1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ÖBB 1020

THEMA: ÖBB 1020
Startbeitrag
Charly [Gast] - 14.02.05 16:32
Hallo Kollegen!
Wie ich heute von meinem Händler erfuhr, wäre man bei Fleischmann eventuell bereit, eine Serie roter ÖBB 1020 aufzulegen. Die Bedingung dafür: Keine Formänderung des Gehäuses der 194. Außerdem müßte man eine verbindliche Interessensabstimmung darüber machen, da es erst ab einer Auflage von 500 Stück rentabel wird. Vielleicht könnte da Ismael etwas starten. Oder jeder deponiert sein sicheres Ja bei seinem Händler, der das zu Fleischmann weiterleitet. Wie gesagt, es müssen mindestens 500 Loks werden, bevor Fleischmann aktiv wird. Wer ehrliches Interesse hat, möge das hier einmal fürs erste tun. Bitte keine unnötigen Kommentare!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Charly

Schade, dass GFN diese Formänderung nicht will. Auch da gäbe es nämlich in Deutschland auch heute noch anzutreffende Lackierungsvarianten, die ÖBB 1020 wäre da nicht die einzige...
"Die Bedingung dafür: Keine Formänderung des Gehäuses der 194"

Na, da freue mich wieder auf lange sinnlose Diskussionen hier im Forum, wenn dann irgendwelche Kleinigkeiten nicht der DB-Variante übereinstimmen!
nehmt Pinsel und Farbe, denn "Aus einem Meter sieht man das eh nicht"
@Nr.3
Vergesst das ganze!!!!!!! Es hat hier anscheinend keinen Sinn, etwas vorzuschlagen. Diese ganzen kleingeistigen Antworten in diesem Forum hängen mir schon zum Halse raus. Jeder raunzt, aber keiner bringt was konstruktives.
Adieu Forum, Charly
Hallo,

Das sind mehr als nur "Kleinigkeiten", so hat die ÖBB-Variante zB. zwei Frontfenster, die DB-Variante drei.

       Gruß Lothar
Hallo Charly,
gib nicht so schnell auf, in 15 Minuten werden nicht allzuviel Interessenten darauf antworten, denn nicht jeder hängt 24/7 im Forum. Die anderen "kleingeistigen" Antworten würde ich einfach als allgemeines Grundrauschen betrachten, manch einer will halt immer posten, auch wenn er nichts zu sagen hat.

Gruß, Stephan

P.s.: Andy, ich stimm dir zu, nur sieht das Fleischmann leider anders...
@Nr. 4 Charly

Teilweise hast Du ja recht, wenn ich Fan dieser Lok-Variante wäre, würde es mir sicher überlegen, ob eine ÖBB-Variante vorbestellen soll - Aber ich weiß schon wie das hier im Forum endet, wenn die Form der DB-Variante übernommen wird: Es wird wieder heftige Diskussionen geben, wie Fleischmann die DB-Form einfach für die ÖBB-Variante nehmen kann, weil irgendwelche Kleinigkeiten nicht übereinstimmen (mich würde das nicht stören!). Der Ruf nach einer extra neuen geänderten Form für die ÖBB-Variante ist völlig indiskutabel, weil das ganze dann zu teurer wird und dann auch wieder nur gemeckert wird.
Jemanden, den solche Kleinigkeiten wie Dreifensterfront und fehlende Düsenlüfter nicht stören, der wird mit der Arnold-Lok aus den 70er Jahren auch glücklich sein – warum sollte dieser Jemand dann aber auch nur einen Euro für diese Fleischmann-Lok ausgeben?

Und zum ewigen Gejammere um die Kosten für Formänderungen: Wenn ich mir die Brawa-Loks ansehe: In den 3er Sets BR 234 ist auch jedes Gehäuse anders, ohne dass von diesen Sets Unmengen hergestellt wurden oder der Preis dafür exorbitant hoch gewesen wäre (im Gegenteil, da nur eine Lok motorisiert war, waren diese Sets ausgesprochen günstig); Fleischmann selbst hat für die Vertreter-Initiative die BR 65 auf Zweispitzenlicht und rundes Dach ohne Dachlüfter geändert – wieviele zehntausend Stück konnten von dieser Variante wohl abgesetzt werden, um die Formänderungen zu rechtfertigen?
Heute wird nicht mehr mit Vollformen gearbeitet, sondern mit variablen Formen (man verzeihe mir, dass ich den Fachausdruck nicht kenne). D. h. es wird für jede Seite eine Art "Stempel" eingesetzt. Somit hätte man mit dem Austausch zweier dieser "Stempel" aus einem Dreifach- ein Zweifach-Fenster gemacht.

Ok, ganz so simpel auch wieder nicht, aber es wäre jedenfalls keine vollkommene Neukonstruktion.

Hint: So wurde mir das mal von einem, der solche Formen konstruiert, erzählt, ist also nur "Zweite-Hand-Wissen".
Das sowas hier zu verbalen Auseinandersetzungen führt, ist klar, dafür sind zuviele in-die-Hosen-Scheisser hier. Stephan hat's richtig ausgedrückt, Grundrauschen ist das richtige Wort.
Zum Thema: Mir ist es völlig wurscht, ob die Lok 2 oder 3 Stirnfenster hat. Ich habe in jedem Fall Interesse an einer ÖBB-Version, auch wenn die das deutsche Gehäuse hat. Mir geht's um den Gesamteindruck, und der stimmt allemal.
Gruss
Alex
Soviel von GFN zu erfahren war, wird es (in Österreich) eine 1020er in grün auf Basis der E94 geben. Die rote 1020er hatte eine andere Fensterpartie, die grüne 1020er nicht - da waren die Scheinwerfer ein wenig anders, was mich persönlich aber nicht stören würde.

Enrico
zu Nummer 8; auch ich würde eine Rote kaufen wenn die Fenster nicht stimmen, denn das Fahrverhalten ist mit Sicherheit besser, als das der mittlerweile über 30 Jahre alten Arnold-Konstruktion. Ausgeben würde ich für diese Lok nicht mehr als ca 175 EUR.
Bei Brawa wurde mit den Formänderungen mit Sicherheit draufgezahlt, auch wenn nur eine Lok motorisiert war, das dürfte mit ein Grund sein, warum bei Brawa nix neues mehr kommt.
M.L..
Mag sein, dass Brawa da draufgezahlt hat, aber wenn man nicht nur lächerlich geringe Auflagen produziert hätte, dann hätte man auch mehr davon verkaufen und den Verlust reduzieren oder sogar ein positives Vorzeichen erreichen können. Egal, hier geht's ja um Fleischmann.

500 verkaufte Stück reichen also für eine rentable Farbvariante. Also Fleischmänner, dann macht mal lieber 500 Stück 1043 im Ursprungslack und belasst es bei der grünen Epoche-3-1020!


PS: "M. L. und falsche Fenster", erinnert mich das nicht an einen anderen Thread?
zu Nummer 13, sicher erinnert Sie das an einen anderen Thread,
mal die Frage, gibts von Peter F einen N-Modellbahnartikel der überall stimmt und auch noch zu bezahlen ist,? Gruss, M.L..
Entweder eine exakte 1020 mit allen Änderungen der seinerzeitigen HG (Hauptausbesserung mit Grundrevision) oder keine!
Abgesehen davon, kann ich mir schwer vorstellen, dass sich GFN für eine solch halbseidene Sache hergibt!
Gruß
CSS
Ich persönlich möchte keine orange-lackierte 194 als 1020 haben. Wenn schon, dann richtig. Für mich stimmt der Gesamteindruck einer orangen E94 als 1020 nicht. Es ist halt nicht nur die Farbe, sondern auch die Fenster, Lampen und Lüfter. Und die Bügel nicht zu vergessen. Ich wage zu behaupten, auch eine grüne, 1020 in umgebauter Form von einer 194 gut unterscheiden zu können, selbst auf einen halben Meter Abstand (das Modell - das Original auch ).

Ich will natürlich niemandem den Spaß an irgendeiner Modellvariante vermiesen, aber ich glaube nicht, mit meiner Meinung alleine zu stehen. Von daher glaube ich auch nicht, dass die 500 Vorbestellungen für das hier diskutierte Modell zusammenkommen. Wenn ich mich irre, auch gut (auch wenn dadurch die Chancen auf eine korrekte 1020 geschmälert werden). Bei einer richtig umgesetzten 1020 in orange würde ich die Anzahl der Vorbestellungen deutlich höher einschätzen. Aber die Aussage von Fleischmann, die Formänderungen (die wirklich nicht wenige sind) nicht machen zu wollen, muss man akzeptieren, auch wenn ich es persönlich schade finde. Allerdings kann man diese Aussage ja auch als Signal für Kleinserienhersteller auffassen, sich um Umbausätze zu kümmern.

Grüße aus Dortmund,

Udo.

P.S.: Wenn ich mit diesem Beitrag nun "kleingeistig" bin, so bin ich es gerne.
Andreas: du solltest dich besser mal mit der Geschichte der 1020 beschäftigen. Wer DEN Unterschied nicht sieht, für den ist auch zwischen 220 und 221 keiner. Es grassiert zwar immer noch das Gerücht, eine Lok haben vor dem Umbau rote Farbe gesehen, aber ohne Beleg vergessen wir das...
Hallo Charly,

nix für ungut, trotzdem Danke für Deine Initiative - ich wünschte es gäbe mehr solche Initiativen ggü. den Herstellern.
Leider ist eine unmodifizierte 194 für die blutorange 1020 nicht geeignet, weil das dann genau so ein Phantasiemodell wird wie bei Arnold. Schaut zwar gut aus, passt aber nicht.

Andreas X.,

wir danken erneut für Deine extrem unqalifizierte Wortmeldung.
Die Kleinigkeiten die da nicht stimmen sind lediglich:
- Vorbauten (insbesondere die seitlichen Lüfterklappen)
- Stirnfronten (2 Fenster statt 3)
- beide Seiten des Lokkastens (Lüfteranordnung, Fenster)
- Dachteile (Hauptschalter, Panto-Traggestell)
- Bauart von Pantograph und Schleifstück

Grüße, Peter W.
Falls die orange 1020 mit falschem Gehäuse nicht zu teuer wird sollte sich Fleischmann vielleicht einen Kleinserienpartner à la Eipo oder ähnlich suchen und den Umbausatz gegen einen Aufpreis gleich mit anbieten?? Dann sind die glücklich, denen es egal ist, nur ein umlackiertes Gehäuse zu haben, und die zufrieden die umbauen möchten!  Das ist nur eine Anregung, die zu überdenken wäre!!

@18
Bitte akzeptiert die Meinung von Andreas X.! Es ist langsam nicht mehr schön, wie hier auf verschiedenen Forumsteilnehmern rumgehackt wird! Erst war es Kai, jetzt ist es Andreas! Ich habe ihn als supernetten Menschen kennengelernt! So, das musste mal gesagt werden!
Kurt
Herr X. fällt hier leider nur durch Ausagen auf, die nach unterschwellig nach "kauft gefälligst alles ungeprüft und unkritisch!" klingen. Wenn er das nicht so meint, darf er gerne mal versuchen, Leute, die wenigstens die Umbauten an der 1020 kennen und im Modell erwarten, zu akzeptieren.

Peter: wurden die Seiten später geändert, oder ist das ein Bauserien-Problem?
@18: Huch! Ich dachte bislang, dass im Wesentlichen die Fenster und die Vorbauten geändert wurden. Aber nach deiner Auflistung wird das ja doch schon fast eine komplette Gehäuseneukonstruktion :-/
Ich kann Udo @ 16 nur voll zustimmen.
Und bin davon überzeugt, dass eine "korrekte" 1020 ihre Käufer (=> 500) finden würde.
Gruß
malleto
Die Flm 1020 in rot könnte man  ja selber umbauen!
Aus 3 Fenstern 2 zu machen und das Dach etwas kürzen kann doch nicht so schwierig sein !
Viele öster. N Bahner haben das bei der Arnold Lok in ÖBB rot erfolgreich praktiziert
Grüsse
Gernot
@ Gernot,
als konsequenter Grobmotoriker habe ich da so meine Bedenken. Und wenn ich an die weiteren "Kleinigkeiten" (@18) denke - und z.B. an die zusätzlichen Rotlichtlampben über den Streckenlaternen usw. ...
Gruß
malleto
Ach was,
da schrieb doch einer !
Aus einem Meter Entfernung sieht doch das niemand
und Grobmotoriker werden erst ab der Nr. 501 bedient
Grüsse
Gernot

Die Lüfter am Mittelteil sind AFAIK bei der 1020 unverändert gegenüber der E94. Einzig die drei österreichischen Nachbauten 1020.45–47 haben dort eine geänderte Lüfteranordnung (deshalb passt auch das Arnold-Modell der Museumslok 1020.47 in diesem Punkt nicht, trotz Dreifensterfront des Vorbilds). Auch die Seitenscheiben können unverändert übernommen werden, nicht alle blutorangen Loks hatten die gummigefassten Scheiben mit runden Ecken.

Andere Punkte wie "Hauptschalter, Panto-Traggestell, Bauart von Pantograph und Schleifstück" würde ich auch unter "Kleinigkeiten" zusammenfassen, die bei den Sommerfeldt-Einheitspantomonstern ohnehin untergehen.

Die Änderungen der Stirnfenster und Vorbau-Lüfter würden so viele Varianten ermöglichen: Neben ÖBB in Blutorange und Verkehrsrot/Achatgrau auch grüne Epoche-4-Versionen oder Epoche-3-Mischlinge mit bereits modernisierten Vorbauten, aber noch Dreifensterfront. Und natürlich nicht zu vergessen die blaue 1020 der Mittelweserbahn für die Epoche-5-Fraktion.


Aber wie CSS in #15 glaube ich auch nicht, dass Fleischmann einfach nur eine blutorange Lok ohne Gehäuseänderungen abliefern würde. Ein Hersteller, der die zweite Version der BR 145 im Katalog so beschreibt: "Gegenüber der Cargo-Standardversion besitzen die sogenannten Regio-Lokomotiven der Baureihe 145 zwei UIC-Dosen und Kupplerhandgriffe" würde sich durch Negieren von "Kleinigkeiten" wie Stirnfenster und Lüfter lächerlich machen.


@ 14, M. L.
Nein, gibt es nicht. Aber da ich ja auch kein "Kleinserienhersteller" bin, brauchen meine paar Umlackierungen auch weder perfekt sein (und sind es leider auch nicht), noch müssen sie bezahlbar sein (das werden sie aber, sobald es diese Loks auch als Großserienmodell gibt, denn dann schmeiß ich die als Ersatzteilspender auf Ebay).
@Gernot,

den Umbau haben schon viele sowohl privat, im Clubbereich und gewerblich mit mehr oder weniger Erfolg gemacht. Die schönsten die ich bislang sah, stammen von einem Wiener Neurologen (oder Neurochirurgen?).

Das Hautproblem sind die Fenstereinsätze. Nach dem Ausschneiden der Stege zwischen den 3 Fenstern, einen neuen Steg anzufertigen und 2 Fensteröffnungen mit abgerundeten Ecken und Gummineinfassung zu schaffen. Aber woher kriegt man die Fenstereinsätze dazu? Die müsste man fräsen lassen!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter F,

Dein Beitrag freut mich sehr. Ich habe bewusst etwas übertrieben um aufzuzeigen dass man da nicht einfach ohne Nachdenken mit dem Farbeimer drüber gehen kann wie sich das mancher auf Grund der Arnold'schen Pfuschmodelle so denken mag.

Ja, die zu DRB Zeiten gelieferten und nach dem Krieg übernommen Loks sind an den Seiten des Lokkastens nicht verändert worden. Die Stromabnehmer, Isolatoren und Hauptschalter wurden auch mehrmals verändert. Da wurde beim Vorbild viel rumgebastelt.

Ich empfinde es übrigens nicht als Kleinigkeit ob da ein Hise7 auf quer liegenden Isolatorträgern oder ein DBS54 auf Tellerisolatoren drauf ist denn das verändert das Erscheinungsbild IMHO markant. Man vergleiche nur eine original Arnold E194 mit dem GFN Modell. Wer da "noch eins draufsetzen" möchte kann ja zu Hammerschmid greifen.

SchöNe Grüße, Peter W.
Hallo mal alle zusammen !



Also hier mal ein Bild 1020 013 - 7
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=34795

Dann noch das Bild von der Grünen 1020 047
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=38554

Und noch ein Paar von der 1020 44
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=24506
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=24507
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=24508



Und noch eine Rote 1020
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=15881


So ich hoffe es ist niemand Böse oder es stören jemanden die vielen Links!
Ist ja nur für diejenigen denen immer alle egal ist! Hauptsache ein Modell wir hergestellt !


Andy aus Tirol



Also eine "richtige" 1020 wär schon schön und die Herstellung wäre auch GFN angemessen!
Hallo!

Ich würde mir eine "nur" umlackierte orange 1020 kaufen, auch wenn sie nicht korrekt ist (das Arnold-Modell habe ich nicht). Einfach, weil mir das Farbschema gefällt und es so gut wie keine Loks in diesen Farben gibt.

Lieber wäre es mir natürlich, wenn Fleischmann die Formen ändern würde (zumindest mal die Fenster) und dadurch auch noch weitere Modelle auflegen könnte (rot/grau, MWB siehe auch @26). Wenn man bedenkt, dass mit den Formänderungen mindestens 3 Modelle möglich wären und eines davon für Deutschland ist (größerer Markt), könnte sich diese Formänderung schon rechnen.

Vielleicht verkauft sich ja die jetzt in grün aufgelegte 1020 und die 2016 in Österreich so gut, dass man sich über eine Formvariation der 1020 traut? Schön wäre es.

lg
ismael
Es sind mind. 4 Farbvarianten mit geänderten Vorbauten möglich:

1. ÖBB Tannengrün Ep.3...5
2. ÖBB Blutorange Ep.4...5
3. ÖBB Rot/grau Ep.5
4. MWB blau

Geschichte, Statistik:
   http://www.elektrolok.de/Baureihen/194-oebb.htm
Gute Detailfotos:
   http://album.eisenbahnen.at/suche.php?begriff=1020
Bemaßte Skizze:
   http://www.eisenbahnen.at/triebfahrzeuge/skizzen/1020.gif

Grüße, Peter W.
Anbei eine Dokumentation über den Rückbau der 1020.44:

http://www.bahnarchiv.net/1020.pdf

Gruß
CSS
Also müssen wir diese "Anleitung" im Modell nur "rückwärts" nachvollziehen.
@ Shadow (Beitrag von Charly mittlerweile gelöscht; Ismael)

Also ich finde solche Worte hier nicht angebracht!
Auch ich selber habe die Arnold Versionen nicht, und warte eben ab was sich tut.
Bin aber Mittlerweile auch so weit zu sagen das man nicht alles auch wenn es Günstig ist haben muss! Und Teure Modelle das sind für mich welche die über     € 100,- Kosten sollten wenigstens abgesehen von Farbe und Form her einigermassen stimmen !

Und daher finde ich eine Normale Diskussion die sachlich ist ok!

Aber Beleidigungen besonders von Peter den ich Persönlich als Äusserst Korrekt und vorallen Dingen sein enormes Fachwissen hier beisteuert zu beleidigen muss nicht sein! Das hat sich niemand verdient!

Andy aus Tirol
Hallo zusammen!

Als ÖBB-N-Fahrer (die ja nicht gerade gesegnet sind mit vorbildgetreuen Modellen) möchte ich mich vollinhaltlich den Beiträgen Nr. 15 und 18 anschließen. Bevor GFN eine Pseudo-1020 in Ep. IV lackiert (was ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann) sollte man das ganz lieber lassen. So eine Lackvariante entspricht einfach nicht den grundlegenden Anforderungen an die Vorbildtreue des heute üblichen Modellbahnstandards (auch in unserer Baugröße N!!!). Sehen wir erst einmal, welches Vorbildexemplar sich GFN für die tannengrüne ÖBB-Version ausgesucht hat!

Grüße, Phil  
Eine vorbildgetreue EP IV ÖBB Rh 1020 in blutorange mit allen typischen Änderungen könnte vielleicht dann von Fleischmann realisiert werden, wenn diese grundsätzlich im Doppelpack  mit unterschiedlichen Betriebsnummern (mit oder ohne Sound) angeboten würde. In Österreich war dies alltäglich auf vielen Strecken zu sehen.

Ich denke, dass zahlreiche N-Bahner aus Österreich, aus der Schweiz und aus Deutschland umgehend verbindlich bestellen würden ...
Hmm ... hmm! 1020-Doppeltraktion mit Sound - welch eine interessante Idee!
Hallo,
wer wäre bereit, einen Umbausatz zu kaufen, für eine ÖBB 1020?
So wie ich es im Moment übersehe hätte dieser Umbausatz folgende Teile:
1. Ätzteil für 2 Fenster-Front;
2. Runde Düsengitter für den Vorbau;
3. Stirnlampen weiß/rot;
4. Beschriftung.
Die Stromabnehmer kann man sich selbst besorgen, oder können auf Wunsch beigelegt werden.
Sollte noch was fehlen, dann bitte hier mitteilen.

Gruss
Kurt Hegermann

Noch was:
Den Preis kann ich erst nennen, nach abgeschlossener Kalkulation. Und natürlich welche Stückzahl benötigt werden würde.
Hallo Kurt,

ich würde das kaufen aber befürchte, der Schwierigkeitsgrad ist für die meisten zu hoch. Das Abschleifen der Vorbauten ist sicher nicht jedermanns Sache.
Tauschgehäuse á la Taurus würden eher zum Verkaufserfolg führen.

Grüße, Peter W.
@40: Ich - aber natürlich nur, wenn der Preis nicht den Rahmen sprengt.

Grüße,

Udo.
Hallo!

Reckzügel (östrr. Kleinserienhersteller) hat für die 1020 bereits einen geänderten Vorbau gebastelt und auch auf der Messe in Wien ausgestellt. Ob er an weiteren Teilen/Modifkationen für eine 1020 arbeitet, weiß ich nicht. Auch über die Qualität des Vorbaus kann ich keine weitere Auskunft geben. Ich habe es zwar fotografiert - das Foto ist aber unscharf.

lg
ismael
Hallo!
Die Idee vom Kurt gefällt mir eigentlich ganz gut! Ein vernünftiger Umbausatz wär schon eine tolle Sache!Ich bin natürlich der Meinung,daß die markanten Unterschiede zur DB-Ausführung (Düsenlüfter,Beleuchtung,evtl.2-fenstrig) auf alle Fälle Gegenstand der Diskussion sein sollten,denn diese Unterschiede schlagen sich ja im Gesamtbild der Lok wesentlich nieder! Eine Lackvariante interessiert mich eigentlich überhaupt nicht,ohne die markanten ÖBB-Änderungen!Das hatten wir ja schon mit den Arnold Modellen!Orange-Rot mit großen Lüftergittern!! Furchtbar!!Das führte schlussendlich dazu,daß ich mir seinerzeit selber eine Arnold HG-1020 anfertigte!Das ist aber extrem mühsam und würde ich heute nicht mehr tun!Der Aufwand an Geduld ist enorm und bestimmt nicht jedermanns Sache!
So gesehen,würde ich einen Umbausatz sehr begrüßen!
Grüße,Walter!
@38: (grundsätzlich mit Sound im Doppelpack)

Mit Verlaub, das halte ich für völligen Unfug, denn:
   - viele fahren analog (ich auch)
   - das Gerausche, äh Geräusch braucht man (ich auch) nicht
     (wenn, dann will ich fahrende Autos und laufende Preiserlein... )
   - der Preis ?!?! Die Krach-218er kosten um die 300 €, also 3x Stückpreis ohne
     --> die potenziellen Krach-1020er würden dann wohl knapp das doppelte Kosten
   - wozu zwei zum Preis von drei? Vielen langt eine zum Preis von einer!

Bitte schreit nicht ständig nach sinnlos überteuertem Unfug, das wollen wenige, zahlen müssen es aber alle.

Beste Beispiele: Glockenankermotor-Unfug bei Trix (sind zwar leise, aber soo schlecht war der Tenderantrieb nicht - dafür kein Kesseldurchblick mehr), KKK bei Wagen, wo´s eh schon recht eng gekuppelt war (z.B. 4yg-Wagen von Roco), Schwungmassen-Wahn, wo eigentlich ein kultivierter 5-Poler besser wär, weil die Masse ob ihrer Maße eh keinen Schwung erzeugt (dem Getriebe sei Dank). Siehe Brawa, da geht´s bestens ohne !

Wo es hinführt, sieht man bei den Wechselstromern in H0: fast alle Loks werden nur noch mit Digidekoder und Sound angeboten - zu 300 - 500 € !

WOLLEN WIR SOETWAS WIRKLICH ?

Bitte Leute, bleibt auf dem Teppich !

Viele Grüße
Robert
zu 46)

Ich denke mein Beitrag wurde nicht verstanden. Es geht darum das unbestätigte Argument von zu geringen Stückzahlen der Firma Fleischmann zu widerlegen, und dieser eine Großserienfertigung doch irgendwie schmackhaft zu machen. Es geht primär um Stückzahlen !  Eine Soundvariante wäre nur das Sahnehäubchen für den Vertrieb dazu.  Fleischmann investiert unbestritten in Soundmodelle und hat die 218 in Doppeltraktion angeboten, nun kommt der Triebwagen. Trix und BRAWA haben auch Lokmodelle im Zweierpack oder gar im Dreierpack angeboten. Zahlreiche Modellbahner haben immerwieder nach unmotorisierten Loks zur Bildung von Vorspann oder Doppeltraktionen gefragt. Dies belegen zahlreiche Artikel in den Fachzeitschriften. Mein Vorschlag ist daher nicht unrealistisch.  

Übrigens für einen Umbau benötigt man wahrscheinlich mehr Geld. Es bedarf einer original 194 und eines Umbausatzes, spezielles Werkzeug ist unumgänglich, Farbspritzgerät ist teuer, und nicht zu vergessen vielleicht ein neuer Mülleimer, wenn das ganze denn darein muß, weil die Fertigkeiten überschätzt wurden.

Nochmal es geht um Stückzahlen in meinem Vorschlag und das mit oder ohne Sound. Ich habe nicht von Schwungmassen, Kesseldurchblick oder Kurzkupplungen gesprochen. Und eine grundsätzliche Forderung nach Sound war da auch nicht.

Gruß

Reinhard Schüler
Hemmoor / Kreis Cuxhaven
Hallo,

Solche Doppeleinheiten mit nur einer angetriebenen Lok sind - zumindest in N - Schwachsinn. Ein Bekannter hat sich das 218-er Päärchen geleistet und durfte dann feststellen, daß die Loks vielleicht zwei oder drei Personenwagen ziehen. Gerade von der E94 bzw. 1020 wird aber etwas mehr an Zugleistung verlangt.

Es mag sein, daß die 218-er auf geraden Strecken und in der Ebene auch mehr ziehen, nur werden kaum Fahrzeuge ausschließlich auf geraden Modulstrecken eingesetzt, sondern müssen sich durch die engen Radien der Heimanlagen quälen und dann wird die Zugkraft gebraucht.


           Gruß Lothar
Mahlzeit,

ich wäre für Peter´s Variante in Nr. 42, Tauschgehäuse. Denn, auch wenn ich viel und gerne bastel, aber an so ein Unterfangen würde ich mich nicht trauen, was
sicherlich auch mehr Käufer locken würde. Da wäre u. a. eine Neulackierung samt kompletter Beschriftung notwendig.
Ein Tauschgehäuse würde ich mir für einen vernünftigen Kurs gefallen lassen (max. 80-90 €).

Gruß
Marco
Hallo,
Tauschgehäuse ist ohne weiteres möglich, aber problematisch. Wir würden dadurch eventl Urheberschutzrechte der Firma Fleischmann verletzen. Also müssten wir uns vorher eine Erlaubnis bei der Fa. Fleischmann einholen, ob wir die bekommen?
#44 Ich habe auf der der HP von Reckzügel keine 1020er gesehen, soll die noch kommen?

Gruß
Kurt Hegermann
@50
Hallo Kurt,
ein neuer Dachaufbau wäre auch fällig,außerdem haben die Loks Gitterrostlaufstege auf dem Dach erhalten.
Eine genaue Liste mit allen Änderungen ist in dem EK-Buch "Die Baureihe E94",außerdem viele Bilder.Sicherlich sehr hilreich für ein solches Projekt.
Nach der lektüre dieses Buches wird man auch feststellen,daß fleischmann aus seiner 194 nicht die ozeanblau/beige 194 178 ohne Formänderung bauen kann.
Zumindest nicht vorbildgerecht.
Ihr macht Euch doch in manchen Deteils lächerlich
Das ist doch Baugrösse N
So viel Schwachsinn wie Glasdichtungen, eine ganze Liste von Dingen, Nieten usw was man hier lesen kann.
Nur bla,bla
W. W.
So einen Umbausatz von Kurt H.
würde ich als österr. N Bahner mit
Freude zu stimmen
Grüsse
Gernot
@53
Der überflüssigste Beitrag dieses Threads.Ambesten gleich löschen!
Kurt,

auf der HP von Hrn. Reckzügel steht leider selten etwas zu seinen aktuellen Projekten.

Thomas,

müsste die ocbl/bg 194 nicht statt den Dachleitungen mit Hochspannungskabeln ausgerüstet sein?

Ich hoffe Du meintest mit Deiner Kritik den Beitrag #52. Den kann man vergessen. Das Löschen fiele aber unter Zensur.

Grüße, Peter W.
@ Thomas

Du meintest doch sicherlich Beitrag 52 und nicht 53!?!?

Oder hast Du Probleme, häh, hol isch meine Brüdder!!! :-D


Gruß

Marco
Mir fällt da gerade noch was zu den Tauschgehäusen ein: Mal angenommen, GFN stimmt zu, das KH die Gehäuse umbauen darf, dann kann man es doch so machen, dass man sich eine 194 kauft und das Gehäuse zum Umbau an KH schickt. Anstatt ein zweites sich bei KH zu kaufen und eines dann "so rumfliegen hat". Das würde den Gesamtpreis erheblich senken.

Tööö
54 Thomas
Was würde dagegen sprechen wenn Kurt H.so einen Umbausatz auflegen würde!
Kurt H. versteht vielleicht mehr von der Materie wie Du
Könnte ja sein das Du ein Grobmotoriker bist und sogar ein Aufgleisgerät brauchst um Deine Loks aufs Gleis  zu bringen ?
Blöd schreiben kann  ich auch !
Gernot
@ Gernot

Ruhig Blut, Thomas wird sich in der Zeile verguckt haben und anstatt Beitrag 52 versehentlich Deinen 53er gemeint haben.
Solche Ausflüchte auf einen normalen, vernünftigen Beitrag sind mir von einem User, der hier regelmäßig postet noch nicht untergekommen, da kann nur ein Irrtum vorliegen.

Gruß
Marco
Ich kann sogar dem 52er Beitrag etwas abgewinnen,manche
Dinge sind vielleicht auch wirklich in unserer Spur nicht machbar
Gernot
ach was - Vorbildkenntnisse sind in jeder Spurweite sehr hilfreich )
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede...4/uebersicht-194.htm
Sorry,ich meinte natürlich den Beitrag Nr.52!! Vielen Dank Marco.Aber wer meinen Beitrag 51 gelesen hat,müßte eigentlich sehen,daß ich an dem Thema interessiert bin,eine ÖBB 1020 keinesfalls für überflüsssig halte und mich in der Zeile verguckt habe.
@55:
Richtig,die 194 178 hat Hochspannungskabel statt der Dachleitung.Dadurch hat auch der Dachaufbau keine Kerbe.Außerdem hat sie an einem Vorbau Lüfterjalousien statt einfacher Klappen.
@ Gernot

Auch wenn an dem 52er Beitrag was dran ist, macht immer noch der Ton die Musik:

>So viel Schwachsinn...
>Nur bla,bla

Stammtischparolen können auch an selbigem bleiben.


Gruß

Marco


Genau das hat mich an diesem Beitrag auch gestört.Sicher fällt in unserem Maßstab auf die Entfernung nicht alles auf.Aber ALLE Beiträge dieses Threads so pauschal als Schwachsinn und blabla zu bezeichnen,ist ziemlich daneben.Deshalb meine Reaktion.Und weil dieser Kommentar direkt auf meinen Beitrag Nr. 51 folgte.
@ 52

Hallo!
Es ist halt nun mal so, daß sich die Ansprüche an die Vorbildtreue sehr wohl auch in N mit den Jahren verändert haben, darauf wollen wir nicht mehr verzichten. Vieles was früher nur in HO möglich war, ist jetzt auch in N möglich. Daher haben (und da bin ich sicher nicht der einzige) viele Modellbahner auch von HO zu N gewechselt und haben dabei die Vorzüge dieser Baugröße zu schätzen gelernt. Dazu gehören allerdings auch (in weiten Bereichen) vorbildgetreue Fahrzeuge. Und eine HG 1020 hat nun mal (unter anderem) schwarze Gummidichtungen bei beiden Frontscheiben...ne dreifenstrige in rot ist leider nicht akzeptabel!

Grüße, Phil
HY Charly

Mir ist der Druck und die Lackierung wichtig. Wenn sich 500 Interessenten melden, wann denn dann die 1020 in Rot erscheinen???

Gruß aus Tirol,
                         Nobody
seas
Würde Mich für alle Ausführungen der 1020er interessieren. Aber es wären auch Fragen dabei?
1. Wieviel wird sie ca. kosten?
2. Wann wird sie erscheinen?
3. Ist sie detailgetreu?

Grüße, Nikki
Hallo ÖBB-Freunde der Spur - N -
Ich bitte Euch mir die Unterschiede der Reihe DB 194  auf die der ÖBB 1020 aufzulisten.
Bitte sendet mir khof47@gmx.at Unterlagen in Wort und Bild, ich möchte auf meiner Anlage alte Arnold-194-ziger auf ÖBB umbauen.
Ich werde Euch wenn ich fertig bin einige Fotos senden.
Ich habe schon mehrere Debatten im Forum aufgegriffen, da geht es um die Lüfter, um Leitungen, und um Aufbauten. Ich habe mich auch schon im Internet auf den Fotoseiten durchgearbeitet, leider ist kein Bild von oben aufgenommen, dabei gewesen.Wenn ich etwas zugesendet bekomme, bitte die richtige Nummer zur richtigen Farbe und den richtigen Umbau -Zubau.
Ich möchte mich schon jetzt dafür bedanken für die Zeit, die IHR opfert für mich. und Grüße, khof
.
Hallo Karl,

ich kann Dich einladen einmal (oder auch gerne öfters) zu einem unserer Clubabende zu kommen oder mich auf bzw. nach der Messe am 29.10. zu treffen dann können wir das gerne besprechen, denn ich suche selbst einen Mitstreiter zu diesem Thema.

Ich besitze eine solche umgebaute Arnold Lok aus Wiener "Szene" und muss sagen dass ein einigermassen brauchbares Ergebnis einen immensen Umbauaufwand erfordert - es kommt halt auf den subjektiven Qualitätsanspruch an.

Ein derartiger Umbau der alten Arnold rapido 194er wurde ja bereits x-fach von diversen gewerblichen und privaten "Bastelonkeln" mit mehr oder weniger gutem Erfolg durchgeführt. Am besten haben mir die nicht kommerziellen Modelle eines Neurologen vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder gefallen. Der hatte sich u.a. sogar die Mühe gemacht, die Lüfter an den Vorbauten als dünne Kunststoffplättchen abzugiessen und die Lampen aus Spitzennadeln zu fertigen.

Nachdem ich den bescheidenen Versuch des Umbauers, den Hauptschalter gegen einen falsch längs liegenden ÖBB-Schalter (von der Roco 1044), wieder rückgängig machen konnte (Arnold hat mir den als letzte Aktion aus Mühlhausen geschenkt!) und die Isolatoren der Dachstromabnehmer von der falschen Arnold 4-Punkt-Auflage gegen die (leider klobigen) Arnold Längsisolatoren getauscht und die Beschriftung mit Stropek-Bögen repariert hatte, sieht sie halbwegs aus.
Auch habe ich in die Paletten der Pantos einen Draht mittig eingefädelt, um die Auflaufhörner darzustellen.

Bild des damaligen Zustandes: http://pswag.de.vu/images/oebb_1020.jpg

Die schlecht ausgeführte Lackierung der Lüfter an den Vorbauten und des Zierstreifens (noch dazu in der falschen Farbe), sowie die mit Kunstharz ausgegossenen (und nicht CNC gefrästen) Fenster werten das Modell leider stark ab und lassen mich bei Betrachtung meines Fotos erschaudern. Igitt...

Da ich das Modell weiter umbauen und verbessern möchte, bin ich an einer Arbeitsgemeinschaft interessiert.

Viele Grüße nach Ziersdorf, Peter W.

PS: Kennst Du den Kollegen Herbert Pfeiffer aus Platt bei Retz?
Hallo!

Ich würde immer noch empfehlen, reichlich Wunschmails für eine ÖBB 1020 an Fleischmann zu senden! Nachdem man ja zuletzt mit der Hercules, dem Desiro und den aktuellen Epoche-3-Wagen doch kontinuierlich Österreich-Modelle gefertigt hat.

lg
ismael
Nachtrag - ich habe den Thread hier nochmals durchgearbeitet.

@44 - Ismael,

ich frage mich, wo bleibt eigentlich Reckzügel mit seinen Produkten? Erst hat er auf ReGi gemacht, jetzt ist der Gi abgesprungen, aber auf Hersteller- oder KSH Messen ist der Re nicht aufgetaucht.
Vielleicht finden wir was auf der Messe heuer...

Grüße, Peter W.
Hallo!

Die Sachen von Reckzügel sind ja großteils bei Michael Mendi gelandet, der die Modelle meines Wissens tw. noch nacharbeitet und anbietet (siehe http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=196 ). Die 1020 ist in seiner Liste im Moment nicht dabei - da müsste man eventuell nachfragen.

Wie Hr. Reckzügel künftig weiter macht, ist mir nicht bekannt - aber ich denke mal, dass er nicht auf der Messe sein wird (hat Conrail einen Messestand in Wien?). Aber er hat auf meine Mails schon nicht geantwortet, als er noch unter eigenen Namen verkaufte - daher probiere ich es erst gar nicht, ihn anzumailen.

lg
ismael
Hallo,

also ich könnte mir vorstellen da werden ein paar Leute nicht gut drauf zu sprechen sein. Die Formen sind mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht von Reckzügel selber. Wenn er das jetzt alles an Mende verkauft hätte, wäre das vermutlich für einige Leute in der Wiener Szene nicht ok.

Ich persönlich kann das Ganze auch nicht gut heißen: Jetzt muss man die ÖBB N Modelle, die hierzulande konstruiert wurden, in Deutschland kaufen? Irgendwo komme ich da nicht mehr mit.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

bitte glaub mir, als ein geburtige Rumaener, der in den Elsass seit zehn jahren lebt, in "innen-Frankreich" arbeitet, in die Schweiz sich spaziert, in Deutschland Bier trinkt und von Oesterreischsche Eisenbahnen begeistert ist: egal, ob OBB Kleinserien Modelle in A oder D gebaut sind, es kann auch Rumaenien sein... hauptsaechlich die gut gemacht und nicht sauteuer sind!   ;)

MfG,
Horia
Hallo!

Ich weiß nicht, ob Reckzügel sie verkauft hat oder Hr. Mende sie nur ebenfalls anbietet. Da aber Hr. Reckzügel in Sachen Spur N in letzter Zeit untätig war und auch die HP aus dem Jahre Schnee ist, scheint Hr. Mende derzeit jedenfalls die einzige Quelle zu sein.

lg
ismael
Hallo ismael,

als Ergänzung: Modelle aus den Formen von Hr. Reckzügel werden jetzt von Hr. Mende angeboten.

>>scheint Hr. Mende derzeit jedenfalls die einzige Quelle zu sein.<<

Das ist wohl so.

MfG aNdreas
Hallo Horia,

> hauptsaechlich die gut gemacht und nicht sauteuer sind!

That's the point. Der deutsche KSH-Kunde ist ein anderes Qualitätsnievau gewohnt. Hoffentlich lässt Herr Mende nur erstklassig gelungene Modelle raus. Ansonsten wird es für es ÖBB N Fans in einer Katastrophe enden, denn das Image der ÖBB Kleinserie in Spur N ist ja auf grund der bisherigen Machenschaften der diversen hiesigen Anbieter bereits sehr angeschlagen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da ich schon mehrfach bei Michael in der "Werkstatt" war, kann ich bestätigen, daß die Qualität der Modellausführung und Lackierung einwandfrei ist.

Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber bin öfters bei ihm, wegen zweier SBB-Projekte. Da stehen dann auch die anderen fertigen oder halbfertigen (ÖBB-)Modelle in den "Zwischenlagervitrinen". Sie sehen schon noch besser aus, als auf den Fotos erkennbar ist. (http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=196 )

Auch beim schon abgeschlossenen ersten SBB-Projekt waren die Abnehmer sehr begeistert. (SWAT-Teams und Spezialeinheiten mußten einige Modelle aus den Klauen des Sammelpaketempfängers in der Schweiz "befreien"! - nicht ernsthaft *ggg*)

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 11. 10. 2006 09:09.
Hallo,

Nachdem ich die Fotos von Herr Mende gesehen habe, ich bin von die Qualitaet der Modelle nicht sehr begeistert; fuer mich, wenn's um KSH geht, ich denke lieber an Modelle wie die von "9mm" als an schief stehende Beschriftungen und unscharfe Zierlinien... selber kann ich besser machen (und auch mache, bei meine CFR-Umbauten!) ;)

Die Basis (Resin Gehause) finde ich aber gut; Wenn die Details (vor allem, Farbgebung und Beschriftung) auch stimmen, kann man was darauf machen...

Bei der 5047er, der fuer mich sehr wichtig ist, finde ich die Fenstereinsaetze sehr unterschiedlich... dort ist Praezise Arbeit angesagt! das geht auch fuer die Frontscheiben bei die 1014er...

Hat jemandem bereits eine 1014 oder 5047 gekauft und kann uns mitteilen, wie er aussieht?

MfG,
Horia
Hallo Horia,

siehst Du - genau das sind die Probleme mit denen wir hier zu kämpen haben. Oft genug waren die meisten "Fotomodelle" mit Sorgfalt gemacht, nach erfolgter verbindlicher Bestellung und Anzahlung eines nicht unerheblichen Betrages bekam man mit viel Pech ein fürchterliches Modell.

Der linke 5047 ist falsch bzw. unvollständig, da gehören Übersetzfenster rein bzw. es müssten noch geätzte Fensterrahmen montiert werden. Ich selbst habe einen 5047 + Beiwagen von Ebay, der ist eigentlich sehr gut gearbeitet. Ein Clubkollege hat hingegen ebenfalls einen 5047 (ich weiß aber nicht woher er den hat), welcher total verzogen und windschief ist.
Die 5047 basieren auf GFN Modell des Dieseltriebwagens BR 628, wobei die Fahrwerke des Trieb- und Steuerwagens inklusive Leiterplatte zerschnitten und passend wieder zusammen geklebt werden so dass sich ein 4achsiges Fahrwerk mit 2 Beleuchtungseinheiten ergibt. Die Inneneinrichtung entfällt komplett - dafür könnte man einen Sounddecoder einbauen. Darauf ist ein Resingehäuse gesetzt. Die Übersetzfenster dürften von "geschlachteten" Waggons stammen, da man Fensterbänder von keinem Hersteller als ET erhält.
Beim Beiwagen ließ die Akribie des Erbauers schon wieder nach, es handelt sich um einen umlackierten Arnold Schienenbus-Beiwagen mit Uerdinger Fenstern (da würden auch Halbfenster rein gehören) und ohne jegliche Elektrik.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

danke fuer Deine Infos - genau das habe ich auch gemeint! ich suche seit langem einem 5047er, habe aber keine gefunden, und alles, was in Fotos gesehen habe koennte mich nicht wirklich begeistern!

selbst sehen - bevor kaufen, das ist der einzige Ding der ich empfehlen kann - sonst gibt es bei OBB-KS Modelle immer boese ueberraschungen! schade, eigentlich, das es so lauft... in D sieht es viel besser aus!

ein 5047er Projekt gab es mal von einem Englander (Name und Adresse habe ich leider nicht) als KS aus Messing, ist jedoch noch nicht verwirklicht...

ich hoeffe, das Herr Mende wirklich GUTE Modelle auf die Markt bringt, und keine so-Schlecht-wie-bei-Reckz... -Modelle anbietet ;)  
wenn ich richtig liege, eine 1014er soll um die 350,- kosten und der 5047er um 700,-... bei solche stolze Preise, kann man was anders erwarten! und das es auch anders geht, zeigen uns die von "9mm"!

(und nein, das ist keine Werbung, sondern nuer die Meinung einer, der bisher nur Fotos von diese Modelle gesehen hat!)

warum bringt Herr Mende diese Modelle nicht auch als Bausatz auf die Markt? ich will lieber die 1014er, 5047er, u.s.w. als Resin-Bausatz mit Metallteile kaufen und selber was drauf machen... ok, das ist nicht jedermanns Sache, aber Kunden fuer Bausaetze gibt auch...

ebenso auch mit der Wiesel - Garnituren auf Fleischmann-Basis; Warum nicht einfach die Decals anbieten? das man auch die Fleischmann DoSto Gehaeuse modifizieren kann zeigt uns Franz Reidlinger, der hat einem vorbildgerechter CAT-Zug gebaut!

MfG,
Horia
Hallo,
gehört vielleicht nicht hier her, trotzdem der Hinweis. Heute abend stellt ein Freund von mir einige ÖBB-Wagen und Loks, sowie einige SBB-Loks ins ebay (Hersteller Kato, Roco und Trix).
Ich kann allerdings keine näheren Angaben zu den E-Loks machen, da ich mich bisher mit den neueren Loks der beiden Bahngesellschaften nicht befasst habe. Einzige was ich sagen kann, sie fahren alle gut bis sehr gut, technisch also OK.
Gruß
Roland
Hallo 1020 Freunde, ich habe 2 Stück 1020 nach ÖBB Vorbild auf Arnold gemacht.
Hat sich wirklich nix mehr getan bzgl. 1020er ?
Die Idee mit dem Umrüstsatz bzw. dem Tauschgehäuse fand ich schon ganz passabel. Oder tut sich bei GFN doch noch was in der Richtung?
Hallo Karl,

erst mal Gratulation zu dem Umbau. Die Fotos sind halt ein wenig eine Katastrophe.

Dazu ein Tipp: Nimm ein weisses oder farbiges Papier als Hintergrund. Stelle die Lok auf den klaren Plexiglasdeckel auf den unteren Rand des Papiers und stütze das Papier hinten ab so dass es eine kantenlose Rundung nach oben aufweist. Oder stelle die Modelle auf eine Holzplatte und dahinter einen Poster. Dann möglichst ohne Blitz fotografieren.

Erlaube mir noch einen Kritikpunkt: Musste die grausliche Bauform der Dachstromabnehmer sein? Du machst Dir die Arbeit, Lüfter, Dachleitungen und Isolatoren umzubauen und haust solche Pantos drauf. Das haut die Optik des sonst tollen Modells total zusammen.

Beispiele für Foto und Pantos:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_1020.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_1020.042.jpg

Grüße, Peter W.
@84 - Udo,

nein es hat sich nichts getan. Im Kleinserienbereich leider gar nichts, da haben uns alle im Stich gelassen. Bei GFN ist noch keine Entscheidung getroffen, aber wie wir ja wissen haben die momentan andere Prioritäten (Schweizer S-Bahn). Wir haben die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Gut Ding braucht eben Weile.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;