1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Drucktasten-Momenttaster hat bei einem Kontakt _ erledigt

THEMA: Drucktasten-Momenttaster hat bei einem Kontakt _ erledigt
Startbeitrag
KK - 12.12.19 09:10
Wie bereits an anderer Stelle berichtet, überarbeite ich meine Kabelverbindungen.

Neues Problem, ein Kontakt hat Dauerstrom, kann die dazugehörige Weiche (Conrad-Antrieb) nicht verstellen.

Das gelbe Kabel hat dauerhaften Strom.

Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?

Die Drucktasten sind ca. 20 Jahre alt, das passende Ersatzteil bekomme ich nicht.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Kurt und knapp: Ersetzen durch drei entsprechende Einzeltaster.

Natürlich kannst du den Taster aufmachen und schauen, ob noch etwas machbar ist. Auf dem Foto habe ich jedoch den Eindruck, dass er einen Hitzeschaden hat. Vermutlich wirst du um das Ersetzen nicht herumkommen.

Jens
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, kannst Du doch das gelbe Kabel (Weiche 2 & 3 Kurve) an den Anschluß Signal Gleis 1 Grün mit anschließen. Beide sind offensichtlich nur mit dem Gleis-1-Taster verbunden und deshalb sollte es zu keinen "Nebenwirkungen" kommen. Wenn allerdings der Kurzschluß im Taster tatsächlich durch Überlastung entstanden ist, dann könnte das dann hier noch schneller kaputtgehen, da jetzt an einem Kontakt die Last von zwei Weichen und dem Signal liegt.

Klaus
Hallo Klaus,
bist du sicher, dass es Taster sind? Dann würden ja die Signale auch nur entsprechend leuchten, solange du den Taster drückst.

ThomasK
@ThomasK

Das würde an der Problematik auch nichts ändern, wenn es gegenseitig auslösende Schalter wären (die heißen wohl auch Tastenaggregate). Und bei den Signalen könnte es sich ja auch um Magnetartikel handeln (wenn das 20 Jahre alt ist). Beim Ersatz würde das allerdings wieder eine Rolle spielen...

Klaus (der andere)
Ich weiß ja nicht, ob es am schlechten Foto liegt, aber so sehen für mich die Lötfahnen korrodiert und verbraten aus. Wenn das so ist, wie es aussieht, würde ich mich über keinen Fehler im Taster wundern. Aber kann ja sein, daß es nur am Foto liegt und der Schein trügt.

Gruß
Klaus
Hallo,

ich würde jetzt mal alle Kabel vorsichtig ablöten, alles weg was da schwarz verschmort aussieht und die Schalter mal durchtesten. Vielleicht liegt der Fehler ja woanders.

VG kkStB
Hi in die Runde,

und noch ein Tip: so wie es auf dem Foto 1 aussieht ist Kontakt 3 am mittleren Schalter (der unter dem gelben Kabel) nicht belegt. Durchmessen, ob er funktioniert und dann von Kontakt zwei auf Kontakt 3 verlegen. Wäre evtl. eine Alternative.
Allerdings würde ich mir trotzdem dauerhaft Gedanken darum machen, ob es sinnvoll ist, induktive Lasten, wie einen Spulenantrieb der Weiche, direkt über solche Tasterchen zu schalten! Ein indirektes Schalten über Lastrelais beispielsweise wäre dem vorzuziehen...

Grüße
Roland
Hallo,
werde zu Conrad gehen und einen weiteren Momentschalter suchen, den ich anstelle des defekten Schalter einsetzen möchte.
Der Ausbau der vorhandenen Schalter wird etwas schwierig, da die Kabel etwas kurz und starr sind.

Einzelne Taster ( mit nur 2 Anschlüssen möchte ich nicht verwenden)
Mir gefällt es, wenn ich mit einem Tastendruck 3 Weichen und 2 Signale (Flügel-Viessmann) schalten kann.

Die Fotos habe ich von einem A4 Blatt abfotografiert, da ich das dementsprechende Bild im Computer nicht schnell genug finde.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

beim großen C gibt es ein Relais mit 4 Umschaltkontakten. Ein Taster genügt und 4 Schaltfunktionen werden ausgeführt.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,

war gerade beim Conrad, da wurde mir der RAFI 706523 angeboten, leider hat der nur 2 "Schließer" ,
https://www.conrad.de/de/p/rafi-9-15108-568-000...end-1-st-706523.html
suche jetzt weiter.
Für meine Weichen-Antriebe und Signale benötige ich nur einen kurzen Schaltimpuls, ist das mit einem Relais möglich?

Gruß

Klaus
Nein, normale Relais schalten einfach nur um.

Da müsste man einen Timer ( bzw. Kondensatorschaltung ) nachschalten der aus dem Dauerstrom einen Impuls macht.
Bzw. müssten Weichen und Signale ( wenn nicht endabgeschaltet! ) mit einem elektr. Nachrüstsatz ausgerüstet werden.
Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung können problemlos mit Relais geschaltet werden.

VG kkStB


Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Nein, normale Relais schalten einfach nur um...



nope, da muß ich widersprechen! Was du meinst, sind bistabile Relais, ein- oder zweispulig! Ein "normales" Relais, so weit man die Bezeichnung überhaupt nutzen kann, ist monostabil. Soll heißen, ich drücke Taster, Relais schaltet um, ich lasse Taster los, Relais fällt ab, ganz einfach.
https://www.reichelt.de/signalrelais-monostabil...hfd2-5v-p101939.html
als Beispiel. Gibt's natürlich auch für "modellbahngerechte" 12/16V, war aber zu faul zum Suchen...

Zu beachten wäre natürlich dabei, derlei Schaltungen möchten gerne Gleichspannung! Könnte man aber eher einfach mit Dioden vor der Relaisspule bewerkstelligen. Und vielleicht noch einen kleinen Elko als Schaltverlängerung. Also Tasterdruck, Relais zieht an, Elko lädt. Taster loslassen, Elko entlädt sich, Relais fällt ab. Unabhängig von der Schaltspannung würde dann die Stellspannung über die Wechsler im Relais anliegen, meistens zwei Wechsler. Da diese Relaiskontakte für höhere Ströme ausgelegt sind, brät man somit nicht die zierlichen Tasterchen.

Möchte man, wie der Ursprungsposter, gerne mehrere Magnetartikel mit einem Taster schalten, bieten sich anstelle der Printrelais natürlich Kammrelais an:
https://www.amazon.de/Siemens-Kammrelais-23154-D0417-B110/dp/B005H9X3BW
mehr Kontakte, aber ebenfalls im Platinenrastermaß. Also z.B. Taster drücken, Relais zieht an, Weiche wird gestellt, Signal geht auf Fahrt, etc., Relais fällt ab...

Grüße
Roland
Hallo,
Nachdem ich jetzt einen Bypass mit Taster verlegt habe, prüfte ich mit dem Meßgerät, ob bei dem Original- Taster noch Strom fließt.

Alles war i.O.-
Es war ein angenehmes Gefühl, dass ich hier und auch bei Conrad unterstützt worden bin.

Bin mir nicht sicher, ob das Problem wieder kommt.

Möchte demnächst auf die Antriebe von MTB umsteigen, der MP6 ist impulsgesteuert und die Verstellzeit etwas länger, als bei den Conrad-Antrieben, damit wird eher ein Kurzschluss der durch zu schnelles Umschalten einer Weiche entsteht, verhindert.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

schon klar....

im allgemeinen Durcheinander hatte ich an monostabile Relais gar nicht mehr gedacht.
( Hab auf meiner Anlage einige davon verbaut, inkl. DC-Stabilisierung )

VG kkStB

P.S. was mir grad noch einfällt, bei der Kontaktvervielfältigung darf man auf die Freilaufdioden nicht vergessen, wenn man Spulenantriebe schaltet.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;