1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Archiv alter "Modelleisenbahner"-Ausgaben? (erledigt)

THEMA: Archiv alter "Modelleisenbahner"-Ausgaben? (erledigt)
Startbeitrag
mixdorff - 29.03.19 00:43
Hallo miteinander,
Es gab vor einiger Zeit eine Meldung zu einem Archiv alter Ausgaben des "Modelleisenbahner" des DMV. Ich hatte damals daraufgeschaut, war, glaube ich, in den Niederlanden. Kann sich noch jemand daran erinnern?
Beste Grüße,
Hansjörg


Hallo Hansjörg,

nehme an, Du meinst dieses Archiv des MEBs:
https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop...952-2016+-_3649.html
Ausgaben 2016-2018 sind auch verfügbar.
Kann sein, dass irgendjemand in NL (in D wg. Urheberrecht verboten)  das Archiv gepeichert hat und in Netz gestellt hat.
Wenn legal, dann mit den CDs des Verlages.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
Die Seite habe ich auch gesehen, aber das war sie nicht...
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich bin ja auf der Suche nach Bildern der DR 89.2 (sächsische VT) und habe spaßeshalber mal im Modelleisenbahner suchen wollen. Im Heft 3/1965 scheint tatsächlich ein Bericht zur Piko 89.2 in H0 zu sein. Hat jemand das Heft und kann mal schauen, ob es dort auch Fotos des Originals gibt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Habe jetzt den Bericht in den Leseproben des Verlags gefunden:
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorschau/Vorschau_906503.pdf

Nichts zum Original... Falls aber sonst jemand Fotos aus der DDR-Reichsbahnzeit haben sollte, bitte ich um PN.
Hansjörg
Moin Hansjörg,

das gesuchte Archiv findet sich auf archive.org.

In der gesuchten Ausgabe geht es aber nur um das Modell, ein Vorbildfoto gibt es da nicht.
Auch "die 3 Pixel" auf dem Rücktitel scheinen mir eher eine andere Lok darzustellen.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
Danke für den Tipp! Ja, in der 3/1965 gibt es keine Fotos vom  Original. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in all den Jahren Modelleisenbahner nie einen Bericht über die BR89.2 gegeben haben soll, aber das ist natürlich auch ein Stochern im Heuhaufen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg


Um den Heuhaufen etwas zu verringern solltest du Dir im 12. Heft des jeweiligen Jahrgangs die "Jahresinhaltsverzeichnisse" durch suchen ob das gewünschte zu finden ist.

Wenn nicht dann hast Du eine gute alte Bettlektüre ... sind ja ein paar Jahrzehnte.


Grüße Jens
Hallo Jens,
Guter Tipp! Es gibt sicher auch so das eine oder andere, das an sich die Lektüre lohnt, selbst als Fenster in ein vergangenes Land.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich habe 5 Stellen im MEB zur 89.2 gefunden.

3/65
3/79
8/87
6/89
11/90

Gruß
Rainer

PS:


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;