1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anschreiben an Fleischmann oder Roco?

THEMA: Anschreiben an Fleischmann oder Roco?
Startbeitrag
Sandra - 28.10.20 17:09
Hallo zusammen

Ich hätte eine frage. Wenn ihr eine Fleischmann Lok habt die in Reparatur muß und ihr
möchtet erst einmal Kontakt aufnehmen, an wen wendet ihr euch? Roco oder Fleischmann?
Ich frag deswegen weil ich wegen einem anderen Problem das schon längere Zeit zurück liegt eine anfrage bei Fleischmann gestartet habe und keine Antwort bekommen habe. Jetzt habe ich ein größeres Problem und die Lok muß jetzt zu Fleischmann, möchte aber erst Kontakt aufnehmen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

so lange die Gewährleistung läuft, weder noch. Dann ist der Händler zuständig.
Danach ganz klar Fleischmann, weil Roco in Spur N seit Jahren nicht mehr vertreten ist.

Siehe auch hier: https://www.fleischmann.de/de/service/partner/index.html

Viele Grüße
Zwengelmann
ROCO | FLEISCHMANN
Modelleisenbahn GmbH

Plainbachstrasse 4
5101 Bergheim
Austria

Hotline D-A-CH | Phone: 00800 57626000
Hotline International | Phone: +43 820 200 668

Darüber bekomme ich Antworten : info@moba.cc
Also wenn ich was von Audi will, schreib ich nicht an VW, auch wenn die alle unter einem Konzern zusammen arbeiten. Also: Natürlich an Fleischmann!

Aber als Erstes hilft doch immer der Blick auf die Webseite:
https://www.fleischmann.de/de/service/partner/index.html

Und da steht klipp und klar: Fleischmann ist nicht Dein Ansprechpartner, weder in noch außerhalb der Gewährleistungspflicht! Innerhalb der Gewährleistung ist es immer der Händler und außerhalb listet Fleischmann die Service-Partner auf.

Zitat

Innerhalb dieser zweijährigen Gewährleistungszeit haben Sie jederzeit die Möglichkeit das defekte Modell mit der dazugehörigen Rechnung zur Reparatur zu Ihrem Händler zu bringen,



bzw:

Zitat

Für Reparaturen außerhalb der Gewährleistungszeit kontaktieren Sie unsere zertifizierten Servicepartner bitte gleich direkt.



Und diese sind hier gelistet: https://www.fleischmann.de/uploads/service/dow..._Reparaturfirmen.pdf


Eine Kontaktaufnahme mit Fleischmann erscheint daher weder zielführend noch erfolgversprechend. Das die Leute dort auf Anfragen gar nicht mehr reagieren ist nachvollziehbar, sind die Angaben auf der Webseite doch eigentlich gut genug...

Gruß
Klaus
Vielen Dank erst mal für die Schnellen Antworten

Ich hatte die Lok von Privat aber Neu gekauft
Die Lok war von mir ein Geburtstags Geschenk in Nähere Verwandschaft. Ihm ist ein Missgeschick passiert. Die Lok blieb aus welchen Gründen auch immer ( ich war nicht dabei) auf einer Roco weiche stehen und verursachte einen Kurzschluß. und es wurde nicht gleich bemerkt. Der Decoder schaltete nicht ab so wie ich es kenne (Zimo Decoder). Die maschine ist jetzt ein bisschen warm geworden so das Plastik teile warm geworden sind. Ich habe jetzt halt die Befürchtung das die Gewährleistung nicht mehr greift.

MFG

Sandra
Zitat

Ich habe jetzt halt die Befürchtung das die Gewährleistung nicht mehr greift.



Natürlich nicht, denn ihr habt ja bei der Verwendung wohl was falsch gemacht. Fleischmann wird doch nicht eine "Verunglückte" Lok kostenfrei reparieren... also vielleicht aus Kulanz mit gaaaanz viel Schmalz beim Anschreiben... nur wollen die gar nicht angeschrieben werden, wie die Webseite wissen läßt. Ruf doch einfach mal die Hotline an. Ansonsten würde ich Reparatur bei Kumpels versuchen. Sollten Plastikteile schon zerschmolzen sein... na ja... bei Ebay eine defekte Lok mit intaktem Gehäuse ersteigern.

Gruß
Klaus
Hallo

was für ne Lok war es denn.?

Gruß
Hallo Sandra,

bitte stelle mal ein Foto von der Lok ein, von aussen und von innen. Dann kann man bessere Tipps geben.

Eine Garantiereklamation ist nur über die Verkaufsstelle mit Kaufbeleg möglich und ist in dem Fall (Decodertod und Folgeschäden) nur in den ersten 6 Monaten wirklich sinnvoll, da auch der Händler versuchen wird, sich der Gewährleistung zu entziehen und auf den Hersteller abzuwälzen.

Bei Privatkauf sehe ich absolut keine Chance. Ich weiß aber nicht, ob Fleischmann/Roco so bestig ist wie da dargestellt. Ich denke es kommt immer darauf an wie man fragt. Die tel. Hotline ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansprechpartner, da sitzen ein paar 1st-Levler in Banska/SK oder Arad/RO.

Wende Dich mal an Herrn Möllinger, siehe dazu auch
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=391315

Grüße, Peter W

PS: Ich würde gerne helfen, aber der Versand von/nach AT wäre extrem unwirtschaftlich.
Hallo zusammen

Danke erst mal für eure Antworten.

@Heilsbronner
Das ist eine BR 044 von Fleischmann mit der Betriebsnummer 044 119. Artikelnummer habe ich jetzt nicht im Kopf
@Peter
Bilder kann ich morgen mal einstellen
Mit dem Herrn Möllinger werde ich mal Kontakt aufnehmen.

Grüße
Sandra

Hallo zusammen,

auch ich kann sagen, ein Anschreiben an Fleischmann bleibt entweder unbeantwortet oder die Antwort ist nichtssagend und hilft nicht weiter.

Gruß
Jürgen
Hallo.

Wer kann mir eine gültige E-Mail Adresse nennen.
Habe über die offizielle schon mehrmals versucht, keine Antwort.
Eure Links dazu, auch kein Erfolgt, denn die Seite konnte nicht gefunden werden.

Warum ist das mit Roco/Fleischmann so schwierig?

Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Ich habe jetzt halt die Befürchtung das die Gewährleistung nicht mehr greift.


Sandra, deine Befürchtung stimmt. Das kann dann höchstens dein Verkäufer für dich regeln. Du hast leider keine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Händler. Die hat nur der Erstbesitzer.
Jürgen und Klaus, das interessiert da einfach keinen, genauso wenig wie die "tollen Gespräche" oder "Anregungen" auf den Messen! Das sollte aber eigentlich bekannt sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Eine Garantiereklamation ist nur über die Verkaufsstelle mit Kaufbeleg möglich und ist in dem Fall (Decodertod und Folgeschäden) nur in den ersten 6 Monaten wirklich sinnvoll, da auch der Händler versuchen wird, sich der Gewährleistung zu entziehen und auf den Hersteller abzuwälzen.  


Fleischmann gibt keine extra Garantie! Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung wurde schon vor einiger Zeit auf ein Jahr verlängert!

A.T. (nicht E.T oder AT-AT)

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum ist das mit Roco/Fleischmann so schwierig?


Was benötigst Du von denen?

Grüße, Peter W.
Moin,

#10, wenn du kein Händler bzw. Vetragspartner bist, geht das Interesse so gegen Null groß mit sich irgendeinem Endverbraucher auseinander zu setzen. Bei manchem Kundenemails wird auch nur gegrinst und diese dann als gelesen in den Papierkorb verschoben. Du willst nicht wissen was da so tagtäglich an befremdlichen Nachrichten an allgemeine E-Mailaddressen eingeht. Mancher landen die schon beim Verteilen an der völlig falschen Stelle, manchmal liegt es schon an der Mail/Verfasser dass man nicht drauf eingehen mag. Es gibt auf der Homepage ein Kontaktformular, wenn du darüber keinen Erfolg hast, gibt es noch Servicehotlines und wenn das nicht fruchtet Einschreiben mit Rückschein und wenn dann noch eine Antwort willst, leg am besten einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: www.fleischmann.de

So erreichen Sie unseren Kundenservice:

    aus Deutschland, Österreich und Schweiz - GRATIS: 00800 57626000
    International (zum Ortstarif aus dem Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 € pro Minute inkl. MwSt.): +43 820 2000668

Das FLEISCHMANN-Team erreichen Sie an folgenden Tagen:

    Montag: 13:00 - 16:00

    Dienstag: 09:00 - 12:00

    Donnerstag: 13:00 - 16:00


Gerne können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden:

Bei Fragen zu FLEISCHMANN-Modellen, Ersatzteilen und sonstigen Fragen zu FLEISCHMANN, wenden Sie sich bitte an unser Kontaktformular.
Bei Fragen zu Ihrer Online-Bestellung über den FLEISCHMANN e-Shop und Ersatzteilshop (Status der Bestellung, Reklamationsablauf etc.), wenden Sie sich bitte an webshop@fleischmann.de




Gruß, Matthias

Einschreiben mit Rückschein? Was soll das bringen? Das wandert da trotzdem direkt in den Papierkorb, wenn es überhaupt angenommen wird! Nochmal, das interessiert da keinen! Ein Bekannter macht Coaching in dem Bereich für große Firmen. Ihr glaubt nicht, mit was für Sachen Endkunden denen auf den S*** gehen. Aber wir in Deutschland sind halt so mit unseren 80 Millionen Bundestrainern! Da kann man die Firmen auch verstehen. Sich damit abzugeben kostet Zeit und bringt nichts.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin Gruß- u. Namensloser #14,

es ist deine subjektive Meinung, dass dies nicht bringt. Es hat durchaus einen psychologischen Effekt, so dass der Versender durchaus merkt, dass es nicht am E-Mail-verteiler liegt, sondern man (warum auch immer) nicht gewillt ist jemanden zu antworten. E-Mails sind das eine, aber manche "Endkunden" sind echt sehr kreativ und forschen viel aus und belästigen dann einzelne Firmen und Mitarbeiter penetrant. Mal ein Bsp. aus meiner Vergangenheit, es rief regelmäßig jemand und ging einen immer mit E-Loks für Epoche I auf die Nerven. Und jetzt nicht so sachen wie E32 und E52, sondern noch viel exotischer. Genauso kann man manche Nachrichten nicht beantworten. Man kann ja z.B. nicht antworten, schön dass Sie die Lok bei Ebay erworben haben und nun das Problem, dass sie eine defekte Lok haben die auseiander gefallen ist, aber wie haben sie bei uns im Werk gesperrt und noch garnicht ausgeliefert. Dazu die Leute, welche meinen Hersteller wären für Ihre Gewährleistung zuständig. Es gibt Dinge die gibt es nicht, das beste Beispiel ein Hersteller von speziellen Druckmaschinen der einen Gleichstromhersteller anschreibt weil er 300-400 Mittelschleifer aus uralten Formen die schon lang nimmer im Sortiment sind kaufen mag, weil er die mal vor Jahrzehnten erworben hat und nun wieder einige brauch um neue Maschinen nach altem Schema damit zu bauen.🤣

Auch spiegel die Mails und der Ton/Stil da drin auch die volle Breite der Hobbisten wieder, wie man es hier im Forum ja oft schon erahnen kann. Hat schon gute Gründe warum oft nicht geantwortet wird. Viele sind zwar bemüht bei ernsthaften Probleme konstruktiv Hilfestellung leisten zu können, aber wenn man erkennt das man der Person so und so nicht helfen kann, na dann schweigt man leichter anstatt sich irgendwo hineinziehen zu lassen. Wir hatten ja letzten auch da z.B. das Thema am Rand angeschnitten beim dem Thread zu sogenannten Journalisten u. Mustermodellen.🤭

Und wer z.B. nichtmal in der Lage ist, sich an einfache höflichen Umgangsfloskeln wie Grußformeln zu halten, geschweige denn mit Namen zu unterzeicnen und völlig aus der Anonymität heraus agiert, brauch auch nicht verlangen, je eine Antwort zu bekommen. Tja so sieht das aus, da gibt's auch andere Menschen denen dies auf die E......... geht.🙈🙊🙉


Gruß, Matthias
Moin Gemeinde!

Ich habe meinen Händler "Arstechnica" wegen eines mal wieder kaputten V100 Ost-Motors aus einem Startset angeschrieben. Mein Händler teilte mir mit, daß sie bei Fleischmann einen Kontaktmann hätten, der sich mit mir in Verbindung setzen wird. Geschehen ist nichts. Die Lok erhält wie jede der sechs anderen noch innerhalb der Garantiezeit einen Umrüstsatz von sb-Modellbau und dann ist's gut.

Dann ein paar Wochen später habe ich meinen Unmut per Kontaktformular an den Support kund getan, daß jetzt schon Ersatzteile aus dem Webshop defekt verkauft werden, denn die Ersatzplatinen für meine älteren Modelle der Baureihe 110 und 115 (V100 Ost) erwiesen sich als unbrauchbar, weil sie den abschaltbaren Lichtwechsel nicht mal hatten, es leuchtete nur LED in weiß nach vorn (Reklamation ist nicht möglich, weil zum Einbau in eine Lok mit sb-Umrüstsatz muß man an der Platine löten - 30€ für zwei Platinen ohne Gegenleistung im Lötzinn verbrannt). Meine Anmerkung, daß ich es echt bodenlos finde, daß jetzt schon defekte Ersatzteile verkauft werden, wurde damit beantwortet, daß ich doch falsche Platinen in falsche Loks verbaut hätte und das es meine persönliche Sache wäre, wenn ich mit den gebotenen Antrieben unzufrieden bin und deshalb auf Gewährleistung verzichte. Im Leute belehren scheint dieser "Support" 1a zu sein.

Alles in allem bin mit diesem "Laden" einfach fertig. Ich erwarte von denen nichts mehr. Weder über irgendwelche Händler noch im "Support" per Kontaktformular auf deren Webseite.

Es grüßt freundlichst Marc B.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Sandra, deine Befürchtung stimmt. Das kann dann höchstens dein Verkäufer für dich regeln. Du hast leider keine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Händler. Die hat nur der Erstbesitzer.



Blitzmerker!
Nach dreieinhalb Jahren hat keiner mehr irgendwelche Garantieansprüche...

Gruß
Kai
Hi in die Runde,

es wäre mal interessant, zu erfahren, ob man bei RoFl mit allen Anschreiben so umgeht oder ob man "filtert" zwischen Webshop-Kunden und dem "gemeinen Fußvolk", das beim Händler ordert...

Denn bei über den Webshop verkaufter Ware hat ja RoFl nicht nur Hersteller- sonden auch Verkäufer-Status, gewerblich, mit entsprechenden gesetzlichen Verpflichtungen! Vielleicht liest hier ja jemand mit, der entsprechende "Erfahrungen" sammeln durfte,also Kauf über den Webshop und dann bei Problemen "Nichterkennen" oder wahlweise eben Mailantworten ohne "Standard-Satzbausteine" und entsprechend Reparaturadresse, Nachbesserung, etc...

meint grüßend
Roland
Moin,

#16
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Marc1972

Mein Händler teilte mir mit, daß sie bei Fleischmann einen Kontaktmann hätten, der sich mit mir in Verbindung setzen wird. Geschehen ist nichts.

Wenn dem so sei, hätte dich der Händler aber gut veräppelt. Fleischmann hat mit dir keinen Vertrag, wird sich also nicht mit dir auseinander setzen. Die  werden einen Teufel tun sich dies anzutun. Die haben einen Vertragspartner, nämlich den Fachhändler. Der muss seinen Anspruch auf Nachbesserung des Mangels erstmal geltend machen und mit denen regulieren. I.d.R. heißt dies auf Nachlieferung zum Austausch beharren und warten. Wenn er die Ware öfter dann direkt zurück schickt, geht es ihm wie z.B. dem Ingo von Harburger Lokschuppen und er wird geschmissen, nur weil er sich es wagt, einfach von gültigen Recht gebrauch zu machen und berechtigt den Vertrag zu widerrufen und defekte Ware einfach gleich zurück zu senden.

#18 Roland man filtert doch, wenn du mal genau schaust.🧐
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: www.fleischmann.de

Bei Fragen zu Ihrer Online-Bestellung über den FLEISCHMANN e-Shop und Ersatzteilshop (Status der Bestellung, Reklamationsablauf etc.), wenden Sie sich bitte an webshop@fleischmann.de



Gruß, Matthias
Hallo zusammen!

Die genutzte Abkürzung RoFl für Roco/Fleischmann sagt doch im Englischen eigentlich schon alles was bei Kundenreaktionen passiert: Rolling on floor laughing

Gruß FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Sandra

Die Lok blieb aus welchen Gründen auch immer ( ich war nicht dabei) auf einer Roco weiche stehen und verursachte einen Kurzschluß. und es wurde nicht gleich bemerkt. Der Decoder schaltete nicht ab so wie ich es kenne (Zimo Decoder).



Moin Sandra,
auch ein Zimo Decoder wird niemals die Lok schützen können, wenn bei der Versorgung ein Kurzschluss ist.

Da muss deine Zentrale / Booster abschalten, der Decoder hat erst dahinter die Macht.
Das die Zentrale / Booster abschalten setzt bei den meisten Geräten einen satten Kurzschluss voraus.

Such lieber die Ersatzteile raus und bestell sie selbst bei Fleischmann. Mit Gewährleistung hat das 0 zu tun.

Gruß
Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die haben einen Vertragspartner, nämlich den Fachhändler. Der muss seinen Anspruch auf Nachbesserung des Mangels erstmal geltend machen und mit denen regulieren. I.d.R. heißt dies auf Nachlieferung zum Austausch beharren und warten  


Matthias, das stimmt so leider nicht. Da wirfst du etwas durcheinander. Das gilt nur bei einseitigem Handelskauf. Zwischen dem Händler und Fleischmann ist es aber ein zweiseitiger Handelskauf! Da gelten die Ansprüche aus dem BGB, die den privaten Endverbrauchern eingeräumt werden, nicht. Hier gelten die Sachen, die Fleischmann in seinen AGBs für die Händler festgeschrieben hat. Natürlich ist es durchaus möglich, das Fleischmann seinen Händlern so etwas auch vertraglich einräumt. Aber die genauen Vertragsbedingungen der Händler sind den meisten uns ja nicht bekannt. Letztendlich ist es aber so, nicht nur hier, daß der Händler das schwächste Glied in der Kette ist.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

#22 Reiß die Aussage nicht so lose aus dem Zusammenhang. Hier ging es darum dass der Händler sein Problem weiterreichen wollte und dabei außen vor bleiben und sich so dem Problem bequem entledigen. So geht das aber nicht. Der Endkunde muss sich an den Händler wenden und nur die beiden sind die Handelspartner und nicht der Lieferant. Der Händler kann zwar als Kunde bei dem Lieferanten dies reklamieren, aber nicht dies einfach an den Kunden weiterreichen bzw. dem gegenüber behaupten, der Lieferant würde sich darum kümmern und sich mit ihm in Verbindung setzen. Sowas geht garnicht. Es gibt jeweils klare Vertragspartner und die müssen dies jeweils mit dem betroffenen Vertragspartner klären und nicht einfach was weiterreichen wollen, bzw. dies vortäuschen das es so gemacht würde.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;