1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Altbau Elloks auf Strecke Führerstandsmitfahrt von 1975 Vid.

THEMA: Altbau Elloks auf Strecke Führerstandsmitfahrt von 1975 Vid.
Startbeitrag
twingo - 15.05.18 11:19
Hi !

Da wir ja gerade beim Thema Altbau Elloks sind hier ein Video, was einfach nur klasse ist.

Es ist keine durchgehende Führerstandsmitfahrt , sondern nur einzelne Szenen einer Streckenfahrt von Würzburg nach Traunstein,

Es kommen sehr schöne und vor allem lange Personenzüge entgegen, auch eine Parallelfahrt mit einer 194er sind mit bei.

Ok die Bildqualität ist jetzt nicht HD wie auch, aber so finde ich für die Epoche 3 / 4 Fahrer ein Anreitz zur Anregung vorbildgerechter Zugzusammenstellungen hilfreich.

Ok genug geschrieben, bitte einsteigen und ab geht die Fahrt.

Ach ja Zuglok ist natürlich eine 103 was sonst.  

https://www.youtube.com/watch?v=qrpNnUIXi6c

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wirklich ein schöner Film! Für mich die gemischten Güterzüge spannend.

Kann man die eigentlich auch irgendwie in Zeitlupe ansehen?

VG C.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ChristianL

Kann man die eigentlich auch irgendwie in Zeitlupe ansehen?


Ja, geht.
Rechtsunten in Bild auf daß Zahnrad Einstellungen klicken.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Jan, Danke
Hi Christian !

Nach der Frage von Dir und der Antwort von Jan, habe ich mir das Video mit halber Geschwindigkeit nochmals angesehen, da kann man jetzt wirklich die Wagen mitzählen wow Züge mit 14  26,5 mtr Wagen .

Auf die Idee muss man erstmal kommen, danke für Deine Nachfrage Christian und Jan´s Antwort.

Bei meinen nächsten Moba Videos, die evt. zu schnell sind kann ich ja darauf hinweisen, dass es auch langsamer geht wenn es gewünscht wird    
Ok duck und weg.

Gruß Thomas
Da sieht man, wenn man älter wird...für mich ist eine Altbau-Ellok sowas wie eine E 17...
verdammt, Heizer Markus
Hallo Thomas,

die Zugbildungen im Video sind interessant. Züge mit 14 Schnellzugwagen (und mehr) gab es früher öfters. Heute ist im Bereich der DB AG meist bei 15 Schnellzugwagen Schluss, die ÖBB führt aber teilweise doppelte Railjets bis München. Das sind dann pro Railjet je eine Lok und acht Wagen.
Die Vorschrift dass der eingesetzte Zug nur so lang sein darf wie der Bahnsteig, wurde erst im Zeitalter der DB AG eingeführt. Davor musste man am ersten oder am letzten Wagen eben im Schotterbett aussteigen.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Markus

Das sind dann pro Railjet je eine Lok und acht Wagen.

Das sind dann pro Railjet je eine Lok und SIEBEN Wagen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

du hast recht. Da hatte ich was falsches in Erinnerung. Die Railjetgarnituren sind inkl. Lok nur achtteilig.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Zugbildungen im Video sind interessant. Züge mit 14 Schnellzugwagen (und mehr) gab es früher öfters. Heute ist im Bereich der DB AG meist bei 15 Schnellzugwagen Schluss, die ÖBB führt aber teilweise doppelte Railjets bis München. Das sind dann pro Railjet je eine Lok und acht Wagen.



Also, das stimmt nicht ganz.Ein regulärer ICE3 z.B. besteht aus zwei Zugteilen zu je acht Wagen, also 16 insgesamt.

Misha
Hallo Misha,

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, bzw. Triebwagen mit Wagenzug. Ja, eine ICE3-Doppeleinheit ist 16 teilig. Dafür sind auch die Einstiegstüren des ICE3 nicht ganz am Zugschluss und der Bahnsteig kann kürzer wie der eigentliche Zug sein
Eine lokbespannter IC mit 15 Wagen braucht in einem Kopfbahnhof, vor und hinter dem Zug, für den Wechsel der Fahrrichtung noch Platz für je eine Lok. Daher war hier bei 15 besetzten Reisezugwagen Schluss. In die gleichen Gleise wie damals passt heute eine ICE3-Doppeleinheit.

16 besetzte Reisezugwagen waren auch bei der Deutschen Bundesbahn eher die Ausnahme. Bei Autoreisezügen (mit den Autotransportwagen am Zugschluss) kam das in der Hauptreisezeit vor - die ÖBB fuhr hier Autoreisezüge die sogar noch länger waren. Ich habe hier bis zu 20 Wagen in Erinnerung.

Bei Leerreisezügen war bei der Deutschen Bundesbahn bei 18 Wagen Schluss. Wie es die DB AG heute geregelt hat, kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;