1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX 16223 BR 220 Motor defekt, Ersatz Mashima???

THEMA: MTX 16223 BR 220 Motor defekt, Ersatz Mashima???
Startbeitrag
Pfeiffer* - 28.02.20 17:49
Hallo,

also bei meiner 220 ist der Motor defekt. Sie fuhr nur noch einige mm und blieb stehen. Hab dann den Polyswitch überbrückt, dann lief sie analog einige Meter aber der Motor wurde sehr heiß. Digital schaffte sie nur wenige cm. Hab dann den Motor abgeklemmt und den Strom gemessen, waren 500 mA. Motor ausgebaut und ohne Last gemessen, das gleiche Ergebnis. Und nun dreht er sich fast gar nicht mehr. Der ist nun wohl völlig hinüber.
Ich erinnerte mich an die Hobbytrain E10, in der ich einen Mashima-Motor gesehen hatte. Also diesen dann ausgebaut, er ist fast identisch mit den Maßen und sollte passen. Nur da gibt es ein Problem: Mashima hat die Produktion eingestellt, und in sämtlichen Shop´s bekomme ich diesen MHK-1020D nicht mehr.
Kennt Ihr eine Alternative? Bei Trix kostet der originale 33 Euro, bei eBay gibt es welche von X-Train, die sehen sehr ähnlich aus. Kennt die jemand?

Tschüß,

Bernd

Die von Pfeiffer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd,

versuch doch lieber einen Glockenankermotor aus chin. Fertigung einzubauen.
Bei Carsten sind die zu bekommen.
solange Du die oroginalen Schnecken etc. von dem alten Motor herunter bekommst, sollte das alles kein Problem sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Bernd

Hat es deine 220er auch erwischt?? Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner auch. Diese hat von mir dann ein Glockenanker Motor und sie läuft wieder. Offenbar hat Trix am falschen ende Gespart. Denn die V 200 018 und die 220 007 haben noch einen Faulhaber drin.
Ähnliche Motoren wie in der 220 085 habe ich schon bei Ebay für 3,95€ gefunden und Trix verlangt für ihre Motoren 33€
Du siehst die Gewinnspanne???

MFG

Sandra

Hallo Bernd,

hast du die Maße der X-Train Motoren am angeschaut?
Der 050 ist ein 3-Poler. der 055 ein 5-Poler.
beim 55 steht noch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ideal als Ersatz für Mashima NH-1624 oder MH-1626. Geeignet für Betriebsbereich 8 - 16V, bei der Nennspannung 12V dreht 13.000 RPM, Imax - 1,0A, 3W, Kohlebürsten mit Blattfedern, Gehäuse Abmessungen B15 x H12 x L26,5mm, Welle beidseitig mit Gesamtlänge 46,0mm vorne und hinten jeweils 10,0mm überstehend, Wellendurchmesser 1,5 mm.



Der Mashima 1020 ist deutlich kleiner.

Fischer-Modell  die den Mashima ja auch vertrieben haben, habe 2 Glockenanker Motoren im Angebot die die Lücke des 1020 und des 1015 schließen. Auf anfrage habe ich erfahren das die die Motoren nach ihren Wünschen - auch in China - fertigen lassen. Da passt es auch mit der Drehzahl besser, so scheint mir.
Zur Zeit aber keine verfügbar -Lieferzeit 4-6 Wochen.

Gruß Detlef
Hallo Sandra,

hab nun den Motor geöffnet, da hat sich das Lötzinn drin verflüssigt und die Spulen sind ohne Anschluss. Zudem konnte ich nur 1 Kohle finden, vielleicht liegt die andere auch auf dem Boden. Der Kollektor sieht übelst aus. Aber wenigstens sind da Kohlen drin, bei der MTX V60 sind es nur Bürsten und bei X-Train-Motoren wohl auch.
Wie hast Du den Glockenankermotor befestigt? Eine Aufnahme gebaut und eingeklebt, und welchen Typ hast Du genommen?

Hallo Detlef,

X-Train scheidet wegen wohl fehlender Kohlen aus. Fischer hatte auch mal den Mashima, aber er ist dort auch nicht mehr lieferbar. Ich schau mir dann dort mal die Glockenankermotoren an.
Und natürlich bei Carsten auch.
Ferner hab ich noch einen Fauli 1016 im Fundus gefunden. Hab ich mal als 2. Wahl auf einer Messe bei Lemo-Solar günstig mitgenommen. Ach ja, die Firma gibt es ja auch noch immer.

Danke,

Bernd
Hallo Bernd,

oden einfach die Königsklasse verbauen

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...Faulhaber-Motor-3099
Hat seinen Preis, aber da weiß man was man hat.

Die von Fischer werde ich versuchen auf der Messe in Dortmund zu bekommen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

das Bild zeigt aber die alte Ausführung und in der Überschrift steht "als Ersatz für den defekten Faulhabermotor". Die Lok hat aber den Billigmotor ab Werk. Aber vielleicht passt das auch überall.
Aber Du bringst mich auf eine Idee. Einen Maxon kaufen und die Schwungmassen aufziehen und eben einen Halter bauen.
Oder warten ob ein Mashima irgendwo auftaucht.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

es geht doch um den unteren Motor in dein Bild in @0, der ober ist ja ein Mashima 1020.
Maße de Mashima sind 10mm x 12mm x 20mm und so sieht mit der untere Motor im Vergleich auch aus.
Bei einem Maxon wäre das dann ein 1017 mit 2 Wellen. Da gibt es dann 2 Versionen 11.600 U/min & 18.240 U/min. hier wäre vermutlich der Motor mit den 11.600 U/min bi richtige Wahl
Oden eben von Fischer den FM1020DS.
Und dann eben wie bei den Umbausetzen von SB einkleben.

Mashima kannst du noch über eBay bekommen, gibt es noch in England und Australien ab  45 Euro aufwärts, aber das wäre mir der Motor nicht Wert.

Die Schwungmassen solltest du immer Tauschen. Was hat der original Motor für einen Wellendurchmesser? Sieht nach 1mm aus. da wäre dann der Mashima weniger geeignet mit seinen 1,5mm.Da spräche mehr für den Glockenankermotor.

Gruß Detlef
Hall Bernd

Ich hatte mir diese Motor gekauft.
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...nankermotor-fm1020ds

Aus den Resten des Alten Motors habe ich mir dann eine Halterung gebaut. Dazu habe ich das Gehäuse genommen in dem der Anker drin läuft. Die Magnete entfernt und oben auf geschnitten. Es ist eine Fumlige Arbeit. Aber es geht. Geklebt habe ich nicht viel. Nur die obere kante des alten Motorgehäuse mit dem neuen Motor damit  sich der neue Motor nicht um die eigene Achse dreht. Denn der soll ja fest in der Lok sitzen. Ich meine das oben auf dem Motor noch ein dicker streifen Doppelseitiges Klebeband ist . Denn habe ich auch wieder auf den Motor Geklebt. Mit der Leiterplatte wird dann der Motor leicht nach unten gedrückt und somit hat der Motor dann halt..
Ich werde nachher mal ein paar Bilder machen und einstellen.

Grüße
Sandra
Salü zusammen

Bei Micro-Model gibt es den Mashima noch (29.- Fr.):

https://micro-model.ch/de/motoren-mashima/10842...shima&results=22

To whom it may concern...

Grüssle

Andreas
Hallo Andreas,

schön das es die noch in der Schweiz gibt, aber da werden die wohl auch noch bleiben.
So sagt mir der Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
ich zitiere
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bestellungen sind nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein möglich. Bestellungen können nur von Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein getätigt werden.


auch ist der Preis nicht von Pappe

28.89 CHF = 27.22 EUR

Gruß Detlef
Hallo Sandra,

Bilder wären echt toll.

Hallo Detlef und Andreas,

der Mashima aus der Schweiz scheidet natürlich aus, da ja auch noch ein heftiges Porto dazu kommen würde und auf den kompletten Preis ja noch Zoll.
Schwungmassen machen mit kein Problem, die kann man auf der Drehbank aufbohren. Oder die Bohrung auch verkleinern mittels Hülse oder Einpressen eines Materials und aufbohren.
Dann schau ich mir also noch bei Fischer den Motor an.
Bei Carsten kann ich auf der Homepage nur 1 Glockenankermotor 0816 finden. Hat er auch noch andere?

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

schau mal hier, da gibt es doch genug Auswahl.

https://shop.1001-digital.de/umbau/?p=1

Ach ja, nach unten scrollen. *g*

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

danke, aber einen 1016 hat er auch nicht. Ein 0816 ist mir für diese große Lok echt zu klein. Da hätte ich selbst sogar noch originale Fauli´s aus meiner Z-Zeit da.
Der Fischer-Motor kommt schon mal in die engere Auswahl.
Mal sehen was sich noch ergibt.
Nach meiner älteren 220 007 muß ich auch mal schauen. Da steckt ein Kuehn N025 drin und die kommt erst in der Ebene auf Geschwindigkeit. Am Decoder scheint´s nicht zu liegen, mit anderen ist es auch so. Polyswitch find ich dort auch keinen, zumindest keinen grünen.

Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;