1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Womit Selitac kleben?

THEMA: Womit Selitac kleben?
Startbeitrag
Ruhestand - 19.07.19 11:09
Guten Tag.
Ich möchte meine Tischlerplatte mit Selitac vollfächig bekleben.
Drei Fragen:
1. Mit welchem Kleber (elastisch) habt ihr geklebt?
2. Wie habt ihr den Kleber aufgetragen, mit Zahnspachtel, Pinsel oder wie am besten?
3. Die Gleise möchte ich auch nur kleben, so dass man sie evtl. auch wieder lösen kann. Was nehmt ihr da, evtl. den gleichen Kleber wie für Selitac?
Danke für eure Antworten.
Gruß Achim

Hallo Achim,

zum Kleben empfiehlt sich einfaches und günstiges (Sonderangebote nutzen! ) Baumarkt-Acryl aus der Kartusche, das in Schlangen auf die Platte aufgetragen und mit einer Zahnspachtel dann verteilt wird. Braucht etwas Zeit, bis es fest ist, spätestens am nächsten Tag. Die Schienen kannst Du auch damit fixieren (idealerweise braun),am besten nur in Schwellenbreite auftragen (wegen späterem Schottern).
Allerdings bevorzuge ich als Untergrund auf dem Holz eine Korkschicht von der Rolle (statt Selitac; ist mir zu weich) und keine extra Klebung der Schienen, bei mir wird nach dem Auflegen und Ausrichten der Schienen (nach Fixierung mit Nadeln) alles eingeschottert (trocken).
Und ich habe unter den Schienen noch eine Schicht aus Kork als Gleisbettimitation, mit Acryl geklebt.

Folgendes sollte für Kork und Selitac gleich funktionieren:
Wenn das Schotterbett paßt, übersprühe ich alles mit Spüliwasser (Blumenspritze), dann setze ich mit einer Spritze Tropfen von "Putzverfestiger" _neben_ dem Schotterbett auf die nasse Fläche. Die Tropfen ziehen dann in das Schotterbett und unter die Schwellen. Am nächsten Tag ist alles fest und die Nadeln können entfernt werden.
Sollen die Schienen wieder gelöst werden: Mit der Blumenspritze wieder Spüliwasser verteilen, evtl. feuchte Lappen drauflegen. Danach kann man den aufgeweichten Schotter samt Schienenmaterial wieder entfernen (dünne Spachtel etc.)

Viele Grüße
Michael
Michael, danke für deine Antwort. Gleismaterial ist Kato. Das bekomme ich schon hin.
Gruß Achim
Hallo Achim,

bei Kato fällt die Gleisbettschicht natürlich weg... ebenso das Schottern.
Zumindest für die Unterschicht sollte das mit dem Acryl klappen. Die Kato-Schienen sollten sich aber punktuell ebenfalls mit Acryl befestigen lassen: innen ein kräftiger Klecks in der Nähe der beiden Gleisenden, dann sollte das auch ausreichend fest sein.

Viele Grüße
Michael
Hier wird Montagekleber empfohlen:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=97245#p1052856

Montagekleber gibt es gerade bei Aldi Süd in Kartuschen für 1,99€.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;