1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbau Minitrix BR 85007

THEMA: Umbau Minitrix BR 85007
Startbeitrag
ahime - 23.05.18 20:00
Guten Abend zusammen,
für den Einbau eines Dekoders habe ich eine Minitrix BR 85007 zerlegt. Leider habe ich auch die Halterung der Bodenplatte gelöst und bekomme nun die Gestänge nicht mehr in die Position, dass die Maschine läuft. Elektrik und Dekoder sind ok, das Gestänge ist eben nicht in der richtigen Position. Das heisst Sie fährt nicht, die Räder drehen nicht rund.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Räder in die richtige Position bekomme, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen
Achim Mehrmann

Hallo Achim,

Gegenkurbel bds. aushebeln, Kuppelstangen abnehmen, Bodenplatte einseitig lösen und mit der 5. oder 1.Kuppelachse beginnen, die Bohrungen für die Bolzen der Kuppelstange auf einer Seite in gleiche Position bringen, dann auf der Gegenseite kontollieren.

Danach die Kuppelstangen wieder montieren, Gegenkurbel mit Klebeband fixieren und Probefahrt machen, dann Gegenkurbel wieder einsetzen.

Viel Spaß und Geduld

Grüße Michael Peters
Hallo Achim,

wenn du noch den original Motor drin hast, dann bau den erst mal aus, dann kannst du die Räder immer ein wenig hin und her bewegen.
Ich habe das ganze aktuell bei einer BR44 von Roco hinter mir - da sind zum glück nur 3 Achsen über Zahnräder verbunden, aber das Prinzip ist gleich.

Ich habe die Bodenplatte komplett entfernt - vorher die Kuppelstangen entfernen - ist einfacher wenn die Achsen noch fixiert sind.
Dann die Achsen und Zwischenzahnräder raus und genau so hinlegen das sie auch in der richtigen Reihenfolge wieder reinkommen, sonst zerlegst du das ganze vielleicht 2 x.
Rahmen und Räder und Zahnräder reinigen / entfetten.

Den Zusammenbau habe ich von der mittleren Achse auch begonnen, aber das ist Geschmackssache,
beim einsetzen immer darauf achten, das die Bohrungen der Bolzen auch in einer flucht liegen - so wie Michael das auch schon beschrieben hat, auf beiden Seiten immer kontrollieren.
Alle Achsen drin - Deckel drauf und zu schrauben. Gestänge auf einer Seite wieder zusammenbauen  und die Räder erst mal von Hand bewegen und schauen ob alles leichtgängig ist, danach die 2 Seite machen. Motor einbaue und kurzen Testlauf machen. Wenn alles ok ist als abschließen das Getriebe schmieren.

Nimm die viel Zeit und Ruhe dafür.

Gruß Detlef
Hallo Achim,

die Aktion habe ich schon mehrfach durchführen müssen.
Ich lasse aber immer das Gestänge dran. Nur die Kurbel, die die Schubstange befestigt muss raus.
Der Motor muss raus.
Lege das Chassis auf eine Auflage - idealerweise in Augenhöhe. Lege die Achsen in die Lager - dabei darauf achten das alle Bolzen des Gestänges in der gleichen Position sind - z.B. ganz unten. Dann den Achslagerdeckel aufsetzten und leicht festziehen. Dann kannst Du die Achsen von Hand drehen. Man merkt sehr gut ob sich die Räder leicht drehen oder nicht.
Wenn es irgendwo hackt kann man das eigentlich am Gestänge erkennen. Die Löcher im Gestänge bewegen sich gegen den Bolzen. Da wo das Gestänge an den Bolzen stößt stimmt dann die Lage der Achse noch nicht. Dann den Deckel wieder lösen und die betroffenen Achsen um einen Zahn in die entsprechende Richtung versetzen. Deckel wieder leicht festziehen und wieder prüfen.
Das ist eine Fummelei - keine Frage - aber durchaus mit etwas Geduld machbar.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;