1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lötstation die 2.te

THEMA: Lötstation die 2.te
Startbeitrag
Ralle nw - 19.04.20 17:40
Hallo ,
da ich auf der suche einer Lötstation bin und mir der erste Tread mir nicht weitergeholfen hat , versuchs ich mal so .
Ich habe 3 (4) verschiedene zur Auswahl - Ersa i-Con pico - Ersa Analog 60 - Ersa RDS 80 - ( Weller 1010 ) und jetzt bitte ich die BESITZER oder die BENUTZER !!! mir Antwort zu geben , am besten erst die Nachteile die euch aufgefallen sind - z.b. Kabel zu unbeweglich - zu Schwer - zu Groß - usw. natürlich auch was gutes .
in diesm Sinne Grüße Ralle

Hallo Ralle,
die Lötststaion benutze ich seit 8 Jahren, iich bin sehr zufrieden. Mein Tipp mach aus einer Lötstation kein Studium.
https://www.pollin.de/p/loetstation-daytools-ls-937-450-0c-840185

LG
Bernd
Hallo Ralle,
anscheinend hast Du dich ja festgelegt.

#1 So wie es ausschaut sind bei den billigen Lötstationen die Lötkolben identisch, was den Lötkolben mit Stecker und die Lötspitzen angeht. Meine Lötstation von Reichelt

https://www.reichelt.de/loetstation-zd-931-1-ka...tct=pol_12&nbc=1
hat nämlich den gleichen Lötkolben wie deine.
Bei Reichelt findet man noch andere Lötstationen welche den gleichen Anschluß haben. Daher braucht man sich um solche Ersatzteile keine Sorgen machen.

Grüsse
Klaus
Kann mich #1 nur anschließen.
Die Lötstation benutze ich ebenfalls seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden damit.

Grüßlies  Peter
Hallo Ralle,


habe die seit einigen Jahren die Ersa RDS 80 in Benutzung. Bin soweit sehr zufrieden damit. Die Lötspitzen sind einwandfrei. Nur das Kabel zum Lötkolben ist recht störrisch und der Stecker nicht sehr robust.

Habe mit der i-Con auch schon gearbeitet. Die funzt genauso wie die RDS 80, wobei durch dünneres Kabel und anderem Stecker die i-Con handlicher ist.

Bei beiden sind Lötspitzen für alle Einsatzbereiche erhältlich.

Eine analoge Lötstation würde ich nicht mehr nehmen.

Meine Empfehlung geht zur i-Con, egal ob nano oder pico.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
ich hab den großen Bruder der i-Con pico. Hat aber den gleichen Lötkolben. Der ist schön leicht, handlich und hat ein sehr flexibles Kabel.

Viele Grüße
Carsten
Ich habe die I-Con Nano. Meines Wissens hat die Nano zusätzlich zur pico ESD-konformität und eine andere Parkstation. Ansonsten sind sie identisch.
Super schnelle Aufheizzeit; kompakter und leicher Griffel (wie ein besserer Kugeschreiber); Sehr schnelles Nachregeln bei hohem Energiebedarf; dünnes und flexibles Kabel. Ein super Gerät.
Das einzig "nervige" ist das Runterregeln der Station auf eine niedrigere Temperatur nach 5 min Nichtbenutzung um die Lötspitze zu schonen: Dann dümpelt sie bei 250°C und regelt erst hoch, wenn sie Energiebedarf feststellt oder man einen Knopf drückt. Problem: bleifreies Lot schmilzt dann noch nicht richtig und kleine Lötstellen haben auch nicht genug Energiebedarf, dass die Station das merkt. Man ist also oft am Lötspitze anpusten, Knopf drücken oder Lötspitze in die Stahlwolle halten, damit man weiterarbeiten kann.
Wenn man will, kann man die Schonfunktion aber auch ausstellen oder die Zeiten verlängern. Geht halt auf die Lebensdauer der Lötspitze.

Gruß
Andi
Danke für die Antworten , #4 super , starre Kabel mag ich nicht , #5 , daß sind meinungen die mir weiterhelfen - und wirklich auch gerne Negative meinungen ! So was bringt mich meiner Entscheidung näher .
MfG Ralle
Hallo msfrog , Carsten wie lange kannst du eine Lötspitze benutzen - ca. Stunden ? Wochen ? Monate ?
Hallo Ralle,

bei den Lötspitzen handelt es sich um die Qualität "Ersadur". Bei RDS 80 bzw. iCon gibt es m. W. nur diese Qualität

Die habe ich auch auf meiner alten analogen Station drauf und damals habe ich mir auch noch Vorrat angelegt. Es ist immer noch die originale Lötspitze drauf. Mit der habe ich annähernd 25 Jahre lang alles bei der Lokwartung gelötet und die Verdrahtung einer kompletten, gar nicht kleinen Anlage. Die Spitze ist immer noch wie neu.

Bei meiner "neuen" RDS 80 ist nach gut 5 Jahren auch noch nichts zu merken. Die darf jetzt meine dritte Anlage löten.

Auch wenn die Ersadur-Spitzen etwas teuer sind (sind ja auch nur ein paar Euro je Spitze), es zahlt sich mehr als aus. Da machst Du nichts verkehr.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Ralle,

die Erfahrungen mit den Ersadur-Spitzen kann ich bestätigen.
Meine original Spitzen von der in den 80er Jahren zugelegten - zeitweise massiv genutzten -  Lötstation leben alle immer noch!

Und selbst wenn man sie mal "versaut", lassen sie sich meist wieder herrichten.

Gruß
Roger
Hallo,

ich schrieb hier ja mal, daß bei der ERSA RDS 80 öfter der Stecker des Lötkolbens u.a. aufgrund starrem Kabel sich von der Station löst. Habe danach gleich um den Stecker zugeschnittenes Papierklebeband geklebt. Ich löte derzeit mehrmals täglich und jetzt sitzt der Stecker perfekt. Nichts mehr passiert.

Lötspitzen sind bei mir auch noch die originalen, bisher kein merkbarer Verschleiß. Ihr Geld sind sie wert.

Gruß
Rainer
Hallo Ralle,

Ich nutze jetzt ca. 1,5 Jahre die Weller 1010. Bin zufrieden mit ihr. Kurze Aufheißzeit, ca 20 sec. Flexible Leitung. Mit 70W ausreichend Leistung um auch mal Gleise zu löten. Leider keine Speichertasten für  Temperaturen, und spezielle Weller Spitzen nötig.

MfG Heiko
Hallo Ralle,

meine Erfahrung zur RDS 80

Stecker kann sich lösen - ist mir 1 x passiert - die Station zeigt dann ERROR im Display an.
eigentlich sitzt der aber fest.
Kabel zu starr - finde ich nicht, ist aber auch vielleicht eine subjektive Wahrnehmung.
Aber ich meine auch das ERSA da mal die Kabel der Lötkolben gewechselt hat.
Früher PVC ummantelt heute Silkon

Spitzen: da gibt es die Serien 832 und 842. Ich habe die bessern 842 gewählt und komme damit seht gut zu recht.

Ich damals auf Empfehlung eines Bekannten gekauft, der selber das Teil beruflich einsetzt. Ist Robust und macht was es soll.  Würde ich mir auch wieder kaufen.

Gruß Detlef
Hallo Ralle,
nicht Wochen, nicht Monate. Jahre! Und ich löte ja recht viel... Die Spitzen halten wirklich ewig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ralle,

seit einiger Zeit nutze ich die folgende Station XYTRONIC STATION LF-853D:
https://www.reichelt.de/loetstation-entloetstat...stct=pol_3&nbc=1

Hat den Vorteil, dass man auch mal SMD auslöten kann, nutze sie nicht nur für die Modellbahn.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Kabel zu starr - finde ich nicht,


Das kam von mir. "ZU" starr ist sicher übertrieben, aber sehr flexibel ist es auch nicht. Beim Löten stört es auch nicht. Nur hat es bei mir dadurch öfter den Stecker gelöst. Habe ich aber inzwischen in den Griff bekommen (siehe #11).

Gruß
Rainer

#6 Hallo Andi,
das Runterregeln bei der i-con pico kann man mit der SD-Karte einstellen, genauso wie die Temperaturen.

mfG

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;