1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 215 für Wendezugbetrieb???

THEMA: BR 215 für Wendezugbetrieb???
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 13.01.05 12:59
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich habe mal ein Frage:

Wie ist es bei der großen Eisenbahn, kann eigentlich eine Diesellok BR 215 auch im Wendezugbetrieb fahren?

Ich habe die Roco Lok BR 215 in blau/ beige und überlege, ob es vorbildgerecht wäre, diese vor den Arnold Mitteleinstiegswagen (nicht die 4 achsigen Umbauwagen, sondern die 26,4 m Wagen in blau/ beige) + Steuerwagen fahren zu lassen, eben auch im Wendezugbetrieb.

Was gäbe es sonst noch für vorbildgerechte Lokomotiven die diese Mitteleinstiegswagen fahren können?

Viele Grüße und vielen Dank
Stefan

Dem sollte nichts entgegenstehen, da die 215 Wendezugfähig sein sollte.
Ansonsten schau doch mal bei www.v160.de vorbei
Von denen ich einfach mal Zitiere
" Alle 215 sind wendezugfähig, sie können in Doppeltraktion mit Lokomotiven der Baureihen 211-213 und 215-218 gekuppelt werden"
211, 212, 213, 215, 216, 218, 220/221
110, 111, 118, 140, 141, 144, 144.5, 151, 181
BR 03, 23, 38, 39, 41, 50, 65, 78
Kann sein, daß bei den Dampfern welche nur die grüne Version kannten, da bin ich nicht ganz sicher.
Halt BR221 ist meines wissens nach nicht Wendezugfähig, 220 allerdings schon.
BR221 sollte eine Schnellzuglokomotive werden und daher hat die DB auf die Wendezugsteuerung verzichtet.
Wie es um die Eloks steht, kann ich euch leider nicht sagen.
Hallo Björn, hallo Udo,

vielen Dank für eure schnellen Informationen zu meiner Frage. Dann steht ja dem Einsatz der BR215 nichts mehr im Wege.....

Viele Grüße
Stefan
Wendezugbetrieb:

211,216: Nur teilweise
221: keine WZ-Leitung
110: Nur ab ca. 1995
118: nie wendezugfähig gewesen
140: Nur die 700-/800-er Nummern (und eine Hand voll der früheren)
03, 23, 39, 41 und 50 hatten nie WZ-Steuerung

Gruß Lothar
Doch, die 23 hatte Wendezugsteuerung; fuhr noch 1970 bei der BD Saarbrücken mit Silberlingen im Wenedzugdienst.

Gruß, stf
Dampfloks konnten aus technischen Gründen keine direkte WZ-Steuerung haben (und davon wird ja oben implizit gesprochen), wohl aber eine indirekte: Klingelzeichen vom führenden Steuerwagen, Heizer führt die Befehle aus. So waren nicht nur BR 23 ausgerüstet, sondern auch einige 38 (mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus) und 78(?).
Gruss
Heinzpeter
Auch wenn man es zunächst nicht glauben mag, auch die 151er hatten/haben? eine Wendezugsteuerung. Aber ob die je genutzt wurde?

Gruß Ralf
Ja, die 151-er liefen sogar nich zu DBAG-Zeiten tlw. im WZ-Dinenst. nachem die Loks aber eindeutig Cargo bzw, jetzt Railion gehören, hat sich das Thema erledigt.

Gruß Lothar
@8
Die WZ dient auch der (unbesetzten)-Doppeltraktion, da die Anforderungen sehr ähnlich sind.

Edward
Zu #10:

Um es klar zu sagen: Die Technik ist zwar ähnlich, doch benötigt die DT-Steuerung Überwachungseinrichtung auf der Lok für die zweite Lok, diese sind jedoch nicht immer vorhanden (zB. 110, 141).

Gruß Lothar
Mahlzeit!
*Halt BR221 ist meines wissens nach nicht Wendezugfähig, 220 allerdings schon*
Diese Aussage muss leider korrigieren. Meines Wissens hatte keine Lok der V200 Familie eine Wendezugsteuerung.
Quelle: Diesellokomtiven dt Eisenbahnen:
Seite 176 "Alle Lokomotiven sind mit Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb ausgerüstet"
Hallo,

Die 220 sind von Kiel, Hamburg und Lübeck aus im WZ-Dienst eingesetzt gewesen, die V200.1 warn nicht wz-fähig, da man sie als reine Schnellzugloks gebaut hat.

Gruß Lothar
Bin doch selber bis 1984 zwischen Buxtehude und Hamburg Hbf. mit V-200-bespannten Wendezügen gefahren

Gruß, stf *vondamalsschwärmend*
@15 Das waren noch Zeiten!
Hast nicht zufällig noch Bilder???
natürlich sind 211,212.213,215,216,218 und 220 wendezugfähig.
Letztere ist bis in die letzten Tage im norddeutschen Raum mit Wendezügen gefahren (z.B. Hamburg-Ahrensburg-Oldesloe-Lübeck)
Die 221 war nie wendezug- oder doppeltraktionsfähig.
Die BR 78 hat Wendezüge Bergedorf-Aumühle gefahren mit 2xB3yg(Roco, Fleischmann) und BDyl-Steuerwagen (Fleischmann).
Gruß
Klaus
Ja, z.B. 220 044 mit Silberlingen am Bahnsteig in Buxtehude oder 220 012 (in creme/türkis) im Bhf. Stade auf ´nem Nebengleis.

Aber der Scanner hakt zur Zeit leider...

Gruß stf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;