1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR221 Arnold Modell, suche Chrom-ringe für Lampen

THEMA: BR221 Arnold Modell, suche Chrom-ringe für Lampen
Startbeitrag
fuelcar - 25.04.19 12:54
Hallo Zusammen, ich bin es schon wieder.

Nachdem ich so viele Hinweise von Euch zu meiner Anfrage der Scheibenwischer erhalten habe, kommt eine erneute Frage von mir.
Nach dem Motto "wenn schon, den schon" sollten die Lampen auch Chrom-ringe bekommen. Seit ein paar Tagen suche ich schon im Internet, nur habe ich noch nicht das richtige gefunden.
Habt Ihr da auch Ideen wo ich so etwas bekommen könnte?

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also, die dürften so dünn sein, dass es auf silberne Farbe hinauslaufen wird.

Suchst du im nächsten Faden nach Modellglühkerzen für den Dieselmotor?

Was die Scheibenwischer angeht, müsste zuerst der übertriebene Fensterrahmen entfernt werden.

LG Jens
Hallo Jens,

Danke für Deinen positiven Kommentar. Mir ist schon klar, dass es zur Not die silberne Farbe sein müsste aber fragen kann man doch trotzdem oder? Ich bin zum Glück nicht Allwissend und hier im Forum wurden mir immer Tipps sowie Ratschläge gegeben.

Evtl. haben hier im Forum, was den Modellbau für LKW und PKW Betrifft so etwas verbaut. Chrom-Folie habe ich wenigstens schon einmal gefunden, zudem gib es mittlerweile auch Chrom Farbe.

Was die Fensterrahmen angeht darüber habe ich mir überhaut keine Gedanken gemacht, zudem ich aus einer Oma keine Jungfrau machen kann oder möchte. Diese Lok ist nun mal recht alt und Versuche diese etwas zu verschönern.

Was Deine Frage der Modell-Glühkerzen angeht, empfinde ich natürlich als gemeinter Scherz unter Modellbahnern, so sollte es sein.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

wahrscheinlich läuft es auf Farbe hinaus, denn alles andere erscheint mir zu massiv beim Selbstbau. Aber nicht mit Pinsel. Falls bereits erhabene Ringe existieren, würde ich es mit einem silbernen Fineliner probieren. Andernfalls erscheint mir eine Art Stempel sinnvoll: Ein dünnes  Röhrchen (*), das in die exakte ovale Form gebracht wird, wird in die Silberfarbe getaucht und dann auf den gewünschten Ort gedrückt (evtl. mehrmals machen).
EDIT: Irgendwie war ich bei den ovalen Lüftergittern, die runden Lampen lassen sich mit Aderendhülsen (wie ja N-Dirk geschrieben hat) am besten darstellen...

(*) Z.B. eine Kugelschreibermine, vielleicht lässt sich auch ein Wattestäbchenröhrchen entsprechend bearbeiten, auch ein gerolltes Papier (mit Kleber gehärtet) könnte funktionieren) Ein Buchstabe "o" aus einem Do It Yourself Adreßstempel (gab es ja ôfter Mal) könnte auch passen

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Viele Grüsse
Michael

Hallo Hans Werner,

feine "Chromringe" kann man gut erzeugen indem man passende Aderendhülsen in die Bohrungen einsetzt.
Alternative wäre Farbe, die ich auf die angespitzte Fläche eines Zahnstochers mit dem Pinsel auftrage und damit in die Bohrung gehe um einen feinen Ring zu erzeugen. Versuch macht klug...
So habe ich schon oft ein gutes Ergebnis erzeugt.

Grüße
Hallo Hans-Werner,

die https://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/d...lages-de-phares.html dürften zu groß sein.

VG
Georg
Hallo Hans-Werner (fuelcar),

hast Du die Maße der Chromringe (meine 221 steht leider gerade nicht bei mir)?

Innendurchmesser
Aussendurchmesser
und dann so dünn wie möglich

Ich könnte mal schauen, ob mein 3D-Drucker das schafft.
Hi in die Runde,

warum in die Ferne schweifen... - manchmal ist das Einfachste das Naheliegendste...

Wenn man Tante Google mit dem Begriff Chrome Lackstift füttert, kommt z.B. das
https://www.conrad.de/de/p/molotow-chrom-marker...3!310311712789!!!g!!
und noch viele andere Möglichkeiten heraus. Auch Edding hat sowas im Angebot...

viele Grüße
Roland
Hallo Zusammen,

habe ich es doch gesagt, hier Fragen und man erhält Antworten. Ich werde mir Eure guten Vorschläge in aller ruhe reinziehen.

#6 Vector63,
ich werde Morgen die Messungen durchführen und hier bekannt geben.

Vielen Dank für Eure Beteiligung meine Frage zu beantworten, echt Klasse. Und werde auch nicht nach "Modellglühkerzen" fragen, VERSPROCHEN.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner.
Für solche Sachen verwende ich den Edding 1200 silber ( https://www.edding.com/de-de/produkte/edding-1200-metallic-fasermaler/ ). Den bekommt man im Schreibwarenhandel für ca. 1 €.
In solchen Situationen wie deiner ist es am besten, die Lichtleiter aus dem Gehäuse nehmen, dann mit der Spitze des Edding vorsichtig bis zum leichten Anschlag ins Loch schieben und mal etwas hin und her drehen. Dann wieder raus nehmen und lieber etwas länger trocknen lassen. Dann die Lichtleiter wieder ins Gehäuse und fertig.
Probiere es aber vorher sicherheitshalber mal woanders aus, z.B. an ein paar schnell gebohrten Löchern in etwas Kunststoff, denn manchmal kommt etwas zu viel Farbe bei zu starkem Druck.
Nebenbei kannst du dann damit auch noch bei einfachen Wiking- PKW die Radkappen und Stoßstangen damit versilbern.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
Danke für den Tipp, dieser 1200 war mir nicht bekannt.

Gruß
Hans-Werner
Moin Moin Barbara,

Danke für diese viel zahl an Informationen von einer Frau mit entsprechenden Fachwissen. Dann bräuchte ich mir ja keine weiteren Gedanken mehr machen was die Blechringe betrifft und somit hat sich dieses Thema schnell erledigt.
Was das Foto der Arriva-Variante betrifft, war es mir schon Klar, dass es sich hier um eine Lok aufgearbeitete Lok handelt. Die angesprochenen Glühkerzen war auch nur ein Spaß, hervorgerufen durch #1Jens.

Auf YouTube hat mir als Kommentar jemand folgendes geschrieben:
"Wenn Du die Möglichkeit hast, rüste doch noch die Lokpfeife zwischen den Frontscheiben nach.So hatten es die ersten V200".
Daraufhin habe ich mich auf die suche gemacht, auf Videos oder Bildern diese erwähnte Pfeife zu finden, leider ohne Erfolg. Da ich mir noch ein weiteres Gehäuse zugelegt habe, würde ich auch diese Pfeife ansetzen wollen aber wo befindet sich diese genau?
Oben auf dem Dach, kurz hinter der oberen Beleuchtung oder unterhalb zwischen der Frontscheiben und dem senkrechten Haltegriff?
Zusammenfassend stelle ich die Bilder meiner Gehäuse nochmals vor und als ehemaliger Hamburger verabschiede ich mich Einfach mit einem

Tschüß

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

Pfeife für V200 001-005 siehe hier (schönes Foto des Roco HO Modells):
https://www.ebay.de/p/Roco-63931-V200-002-DB-Diesellok-digital-Sound/1417635372
Dieses Modell hat allerdings eine zugbahnfunkantenne auf dem Dach. Das ist falsch in EP III.
Oder Google mal nach V200 002 (viele Bilder im Netz).

Gruß
Klaus
Hallo Hans-Werner,
wenn schon Scheibenwischer, dann bitte auch freistehende Griffstangen vorn.

cheers,
Norman
Hallo Klaus,

vielen Dank für diesen Link. Klasse und werde mal die Pfeifen bestellen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Norman,

Danke für den Hinweis und ist auch schon in Arbeit, zu sehen unter:
https://youtu.be/2ZSRos0lRjY

Gruß
Hans-Werner
Mist, jetzt muss ich das irgendwann doch machen, habe mich davor immer gedrückt

Norman
Hallo Norman,

sieht auf der Anlage im Betrieb auch schön aus, die Mühe wird sich lohnen. Bei den Macro-Aufnahmen wird mir immer übel, da man jede Kleinigkeit sieht. Nach dem Motto: "Sieht aber Scheiße aus".
Den Edelstahldraht habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/usr/valey-shop?_trksid=p2047675.l2559

Wie im Video-Text erwähnt würde ich diesen Draht noch einen Durchmesser kleiner nehmen. Ebenso die Bohrungen nur mit 0,3mm vornehmen. Und Denke an Deine Finger beim Durchstechen seitlich der Gehäuseoberfläche, Grinz. Du musst dagegenhalten und ganz Vorsichtig sein, dort wo sich die Gehäuse-kante befindet, nicht das es Einreißt.

Wenn Du in die Wölbung vom Gehäuse bohrst, beachte bitte dies bei Bohren bis 0,53min.:
https://youtu.be/3lS4Oe_7rmU?t=47

PS.: Bei fragen einfach Fragen.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Barbara,

lieben Dank für Deine Einwände, verbunden mit der Richtigstellung, sowie Erklärung.
Das neue Gehäuse hat doch die Bezeichnung V200 001, unter #12 sind zwei Fotos. Wenn ich Deinen Text richtig gelesen habe, hätte dieser Typ doch die Pfeife.

Oder bin ich jetzt auf einem falschen Dampfer, äh in HH Schlepper? Bitte nur um kurze Info, JA oder NEIN.
Lieben Dank und bitte nicht als nervend verstehen, ein falsches Loch ist schnell Gebohrt.

Gruß
Hans-Werner

PS.:Habe gerade diesen Link gefunden: http://www.v200-001.de/bilder.php

Moin Moin Barbara,

das Gehäuse V200 001 habe ich in der Vergangenen Woche zusätzlich erhalten, Sorry wenn ich Verwirrung erzeugt habe. Diese drei Gehäuse unter #12 befinden sich alle in der Bearbeitung.

BR221 151-0 muss demnächst zum Lackierer, er hat freie Hand was er daraus machen möchte.
Vorbereitet habe ich es ja was die Lichtleiter, Klarglas Fenster, Griffe und Haltestangen betrifft.

BR221 148-0 ist schon Lackiert worden, der Silberrücken ist endlich verschwunden. Danach wurde das Gehäuse Poliert und muss noch zwei Puffer mit weißen Ringen versehen, ebenso die neuen Fenster einsetzen.

V200 001, dieses Gehäuse mit der Seitlichen Beschriftung hat mir zu meinen dazugehörigen Wagen gefehlt. Was ich hier alles ändern werde ist noch offen, vermutlich den Lichtleiter für das rote Schlusslicht, die Abgas Spuren auf dem Dach fehlen und natürlich die Pfeifen. Vermutlich werde ich auch die Griffe und Haltestangen durch Edelstahldraht ersetzen.

Wenn Du magst, hier findest Du meine Umbau-Berichte "BR221 Restration neuer BW-Auftrag" unter: https://youtu.be/FmNZuqdu3Mw

Nochmals vielen Dank für Deine Fachlichen Informationen und werde sicherlich erneut an Dich herantreten.

Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;