1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16893 an Multimaus und z21 will nicht.

THEMA: Minitrix 16893 an Multimaus und z21 will nicht.
Startbeitrag
Burgi - 10.05.18 12:21
Hallo liebes Forum,

vielleicht bin ich ja zu doof, aber:

Ich habe eine z21 start mit Multimaus und bisher nur Flm-Loks. Hier war programmieren und steuern unproblematisch. Nun habe ich bei einem großen Händler eine BR 189 (Minitrix 16893) ersteigert. Die reagiert aber nun auf gar nichts. In der Anleitung der Lok habe ich gelesen, dass sie das verwendete Digitalsystem nicht automatisch erkennt, sondern einmal in diesem System - also hier DCC - programmiert werden muss.

Wenn ich das aber versuche, kommt bei der Schnellprogrammierung erst C 1 (soweit noch richtig), die Anzeige springt dann aber nicht auf den vorgeschlagenen Wert (W = ) um. Stattdessen kommt die Fehlermeldung  ERR 2, also beim Programmieren / Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen.

Was mache ich falsch?

Grüße,
Burgi

Versuch mal die Lok auf Adresse 3 anzusprechen was passiert dann?

Geh mal auf CV-Programmierung und schreibmal in die CV8=8 rein, läßt sich die Lok dann auf Adresse 3 ansprechen?

Gruß, Michael
Hallo,

der Versuch einer CV 8 Programmierung führt zur gleichen Fehlermeldung.

Aber tatsächlich lassen sich die Lichtfunktionen über die Funktionstasten schalten, also Licht, Fernlicht etc. Bei Richtungswechsel wechselt auch die Beleuchtung von Rot auf Weiß und umgekehrt. Sie fährt halt nur nicht.

VG
Burgi
Mach mal das Gehäuse runter, da sitzt imho zu 100% der Decoder nicht richtig in der Schnittstelle drinnen!

Das schwarze hochklappen, den Decoder zur Schnittstelle schieben und dann die Raste wieder runterklappen.

Gruß, Michael
Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg. Dann werde ich morgen wohl mal in Issum anklingeln.

VG
Burgi
Witzig, habe haargenau das gleiche Problem, allerdings bei einer Fleischmannlok. Finde den Fehler einfach nicht. 😣
Ich habe DM-Toys angeschrieben und werde berichten.
Vieleicht einmal den Decoder drehen, klingt nach Motorausgang mit Licht vertauscht.
hallo raymond,

da ist nichts mit Decoder drehen. das teil hat eine mtc14 Schnittstelle.

meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Aber tatsächlich lassen sich die Lichtfunktionen über die Funktionstasten schalten, also Licht, Fernlicht etc. Bei Richtungswechsel wechselt auch die Beleuchtung von Rot auf Weiß und umgekehrt. Sie fährt halt nur nicht.


Dann komuniziert die Zentrale mit der Lok, aber der Decoder nicht mit dem Motor. Wenn schon ein "reseat" (Hebel hoch, schieben, Hebel runter) gemacht wurde, dann liegt der Fehler _im_ Decoder oder _im_ Motor oder Motoranschluss zur Lok. Würde auf nochmaligem Besuch der Lok in Issum tippen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

Issum tippt auch auf einen Defekt und bittet um Rücksendung.

Grüße
Burgi
Hallo liebes Forum,

wie angekündigt meine Rückmeldung:

Zunächst ein großes Lob für DM-Toys! Das Rücksendepaket habe ich am Montag zur Post gebracht und schon am Mittwoch war die reparierte Lok wieder bei mir! Super!

Der Techniker hat vermerkt, dass die Motorkontakte nachgestellt wurden.

Nur am Rande: Die Fahreigenschaften der Lok sind im Vergleich zu meiner 182 und der 245 von Fleischmann eher bescheiden. Das Langsamfahren ist schlechter, die Geräusche sind nicht so "sanft" und sie "klackert" deutlich über die Verbindungsstellen zwischen den Schienen. Die Drehgestelle scheinen "lockerer" zu sein. Ist das nur mein Exemplar oder liegt's am Modell?

Aber sie sieht schön aus

Grüße
Burgi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;