1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrungen FLM 731122 / Elektrolok BR 182 DB AG

THEMA: Erfahrungen FLM 731122 / Elektrolok BR 182 DB AG
Startbeitrag
roadrunnertrix - 13.07.18 12:09
Hallo zusammen,

überlege mir gerade ob ich mir diese Lok ( FLM 731122 / Elektrolok BR 182 DB AG) zulege, wäre meine erste FLM Lok im Fuhrpark um mal zu sehen wie die Unterschiede zu MTX sind.
Wäre dieses Modell empfehlenswert oder eher nicht ?

Danke für evenetuell Infos dazu.

Gruß Jens

Hallo Jens,

habe seit 12.2016 selbige Lok im Einsatz. Bis heute ohne Problem. Langsames Anfahren, so wie auch ausrollen, feinfühlig. Gute Zugleistung mit 10  4achs m Wagen. Stromabnehmer laufen an Oberleitung bei mir ständig angelegt mit, ohne Funktion.   Beschriftung gut leserlich und sauber. Optisch voll zufrieden.

Gruß Peter G.
Hallo Jens,

ich habe die Lok auch, mit nem DH digitalisiert. Sehr gute Fahreigenschaften, optisch top. Kann ich nur empfehlen. Derzeit analog bei DM Toys für 99,99 Euro.

VG Burgi
Um den Taurus von Fleischmann zu beurteilen, muss ich mal etwas weiter ausholen…

Minitrix hat die Lok 2000 auf dem Fahrwerk der 152 aufgebaut, wodurch sie zu lang wären. Damit das nicht auffällt, hat man die markanten Crashelemente durch 0815-Puffer ersetzt. Tauscht man die um, ist die Lok dann eben 3 mm zu lang. Einige Varianten haben zudem Spar-Technik (kein Licht und nur Antrieb auf ein Drehgestell).

Eine erste Alternative kam dann 2004 von Hobbytrain in Zusammenarbeit mit Conrad Elektronic. Das Modell war relativ einfach gehalten (in den allerersten Serien inklusive furchtbarer Stromabnehmer), dafür maßstäblich - wenn auch etwas hochbeinig. Inzwischen zwar mehrfach überarbeitet, aber ganz reicht das immer noch nicht.

Den Sack zu gemacht hat dann Fleischmann 2011 mit einem Modell auf dem aktuellen Stand der Technik. Mit freistehender Griffstange vorne, mit Formvarianten (einige ÖBB- und MAV-Loks haben drei Stromabnehmer), mit Schlusslicht, optional mit Sound und so weiter.

Insofern ist das Modell von Fleischmann insgesamt viel viel besser als die beiden anderen Modelle - auch darüber hinaus, dass es weitaus jünger ist.

Gruß Kai
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Wäre dieses Modell empfehlenswert oder eher nicht ?


Ich sag es mal so... als ich meinen ersten Taurus von Fleischmann hatte, hab ich meinen Minitrix am nächsten Tag auf eBay verkauft.

Die Unterschiede sind extrem. Jeder Euro für den Minitrix ist zu viel ausgegeben.


Gruß Patrick
Hi Jens !

Wie schon meine Vorschreiber es erwähnten, der Fleischmann Taurus ist der beste von allen, optisch sowie technisch.

Hier einige Bilder die 182 001 ist von Flm. und die 182 005 von Mtx.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die klaren Erläuterungen und Beschreibungen ! Absolut top von euch 👍

Die Bilder zeigen hier ganz klar die Unterschiede auf, vielen Dank dafür .

Die Lok hätte ich bei DM Toys gesehen und bin so drauf gekommen

Da werde ich mir dann gleich mal eine bestellen .

Vielen Dank euch allen 👍

Gruß Jens
Servus,

Schon bestellt, dann bin ich mal auf meine erste FLM gespannt.
Gleich noch leitlack mitbestellt um meine Anhänger Rückmeldefähig zu machen.
Jetzt noch 2 ESU lokpilot Micro und SMD wiederstände bestellen und schon hab ich wieder nen Haufen Arbeit 😄

Danke nochmals an euch !

Gruß Jens
Servus,

Lok ist heute gekommen, passend auch gleich die bestellten ESU Decoder.
Somit konnte ich die Lok ein paar runden laufen lassen.
Optisch sieht sie wirklich sehr gut aus, vom fahren bis dato auch sehr schön 👍
Mit 7 Personenwagen am Haken schaukelt sie etwas in den Kurven, denke aber das sich das gibt wenn sie mal nen Weilchen gelaufen ist.

Alles in allem überzeugt mich die Lok !

Vielen Dank nochmals für eure Bewertungen zu dieser Lok.

Gruß Jens
Aber nur preislich gesehen ist der Minitrix auch nicht schlecht für 200€ mit Sound und Führerstandsbeleuchtung.

Grüße Cosmo
Die Fleischmann mit Sound gibts aber auch schon für 200,00 Euro . Stehen öfters mal als Sonderangebote inseriert.
LG
Stephan
Servus,

So, jetzt hat mich auch bei der FLM lock der Fehlerteufel erwischt 😰
Seit kurzem stottert, ruckelt sie nur noch über die Bahn ! Wird plötzlich von alleine langsamer und wieder schneller.
Decoder Tausch hat nix gebracht 😰

Habe jetzt mal DM Toys angeschrieben ......

Gruß Jens
@Jens

Motor reinigen ist da wohl angesagt, würde ich sagen. Öl oder Fett reingelaufen durch lange Lagerung. Kohlen zu weich. Leider ein leidiges Thema.......

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Da ich die erst im Juli gekauft habe und entsprechend Garantie besteht, möchte ich sie nicht zerlegen ! Das wäre zwar kein Problem für mich, möchte hier aber nix riskieren.

Gruß Jens
Hallo Jens,

kann ich verstehen, aber das Thema wird dich bei Fleischmann Loks mit 3pol Motor immer begleiten. Das Fehlerbild deutet darauf hin.
Selbst Fleischmann schreibt in den Anleitungen von neuen Loks mit 5pol Motor, das man die Kohlen alle 50 Betriebsstunden prüfen und gegebenenfalls wechseln sollte.
Ob das so gemacht werden muss kann ich nicht beurteilen, da ich aus diesem Grund kaum noch Fleischmann Loks habe, obwohl sie optisch immer gut überzeugen.
Das können alle anderen Hersteller irgendwie besser.......

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Die hat nen 5 Poligen Motor drin.
Nichts desto trotz, ist zwar meine bis dato erste FLM, Probleme gibts aber bei allen Herstellern.
Meine kürzlich gekaufte MTX BR 120 ( 16024 ) ist auch gleich wieder zurück gegangen da der Motor nur mit freundlichem Anschubsen laufen wollte ......

Irgendwie steckt grad bei meinen Käufen der Wurm drin

Gruß Jens
Hallo Jens,

laut Ersatzteilblatt ist da aber der Standart Fleischmann 3 poler drin. Ganz am Anfang waren da mal diese Wegwerfmotoren drin.
Den neuen Fleischmann 5 poligen Motor gab es da noch nicht, kam in den Traxxen zum ersten Mal zum Einsatz....mach doch mal das Gehäuse runter, dann kann man schon die Bauform erkennen....


Alles ohne Gewähr

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

auch wenn du es nicht glauben willst, die hat wirklich einen 5 Poler drin
Ist aber ein anderer, als deraus Traxx und Vectron

Gruß Moritz
Moin,

Ratzi fatzi, schon ne Rückmeldung von DM Toys da mit Retourenschein !
Dann werde ich das gute stück mal einpacken.

Gruß Jens
@ Moritz


ok, das war mir jetzt neu........

Gruß
Uwe
Moin,

Meine lok ist zurück von DM Toys ! Der Techniker hatte mich noch angerufen um sich nochmals zu vergewissern welche Probleme ich mit ihr habe !

Seine Analyse:

Analog lief die lok wohl tadellos ( analog gibt es bei mir nichts), er hat nun den Kondensator ausgelötet und gab mir den tip die lok erstmal ordentlich einzufahren !
Verölt war die lok übrigens nicht.

Nun, jetzt grade schnurrt die lok ohne die vorherigen Probleme über meine Anlage ! 👍

An dieser Stelle ein großes Danke schön für den top Service von DM Toys 👏👏👏

Was aber bedeutet nun genau " einfahren " bei einer lok ? Einfach Vollgas 2 Stunden lang über die Strecke jagen oder gibt es da eine Art Zyklus mit schnell und langsam fahren ??

Gruß Jens
In den Anleitungen stand/steht meist, min. 20 Minuten je Richtung, bei mittlerer Geschwindigkeit ohne Anhängelast.
Gruß Björn
Moin Björn,

Danke für den Hinweis ! Dann kann ich jetzt die Richtung wechseln.

Gruß Jens

Moin,

Auch diese Lok läuft nun ohne zuckungen ! Das einzigste was sie nun hat ist das sie selbst ohne Anhänger " Eiert " !
Muß ich wohl noch nach den Radreifen / Drehgestellen schauen ob da was nicht stimmt.

Gruß Jens
Moin,

eine Frage: wie baue ich das Drehgestell aus der Fleischmanm 731122 BR 182 aus ?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Moin,

Bevor ich die lok zerlege möchte ich mal fragen ob das Problem eventuell schon jemand anderes hatte und den Fehler gefunden hat !

Meine FLM BR 182 zittert sich einen her das man es nicht anschauen kann ! Ohne Anhänger egal ob auf der Geraden oder in Kurven. Sie schaukelt sich ein her das man sich auch keineswegs anstrengen muss um das zu sehen !
Da dies meine einzige lok von Fleischmann ist, habe ich da keine Erfahrungswerte.

Gruß Jens

Hi Jens !

Vielleicht solltest Du dem Lokführer ein Alkoholverbot erteilen.

Nee Spaß beiseite, ach ja ist ja Rosenmontag na dann, als Berliner ist das ein ganz normaler Tag.

Jetzt zurück zum Flm Taurus, ich habe 6 Stück, bei allen habe ich keine Probleme. Wenn es so schlimm ist würde ich sie nochmals zurück zu DM Toys schicken, aber mal kurz sich das Innenleben ansehen würde ich mal machen.


Helau / Alaf 😂😉🤔😋😎 oder wie das heißt .

Thomas

Hallo Jens

Schaue mal nach, ob die Haftreifen richtig in ihren Nuten sitzen.

Dietrich
Hi Dietrich !

Was ein T weniger doch so ausmacht.  😂🤔😉😎

Helau / Alaf oder wie das heißt.

Thomas
Hallo Jens,

habe die FLM BR 182 seit 2016 im Einsatz. Sie läuft glatt durch die ganze Anlage. In Fstufe 1, selbst da im absoluten Kriechgang, ruckelfrei. Ich meine auch, wie es schon von einigen hier geschrieben wurde, kann es nur an einem nicht richtig sitzenden Haftreifen liegen. Sonst zurück zum Händler und nachschauen lassen.
Habe das Problem schon mal mit einer MTX gehabt. Haftreifen umgekehrt neu aufgezogen und Gut wahrs.

Gruß
Peter G.
Hallo zusammen,

Danke für die tips, werde ich dann heute Nachmittag nach schauen !

Gruß Jens
Servus,

Entdeckt hab ich an den haftreifen jetzt nichts, werde mir aber vorsichtshalber mal neue besorgen und die austauschen bevor ich sie zurück schicke (gekauft bei DM-Toys, da war sie auch schon einmal zur Reparatur).

Gruß Jens
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand die Platine bearbeitet sodass man die Beleuchtung getrennt voneinander schalten kann, also so das man die hintere Beleuchtung abschalten kann ?

Gibt es eventuell eine tauschplatine von einem anderen Hersteller oder Lieferanten wodurch das möglich wird ?

Hab sie grad zerlegt da die Zugkraft bei ca.  2,5% Steigung und 5 Minitrix Dosto wagen als kläglich zu bezeichnen ist. Die in der Lok vorhandene Vorratskammer an Fett würde also schonmal für Ride nächsten 100 Jahre reichen ! Ich hoffe das sie nach der Reinigung von Getriebe und Achsen besser zieht.
Meine Minitrix BR 120 zieht die Wagen absolut mühelos die Steigung hoch !

Anbei Bilder von der Platine.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
bei Carsten (msfrog) gibt es eine gut Beschreibung dafür:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...tem-schlusslicht.php

Gruß
Gerd
Ja hallo Gerd 😁

Vielen Dank, dann sollte ich mir wohl nen anderen Decoder zulegen.
Schwierig scheint es ja wirklich nicht zu sein.

Vielen Dank

Gruß Jens
Hallo Jens,
welchen ESU Lopi hast Du denn? Den 4 Micro oder den 5 Micro? Der 5 Micro hat 4 verstärkte Funktionsausgänge. Den könnest Du nehmen. Der 4 Micro hat nur 2 davon. Mit den unverstärkten Ausgängen würde ich es nicht probieren.
Mein Favorit wäre der DH10C-1.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

Habe den ESU Micro V4 drin, wenn ich es recht im Kopf habe hat der aber keine verstärkten Ausgänge !? .... unsicher .....

Spielt aber keine Rolle, ich würde auf nen D&H umsteigen, mittlerweile sind 90% meiner Decoder entweder Platinen Decoder oder die 14 poligen von Minitrix/D&H !

Habe Carsten mal angeschrieben 😁

Gruß Jens
Hallo Jens,
mit dem DH 1O liegst Du selten bis nie daneben. Wie in #36 erwähnt, hat der Lopi 2 verstärkte und 2 unverstärkte Ausgänge und ist deshalb für die vorgesehene Aufgabe nicht gut geeignet.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Erledigt, schon bestellt 😉

Vielen Dank nochmals

Gruß Jens
Moin,

so, lok von gefühlten Tonnen von fett befreit, gereinigt und soweit wieder zusammen gebaut.

Decoder bestellt und Vorbereitungen für Licht Steuerung abgeschlossen.

In diesem Fall ist es echt leicht !

Vielen Dank hier auch nochmal an Carsten das er solche Umbauten zur Verfügung stellt ! 👍

Anbei noch Bildchen von der vorbereiteten Platine.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin noch neu hier, deshalb bitte um Nachsicht.

Ich wollte kein neues Thema aufmachen:
Gibt es das Modell oder "731197" noch irgendwo zu kaufen (Google-Suche war zumindest negativ) oder muss ich warten bis es jemand gebraucht los werden möchte?
Habe nur "FLM 731109" gefunden - das ist eine andere Ordnungsnummer und leider ohne Zugzielanzeige.
Sollte ich es direkt als Gesuch im Kleinanzeigen-Teil versuchen?

Danke und Grüße!
Hallo Alexander!

Bei Fleischmann sind beide Loks als "nicht lieferbar" gekennzeichnet. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder Du kaufst die 731109, die es zumindest bei Ebay noch gibt, damit Du überhaupt einen "Taurus" hast.
Oder Du hast einen sehr langen Atem und wartest, bis Dir mal so eine Lok über den Weg läuft.

Ich habe mit der zweiten Methode durchaus schon Erfolg gehabt, wenngleich der lange Atem dann wirklich jahrelang war. Aber die Freude ist dann umso größer.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Je nach Zug, den Du bespannen möchtest, gibt es auch noch andere attraktive Loktypen. (Du kannst den Taurus ja trotzdem langfristig auf Deiner "Warteliste" behalten.)

Herzliche Grüße
Elmar
Zur Entlastung des Minitrixtaurus: Modelltreue ist nicht ganz top, aber von der normalen Perspektive kaum noch wahrnehmbar! Allerdings ist die Zugkraft und die Zuverlässigkeit einwandfrei. Die zieht (oder schiebt) das VVO Set mit 3 Dostos, welche durch die Radsatzschleifer echt schwer laufen, ohne Probleme, auch in einer 3% Steigung! Das ist bei gegenwärtigen Modellen leider nicht mehr oft der Fall.
Wer mehr Wert auf Praxistauglichkeit als das Betrachten in der Vitrine legt, ist mit der Minitrix gut versorgt.

Gruß

Erik
Servus,

Dank Carsten seiner sehr schnellen Lieferung des Decoders, konnte ich die lok heute fertig machen.
Der Umbau ist wirklich einfach wenn man ein klein wenig löten und Schrauben kann !
Funktioniert hat alles, über F0 geht nun die weiße Beleuchtung automatisch im Wechsel, die rote Beleuchtung muß aktuell über F1/F2 zugeschaltet werden.

Um hier was zu ändern damit gewisse Schaltungen automatisch funktionieren muß man an das Funktions Mapping ran.
Da ich hier echt noch "grün hinter den Ohren" bin, bin ich Gott froh das Carsten auch hier noch seine Zeit für mich opfert und mich dabei unterstützt.

An bei noch Bilder von Platine und Decoder nach Optimierung.

Die BR 182 läuft und zieht nun auch wieder anständig nach meiner entfettungs und reinigungs Orgie !

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Ich habe mir eine neue  "alte" Digitalzentrale zugelegt (Viessmann Commander 5300). Beim Programmieren der FLM 731122 / Elektrolok BR 182 DB AG ist mir ein Fehler unter laufen. Nun fährt die Lok nur noch sehr langsam. Manchmal fahrt sie vernünftig an aber wird dann immer langsamer. Verbaut ist ein Döhler  + Haas Decoder. Kann mir jemand die CV´s und sämtliche Einstellung des Decoders angeben, damit diese wieder vernünftig fährt??
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

du kannst sämtliche Einstellungen zurücksetzen, indem du die CV8 auf 8 setzt.

Viele Grüße
Samuel
Hallo Klaus

Einfach in CV8 den Wert 8 schreiben, dann ist der Decoder auf die Werkswerte zurückgesetzt.

Hier findest du die Beschreibungen zu den aktuellen Decodern mit allen CVs: https://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/fahrzeugdecoder.php

Dietrich
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Gruß Klaus
Guten Morgen
Leider kann ich den Wert in CV8 nicht ändern. Im Lok-Editor steht "Nur Lesen"

Gruß Klaus
Hallo,

Hat Deine Zentrale keine Funktion zur CV Programmierung?

Grüße, Peter W
Hallo
Auf dem ersten Foto steht, dass man CV8 nicht ändern, sondern nur lesen kann.
Bei dem zweiten Foto kann ich CV8 zwar auswählen aber den Wert nicht ändern.
Gruß Klaus

Die von kladiema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich vermute, du bist im POM-Modus - da könnte das Programmieren der CV 8 unterbunden sein, weil dadurch ALLE Decoder auf der Anlage einen Reset erhalten würden.

Versuch doch mal die Programmierung auf dem Programmiergleis (eigener Anschluss an der Zentrale) und im Modus "Programmiergleis" - hier mit CV ändern - da sollte sich die CV 8 ändern lassen (auch wenn bei vielen Zentralen ein Fehler ausgegeben wird).
Danach sollte die Lokadresse 3 sein und alle Einstellungen auf Werkseinstellung sein.

Viel Glück

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;