1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Pirata Neuheiten 2019

THEMA: Pirata Neuheiten 2019
Startbeitrag
white pass - 25.01.19 18:37
Hallo zusammen,

http://www.bahnorama.ch/data/downloads/Pirata/Pirata_Katalog_2019_Spur_N.pdf

Pirate bringt die Bm4/4 II der SBB !!!!!!!


VG

Georg

Und die 402b!
Und hoffentlich auch die bereits 2017 angekündigten und 2019 nochmals im Katalog
aufgeführten Wagenmdelle.
Und hoffentlich!!! auch in einer dem Preis angemessenen Ausführung.
Das 4-Wagen-Set 6150 (Hersteller ViTrains) ist die Krönung:
alle Wagen mit dem Wagencode (88) als Speisewagen beschriftet (statt 1.Kl. "18" und 2.Kl. "28")
Dann lieber ohne und man kümmert sich selbst um passende Beschriftung.
Aber für ein Setpreis von 239,00€ muss man eben Abstriche machen

Gruß Andreas
Denkt immer daran, dass eine Vielzahl der Artikel bei Pi.R.A.T.A. Kooperationen (Basismodelle) mit anderen Herstellern wie bsp. Hobbytrain, MINITRIX, Rietze usw. sind. Auch eine Bm 4/4 der SBB wird Pi.R.A.T.A. wohl auf diese Weise realisieren, evt. mit Lematec oder L.S. Models??? Die Abbildungen zeigen eindeutig H0-Modelle ...

Beste Grüsse
Stefan
Ein Tipo Z1 1986, interessant - da hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich diese Änderung in N lohnt (aber vielleicht will man sich auch von der Zulieferung durch Fleischmann lösen).

Das hier ist rechts zwar ein Steuerwagen, aber die Merkmale sind ähnlich (das Zuglaufschild ist beim Bmz natürlich auch rechts):
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/express...21-90_000o070_03.jpg

Mal sehen, was davon wann kommt - einige Ankündigungen kommen ja nicht so wirklich weiter.

Gruß Kai
Hallo,

Eine Bm 4/4 ist ja die Überraschung.

Abgesehen vom Lematec-Modell wurde diese Lok erstmals von alt-Hobbytrain angekündigt. In dem berühmten Moser-Katalog von 1987/88 (?) wurden die Ae 3/6 I, die Bm 4/4 und der BDe 4/4 vorangekündigt, aber nie hergestellt.

Wo stehen wir jetzt, gut 30 Jahre später?
- Piko brachte die Ae 3/6 I in 2014. Sehr schönes Modell.
- Pirata kündigt 2019 die Diesellok an.
- Den Triebwagen gibt es bis heute nicht. (Lematec lässt auch schon lange darauf warten.)

Gruß,
Mike
Hallo,

ich freue mich auch auf die 402. Die Bm 4/4 habe ich von Lematec. Die Frage ist nur, wann kommen die Modelle? Die 444R läßt auch schon ziemlich lange auf sich warten, ohne dass klar ist wann was kommt. Ich denke, wir reden da von Wartezeiten von mehreren Jahren.

VG
Georg
Hallo Georg,

stimmt, die Schildkröte lässt ziemlich auf sich warten. Hatte damals meine Mehano gleich zum guten Kurs verkauft.

VG Nico
Hallo zusammen,

ich habe echt ein paar Minuten gebraucht, um zu realisieren, dass es wirklich ein Spur-N-Katalog ist!

Sehr schöne Modelle. Aber es kommen auch Fragen auf:

So interessiert mich z. B. der APUS. Von wann könnte die Zusammenstellung sein? Wenn ich mir die Wagenreihung ansehe, braucht man schon einige Wagen:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB...ev=Apus&rok=2009

Ich verliere hier ständig den Überblick, was nun die Sets von Pirata sind. Alleine der Zugteil aus Italien sind 8 Wagen, von denen einer ein Bomdz236.9 ist. Bekommt man den von Arnold oder müsste man bei Hobbytrain warten?

Und mich würde interessieren, ob der Dmsx der ÖBB im Austria-Express gehen würde. Könnt Ihr da weiterhelfen?

Gruß
Firefox
Ich finde beim Apus vor allem nichts, wo BDcm und Bpm zusammen laufen. Den BDcm habe ich hier vorliegen (soll für einen CNL Canopus dienen): Revision 30.10.07 (wenn ich das richtig entziffere), da der Wagen aber wohl am 24.10.2011 die nächste hatte, wäre ein Zeitraum dazwischen anzunehmen.

Bom(d)z sind tatsächlich ein Problem vieler CNL-Züge, da von Arnold in der Hinsicht auch kaum was gekommen ist.

Vielleicht mag ja einer der engagierten Hersteller ein Zweierset in dieser Lackierung zu Auftrag geben? ;)
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002...-PRA-sur-18-6-09.jpg
Oder (noch besser) LSM überzeugen, dass wir den Wagen auch in N brauchen (Arnold ist ja nur ein umlackierter Bom 281).

Gruß Kai

Hallo Kai,

was mir gerade auffiel: sind nicht Bom(d)z in den Flixtrain von Lemke enthalten?
Damit wäre doch eine Grundlage für die CNL-Sitzwagen gegeben, oder?

Gruß
Firefox
Nein, die Wagen sind von Arnold zugekauft sind formtechnisch eben nur Bom. Für den Bom(d)z hat man nur die Lüfter im Dach aufgedruckt (auf der Zeichnung dargestellt), das gleiche hat Arnold damals auch schon für die eigene Varianten (fernblau, orientrot, DB Nachtzug) gemacht.

Richtige Bom(d)z hätten noch einen Lüfter oben drauf, ein etwas breiteres WC-Fenster (wie übrigens auch der Bcom 242) und andere Unterboden-Aggregate.

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke Dir für die Aufklärung. Dann harren wir da der Dinge. Eigentlich seltsam. Die ganzen Sitzwagen sind trotz regelrechter Flutung des Marktes mit CNL-Fahrzeugen irgendwie nicht qualitätvoll erhältlich.
Selbst bei Trix ist der Ex-IR-Sitzwagen meines Wissens nach nur in einem Set erhältlich, aber nicht einzeln, was somit vollständige Zugbildungen verhindert. Zumal ja auch noch die Sets jeweils einen Wagen zu wenig haben. Selbst meinen Canopus musste ich um einen Ruhesesselwagen aus einem anderen 2er-Set ergänzen. Eigentlich hätte es bei Sirius und Pegasus jeweils drei Sets geben müssen (3 + 3 + 2) und für Canopus entweder ein 4er- oder 2 +2 Sets.
Das macht es mühsam und das hält mich momentan davon ab, z. B. die Sirius-Sets zu kaufen, mit der ich den kompletten Zuglauf von Basel bis Erfurt und den jeweiligen Zugteilen bilden könnte.

Und genau da bin ich jetzt auch beim Apus am rätseln.

Vielleicht wären einfach Nassschiebebilder sinnvoller gewesen...

Gruß
Firefox
Die Sitzwagen sind halt eher das Metier der großen Hersteller - die aber viel zu wenig zweite Klasse solo anbieten :/

Im Canopus liefen zuletzt tatsächlich vier Nachtzug-Wagen (und zwei Bom[d]z), wobei der vierte quasi täglich zwischen Bpm 875, Bvcmz 248 und sogar einem zweiten Bvcmbz 249 gewechselt hat. Mein Ansatz, nachdem ich den blauen Tschechen schon hatte: Einen BDcm solo auf ebay geangelt (aus 96905) und ein Päärchen Bvcm[b]z (79017).

Gruß Kai
Interessante Details zum Canopus. Ich bin dem mal über Jahre wöchentlich mehrmals begegnet.
Mich hat eher gewundert, dass LS Models nicht den blauen Schlafwagen im Praha-Dekor raus brachten. Der war oft dabei, aber auch der Telc. Die Bom(d)z habe ich erst auf einem Foto gesehen. Unter der Woche waren es meist Bimz.

Gruß
Firefox
Die Einzelwagen (bei mir ist es übrigens auch 012 'Telc') waren halt schon vor den Sets angekündigt. Aber der Tipp mit Bimz statt Bomz ist gut, da gibt es doch von Minitrix ein Set… Hab ich dann nur diesen sinnlosen WRmz der Südostbayernbahn am Hals.

Gruß Kai
Genau wegen dem WRmz habe ich das Set nicht genommen. Es waren üblicherweise zwei Stück, zumindest 2014 und 2015.
Aber ich weiß, warum das Set bei Trix entstand. Eine Zeit lang fuhr genau diese Konstellation eines PbZ über Stuttgart Hbf vor ein paar Jahren.

Gruß
Firefox

Hallo,

da Pirata ja sehr viel exklusiv bei LS Models sowohl in H0 als auch in N machen läßt, nehme ich mal an dass die SBB Bm 4/4 vermutlich von LS Models für Pirata gemacht wird - die haben die ja auch schon in H0 gemacht https://swissbahn.ch/ausverkaufte-modelle/1414...esel-rangierlok.html .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

die 402 B scheint konkret zu werden https://www.facebook.com/100063638517019/posts...pkmiyHWyM1zHRV9FrSl/

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine 402 B habe ich heute erhalten. Die geht wieder zum Händler zurück. Auf dem Dach sind ja 2 Hörner, bei beiden ist das Syphon abgebrochen, aber nur eines davon in der Packung. An der ersten Weiche ging gleich eine Schürze ab und die Lok taumelt deutlich in beide Richtungen.
Die Lok sieht einigermaßen Del Prado mäßig aus. Deutliches Laufgeräusch.  Es liegen einige Ätzteile zum anbringen bei, die Anleitung dazu ist in der Karte unter dem Deckel.
Für mich ist Preis-/Leistung bei der Lok nicht i.O..
Falls jemand die Stromabnehmer anheben will, Vorsicht: die Hörner sind sehr spitz und scharf, da fließt schnell Blut.
Nach der langen Wartezeit enttäuschend.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

keine guten Nachrichten bzgl. Fs 402B wie du beschreibst.
Wenn da die ersten Auslieferungen schon so "brüchig" sind habedere.

Vitrinenmodelle benötige ich keine, sondern fahrtaugliche.
Werde meine in den nächsten Tagen mal bestellen, schau ma mal was ich dann berichten kann.

Gruß Chris

Hallo,

puh, das senkt ja die Freude an der Erwartung massiv...

Ich hatte sie vorbestellt, mein Händler scheint sie aber noch nicht erhalten zu haben.

Dann warte ich mal ab. Dank der vielen guten italienischen Modell der letzten Zeit ist man ja nicht mehr in der Not, alles zu nehmen um überhaupt was zu haben.

Ich warte jetzt ab und berichte, sobald ich die Lok habe.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

vielleicht hatte ich nur Pech, der Händler versucht bei Lemke eine andere zu bekommen. Prüft aber vor einem Einsatz, ob die Frontschürzen genügend Spielraum zum Gleis haben. Eine war scheinbar so tief, dass sie an einer Weiche abgerissen wurde (einige hundert andere Loks laufen da drüber). Die andere scheint etwas höher zu sitzen, schabt aber auch. Die muss man wohl etwas befeilen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich habe heute meine 402B abgerufen, ist auf dem Weg zu mir.
Schau ma mal was ich und wie erhalte.

Hast du zwischenzeitlich eine neue erhalten, die funktioniert und in Ordnung?

Gruß Chris
Hallo Chris,

beinahe hätte ich eine neue gehabt . Die für mich bestimmte wurde beim Händler leider an jemand anderen verkauft, jetzt warten sie auf eine neue.
Wenn du deine hast, lass sie erstmal ganz langsam über die Anlage laufen, die Schürzen sind sehr tief und auch noch unterschiedlich, außerdem sind sie stark verklebt. Wenn die aufsetzt, reißt sie ab.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

tut leid zu lesen. Es soll ja noch eine weitere Variante der 402B kommen, in Ep5/6.

Werde berichten so in meinen Händen.

Gruß Chris
Servus,
Meine 402B ist nun auch da! Licht und Schatten muss ich leider sagen:
Mit dem Del Prado Gehäuse hat das Modell zum Glück mal nichts zu tun.Es ist wohl auch etwas maßstäblicher(Breite ,Länge) Aber nun zu Licht und Schatten:

Licht:
super Dachgarten,
Gehäuse insgesamt etwas besser detailiert,
KKK,
LED Beleuchtung mit rotem Schlusslicht.

Schatten:
Fahreigenschaften (analog) a la 70er Jahre, keine oder unwirksame Schwungmasse.
Drehgestellblenden minimal detailiert, wenig plastisch und sehr weit außen. Bei Del Prado deutlich besser!!!

Ich habe mal ein Del Prado Gehäuse mit einem Fahrwek von LOCO gebaut. Da sind die Fahreigenschaften ein Traum.
Ich versteh das nicht. Bei Pirata soll doch ein Kato Fahrwerk drin sein und die sind eigentlich super auch in Sachen Auslauf?!
Preis Leistungs Verhältnis bei Pirata sehr grenzwertig...

keep groovin´
Arno
Hallo Arno,

Kato? Möchte ich stark anzweifeln, habe ich auch bisher noch nicht gelesen. In meinen Augen ist die ihr Geld nicht wert (ich hoffe ja schon beinahe, dass der Händler keine mehr bekommt oder die auch nicht i.O. ist). Ich bin ja nicht unbedingt pingelig und drücke auch mal mehrere Augen zu, Aber die ist schon über der Grenze (jedenfalls bei dem Preis).
Da hat sich das warten jedenfalls nicht gelohnt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Arno,

Gehäuse mal abgenommen und nachgesehen im Inneren der Lok ob Kato? Oder andere zweckdienliche Merkmale, Hinweise?

Gruß Chris
Moin zusammen,

also wenn ich das hier so lese, weiß ich nicht so recht, ob ich mich wirklich auf die angekündigte E 444 "Tartaruga" (Art.Nr. PI1220) freuen soll... Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die Modelle bereits zerreißen, bevor sie erschienen sind, aber Eure Erfahrungen mit der E402b besorgt mich schon ein wenig.

Ob ich da gewillt bin, einen vermutlich hohen Preis (der noch nicht feststeht)  für einen "Versuchsballon" zu zahlen, obgleich ich bereits eine Rivarossi habe?

Ist zwar noch etwas hin, bis sie erscheint, aber Zweifel kommen auf...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ich habe auch eine Tartaruga vorbestellt. Ich lasse die mal weiterlaufen. Da im Onlinehandel, geht sie notfalls zurück.

Vielleicht besinnt man sich ja bei Pirata, oder die wird woanders gefertigt.


Vielleicht sollte man gleich noch ein Fahrwerk von Linea für die 402 B einplanen https://www.lineamodel.com/cartsearch/index.html?rootCategory=xnehmz3a ziemlich am Ende . Und dann noch die DG Blenden von Del Prado.

Viele Grüße
Georg
Hallo Sven,

die im Bälde herankommende E444 scheint ein Bündnis mit Mehano zu sein.
(100% sicher bin ich mir dessen nicht)
Jedenfalls lasse ich mich bei dieser Lok auch überraschen.

Die derzeitige ausgelieferte Version der E402B scheint ja ein besonderer Fall zu sein (zumindest den bisher zur Verfügung stehenden Berichten hier)

Gruß Chris
Servus nochmal,

also das Fahrwerk der Pirata 402B ist von Hobbytrain (leider nicht Kato). So steht es bei Menzel in der Produktbeschreibung und es sieht auch defintiv danach aus. Leider ändert das nichts an den vorsintflutlichen Fahreigenschaften auch wenn da wohl eine Placeboschwungmasse eingebaut ist...
Auch bei dem von mir mit dem Del Prado Modell kombinierten Fahrwerk habe ich mich getäuscht.
Es ist von Linea Modell und wirklich zu empfehlen. Ist halt ein Bausatz mittlerer Schwierigkeit, kostet aktuell 95€ hat aber auch sehr schöne Bausatz-Pantografen mit dabei. Mit Porto kommt man dann allerdings auf über 300€ für eine gut laufende Lok. Aber die LED Beleuchtung und die KKK ist dann halt auch perdu.
Schönen Abend noch
Arno

Hallo,

gerade den Anruf vom Händler bekommen: Sie haben eine neue bekommen, bei der ist ein Horn abgebrochen (bei meiner ja beide). Die taumelt zwar nicht, läuft aber in eine Richtung ziemlich bockig. Ich verzichte auf den Kauf, verursacht dem Händler nur weitere Kosten und Aufwand und die Wahrscheinlichkeit eine funktionierende, unbeschädigte zu bekommen scheint eher gering.
Evtl. halte ich mal nach einer Del Prado Ausschau und hole das Linea Fahrwerk mit den Stromabnehmern.

Schon enttäuschend. Aber auch nicht der erste Reinfall mit Pirata.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

eben hat der DHL Service meine Italienerinnen überbracht. Wie es scheint sind sie unbeschadet und vollständig ohne Abbrüche, fehlende Teile etc. (siehe Fotos)

Fahrtauglichkeit kann ich erst morgen testen. Ergebnis folgt.

Gruß Chris




Die von 1822 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Auf Fahrtauglichkeit (analog) getestet, ohne Rucken, Zucken und anderwärtige Vorfälle. (freu')
- E402.166 FS 402B (Art.Nr.: Pi1301)
- E444.056 FS 444R (Art.Nr.: Pi1205)
- E656.472 FS 656 (Art.Nr.: HN2532)

Gruß Chris
Hallo,

Info vom Händler: Sie haben eine neue bekommen. Da ist nichts abgebrochen und sie taumelt und ruckelt nicht. Die werde ich mir dann holen.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Georg perfekt, Hoffe es passt jetzt auch für dich.

Generell sind ja noch so einige Loks und Wagen zu erwarten bzw. im Rückstand. Mal sehen wie da sich das Rollmaterial dann verhält.

Gruß
Chris
Hallo,

ich habe jetzt die neue vom Händler geholt (3. Versuch). Die ist tatsächlich i.O., nichts abgebrochen, keine aufsetzenden Schürzen, kein stottern oder taumeln. Wenn man die Stromabnehmer aufzieht, holt man sich auch keine blutigen Fingerkuppen.
Die hat sogar etwas Auslauf. Der Motor könnte etwas leiser sein und die DG Blenden etwas detaillierter. Ansonsten bin ich damit jetzt zufrieden.
Die Ätzteile muss ich noch anbringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

also hat es nun doch ein positves Finale gefahren nach dem 3.ten Anlauf.

Der Motor ist auch bei meiner nicht so leise wie andere, analog. Digitalisieren steht noch aus, mglw. ändert sich das noch ein wenig.

Gruß Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;