1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: WM-Sonderzug 1954

THEMA: WM-Sonderzug 1954
Startbeitrag
Jörg R. [Gast] - 28.01.05 23:51
Tach!

Ich bin der Neue, hier mein erstes Posting

Nachdem ich den Film "Wunder von Bern" letzte Woche erstmals gesehen habe machte ich mich auf die Suche nach einem Modell des dortigen WM-Sonderzuges, der ja auch heute noch ab und zu fährt (neulich mal mit unserem "Kaiser"): Nachdem MTX nen Olympia-1972-Zug rausgebracht hat dachte ich bei so einer Thematik sollte es kein Problem sein den Zug zusammenzustellen, aber Pustekuchen.

Es war schwer genug überaupt etwas herauszufinden, es soll wohl nen VT08 gewesen sein, aber ich bin nicht sicher.

Kann mir einer sagen ob es entsprechende Modelle gibt und was das wirklich für Vollbilder waren?

Thx
Jörg R.

@Jörg

von Hobbytrain (Lima) gibt es oftmals gebraucht einen VT 08.5 Epoche IIIa zu kaufen. Schlechte Fahreigenschaften, aber die Optik ist OK, wenn man die Lupe weglässt.

Der "Eierkopf" ist je nach Marktlage gebraucht im guten (optischen) Zustand für 50-70 Euro erhältlich.

Es gibt zwei Versionen, einmal Ep. IIIa mit weissgrauen Dach, später dann die Version IIIb mit Dunkel-grauen Dach. Die letztere ist auch von Arnold erhältlich.
Soweit mein spärliches Wissen,

Gruss
Marcus
.. sorry, Nachtrag ..nicht von Hobbytrain, sondern von Minibahn.
Ich möchte noch anmerken, dass der VT08 von Arnold den ungleich besseren Antrieb gegenüber dem Minibahn-Pendant besitzt. Optisch sind sich diese Züge sehr ähnlich, also fast identisch. Allerdings werden die von Arnold auch in etwa doppelt so hoch gehandelt wie die von Minibahn.

Von H0 her kenne ich den bewussten VT08 mit der Aufschrift auf dem VM (Mittelwagen) "Weltmeister 1954". Hersteller ist Lima, allerdings vereinfachte Ausführung noch aus der "Golden Series". Ob es den in N gab, glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher! Allerdings könnte man anhand von Vorbildfotos die simplen Schriftzüge selber nachbilden.

Gruß, Claus
Hier sieht man sogar die Betriebsnummer VM08 509, also des bewussten Mittelwagens:

http://www.wochenblatt.net/Zeiten/texte/1954.htm

Gruß, Claus
Noch ein paar Bilder:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...züge~VT+08.html

Das sind aber neuere Aufnahmen. Da sieht man die Beschriftung auf VM08 510

Gruß, Claus
Der WM Zug fährt heute übrigens von Titisee nach Dortmund.
Ich hab nur die Fahrzeiten von Worms(15.18Uhr) und Mainz(15.48Uhr).

Gruß
Markus H.
hier mal ein bild vom kompletten zug mit der wm beschriftung
genauso werde ich ihn auch nachbauen. hat ja schliesslich in nürnberg auch station gemacht.
http://home.tiscalinet.de/lennartblume/VT08/page-PICT1761.htm

gruss
frank
es wäre toll, wenn ein Hersteller sich dazu durchringen könnte, einen VT 08, buw. VT 12.5 neu aufzulegen, mit neuer Motor-Getriebetechnik und ordentlichen Waggonübergängen. Aus diesem Modell ließe sich was machen. Vielleicht kommt ja Hornby-Minitrix-Arnold-Lemke mal in dieser Sache in die Gänge.
H-W
Hallo H-W,
also die Fahreigenschaften des Arnoldmodelles sind ausgezeichnet und wesentlich besser als die von Minbahn bzw. Minitrain. Die Faltenbalge sollte man abändern, aber das wird sicherlich nicht so einfach sein.
Man soll zufrieden sein, das Arnold dieses Modell überhaupt technisch aufgewertet hat.
Ja Olaf,
das die Arnold ein gut fahrendes Modell aus dem Minitrain VT 08 gemacht hat ist gut, nur jetzt ist Schluß mit VT 08, leider. Es wird ihn von Hornby schätzungsweise nicht mehr geben. Dabei ließe sich aus dem Grundkonzept einiges machen.
H-W
Ätsch,

das Original kam gerade an meinem Fenster (Seelze/Hannover) vorbei.

Gruß, Roland
Hallo eben erfahren!
VT 08 Weltmeister Lieferung verzögert sich auf ca. ENDE JUNI - ANFANG JULI.
Gruß jojo
Servus,

als kostengünstige Variante: Habe den normalen Triebzug von Minibahn (läuft nicht schlecht). Habe mir von Herrn Kuswa den Schriftzug herstellen lassen und ein Kollege aus dem Forum hat ihn mit damit versehen.
Sieht wirklich gut aus.
Vielleicht dann ein Kollege mir das Bild ins Forum stellen?

Gruß
Der kleine Muck
Auslieferung: 09. Juli 2006!!

Alles klar?
Hallo, @8 und @10:

-  ???  -

Mein letzter Kenntnisstand war der, daß der VT08 als sog. Weltmeisterzug und auch in der Zivilversion von Arnold/Hornby demnächst neu auf den Markt kommt.

- Ist das nun das alte Minibahn-VT08-Gehäuse mit neuem Antrieb oder eine
   Neuversion?
- Wird dieses neue (?) Modell schon ausgeliefert?
- Oder ist dieses Modell lt. Beitrag Nr. 10 schon vor Auslieferung wieder gestrichen
   worden? (Auch das würde mich nicht wundern!)

Mit irritierten Grüßen
Jürgen
zu #14

Klar, am 9.7.2006 ist das WM-Endspiel in Berlin!

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 02. 06. 2006 14:43.
Hallo ,

... wer mehr über das Vorbild des WM VT08 erfahren möchte  (z.B. 2006 mit zwei Triebköpfen - oder 1954 mit 2fach Spitzenlicht), dem seien die Seiten http://www.vt08.de/ sehr empfohlen ...

MfG alfred
Hallo zusammen,

die Post-Collection bietet den Weltmeisterzug aktuell wieder an:

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/sh...4&navAction=jump

Der Hersteller ist Arnold, das Modell hat eine digitale Schnittstelle und kostet 249,- EUR.

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas
Hallo zusammen,

so nach und nach haben die üblichen Versender (Kramm, Licht, Müller, Schweickhardt, Werst usw.) den Arnold VT 08, Bestell-Nr. HN2000 auf ihren Listen. Preis überall knapp ca. 195,- bis 199,- €. Also deutlich unter den 249,- € des Postshops.
Von Lemke habe ich erfahren, dass der Zug Anfang Juli an die Händler und dann auch an den Postshop ausgeliefert wird.

Was am Zug neu bzw. überarbeitet ist, weiß ich nicht, außer dass eine digitale Schnittstelle (DSS) vorhanden ist.

Der Eintrag in der N-Datenbank www.spurweite-n.de zum neuen Modell mit der Arnold-Nr. HN2000 scheint mir etwas voreilig. Dort wird nicht mal die DSS erwähnt. Ich hab den Verfasser mal angemailt, woher er die Infos hat. Mal sehn, ob ich eine Antwort krieg. Ich stell sie dann hier rein.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 19. 06. 2006 13:18.
Servus,

Bild vom Zwischenwagen des VT 08 mit dem Schriftzug von Herrn Kuswa.

www.wittigbahn.ch

unter Andy´s Modell........

Gruß
Hat eigentlich schon jemand den Weltmeisterzug 2006 ??? ) Oder zumindest eine Ahnung wie der dann aussieht?

Gruß Michael
@Gerhard

In der Spur N-Datenbank wird so manches scheinbar ungeprüft übernommen und veröffentlicht. Ich frage mich, was für einen Zug derjenige da vor 3 Monaten getestet haben will, wenn dieser erst nächsten (!) Monat auf den Markt kommt. Solche Beiträge haben in der N-Datenbank einfach nichts zu suchen! Es ist nicht das erste Mal, dass einer nicht durchblickt und eine "uralte Gurke" mit einem neuen Modell verwechselt wird und das alte Modell schlechte Kritiken erhält. Der unvoreingenommene Leser bezieht dann die Kritik prompt auf das neue Modell:
"Laufeigenschaften nur eine 3?" Lief nicht die letzte Version des VT08 von Arnold schon richtig akzeptabel? Ich habe derzeit keinen, aber ich hatte mal einen. Und der war um Klassen besser als das alte Minibahn-Modell von Lima (nicht Rivarossi, wie der da schreibt!). Über die ganzen Rechtschreibfehler dieses "Experten" muss man auch noch hinweglesen

Gruß, Claus
zu meinem Eintrag #19:

ich hab an den admin von www.spurweite-n.de gemailt und die Sinnhaftigkeit eines Erfahrungsberichts über ein Fahrzeug, das noch gar nicht ausgeliefert wurde, angefragt. Ergebnis: der "Erfahrungsbericht" wurde entfernt.

Meine Mail an den Verfasser des Berichts ist bisher leider unbeantwortet geblieben. Ich hätte zu gern gewusst, wie er zu diesen "Erfahrungen" gekommen ist. Leider ist bisher Funkstille.

Die Verwirrung wird vermutlich noch bis zur Auslieferung des VT 08 anhalten. Im aktuellen NBM heißt es, der VT 08 "Weltmeister" sei eine Neuauflage des Minibahn-Fahrzeugs. Laut Posting #3 waren aber (zumindest in der Vergangenheit) Arnold-Ausführung und Minibahn-Ausführung von unterschiedlicher Qualität.

Wie heißt es: "Schaun wr mal"

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 26. 06. 2006 16:22.
@21
Hallo,

es wird 2006 wohl keinen WM- Zug geben. Die fliegen doch alle...

Grüße Kai
Aber aus nem Flugzeug läßt sich nur schwer winken
Hallo
die WM 2006 ist nun vorbei.
Hatte Arnold (Lemke ) eine Vorahnung ???
Laut meinem Händler ist der WM Sonderzug noch immer nicht ausgeliefert.
Weiß jemand näheres.

Gruß Klaus
Hallo!

Zug ist noch nicht erhältlich - einen genauen Termin konnte man mir nicht sagen. Der WM-Zug und die Class 66 werden aber die nächsten Neuheiten bei Lemke sein.

lg
ismael
Bis der geliefert wird ist WM-Euphorie hier vorbei und keiner kauft den Zug mehr! Da hat Hornby/Arnold meiner Meinung eine grosse Chance verspielt mit der Euphorie mitzuschwimmen und viele solcher Züge zu verkaufen!
Hallo N-nebenbahner,

das verstehst Du völlig falsch! Es handelt sich dabei vielmehr um den Versuch eines Comebacks mit Hilfe eines bewährten Marketingkonzepts, nämlich der Rückbesinnung auf alte Traditionen. Eine gewisse Schlafmützigkeit zeichnete Arnold bis zum Konkurs anno 96 ja schon seit ehedem aus...  
Letzterer steht damit natürlich in keiner Weise in Zusammenhang und ist ausschließlich durch die lästigen MoBahner verschuldet, die zu dumm waren, den wahren Mehrwert dieser beständigen Modelle gegenüber den jeder technischen Mode (brünierte Räder, Schwungmasse, kk-Mechanik) hinterherlaufenden Produkten der Konkurrenzfirmen zu erkennen geschweige denn in Form höherer Preise zu honorieren...

Wissende Grüße
Jürgen
Irgendetwas neues vom Weltmeisterzug?
Jau.
Das Original ist vor ca. 2 Stunden vor meinem Fenster (Seelze-Lohnde in Richtung Hannover) vorbeigefahren.

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;