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THEMA: Gibt es eigentlich im Original Dreiwegeweichen?

THEMA: Gibt es eigentlich im Original Dreiwegeweichen?
Startbeitrag
Dampflokfan - 02.04.19 18:50
Hallo N-Bahner,

ich werde in Kürze mit meiner neuen Anlage beginnen, die ich in Segmenten aufbauen werde.
Dazu werde ich Fleischmann Profigleis mit Schotterbett verwenden. Ich habe ein großes Konvolut aufgekauft in dem reichlich dieses Gleismaterials vorhanden ist. Es sind auch einige Dreiwegeweichen dabei.
Mich würde nun interessieren ob diese Form einer Dreiwegeweiche, so wie Fleischmann sie baut,  überhaupt dem Vorbild entspricht. Ich habe bewusst noch auf keinem Original Foto diese Weiche gesehen. Ich plane eigentlich ohne diesen Weichentyp - er ist zwar platzsparend - gefällt mir optisch aber nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert




Hallo,

ja, gibt/gab es. Die die ich kenne sind allerdings meist nicht so exakt symmetrisch, aber es gibt sie z.B. auch als 3-Weg-Bogenweiche. Moderne Gleisanlagen verzichten aber meist auf solche Dinger wie auch DKW's, da sie nur langsam befahren werden können.

Gruß kkStB
Servus Robert,

na klar gibt´s die, weenn auch nicht mer so weit verbreitet. Mir fallen spontan die in Nordhalben am Ende der Rodachtalbahn ein. Einige wurden aber schon ausgebaut. Schau mal hier bei uns unter www.thormannshausen.de da ist Nordhalben mit mehreren Dreiwegeweichen im Zustand der 60er Jahre nachgebildet worden.

Anbei noch ein paar Bilderlinks.

https://www.rodachtalbahn.de/images/efr/banhoefe/nordhalben_1.jpg

https://www.bahnbilder.de/1024/vt-98-am-17-juni-390500.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nordhalbenqjs9ta68mx.png

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1549749283/image.jpg


Viel Spaß

Schöne Grüße

K@i

Hallo Robert,

die asymmetrische Dreiwegweiche ist schon recht selten, die symmetrische Dreiwegweiche noch seltener (aber es gibt sie).

Grüße
Markus
Hallo Robert,

die Fleischmannweiche ist vorbildfrei. Das wäre viel zu störanfällig. Standard sind ineinandergeschachtelte Weichen, bei denen der linke und der rechte Abzweig leicht versetzt zueinander sind. Im Modell sieht das z.B. so aus: https://peco-uk.com/products/sl-e399f-turnout-plan

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Ich habe "vorbildfrei" geschrieben, Markus meint obendran "selten". Mich würde interessieren, wo es tatsächlich eine symmetrische Dreiwegweiche gibt oder gab.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das wäre viel zu störanfällig.




http://www.eisenbahnfreunde-wehr.de/FuenfwegWeiche_t.JPG

Das Teil liegt vor dem Eisenbahnmuseum Mulhouse und ist keine Dreiweigweiche. Sowas ist aber alles andere als gewöhnlich und das Teil lag auch nicht in Hauptgleisen sondern in einem Rangierbereich.

Grüße,
Harald.
Saßnitz, ehemalige Fähranlegestelle.

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei Vorbild heißen die glaube ich "Doppelweiche"

http://abload.de/img/rennsteigdreiwegweichigs4d.jpg

geht auch mit Abzweig 2x zur gleichen Seite:

https://www.bahnbilder.de/1200/ungewoehnliche-d...fahrt-des-728085.jpg

ganz selten symmetrisch:

https://www.bahnbilder.de/bilder/chur-altes-arosaareal-25052005-die-60143.jpg

Gruß Engelbert
Symmetrische Dreiwegweichen sind extrem selten und gibt es eigentlich nur, wo überhaupt kein Platz ist und sowieso im Schritttempo und viel Personal rangiert wird.

Asymmetrische Dreiwegweichen gibt es dann schon wesentlich häufiger - dabei werden die beiden Weichen soweit gegeneinander versetzt, dass außer einer Kreuzung der beiden abzweigenden Stränge keine Sonderteile gebraucht werden.

Gruß Kai
Moin,

sie liegt zwar in Frankreich, aber es gibt sie: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#...lweiche_P1080064.jpg

In der Schweiz gabs auch eine: http://www.laenderbahn-forum.de/galerie/dw-lenzburg/dw-lenzburg.html

Aber sehr selten. Ich würde drauf verzichten.

Zwar deutlich häufiger, aber kaum bekannt ist die Kreuzung mit beweglichen Teilen (Schnellfahrkreuzung). Von denen gibt es noch weniger Bilder.

Gruß Moritz

Der Flensburger Hafen Bahnhof hatte drei davon.
Und als Highlight drei Drehscheiben
Mfg Jörg
Nabend,

in Augsburg-Oberhausen (Rangierbereich/Containerbahnhof) liegt auch eine bzw. zwei ineinander verschachtelte Weichen aus Platzgründen. Die müsste sogar Betonschwellen haben wenn ich mich recht entsinne.

https://www.google.com/maps/place/Augsburg/@48....8.3705449!4d10.89779

MfG, Matthias

Hallo,

hier sieht man bei Bild 9 eine Dreiwegweiche in Frankreich:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8694335,8694335#msg-8694335


Und hier ein Exemplar im schwäbischen Heilbronn:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5872328,5872328#msg-5872328

Grüße
Markus
Es gibt keine Regelbauform für deutsche 1435mm-Weichen der "Bauart Fleischmann" Das in Heilbronn ist vermutlich irgendein Länderbahn-Exot.
Gelegentlich findet man in Deutschland die Doppelweichen, wie sie hier schon gezeigt wurden, aber auch die wohl nur in Nebengleisen.

Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gelegentlich findet man in Deutschland die Doppelweichen, wie sie hier schon gezeigt wurden, aber auch die wohl nur in Nebengleisen.



Dachte ich bis vor kurzem auch, aber ich habe letzten tatsächlich mal eine noch in Betrieb in Hauptgleisen der DB Netz gefunden. Bin fast vom Stuhl gefallen :-D

Im südwestlichen Bahnhofskopf von Emdem Rangierbahnhof.
https://www.google.de/maps/place/Emden/@53.3590....3594029!4d7.2060095

Viele Grüße

Dirk
In Chemnitz Hbf gab's das auch in den Stumpfgleisen, sogar als Handweiche. Wobei ich nicht sicher bin, ob das ein Hauptgleis war.

Carsten
auch auf die suche gegangen: im rangierbahnhof Schaarbeek (nahe brussel) gibt es auch welche
https://www.google.com/maps/place/1030+Schaarbe....8674164!4d4.3772981

Hi

@4
"die Fleischmannweiche ist vorbildfrei." leider falsch!

Wie berreits in Beiträgen gezeigt gibt es 3WW symmetrisch - vor allem bei den SNCF
Selbst gesehen!

WE

Kann man s sehen?
https://www.google.de/maps/place/05400+Veynes,+...44.540798!4d5.825865

Moin,

die Fleischmann-Weichen sind ausnahmslos alle vorbildfrei. Sie sind viel zu kurz. Die Pecos aber auch. Es sind halt Modell-Abzweige.

Jens

Hi,

wenn "vorbildfrei" die Länge, Radien und Winkel anbelangen, dann bleibt nur die Weiche von Schlag und Kernl übrig und irgendwelche Selbstbauexoten.....

ABER für Tram Gleise sind die Weichen dann alle plötzlich nicht mehr "vorbildfrei" ?!?!

WE

https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4174&start=8

PS: Es ging eigentlich um die 3WW.....
Hallo,

hier mal nur gegoogelt...…………….
https://www.google.de/search?q=dreiwegweichen&a...biw=1536&bih=715

Gruß Kupi
Hallo Uhr,

für Straßenbahnen sind die Weichen viel zu lang! In Kreischa lag vor dem Betriebshof der Lockwitztalbahn auch eine Meterspur Dreiwegweiche, die heute im Dresdner Straßenbahnmuseum zu sehen ist.
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q...ust=1554368568655458

Gruß Frank U
Hallo N-Bahner,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich nehme für mich als Konsequenz Eurer Hinweise mit, dass ich, wenn überhaupt, die Doppelweiche nur im Rangierbereich verbauen werde. Wie schon gesagt, optisch gefällt mir die Weiche ohnehin nicht.
Das das Fleischmann Gleismaterial nicht optimal ist ist mir durchaus bewusst.
Da ich aber keine Lust habe mir für eine komplette Anlage neues Gleismaterial für hunderte Euros anzuschaffen werde ich die Fleischmann Gleise und Weichen verwenden, zumal schon einige Weichen mit leitendem Herzstück dabei sind.

Gruß

Robert
Hallo,
auch eine seltene Bauform ist diese gegenläufige Doppelweiche:
https://abload.de/img/20180623_153705bxsx4.jpg
Gefunden im Thread "Das ist keine DKW" im MAPUD-Forum
( http://157949.homepagemodules.de/t1291f73-Das-ist-keine-DKW.html )

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Fotobelege der seltenen Dreiwegweichen. Ich habe zwei Fleischmann (ex Roco)-Dreiwegweichen im Schattenbereich meiner Anlage verbaut. Sie sind eine Alternative, wenn es um platzsparende Bauweise geht. Was den Einbau derartiger Modellweichen auf der eigenen Anlage angeht, so sollte man alles nicht so ernst nehmen. Sofern es sich hier nicht um Ausstellungsanlagen handelt und der Besitzer der Anlage damit zufrieden ist, so sollte er dafür auch nicht verurteilt werden. IAnsonsten dürfte es ja aufgrund des verkauften Gleismaterials vieler Firmen schon aufgrund zu kurzer Weichen gar keine nachgebildeten Hauptstrecken inklusive dazugehöriger Bahnhöfe geben. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Nenngröße N in vielen Fällen gerade aus Platzmangel gewählt wurde. Schon aus diesem Grund müssen dann auch Kompromisse gemacht werden. Auch doppelte Kreuzungsweichen sehen beim Vorbild anders aus, als die industriell angebotenen Modelle der großen Firmen. Wer allerdings auch auf Vorbildtreue setzt findet bei Kleinserienherstellen auch seine Wunschartikel.
Gruß Manni
Hallo,

zu #13:
In Dortmund Hbf gab es bis zum aktuellen Umbau eine DW in Gleis 31. Und zwischen Köln Hbf und Köln Bbf gibt es immer noch 2 Stück in den Hauptgleisen.

Mfg
André
Hallo !

Folgender Link zu DSO ins HiFo zeigt eine 3-Weg   ( Bild Nr.1 )

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5872328,5872650#msg-5872650

Gruß : Werner S.
Hallo,

könnte mir vorstellen, dass die 3 Weg Weiche Probleme bei der Stromabnahme machen könnte. Gerade wenn man sie nicht auf der Hauptstrecke einsetzen will = da wo oft auch noch besonders langsam gefahren wird.

VG Nico
@27

Hallo Werner,

schau dir mal den zweiten Link in Beitrag 12 an

Grüße
Markus

Hi.

@28
Und was ist da anders als bei einer einzelnen Weiche?.....

Stimmt: je Fahrtrichtung immer ein HZST mehr - aber dem kann ja abgeholfen werden.
Man muss "lediglich" ganze 3 HZST in Summe el. leitfähig machen und polarisieren; dann ist es kaum anders als bei normalen Weichen; so die Theorie.

WE

Hallo Wutz,

planst du solche Herzstücke anzubieten? 🤔

Meine Fleischmann Dreiwegweiche im Rangierbereich meiner alten Anlage war recht problemlos befahrbar. Die Minitrix V60 hatte damit weig Probleme. Aber durch die Metallherzstücke hätte man auch bei der Dreiwegweiche sicher eine optimale Stromabnahme.

Grüße
Markus

Hallo,
die 15° habe ich mittlerweile für nahezu alle Herst.
Zugegeben ist das schon Bastelei bei einer 3WW
Das Mitten HZST habe ich (noch) nicht im programm - dürfte aber, weil Exot, problematisch werden (Absatz)
Denn:
Ein 3WW Umbauerkunde muss
- zwei HZST kaufen PLUS das eine für die Mitte.....
Hier würden die Kosten für den Umbau schnell hoch werden - ich sag mal ummara € 15,00 für die 3 HZST - das ganze in verbindung mit der tatsache, dass 3WW bei den Anwendern nicht die regel sind, der Absatz also erwartungsgemäss mau sein würde; ergo unrentabel ?!.....

Wer spielt denn mit dem Gedanken?

Gruß
WE
Hallo,

in der Einfahrt zum Betriebshof Köln-Deutz von Düsseldorf her kommend https://www.google.de/maps/place/Deutz,+Kö...0.937082!4d6.9779623 liegt eine. Muss man aufpassen, man sieht sie vom Zug aus nur kurz durch eine kleine Brücke.

Johannes
Der Bahnhof Köln-Deutzerfeld hat keine Einfahrt aus Richtung Düsseldorf. Man kann ihn nur von Köln-Messe/Deutz aus erreichen. Aber mit der DW im Ausziehgleis hast Du Recht.

Mfg
André
Hallo André,

ich konnte von meinem Platz nur kurz die kleine Steinbrücke sehen und dahinter die Dreiwegweiche. Aber du hast recht. Wenn man das Gleis Richtung Düsseldorf verfolgt, sieht man irgendwann auch einen Prellbock.

Johannes



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