1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gute (Stich-)Säge zur Bearbeitung der Trassen und Ebenen

THEMA: Gute (Stich-)Säge zur Bearbeitung der Trassen und Ebenen
Startbeitrag
CasterTroy - 08.09.19 08:07
Guten Morgen zusammen,

ich suche eine geeignete Säge für unseren Bahnbau. Wir haben z.Z. die ersten Trassen liegen, möchte diese aber noch etwas bearbeiten, z.B. 1cm schmaler schneiden. Meine (uralte) Aldi-Stichsäge hat bisher jeden Dienst gut gemeistert, das relativ schwere und auch breite Teil ist dafür aber nur bedingt geeignet. Als weiteren Punkt haben wir die 8mm Pappelholzplatte welche noch auf dem Rahmen aufliegt, nach Verlegung der Schienen aber nun fein ausgeschnitten werden muss. Damit ich beim Sägen nicht immer auf die Quer verlaufenden Streben des Rahmes komme sollte die neue Säge einstellbar (im dem Hubtische 8mm) sein.

Vielleicht hat jemand etwas passendes im Bestand und kann Erfahrung geben oder generell etwas Input zur Vorgehensweise geben.

Einen schönen Sonntag Euch

Markus und Philipp

Servus

Mein Vater und ich sind seit über 30 Jahren mit den MAKITA Produkten sehr zufrieden. Vom Akkuschrauber bis zur Handkreissäge.
Zuverlässig und langlebig, dafür nicht ganz billig. Aber gute Quali hat eben einen gewissen Preis.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin,

nimm eine Festool PS 300 EBQ. Das ist ein Werkzeug, auf das man sich verlassen kann - die kann so gerade schneiden, wie eine Kreissäge. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Man kann diese Maschinen wegen ihrer präzisen Verarbeitung auch bedenkenlos gebraucht kaufen, da sind sie günstiger.

Jens
Hallo, in der aktuellen "selbst ist der Mann" ist ein Testbericht über Stichsägen. Bei den Profi-Sägen hat die Makita JV0600 für 200€ und im Heimwerker-Bereich die Ryobi RJS850-K (70€) gewonnen. Die Preisempfehlung bekam die AEG Step100X für 80€ (Profi(-Bereich)
Gruß
Christian
Hallo,

schnell noch der Link zum Testbericht: https://www.selbst.de/stichsaege-test-2019-die...-vergleich-1190.html

Viele Grüße

Georg
Hallo Markus und Philipp,

Bosch GST85 PBE, die sägt auch in Küchenarbeitsplatte saubere Ausschnitte, vielleicht zu Groß für deine Anwendung.
Dann habe ich noch ein uralte Bosch PST50, deutlich handlicher als die GST85, für dünnes Holz wie du es hast absolut ausreichend. Alles setz aber gute und scharfe Sägeblätter voraus.

Für das 8 mm  Pappelsperholz, welche auch schon eingebaut ist,  kannst du aber auch die Proxxon STS 12/E. Handlicher wird es kaum gehen, wichtig ist aber hierbei nicht zu stark im Vorschub zu drücken.

Was auch noch gehen sollte - ist aber nicht in meinem Besitz, wären Oszillationssägen
https://www.pwea.de/oszillationss%C3%A4ge

Gruß Detlef
  
Hallo,

da Ihr die _Schnitttiefe_ begrenzen wollt (was bei den bisherigen Antworten leider nicht beachtet wurde), könnte eine kleine Oberfräse eine gute Lösung sein; macht aber deutlich mehr Dreck beim Arbeiten.
Es gibt auch sogenannte Tauchsägen, das sind kleine Kreissägen oder Vibrationssägen. Die "tauchen" von der Oberfläche her ins Holz ein und habe eine begrenzte Schnitttiefe.
Habe aber mit beiden Werkzeugarten keine Erfahrung in Euerem Sinn.

Ein anderer Ansatz wäre eine Anpassung der Arbeitsweise:
Vorher auf der Platte genau anzeichnen, wo nicht gesägt werden darf und diese kurzen Stücke dann von Hand durchtrennen. Sollte bei Pappelsperrholz nicht so schwierig sein, geht z.B. mit einem Teppichmesser (mehrmals entlangschneiden)...

Viele Grüße
Michael

EDIT: Detlef war schneller...

Hallo Markus und Phillip,

wie wäre es mit einer Kettensäge:
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrow...40830829-2577102.jsp

Vor den Spanten den Schnitt unterbrechen, passendes Holz unterlegen, damit das Blatt nur noch durch das Pappelsperrholz taucht. Nach dem Spant geht es weiter in normaler Tiefe.

Allerdings würde ich auch dazu raten, erst zu sägen, dann die Gleise zu verlegen.

Schöne Grüße, Carsten

Ich empfehle das 12 V (vorher 10,8 V) Programm von Bosch blau.

Teuer, aber richtig gut. Und die Akkus passen natürlich für alle Geräte der Serie.

Gruß Harald
Hallo Ihr,

danke für die Tipps! Eine gute Stichsäge ala Makita wird es sicher bald geben. Was wir ergänzend suchen ist etwas "feineres" um bereits schon verlegte Trassen nochmals zu bearbeiten und/ oder auch Platten/ Streben die schon verbaut sind zu sägen; daher die Begrenzung ist der Tiefe. Dafür ist das sicher auch eine Stichsäge, aufgrund der Breite des Schlittens, nicht so geeignet.

Grüße
Markus und Philipp
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: BR65

...Dann habe ich noch ein uralte Bosch PST50...



die tut bei mir ebenso seit langem (~20 Jahre) ihren Dienst; und nicht nur im Hobbybereich. Die hat in der Zeit schon viele Baustellen gesehen, viele Arbeits- und Möbelplatten "kleinbekommen", selbst für Laminatverlegung und Innenausbau war und ist sie im Einsatz. Gute Sägeblätter vorausgesetzt, ist sie wirklich unverwüstlich!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: BR65

...Was auch noch gehen sollte - ist aber nicht in meinem Besitz, wären Oszillationssägen...



Hab' ich ebenfalls eine hier "rumliegen", der Begriff trifft es wohl am besten. Mein Empfinden: diese "Multitools" erheben den Anspruch "alles zu können", aber eben nichts richtig. Mögen andere durchaus ein wenig differenzierter sehen, aber meines Erachtens einer der wenigen Fehlkäufe...

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: CasterTroy

...Was wir ergänzend suchen ist etwas "feineres" um bereits schon verlegte Trassen nochmals zu bearbeiten und/ oder auch Platten/ Streben die schon verbaut sind zu sägen; daher die Begrenzung ist der Tiefe...



vielleicht passend wäre eine der kleinen Tauchsägen, die jeder Hersteller inzwischen so bietet, beispielsweise
https://toom.de/p/mini-handkreissaege-ec-320-va...yEAYYBSABEgL22fD_BwE
ich selbst habe die Bosch:
https://toom.de/p/akku-handkreissaege-professio...EEAQYBSABEgK4l_D_BwE
schon deshalb, weil sie die selben Akkus hat, wie mein Akkuschrauber, ist praktisch. Dafü ist sie nicht ganz so flexibel einsetzbar, weil breiter ausladend. Aber bei meinen Anwendungen im Holzbaubereich war das auch nicht die Prämisse...
Allerdings ist es so gut wie nicht möglich, damit wirklich Rundungen zu schneiden, das wäre vielleicht zu beachten. Dafür ist die Schnitttiefe entsprechend einstellbar...

Grüße
Roland

und ein edit: vielleicht wäre so etwas
https://www.amazon.de/STIER-Stichs%C3%A4ge-STS-...neelen/dp/B071757CDN
oder diese "Minikettensäge"
https://www.rakuten.de/produkt/bosch-nanoblade-...im-karton-2830873445
auch in der richtigen Größe...
Hallo Markus und Phillipp,
ich bin auch gerade beim Trassenbau.
Gute Erfahrung habe ich mit den ganz kleinen Stichsägeblättern gemacht.
Siehe Foto. Das Sägeblatt ist 50 mm lang und ca1mm dick.
Dabei kommt es auf die Stichsäge nicht so an, sondern auf das Sägeblatt. Umso feiner desto weniger Staub, Vibration und es wird auch genauer. Die Stichsäge sollte in der Hubgeschwindigkeit nicht zu schnell eingestellt sein und der Vorschub auf die 0 oder 1.
Mit dem Dremel Fräsvorsatz lassen sich die Kanten auch bearbeiten, allerdings sind die Fräser recht schnell Stumpf...sind auch recht teuer und man sollte mit einem Führungsanschlag arbeiten.
Ich habe mir zum Einbringen von Ausschnitten und bearbeiten der Kanten einen Desktop Laser mit 20W zu gelegt.
Das kleine Gerät kann auf der Platte positioniert werden und jede beliebige Form geschnitten werden.
Bei 8 mm Trassenholz bin ich mit 10 Durchgängen durch. Es entsteht kein Sägestaub, klar die Flächen werden schwarz, das lässt sich wegschmirgeln.
Tiefer als die 8mm kommt er nicht, also ob da noch eine Stütze drunter ist oder nicht ist egal.
Ist auch sehr gut für rechteckige Ausschnitte oder Formen jeder Art geeignet. Und absolute Wiederholgenauigkeit. Damit lassen sich auch Kurven in der Trasse ganz genau und gleichmäßig nachträglich schneiden.
Nachteil ist, der Laser ist offen, man also Sorge tragen um nicht versehentlich da rein zu schauen. Brille aufsetzen, oder den Raum verlassen und wiederkommen wenn er fertig ist. Das ist für mich der genialste Punkt, der Laser arbeitet und ich kann in der Zwischenzeit was anderes machen.😁

Viel Spaß beim basteln
Viele Grüße Uwe


Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wir bedanken uns für die zahlreichen Tipps. Heute war wieder ein "sägereicher" Tag, ab morgen werde ich mich mit dem Kauf 1-2 passenden Utensilien beschäftigen

Viele Grüße
Markus und Philipp
Nabend,

gerade beim stöbern gefunden....keine Ahnung ob die was taugt für den Hausgebrauch.

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-a...aebelsaege-12092019/

Grüße
Markus
Halo Markus,

meine Meinung: NEIN
wer billig kauft, kauft 2 x  ……..  hat mein Opa schon gesagt.

Dazu kommt das die definitiv zu groß sein wird, aber schau sie dir vor ruhig mal Ort an.

Gruß Detlef
Hallo,

Mit der Festool kann man auch direkt in die Platte schneiden - ohne vorbohren! Die ps 300 EBQ ist mit 700w sehr stark und sägt auch große Schnitttiefen mit entsprechend langen Sägeblättern. Auf Youtube gibt es ein russisches Testvideo, wo jemand eine mehrere mm starke Stahlplatte mit einem groben Holzsägeblatt scheidet. Die Sägeblätter werden ohne Imbussschlüssel gewechselt und sind mehrfach geführt.

Bei ebay-Kleinanzeigen findet man sie teilweise für150 Tacken.

Jens
Moin,

hast Du schon mal darüber nachgedacht?
https://heimwerker-themen.de/saegen/oszillationssaege/
Mit dem passenden Sägeblatt kann man quasi punktgenau nachträgliche Korrekturen, auch auf engem Raum, einfliessen lassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Markus und Philipp,

ich arbeite auch noch an meinen Trassen und ich empfehle ebenfalls gutes Werkzeug zu verwenden. Ich habe mir bereits vor 15 Jahren eine Stichsäge von Makita (mit Kabel) gekauft und dabei gemerkt wieviel mehr Spaß das Arbeiten mit guten Werkzeug macht. Die restlichen Heimwerker-Werkzeuge wurden und werden nun bei Verschleiß gegen Makita ohne Kabel ausgetauscht. Bei meiner neuesten Anschaffung im letzten Monat habe ich auch schon explizit an meine Trassen gedacht. Es ist die bereits empfohlene Oberfräse, die von Makita als Trimmer auch im Paket mit drei auswechselbaren Fräskörben angeboten wird. Einer dieser Körbe ist der Winkelfräskorb, mit diesem möchte ich meine Trassenbretter nah an den Schwellen im 45°-Winkel in Form bringen. Falls ihr auch außerhalb der Moba gern mit Holz arbeitet werden euch die mit diesem Gerät geglätteten Kanten ebenfalls begeistern.

Gruß
Frank
Guten Morgen zusammen,

fürs grobe habe ich gestern noch eine Makita Stichsäge bestellt. Ich habe ein gutes Angebot (ohne Akku und Ladegerät) gefunden, beides habe ich bereits von Akku- und Schlagschrauber im Besitz.

Dann suche ich heute mal etwas für feine :)

Grüße
Markus & Philipp


Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich schwör auch auf Makita. Stichsäge hab ich zwar noch nicht von denen (die brauch ich nur sehr selten, da tuts die vorhandene Bosch wahrscheinlich noch für Jahre), aber mit den Sachen, die ich von Makita hab, bin ich sehr zufrieden. Für feinere Nacharbeiten wäre ne kleine Oberfräse, bzw. ein Trimmer, vermutlich die beste Wahl. Mit den entsprechenden Fräsern kann man dann sogar Kanten abrunden oder anfasen, mit Bündigfräsern oder Kopierhülsen kann man Schablonen abfahren und so recht genaue Kopien eines Teils anfertigen. Über Kopf unter einen Tisch geschraubt, hat man ne kleine Tischfräse  etc. pp... Merkt man, dass ich meine Oberfräse liebe? :)

Viele Grüße
Carsten
Auch hier gilt wieder:
ich bin zu arm, um mir billiges Werkzeug leisten zu können.

Hab mir vor über 15 Jahren eine Festool-Stchsäge gekauft, mit der ich schon so manchen Meter gesägt habe. So etwas kauft man einmal, und ist dann auf alle Zeiten gut ausgestattet.  Ich denke, die werde ich irgendwann nochmal ein meine Enkel vererben können.

Gruß,
Markus
Hallo Markus und Philipp,

warum wollt ihr überhaupt die Trassen noch nachbearbeiten? Es kommt doch noch Landschaft dazu. Und die etwas breitere Trasse eignet sich sehr gut für das Befestigen von Fliegedraht zur Gestaltung der Berge.

Grüße, Gerd
Hehe,

Gewichtsreduktion.... irgendwann bauen wir verzugs- und verwindungsfrei mit Kohlfaser, um dann kiloweise Gips drauf zu packen....
(Vorsicht, kann Ironie enthalten)

Jens
Hallo Gerd,

aktuell geht es um die unsichtbaren Trassen im Schattenbahnhof und der Zuführung. Die möchte ich etwas schmaler gestalten (1,5cm je Seite Rand + Absturzsicherung) um mehr Möglichkeiten zur Abstützung der oberen Ebenen zu haben.

Grüße
Markus
Hallo,

Testberichte.de ist kein neutrales Bewertungsportal, sondern verdient an den Links zu den verschiedenen Onlinehändlern. Das Verfahren nennt sich "Affiliate Marketing". Solchen Portalen sollte man nicht vertrauen, die "Testergebnisse" sind bestenfalls ein erster Anhaltspunkt und ansonsten wertlos.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Markus,
von Proxxon gibt es eine kleine feine Stichsäge. Ich selbst habe die nicht, aber gesehen habe ich sie schon und fand sie interessant. Bisher habe ich aber alles mit meiner normalen Bosch oder, wenn es fein sein mußte, per Hand hinbekommen.
Viele Grüße,
Pierre
Grad mal gegoogelt: Proxon STS /E

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Testberichte.de ist kein neutrales Bewertungsportal

Seufz...
Hat das einer behauptet? Nein. Vielleicht mal hingucken? testberichte.de ist überhaupt kein Bewertungsportal im eigentlichen Sinne sondern trägt nur die Ergebnisse anderer so z.B. auch die der Stiftung Warentest und weiterer je nach Produkt kompetenter und auch weniger kompetenter Teststätten zusammen, was man durchaus als recht nützlich empfingen kann - so man das denn möchte.

Gruß
Eglod
Wenn Du die Säge_tiefe_ begrenzen willst: Lege doch einfach ein passend dickes Holzstück als Abstandshalter unter die Stichsäge (notfalls mit Ducktape festkleben) und du hast deine gewünschte Eintauchtiefe.

Christoph
Hallo,

wenn du die Trasse sägst und dann darunter etwas kommt wo die Trasse daran aufliegt und festgemacht ist, da stößt die Stichsäge immer an, außer du arbeitet an der Stelle mit eine Eintauchsägeblatt für Stichsägen. Gab es mal, ob es die noch gibt ???
Ist einfach nur irgendwo da drunter noch ein Hindernis, dann ein kurzes Sägeblatt nehmen. 50 mm glaub ich sind die kürzesten die es gibt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

genauso habe ich es nun auch gemacht. In dem Fall habe ich das Sägeblatt gewechselt und noch etwas anheben müssen, "rattert" zwar manchmal ganz ordentlich und das Blatt wird sehr in Mitleidenschaft gezogen, sei´s drum.

Grüße Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;