1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DSU von LDT entspricht einem Relais?

THEMA: DSU von LDT entspricht einem Relais?
Startbeitrag
rfg - 18.01.19 11:03
Guten Tag,
Diese DSU von Littfinski sind doch nichts anderes als 2x UM Relais? Ein kurzer Stromstoss schaltet um?
Wenn das normale Relais sind, wie heissen denn bitte die Alternative, vom grossen C oder wem anderen? Hier in Norwegen zahle ich rund 11€ pro DSU plus Porto von 10€!
Wenn mir jemand Alternativen aufzeigen könnte?
Ich wäre sehr dankbar!
Gruss aus Kristiansand bei feiner Sonne, aber nur rund Null Grad.

Danke ELNA5. Die 2 Pole sind für die 2 Stellung des Relais?

Hallo Leute!
Ich gebe zu: Ich bin da total blank. Beim DSU von LDT verstehe ich das Anschlussschema schon. Da kommt ein Impuls des Magnetartikeldecoders entweder an der Buchse Rot oder Grün an. Beides mal wird ein Impuls auf die Spule des Relais gegen, die dann in die andere Stellung fällt.
Ich finde beim Suchen im Netz leider nicht heraus, welche Relais das auch können. Ich habe da keine Ahnung, was ich da suchen muss.
Kann mir jemand einen Hinweis zeigen, wo ich entsprechende Relais bestellen kann bzw. deren Typbezeichnung. Wie gesagt, ich bin da völlig blank.

Gruss von Rainer.
Ich bin nochmal!Sorry für meine Penetranz.
Von der Firma maluska electronic gibt es ein Signalrelais HFD2.
Ist das das Richtige?

Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Nennt man bistabiles Relais 2-polig.  


Siehe #1
Gibt's bei Reichelt oder Conrad etc.

Gruß aus Nordertown
Tag Exitus: Soll ich da ich bistabilen 2- poligem Relais suchen? nur mal so: Der DSU von LDT hat als Relaisauslöser 3 Anschlüsse. Sowas habe ich aber nicht gefunden.
Oder ist das so daß ich 2 der 4 Steueranschlüsse zusammenlöten kann, un an die anderen zwei dann die Steuerleuten rot/grün vom Magnetartikeldecoder? Das würde auch ich verstehen. Dann fahre ich morgen eine 3/4 Stunde mit dem Buss zum Elektronikhändler.


Rainer
Rainer,

Ich habe das Bild gerade nicht vor mir, schaue aber gerne heute Abend mal meinen DSU an, wo da die drei Anschlüsse sind.

Gruß HJ
Danke!
Hallo Rainer,
ich denke da steckt so etwas drin:
https://www.reichelt.de/signalrelais-bistabil-2...2-l-12v-p101943.html
der Pluspol der beiden Spulen ist verbunden und ist der mittlere Anschluß an dem Magnetartikel Dekoder.
Die Minus - Enden der Spulen gehen auf R bzw. G
siehe hier:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dsu

viele Grüße
Günter

Tante Edit: ich habe die Polung der Relaispulen angepasst, da die Magnetartikeldecoder minusschaltend sind!

Moin Rainer,
hier der Bausatz vom " C "

https://www.conrad.de/de/relaisplatine-inkl-rel...01-002-1-218708.html
Der Schaltplan ist als PDF vorhanden.

Gruß Lutz
Danke Günter + Lutz,

dann kann ich mich ja anderen Dingen widmen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
du könntest noch einmal überprüfen, ob die Magnetartikeldecoder minus. oder plusschaltend sind?
ggf. müsste ich meine Beschreibung noch einmal korrigieren.

Viele Grüße
Günter
ps.: liest sich in der Beschreibung beim "C" so

Tante Edit: ich habe gerade nachgemessen, ich muss die Beschreibung ändern sorry
Moin ELNA5
ich hatte  in # 10 einen Bausatz angesprochen !!!

Die Teile dazu gibt es einzeln beim " C. +. R " viel preiswerter.

Gruß Lutz
Hallo Leute! Ich dane Euch recht herzlich. Also war mien Gedanke im Grunde schon richtig, daß man da zwei Pole kuzschliessen muss. Das hilt mir schon sehr viel Weiter! Dankesehr, Leute!
Rainer
Na, da habe ich ja durch Zufall im post nummer 4 das richtige Relais ausgewählt! Danke Euch!
Rainer
Hei!
Ich habe mir mal 10 Stück bestellt. Bin gespannt ob die ankommen. Das Porto ist verdächtig niedrig für eine Sendung nach Norwegen. 5,60€. Bezahlt ist, nun warte ich ab, eine Bestellbestätigung habe ich auch schon erhalten. Ich darf Zeug bis 30€ importieren hier, aber da muss das Porto eingerechnet sein. Ich habe 22.11€ bezahlt, da bin ich jetzt gespannt!
Gute Nacht, und nochmals vielen Danke fr die Hilfe und die Tipps!
Super #
Euer Rainer
Frage: was macht das original DSU so teuer?
Antwort: das Gehäuse

Design ist heutzutage eben alles
@Exitua:Ich hatte mir mal 2 gekauft, im Zusammenhang mit der Drehscheibensteuerung. Die Drehscheibe war zu groß, deshalb habe ich sie veräussert. Ein DSU hatte ich noch über. Da ist kein Gehäuse drum rum.
Rainer.

den Preis bestimmen, neben, dem Gewinn, noch andere Faktoren. Da muss ein hochwertiges (langlebiges) Relais verbaut sein, brauchbare Anschlussmöglichkeiten, eine Platine muss hergestellt und bestückt werden und es muss auch noch eine Bedienungsanleitung, eine Verpackung und eine Bestell- bzw. Versandlokistik her.

Wobei, knapp € 12,- ist für das Fertigprodukt gar nicht mal so viel wenn ich an ähnliche Teile der klassischen Moba-Industrie denke.

VG kkStB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;