspeisewagen A6r in den zügen ALBATROS und MOUETTE. Also ein Abteil mehr als der A5r von ARNOLD. Statt Bar dann ein kleiner Speiseraum und Küche.

Die Barwagen wurden m.W. gerne mit anderen CIWL WR und WR VRu eingesetzt.

Der BOURBONNAIS verkehrte zumindest von Juni 1972 bis Mai 1976 nur mit erster Kasse Wagen:

1x AD INOX, 1x A INOX, 1 VRu, 7 x A9 UIC

m.W. führte der Zug ab 1976 dann auch die 2. Klasse, als auf CORAIL Wagenmaterial umgestellt wurde. Die beiden INOX Wagen waren aber Kurze, (A8 bzw. A7D). kann jemand das bestätigen? Danke

Hallo Kathi,

schau mal durch den Thread https://le-forum-du-n.1fr1.net/t34203p225-dev-inox-arnold durch, da sind auch Bilder mit Loks, BB67000 würden auch gehen, Dampfloks auch (dürften aber hauptsächlich aus Kleinserienproduktion stammen) https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...2F69%2F47%2F2p10.jpg .
In #67 ist der Link mit den Zugbildungsplänen, da sind auch die Loks vermerkt.

Viele Grüße
Georg

Edit: Die 68000 gehen auch http://reseau3gg.centerblog.net/5078-a1a-a1a-6...rapide-41-paris-bale die gab es mal von Mabar in Ep. III

die ARNOLD Modelle entsprechen den Bestellungen U55 bis U62
ab U63 gab es keine ausgesparten Bleche mehr an den Wagenenden.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3...--0CFQAAAAAdAAAAABAy

Unterschied:

https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/train/p...nage-comparaison.jpg
Das ist mit Blick auf die Drehgestelle ungünstig, denn der Wechsel war nach meiner Information zeitgleich. Es wurden zwar später auch ältere Wagen mit Y24 nachgerüstet, aber als Ep.3-Version dann wohl nicht mehr…

Gruß Kai
Hier noch ein Vor-Bild passend zu einer Arnold BB 25200 als Zuglok für die DEV Inox:

http://blog.e-train.fr/2020/01/n-des-dev-inox-chez-arnold.html

Bis zum Erscheinen einer BB 16000 oder einer BB 9300 immer noch eine schöne Alternative zur Trix 9200!

Gruß Tom

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Guten Abend zusammen,

habe seit gestern auch meine reservierten DEV Inox Epoche IV von Trains160 bekommen. Diese Sondermodelle sehen sehr schön aus und die Sitze sind bemalt. Ein Merkmal, wie wir es auch von ACME und LS Models kennen.
Die Anmut der Wagen ist sehr schön und zusammen mit DEV AO und UIC-Y sehen sie wirklich toll aus.

Gruß
Firefox

Hallo,

Arnold liefert ja die neu angekündigten aus,. Wenn die mal jemand hat, bitte berichten ob die Modelle jetzt vernünftig lackiert sind. Sie alten waren ja teilweise grottenschlecht https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F69%2F17306010.jpg  Einer der neuen https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F74%2Farnold17.jpg sieht deutlich besser aus, aber ein Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer.

Viele Grüße
Georg
Bonsoir Georg,

das Foto, was Du als "grottenschlecht" verlinkt hast, ist ein Umbau eines Barwagens in einen Sitzwagen mit Gepäckabteil von "Kintbury Jon". Hierbei wurde der grüne "2.-Klasse-Streifen" frei von Hand "lackiert", daher sieht der so aus.
Auch die erste Serie war von der Lackierung her ok.

Grüße,
Chris
Hallo Chris,

naja, ich habe einige Auktionen in Ebay (mit echten Bildern, nicht von Arnold) verfolgt, die sahen nicht besser aus. Bei den Sets war zwar immer mal einer dabei, der i.O. war, dafür waren die anderen schlecht. Mag zwar auch an der Belichtung liegen, aber gefallen hat mir die Lackierung der ersten Serien nie (ein Bekannter hat die auch gleich zurückgegeben)

Viele Grüße
Georg
@84 & 85: Bonsoir au depot,

ich möchte Chris aus # 85 beipflichten: Georg (#84), hast Du die Arnold-Wagen denn mal im Original gesehen?

Die scheinbaren "Flecken", die man auf manchen Fotos zu sehen glaubt, sind lediglich Spiegelungen der recht "fabrikneu" glänzenden Wagen.

Und der grüne 2. Klasse-Streifen im durch Dich angehängten Foto ist wie gesagt recht unsauber handgemalt.

Meine sieben* DEV AO Inox jedenfalls passen gut zu den späteren 69er-Wagen von L.S. Models.

Beste Grüße. Nordpilen

* Sieben? -> Set-Problem: Zwei AR eben als allfällige Ersatzteilspender; habe alle drei Sets aber recht günstig erworben; im Ergebnis 34€ pro GENUTZTEM Wagen.
Hallo,

mag ja durchaus sein dass das tlw. Spielegungen sind. Aber warum ist dann auf Fotos ein Wagen i.O. und die anderen schauen scheckig aus? Mein Eindruck war eher, dass es eine deutliche Streuung in der Lackierung gab.
Wie auch immer, die alten habe ich mir nicht geholt, dafür LS Mistral 69 noch finden können. Und wenn ich einen der neuen Arnold finde, der auch auf Fotos i.O. aussieht, werde ich mir den einen oder anderen holen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

habe mir damals auch welche gekauft. Waren alle ordentlich lackiert, sonst hätte ich sie nicht behalten.

VG Nico
Hallo,

Ich bin mit der Lackierung meiner DEV-Inox sehr zufrieden. In den nächsten Tagen müsste das Paket von Lionel Barbier (trains160.com) eintreffen, dann kann ich etwas zur neuen Auflage sagen.

@Georg: Du weißt schon, dass die LS-Modelle keine DEV-Wagen nachbilden?

Schöne Grüße,
Mike
@88: Hallo Georg,

dass scheinbar "Fleckige" hängt mit Ein- und Ausfallwinkel des Lichts zusammen, zumal die Metallflächen vorbildgemäß nicht völlig plan sind (womit ich natürlich NICHT die längslaufenden Sicken meine).

@90: Hallo Mike,

sicher, denn Georg schreibt ja dezidiert von "Mistral 69". Und zumal er sich als "141P" mit der SNCF gewiss gut auskennt.

Beste Grüße, Nordpilen
Servus Schorsch,

hab 6 der Arnold Inox bisher, es ist tatsächlich nur Licht-Spiegelung / Lichteinfall auf den Fotos - alle Wagen sind einwandfrei und gleichmäßig, reflektieren aber so stark wie das frisch ausgelieferte Vorbild - auch bei den echten Modellen bricht sich immer das Licht / gibt es Lichtreflexe - einfach wunderschön.
Besonders gelungen im Modell schon an den Wagen der ersten ausgelieferten Sets letztes Jahr - obwohl es so stark reflektiert ist es gerade kein Plastik-Glanz finde ich ,
Das ist so eine ganz feine Grenze an der man dann bestimmt rumexpimentiert hat bei Arnold.


Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t34203p300-dev-inox-arnold ganz unten hat wohl einer die neuen gekauft und Bilder eingestellt. Wenn alle so eine Lackierung haben (ich hoffe, dass Händler mal Originalfotos zeigen), werde ich mir welche holen (oder ich komme mal wieder bei einem Händler vorbei und der hat auch welche). Das sieht schon einiges besser aus, als auf vielen Fotos der ersten Serie ( https://www.ebay.de/itm/184576959679 z.B. bei den ausgepackten, der in der Mitte, oder hier https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...DEV+SNCF+Spur+N.html )

Viele Grüße
Georg


Hallo Georg,

ich verstehe gut was Du meinst, aber es sind tatsächlich Lichtspiegelungen, je nach Perspektive und Lichteinfall wirken diese wie eine schlechte Lackierung, Wenn man die Wagen etwas dreht merkt man aber, dass es ein Katzenaugeneffekt ist,

Etwas matter im finish hätte hier bestimmt besser ausgesehen, so wie es beispielsweise die Mistral von LS. Diese gefallen mir auch deutlich besser.

Gruß Tom
Hall0!
hier mal "Beweisfotos zur Lackierung", ein Wagen aus dem Set HN4322 aus 2020. Das erste Bild zeigt die Komplettansicht, scheinbar fleckig. Die anderen Bilder zeigen Ausschnitte der Seitenwand mit absolut gleichmäßiger Lackierung.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für euer Feedback und Reinhard für die Fotos. In den meisten Fällen dürften das wohl Effekte auf Fotos sein. Dann werde ich wohl mal welche aus den neuen Sets holen.
Hier http://afan.fr/blog/index.php/2021/10/23/arnol...2eme-classe-sont-la/ sind Fotos von allen neuen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

leider sind das keine "Fotoeffekte" sondern die Wagen wirken auch direkt vor einem wirklich so fleckig.

Es gibt nur wenige Perspektiven in denen dieser Katzenaugeneffekt (ist das dann schon eine optische Täuschung?) nicht auftritt.

Wenn Dich diese Optik stört, wirst Du nicht richtig glücklich.

Ich hatte mir schon überlegt mal mit mattem Klarlack daranzugehen, hab das aber wegen dem Aufwand verworfen.

Wie gesagt ich finde die Lösung von LS Models der Mistral besser, aber in N frisst der Teufel Fliegen.

Gruß Tom
Hallo zusammen,

ich habe mir die Wagen von Arnold bei DM-Toys im Sonderangebot gegönnt und kann keine Schlieren oder Flecken erkennen. Das Silber ist gleichmäßig wie auf den Bildern von Reinhard ... und wenn die Sonne drauf scheint, spiegelt es halt je nach Einfallswinkel. Scheint vielleicht eine gewisse Streuung in der Lackierung zu geben.

Viele Grüße
Sascha
Hallo in die Runde,

konnte mir eben die 2.Kl.-Wagen aus der aktuellen Lieferung real anschauen.

Sie sind in der Tat etwas matter lackiert als die zuvor ausgelieferten und besitzen daher nicht die beschriebene gleissende Reflektion.

Welche ich persönlich aber ganz interessant finde - also das Stadium, bevor Wetter, Putzmittel und Umweltverschmutzung selbst den Edelstahl angreifen und taub machen wie eine Kreidetafel.

Also: Jeder nach seinem Geschmack!

Beste Grüße, Nordpilen
Gestern meine Sets HN4335 (Epoche III) und HN4340 (Epoche IVb) erhalten. Die Inox-Nachbildung ist, wie bei den Vorgängermodellen, fleckenlos gelungen.
Als Exklusivmodelle mit schwarzem Dach scheint ein Set mit einem neunabteiligen A und zehnabteiligen B mittlerweile auch liefebar zu sein; siehe http://www.trains160.com/fr/8502-set-de-2-voit...sncf-epoque-ivb.html
Beste Grüße vom “Francophil” Valéry


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