Anzeige:
THEMA: Beleuchtungsproblem
THEMA: Beleuchtungsproblem
Joachim.G - 05.04.19 20:52
Hallo Digitalfahrer,
ich habe bei der Digitalisierung meines alten ETA 177 von Hobbytrain ein Problem.
Ich habe im Antriebswagen einen ESU Nano Decoder verbaut und die Beleuchtung mit roten und weißen
LED´s versehen. Funktioniert einwandfrei.
In dem antriebslosen Wagen habe ich einen Tams Funktionsdecoder für die Beleuchtung eingebaut, und ebenfalls mit roten und weißen LED´s versehen.
Nach dem Zusammenbau habe ich die Garnitur auf das Programmiergleis gestellt,
die Lok-Adresse 31 einprogrammiert.
Lief zunächst alles gut. Dann trat beim Fahrtrichtungswechsel folgendes auf:
Die rote Schlussbeleuchtung (im antriebslosen Wagen mit Tams Funktionsdecoder) schaltete auf weiß um wie vorgesehen, blieb aber bei erneutem Fahrtrichtungswechsel auf weiß.
Im Antriebswagen (ESU Decoder) funktionierte die Beleuchtungs-Umschaltung wie vorgesehen.
Auch ein Reset hat nur bis zum ersten Fahrtrichtungswechsel geholfen.
Das merkwürdige an dieser ganzen Geschichte ist:
Ich habe die Garnitur erneut auf das Programmiergleis gestellt und mal wahllos die Lok Adresse 44
einprogrammiert.
Seit dem funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung, wie das zusammenhängt?
Gruß Joachim
ich habe bei der Digitalisierung meines alten ETA 177 von Hobbytrain ein Problem.
Ich habe im Antriebswagen einen ESU Nano Decoder verbaut und die Beleuchtung mit roten und weißen
LED´s versehen. Funktioniert einwandfrei.
In dem antriebslosen Wagen habe ich einen Tams Funktionsdecoder für die Beleuchtung eingebaut, und ebenfalls mit roten und weißen LED´s versehen.
Nach dem Zusammenbau habe ich die Garnitur auf das Programmiergleis gestellt,
die Lok-Adresse 31 einprogrammiert.
Lief zunächst alles gut. Dann trat beim Fahrtrichtungswechsel folgendes auf:
Die rote Schlussbeleuchtung (im antriebslosen Wagen mit Tams Funktionsdecoder) schaltete auf weiß um wie vorgesehen, blieb aber bei erneutem Fahrtrichtungswechsel auf weiß.
Im Antriebswagen (ESU Decoder) funktionierte die Beleuchtungs-Umschaltung wie vorgesehen.
Auch ein Reset hat nur bis zum ersten Fahrtrichtungswechsel geholfen.
Das merkwürdige an dieser ganzen Geschichte ist:
Ich habe die Garnitur erneut auf das Programmiergleis gestellt und mal wahllos die Lok Adresse 44
einprogrammiert.
Seit dem funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung, wie das zusammenhängt?
Gruß Joachim
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;