1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sitzt das Problem vordem oder im Computer?

THEMA: Sitzt das Problem vordem oder im Computer?
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 30.04.19 10:06
Hallo TC Nutzer,
Ich nutze:Traincontroller Gold 9.0
• Windows7mit serieller Schnittstelle.
• Rautenhaus Selectrix Zentrale und Interface.

Und sehe häufig folgendes Phänomen:
Traincontroller vergisst die eingestellte Schnittstelle (com1).
Alles hat bis dahin prima funktioniert. System und Schnittstelle unten rechts in der Anzeige sind auf grün.
Computer runterfahren. Abend Weinchen.
Beim nächsten Aufruf kann es dann sein, daß das TC das Digitalsystem und die Schnittstelle nicht mehr kennt, obwohl die Zentrale eingeschaltet ist, geht  offline geht und nicht wie normal com1 auf grün anzeigt.
Ich muss dann 2 Mal durch die Prozedur "Digitalsysteme einrichten" gehen.
Einmal mit com2 oder anderer, nicht vorhandener Schnittstelle. Nach der Prüfung der Baudrate kommt dann ja die Meldung: "Keine Verbindung zur Zentrale, prüfen", ob dieses eingeschaltet ist.
Nochmal das Ganze mit der vorhandenen com1 und alles ist wieder gut: Bus ist online und Fahrstrom eingeschaltet. Bis es ein anderes  Mal wieder auftritt.
Ich habe früher Silber 7.0 benutzt. Da trat das gleiche Phänomen auf.

Hat jemand dieses Phänomen ergründet und kennt die Lösung?

Hallo
das Problem tritt bei mir auf wenn die zentrale mit einer anderen Software verbunden war.
Ich benutze die opendcc z1 zentrale mit tc9 Silber.
Betreibe ich die zentrale mit dem config Tool von opendcc findet tc danach nicht mehr den com Port.

Grüsse
Klaus
Hi,
Kann mich dunkel erinnern, als ich die o.g. Hardware hatte, musste ich eine Reihenfolge beim Einschalten einhalten.(Welche, habe ich vergessen) Dazu hatte ich mir den PC und die Zentrale auf verschiedene Netzschalter gelegt.
Nach upgrade auf RH-USB-Zentrale war es dann wieder egal.
Ich vermute, ohne PC-Kenner zu sein, dass es am USB-Seriell-Adapter für das Interface liegt.

Jürgen H.
gelöscht, weil 1 Beitrag nicht richtig gelesen.
Erst das Device einschalten das die COM benötigt, danach den PC. Nur noch dieses Jahr geht das kostenlose Upgrade von MS auf W10, das dringend zu empfehlen ist.
Da digital naiv , hab ich mich nicht getraut mein Phaenomen zu schildern aber ich habe etwas Ähnliches. ( in der Hoffnung dass H Freiwald und sein Team mitlesen und vielleicht Abhilfe schaffen)  . Ich benutze TC Bronze, immer am gleichen Laptop nur mal in Verbindung mit der Z 21 und LAN Schnittstelle und mal mit Digikejs DR 5000 und USB Schnittstelle. Obwohl ich beide Konfigurationen unter unterschiedlichen Namen abspeichere und bei Neustart wieder aufrufe, vergisst TC bei jedem Wechsel die Konfiguration - es erscheint eine Fehlermeldung und ich muss immer wieder neu konfigurieren ( bei der Z21 wird die ID vergessen, bei DR 5000 der Port , das System meldet sich mit offline) - bleibe ich bei derselben Zentrale, funktioniert’s beim nächsten mal einwandfrei
Aber ich hab gelernt mit diesem Fehler zu leben, nur er ist lästig - vielleicht gibts aber doch Abhilfe

Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;