1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weiße Lady BR 212 001-2

THEMA: Weiße Lady BR 212 001-2
Startbeitrag
Andree Heinrich [Gast] - 05.03.05 09:55
Hallo N-Gemeinde !

Ich möchte mich heute an Euch wenden um zu erfragen ob mir jemand helfen kann. Mein Problem ist folgendes, das Gehäuse meiner Lok ist gerissen und Minitrix kann das Gehäuse nicht mehr liefern.

Ist vielleicht einer unter Euch der mir helfen kann, oder kennt jemand der ein neues Gehäuse hat und dieses abgeben kann, natürlich gegen ein gewisses Entgelt.
Vielen Dank für euere Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen              Andree HeiNrich

Hallo Andree,

das ist ein fieses Problem. Einzige Möglichkeiten, die ich sehe, sind entweder versuchen, dass Gehäuse zu flicken, oder aber bei Ebay suchen, aktuell z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&ssPageName=WDVW .

Grüße,

Udo.
Ich habe fast dasselbe Problem, es ist ein Sütck vom Gehäuse kaputt und das Ersatzgehäuse von minitrix ist so teuer wie eine ganze Lok... Weiß jemand, mit welchen Klebern mann so etwas am besten kleben kann? Einen Versuch es zu kleben wäre es auf jeden Fall wert..
Achja... Meint ihr es ist mit ein bisschen Schleifarbeit möglich, das Gehäuse einer anderen Firma für die gleiche Baureihe zu benutzen? Ich denke nicht, aber wer weiß ;)
Ich habe mein Gehäuse von der weißen Lady von Trix auf ein Roco Fahrgestell gebaut. Dabei mussten die Drehgestelle etwas näher zusammen rücken damit die Führerstansaufstiege auch unter den Türen sind. Maßstäblich ist das natürlich nicht aber die Lok fährt so wenigstens ordentlich. bei der Gelegenheit kamen auch gleich die Dachausrüstungsteile von Roco drauf. Mittlerweile gab es die schicke Lok auch von Roco, da stimmen dann auch die Proportionen in der Frontansicht.

Frage zum Kleber: mir ist mal ein Gehäuse von der 220 (Taigatrommel) gerissen als ich es beim demontieren spreizen musste. Der Kunststoff von Trix scheint nicht besonders alterungsbeständig zu sein. Ich habe es damals mit Aceton (bekommt man im Baumarkt) geklebt. Dazu habe ich das abgebrochene Stück, bei mir fast die ganze Seitenwand, mit kleinen Punkten der Lötspitze leicht fixiert und dann von innen mit Aceton benetzt. Das sehr flüssige Lösungsmittel fließt durch die Kapillarwirkung in den Ritz und verschweißt ihn fast unsichtbar. Die Klebestelle ist so von außen kaum sichtbar. Mit etwas stark verdünnter Farbe kann man von außen weiter kaschieren. Wenn alles trocken ist kann man von innen noch eine dünne Folie mit Sekundenkleber anbringen, damit wird das Gehäuse auch wieder stabil. Ich hab mir der Ordnung halber trotzdem eine neue Lok besorgt. Man sieht es zwar nicht aber man weiß um den Makel.

Torsten
Guten Morgen!

Ich bin stinkesauer ! Nun bin ich kein Trampel und habe schon einige Gehäuse von etlichen Loks abgenommen, doch was mir eben passiert ist schlägt dem Fass den Boden aus !
Beim Vertsuch der White Lady "das Kleid auszuziehen" ist mir das Gehäuse fast wie Glas in etliche Teile zersplittert. Welch einen unsäglichen Kuststoff haben die "Trixer" denn bitte da verwendet? Wem ging es noch so.

Grrrrrrrrrrrrrrrrr !!
WE
Ich hatte das gleiche Problem mit der 120, da soll das Problem noch gravierender sein.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...;search=gehäuse

@ dampfrailfan
Guter Tip!

Gruss
Cox
Meine 212 001 sieht auch schon richtig Scheiße aus.Das ganze Gehäuse gesprungen und gesplittert.Ich dachte schon ich bin zu blöd das Gehäuse abzunehmen.Denn jedesmal gabs nen neuen Riß.
Mein Beileid an alle Betroffenen,

so wie sich das anhört, hat Trix wohl eine Kunststoffsorte (warscheinlich PVC) mit einem zu flüchtigen Weichmacher eingesetzt. Hierzu gibt es einen interessanten Artikel: http://www.innovations-report.de/print/print01.php3?id=7148&ctyp=1

Vielleicht ist es möglich, das PVC wieder weich zu machen, wenn man es in einem Weichmacher (wie z.B. dieses Mesamoll-Zeug) badet (Achtung, ich hab´ keine Ahnung ob das Zeug im Umgang unkritisch ist oder nicht!). Aber ein paar Stunden bei moderater Temperatur und wenn möglich etwas Druck müsste eigentlich den Weichmacher in den Kunststoff reindiffundieren lassen. Wie sich das auf Bedruckung/Lackierung etc. auswirkt - keine Ahnung / Versuch macht klug.

Nur mal so als Idee - bitte keine Regressanforderungen an mich richten wenn´s schiefgeht, brauche mein Geld für neue Modelle

cosinus
Hallo

Gehäuse bei Trx zu bestellen lohnt nicht, zu teuer und zu langsam, das dauert schon mal 1,5 Jahre bis das Teil kommt.

Mein Tipp: Eine komplette Lok bei Ebay ersteigern, die gebrauchten Teile entnehmen - und den Rest in die Teile - Kiste oder als Ersatzteile bei Ebay versteigern!

Dietmar
@4 Wutz, das Problem bei älteren MTX Loks ist bekannt, dazu gehören u.a. auch die 143 und die Nohab, steht schon öfter im Forum. Nun auch die 120 und V100, herrjeh! Hoffentlich haben sie inzwischen im Griff, bin ja schon gespannt wie meine Sammlung in ein paar Jahrzehnten aussieht.

Bei manchen Modellen wie z.B. MTX V100 ist es so schon ein Krampf, diese auf zu bekommen. Wie dann, wenn der Weichmacher raus ist.

Es wäre interessant zu wissen, was MTX dazu sagt!

@7 Cosinus, meinst Du wirklich, Lokgehäuse wurde früher aus PVC hergestellt? Ich dachte das wäre PS und die Anbauteile, usw. aus POM.

Grüße, Peter W.


Beitrag editiert am 08. 10. 2005 15:34.
Das Problem mit den 120ern kann ich bestätigen, ich habe 4 kaputte 120er, leider alles Sondermodelle, die schon lange nicht mehr zu kriegen sind.
Speziell ärgerts mich bei der Weihnachtslok, da diese eines der wenigen Bahn-Geschenke von meiner ansonsten eher Moba-feindlichen Verwandschaft ist.
Ich habe aber beim kaputtmachen festgestellt, daß es nicht nur am Kunststoff selbst liegt. Trix verwendet heftklammer-artige Drahtklammern, um Haltegriffe anzudeuten. Diese Klammern haben sich - jedenfalls bei mindestens einer meiner Loks - so im Fahrgestellblock verhakt, daß das Gehäuse nicht mehr abging.

Leider siehts bei Ebay schlecht aus. Es gibt nur wenige der Loks, und wenn dann werden die echt teuer.

Damals wußte ich nichts von Kunststoffproblemen und habe die Brüche auf zu hohen Kraftaufwand zurückgeführt.

traurige Grüße
Helmut
@9
Hallo Peter,
wenn ich´s wüßte, tät ich´s sagen
Heutzutage ist wohl Makrolon und -Derivate optimal, davor ABS und sicher auch PVC, aber vielleicht versuchen die Betroffenen mal bei Trix nach der Kunststoffsorte zu fragen - eine chem. Stoffanalyse bräuchte 1-2 Gehäuse (!) - und ist ohne befreundeten Chemiker sicher auch teuer.
Diese Phthalsäureester waren (sind?) als Weichmacher nicht nur in PVC verwendet worden. Das neuere Mesamoll-Zeug ist "up to date".

Vielleicht probiert man es mal an einem kleinen Stückchen aus, wie ein Weichmacher wirkt, wenn man das Stückchen darin ein paar Tage badet.

Gruß
cosinus
Ich hatte das Problem schon mit mehreren Loks.
Betroffen waren die BR 143 / 120 und 155.

Trix hat sich in allen Fällen sehr kulant gezeigt und kostemlos neue Gehäuse überlassen.
Die hatten teilweise zwar eine anderer Lackierung, aber immerhin.
War bei mir auch so. Peter Janocha hat problemlos getauscht. Leider gehen nur die exotischen Gehäuse, für die man keinen Ersatz bekommt, kaputt :)

Gruss
Cox
5 Minuten Epoxy Kleber

Hersteller
R & G Gmbh
Im Meißel 7
71111 Waldenbuch

Gibt es unter anderem auch bei Conrad.

Michael
Leute ihr müßt des mal anders sehen:
Wie soll den ein Moba-Hersteller überleben, wenn nix kaputtgeht? Stellt euch vor, alle  Sammlungen und Vitrinen könnten an die Kinder etc. vererbt werden! Wahnsinn!
Also hat Trix in die Gehäuse so was wie ein Verfallsdatum eingebaut. Es wird je nach Einsatzort (Vitrine mit UV-Schutz oder gar Anlagenbetrieb) altern und irgendwann zerbrechen.  
Bei den Autos its da Rost und hier halt die Kunstoffgehäuse. Im Prinzip ein extrem geniales Konzept, um den Umsatz in der Zukunft zu sichern.

Übrigens: mein A2 ist aus Alu......


Martin
.....oder man verscuht auf Umwegen dem Kunden die Zink (Pest) Gehäause a la M* schmackhafter zu machen...

sorry die Polemik aber ich hab eine Wut!
Die Lady kostete damals DM 170, war vom Fahrverhalten und der Detailierung weit hinter Roco LÖoks und nun auch noch das

WE
Servus.

Hier die Reaktivierung eines alten beitrages:
Ich konnte eine Roco Lady ergattern und bin nun über eine Sache verwundert, bei der mir hoffentlich der ein oder andere von Euch helfen kann:

Abgesehen davon, dass die Roco Lok als 243 - 001 beschriftet ist weist sie am Dach graue Flächen auf:
Nahe jedem Pantho eine Art Dreieck und mittig am Dach ein graues Rechteck.
Was stellt das dar? Wozu war das gut?
Hatte die Vorbildlok das auch?

Gruß
Wutz
Hallo,

Wutz das bringt dich zwar nicht weiter. Aber ich kann vom Fahrverhalten und der Optik die Arnold Weiße Lady bestens empfehlen ...

Gruß Björn

P.S. Habe meine bei Modellbahnshop Sebnitz als Neuware für 49,95 bekommen

Hi,

hihi, die 49,95-er Hornold Lok hatte ich dereinst auch abgegriffen .....
(Bedenklich hier: Der Lichtwechsel :-o   )

Nun hab ich einen doppelten Bruch im Raum/Zeitkontinuum in meiner Vitrine ....

WE
Zitat

Nun hab ich einen doppelten Bruch im Raum/Zeitkontinuum in meiner Vitrine ....


Die oberste Direktive war Kirk und Janeway diesbezüglich auch immer sowas von egal...

LG aNdreas
Hi,

nicht, dass mir alle drei Loks im Raumnirvana verschütt gehen.....

.......  trotzdem wissen wir noch nichts über die grauen Apps am Dach der Roco Lady!!

WE
Moin aNdreas,

du kannst doch Janeway nicht in einer Reihe mit Kirk nennen.  Frauen auf der Brücke, das geht bei ST nicht gut. Janeway hat sich gleich beim ersten Einsatz dermaßen verflogen, dass sie sieben Jahre für den Rückweg gebraucht hat und Deanna Troi hat in Generations die Ente beim Einparken komplett geschrottet.

Gruß, Carsten
uahhhhhhhhhhhh!

Und wer fliegt die Weisse Lady?

WE

PS: Ich bin Diana Troi treu treu (JBO!!)
......... was für ein Glück ich flieg mit Jean Luc ......

Nein, im Ernst, hat keiner die Roco Lady?
Weiss keiner was mit dem Dach ist?!?!

Hi,

ich hab sie (ist eine Mauritius mit leichtem Fehldruck, auf einer Seite ist die schwarze Kontur ein bisschen verrutscht), aber ich habe auch keine Ahnung wie das Dach beim Vorbild lackiert war.

Grüße, Peter W.
Hallo  Wutz,

ich hab die Lady von Roco, aber was das auf dem Dach soll kann ich Dir auch nicht sagen, sorry.
Bei den anderen 243ern von Roco ist das nicht so.

Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Hallo und guten Abend,

ich erlaube mir, da Du Deine HP schon genannt hattest DEIN Bild nochmals einzustellen und bitte beachtet am Dach die grauen Keile. Die hat offenbar NUR die Roco* Lok.

Ich mach auch heute noch Vergl-Bilder

WE


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wutz,

aus dem Bild geht bei mir nichts hervor ... Mach mal Bilder von Deiner Lok und makiere diese Keile ...

Gruß Björn
Servus,

hier die Bilder:
v l n r: A R T
v o n u : A R T
Detail: Dach Lady von R = Roco*

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wusste bis gerade eben garnicht, dass es die auch von Roco gab. Wieder was gelernt.

LG

Nico
@29:

Diese merkwürdigen Pfeile bilden zusammen ein "X" - für "Experimental". Die Frage ist nur, ob sie auf der entsprechenden Vorbildlok auch vorhanden waren ...

Gruß
Peter

Hi,

wie ich Roco* alt kenne ist das sicher richtig; warum sollten die sich die Mühe machen und da extra was (dann sinnfrei) draufdrucken?!

WE
Diese seltsame Dachzeichnung hatte auch die HO-143 001-6 (AEG) von Roco:

http://www.wittis-modellbahn.de/Zweieiige_Zwillinge.pdf

Auch hier rätselt der Autor, ob diese Dachzeichnung vorbildgemäß ist ...

Gruß
Peter
Hi.
Das ist sehr interessant!
Dank Dir!
Wie gesagt, denke nicht, dass R* sich unnötig diese Mühe gemacht hat.
WE
Hallo Wutz,

in meiner Literatur habe ich ein Bild der 243 001 vom April 1988 gefunden, das zeigt sie in einer anderen Sonderlackierung leicht schräg von oben. Da ist dieses "Phänomen" wirklich (teilweise) erkennbar. Diese Lackierung ist fast deckungsgleich mit dieser hier:

http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=140...image&position=9

Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist bei der Ausführung von 1988, daß der rote Streifen in gleicher Breite an der Front durchgezogen ist. Bei dem Bild hier geht er ja nach oben an die Scheinwerferoberkante.

Gruß
Rainer
Hi,

ja, das mit der Scheinwerferkante kenn ich, hat mein Modell auch (Dritter Bruch im Raum/Zeit/Kontinuum).
Der Link oben zeigt, dass das Dach bei der Lady wohl von Anbeginn an dieses "X" hatte und man bei den folgenden beiden Umlackierungen zumindest das Dach beibehalten hat.

WE
Hallo,

Zitat

ja, das mit der Scheinwerferkante kenn ich, hat mein Modell auch (Dritter Bruch im Raum/Zeit/Kontinuum).


Das hatte ich erst nicht verstanden. Dann bin ich aber darauf gekommen, daß es wohl schon mal eine 243 mit der Lackierung aus meinem Link gegeben haben muß. Jetzt bin ich fündig geworden, die gab es schon mal 1993 von Arnold, wußte ich gar nicht mehr (selber habe ich sie nicht). In der Tat, die hat den roten Stirnstreifen hochgezogen, als wie auf dem Bild von 1991. Dann gab es da also auch noch zwei Varianten.

Gruß
Rainer
Hi,
und dann kommen noch die privaten der Neuzeit hinzu, die es aber meines Wissens im Modell nicht gibt.....
WE
Hallo Wutz,

doch, die gibt es... (nicht als Serie)... Der Michael aus Berlin hat diese...

EKO-Trans
http://www.jmpet.de/143_001-6.htm

Arcelos-Mittal
http://www.jmpet.de/143_001.htm

Sehr schöne Modelle...

VG, Frank L.
hallo Frank L, Jack C., wie auch immer,

ich sehe da nicht doll viel weisses!

Gruß
Volker
Hallo Volker,

der Link geht doch... !?

Hier der Original-Link vom Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384037

VG, Frank L.
Hi,
sauber!
Warum haben die großen Herst. das noch nicht getan?!?!
WE
Wutz,

kennst Du nicht die oberste Direktive der Modellbahn: Es müssen mindestens 3 Hersteller exakt das selbe Modell bringen.

Grüße, Peter W.
Hi!



WE
Hallo Frank,

die Loks bleiben aber rot !!!!

Gruß
Volker
Hallo zusammen,

eine Mitteilung in eigener Sache.

Der unter @2 tätige User ist nicht identisch mit mir und auch nicht mit mir verwandt.

viele Grüße
hajo

und bitte in Sachen "Weiße Lady" keine Mails mehr an mich schicken!
Besten Dank an die Forengemeinde
Hallo Volker,

ach jetzt hab ich es verstanden... ja die Weiße Lady ist jetzt Rot...
Ist ja alles die gleiche Original-Lok in vielen Kleidern.

VG, Frank L.
Hallo Wutz,

auf Deine Frage aus dem anderen Lady-Thread will ich hier antworten. In dem Buch aus meinem dortigen Beitrag #70 sind auch 2 Bilder der 212/243 von schräg oben. Einmal die Lady (als 212 001) und einmal die 143 044.

Erstmal ist festzustellen, daß bei der Lady aller drei Hersteller das Dach falsch ist. Es wurde ja jeweils einfach die Serienausführung umlackiert. So sind bei der 212 z.B.die Laufroste (oder wie man die Teile nennt) anders als bei der Serienausführung .Bei 212 in Längsrichtung nur 3, bei der Serie 4. Die 212 hatte dann noch einzelne in den "Ecken".

Bekannt ist ja auch, daß es in späteren Serien die sogenannten Kugelecken am Dachübergang gab, die hatte Lady natürlich noch nicht.

Gruß
Rainer
Hi,

das mit den NICHT abgerundeten fronten wusst ich und war klaro aber die Laufroste?!
Interessant!

WE
Hallo,

meine Frau hatte vorhin gedrängelt, da wir noch mal weg wollten. Da habe ich das Wichtigste in der Eile einfach vergessen.

Du fragtest ja eigentlich nach dem "X" oder den beiden"Y" (je nach Sichtweise). Also das Bild im besagten Buch zeigt diese bei der 212 001 nicht eindeutig. Im Vergleich zur 143 044 ist an der Stelle, wo diese fraglichen "Zeichen" sein sollen, eine dunklere Fläche zu sehen. Bei der 143 aber nicht. Das würde für mich schon (in Verbindung mit dem Bild von 1988) überzeugen, daß die Roco-Ausführung zumindest an dieser Stelle korrekt ist. Was es allerdings damit auf sich hat, ob wir das jemals klären?

Gruß
Rainer
Hi,

da wurde doch dies als App zum Thema eXperimental angegeben?!
Roco hat jedenfalls auch die "AEG" ...-001 in H0 so gemacht und ich gleube kaum, dass die sich die Mühe machen, wenn es nicht stimmen würde?!

WE
Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht was ein App ist, aber ich denke, mit AEG hat das sicher nichts zu tun. Es deutet ja einiges daruf hin, daß die Lady dieses "Zeichen" schon 1983 hatte. Das die damals solche Sachen aus Spielerei auf das Dach gemalt haben, kann ich mir eigentlich nicht denken. Wenn es aber die Jahre und Farbwechsel überstanden hat, vielleicht hatte es funktionelle Gründe?

Eine Überlegung wäre, daß es mit den Pantos zusammenhängt. Die 212/243 001 hatten ja andere als die Serienausführung. Vielleicht waren es auch bloß Trittflächen. Aber wie gesagt, alles Spekulation.

Gruß
Rainer
Beim betrachten der Dachpartie der Baumusterlok kann man eigentlich nur folgendes schlussfolgern.

Auf dem Dach befinden sich an Eckpunkten der einzelnen Dachelemente große Ösen und die sind gefährliche Stolperfallen.
Die graue Lackierung ist eine Trittflächenlackierung  und dieses V (wobei auf jeder Seite noch unterschiedlich ausgeführt) verläuft genau zu den beiden parallelen Gitterrostlaufstegen an jedem der Stromabnehmer hin.

Gruß Marko

Hi,

nichts April, das zeigt nur, dass sich Roco etwas gedacht hat! Die Ausführung als AEG Lok hat offenbar ihre originale Dachfarbe behalten dürfen; fällt nur von der Seite ben nicht auf!

Habe eben auch im  Buch nachgelesen und das mit dem "Dunkelgrün" gelesen ??

WE
Hallo Wutz,

war es das Buch, das ich angeführt habe? Dann brauche ich Dir die Bilder mit Dachansicht 212 001 und 143 044 nicht mehr zuschicken (was ich vorhatte). Ich könnte morgen noch ein Bild der Lady aus dem Jahr 1988 machen und, falls Du willst, das noch schicken. Sage einfsch bescheid. Dann kannst Du Dir ja selber aus den Bildern eine Meinung bezüglich Dachpartie bilden.

Gruß
Rainer

Hi,

schick mal lieber, ich hab den ALBA Schinken alle Bilder mau und nur s/w

WE
Hallo,

ich weiß nicht, ob der ALBA Schinken mit dem von GeraMond identisch ist. Jedenfalls sind die beiden Dachbilder hier auch nur s/w. Aber immerhin scheint ja in beiden Büchern das Dunkelgrün zu stehen. Jetzt müßte man eben als ersten Schritt rausbekommen, ob es eigenständige Werke sind, oder nur ein in zwei Verlagen erschienenes Buch.

Die Bilder schicke ich Dir gleich zu. Gib dann mal ein Zeichen, ob die mail angekommen ist. Ich habe zwar noch eine alte Adresse von Dir, weiß aber nicht, ob die noch aktuell ist.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;