1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuheitenprospekte

THEMA: Neuheitenprospekte
Startbeitrag
we* - 05.02.20 00:07
Hallo.
Bin grade in mehreren Shops am stöbern und frage mich wieso ich bei einigen Händlern Geld für neuheitenprospekte zahlen muss. Wenn ich bei meinen regionalen Händler gehe  kriege ich sie schon Jahre umsonst. Das Hobby ist teuer genug und jeder der was verkaufen will wirbt mit Katalogen die umsonst sind! Stell ma grade vor nehme bei aldi en Prospekt mit und die wollten Geld dafür! Wenn es auch nicht viel ist ich halte es für abzocke.
Gruss und gute Nacht olli

Hallo,

es geht hier nicht um Abzocke, sondern darum, daß die Dinger versendet werden.
Es gibt genug Leute, die nehmen gleich nicht nur einen, sondern gleich eine ganze Hand voll Prospekte mit, um sie überall zu verteilen.
Die Händler wollen dem entgegenwirken, zumindest ist das das, was ich mal von einem Händler gehört habe.
Denn die Versandkosten sind fix, und wenn dann noch 1-2 Kilo Papier reinkommen, kann es sein, daß er mehr für das Paket zahlen muss, als er laut seinen Versandkosten dafür berechnet. Und dann wirds ein Minusgeschäft.
Deshalb verlangen die Händler da ein paar Cent, um solchen Wildwuchs zu verhindern.

Und zuguterletzt: Abzocke ist es, wenn man solche Prospekte wirklich benötigen würde. Aber da niemand gezwungen ist, sie zu kaufen, um sie zu haben, da es sie ja auch kostenlos zum herunterladen gibt, hat das auch nix mit Abzocke zu tun, sondern nur mit o.g.

Aber das sind nur meine 5 Cents....

Gruß
ChristiaN
Hallo olli,

jeder Vorgang kostet Geld, Layout, Druck, der Versand - zum Teil sind es Werke mit 200 Seiten - und das nur für Neuheiten. Wenn da eine Schutzgebühr fällig, dann sei es den gegönnt und man blättert es vielleicht auch durch, weil man es bewusst "gekauft" hat und es nicht sofort in der runden Ablage landet.

Kannst ja hier gucken, was die Leute bereit sind auszugeben, scheint dann doch nicht zu teuer zu sein: https://www.ebay.de/itm/143504253200

Ohne Frage, so ein Prospekt in Papierform ist schon toll, aber zum Archivieren ziehe ich doch die PDF-Variante vor. Von den ganzen Abos und Prospekten sammelt dann über die Jahre doch was, von den man sich dann nicht mehr trennen will.

Bei einigen Händlern gibt es eine schöne Sammlung, schnell und kostenlos : https://blog.modellbahnshop-lippe.com/downloads oder https://www.elriwa.de/neuheiten-blaetter

Gruß
Harald
Hallo,

ich hole diesen Thread hoch, weil ich Modellbahnprospekte seit 1980 hier liegen habe.
Gibt es jemanden, der die systematisch sammelt?

Ich habe für die 1980er und 1990er wohl alle "Nürnberger" Neuheitenprospekte, die Spur N betreffen, danach kamen zunehmend Sonderprospekte, so dass ich Vollständigkeit nicht garantieren kann. Es ist auch nicht alle gut geordnet.
Ich schätze, es würde mindestenz zwei 10 kg-Pakete brauchen.

Will jemand sowas, oder soll ich es in die Papiertonne kloppen?

Das fragt freundlich
Karl
Hallo Karl,

Vorweg: Nein, ich will sie nicht haben. Denn ich sammle sie selbst.
Früher, also ganz früher 70er und 80er Jahre, wollte ich immer die aktuellen Kataloge haben.
Heute nicht mehr. Denn alles was da drin steht ist noch nicht erschienen oder schon nicht mehr erhältlich. Die Neuheiten Prospekte hebe ich seit dem in erster Linie als Nachschlagewerk auf um meine Modelle besser zuordnen zu können.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Zusammen,

Ab 1965 habe auch ich jedes Jahr im September Jagd auf Modellbahn Kataloge und Neuheitnprospekte gemacht, und diese dann in Zeitungsboxen jahrgansmäßig gehortet.
Die waren dann für mich auch Vorweihnachtslektüre und Grundlage für meine Weihnachts- und Geburtstagswunschzettel ( habe Anfang Januar Geburtstag ).
Abgesehen davon, waren diese Kataloge und Neuheitenprospekte immer ein gutes Nachschlagewerk um ein gebraucht erwobenes Modell mit Herkunft und Herstellungsjahr einordnen zu können.
Irgendwann in den 90ger Jahren ist dann das durchaus stabile Regal, in dem diese Werke standen, in der Nacht, mit einem sehr lauten Getöse zusammengebrochen und hat die ganze Familie geweckt.
Ergebnis: wir haben den Rest der Nacht nicht zum Aufräumen, sondern mit beruhigen der Kinder verbracht und selbst kein Auge mehr zubekommen.
Das war für mich der Anlass, diese Sammlung zum Verkauf anzubieten, was auch in wenigen tagen gut gelang.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;