1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 290 | Spur Minitrix Drehgestell

THEMA: BR 290 | Spur Minitrix Drehgestell
Startbeitrag
JT-Astro - 09.05.18 23:25
Hallo
Wie kann ich bei der
BR 290 | Spur Minitrix - Art.Nr. 16293
die Drehgestelle abnehmen

mfg jörg

Hallo Jörg,

laut Anleitung nach unten rausziehen. Bleibt allerdings die Frage, ob da Kabel angelötet sind....

https://static.maerklin.de/damcontent/9d/fa/9df...f9a0501517407995.pdf

Gruß
Uwe
Hallo Uwe

Die Anleitung habe ich schon, die hilft mir aber nicht weiter, wie ich das Drehgestell
abziehe.

mfg Jörg
hallo jörg,

das ist nicht so einfach, wie es aussieht.
ich spreche da aus Erfahrung.
warum willst du die Drehgestelle abnehmen?
Willst du die Drehgestelle komplett abnehmen oder nur die Drehgestellblende abnehmen?

die Drehgestellblende ist eigentlich, wie bei vielen loks üblich, geklipst.
Aber: aus fertigungstechnischen Gründen sind die Blenden auf der Seite der Kupplungsaufnahme geklebt!
Deshalb muss man die Drehgestelle komplett abnehmen, auch wenn man nur die Blenden abnehmen will.

Um die Drehgestelle abzunehmen, müssen die jeweils 2 Kabel vom Drehgestell zur Platine an der Platine abgelötet werden. Vorsicht: die Leitungsführung ist komplex, die Kabel müssen beim Wiedereinbau der Drehgestelle genauso wieder eingefädelt werden, sonst kann es zu Quetschungen kommen.

Um die Drehgestelle zu entfernen, muss ein Stift entfernt werden, der durch eine beidseitige Führung und durch das Drehgestell geht. dieser Stift ist auch der bolzen für das Schneckenrad.
Diesen Stift kann man nicht ohne weiteres sehen. den sieht man erst, wenn man die Drehgestellblende Richtung Fahrzeugmitte ausklipst und nach unten zieht. gleichzeitig muss der Umlauf nach oben gedrückt werden. aber Vorsicht, da sind die Lichtplatinen im Weg.
Dann muss der Stift durchgedrückt werden. der sitzt recht stramm.
Hat man das fertiggebracht, kann man das Drehgestell entfernen. Vorsicht: das Schneckenrad sitzt jetzt im Drehgestell ohne Bolzen. es kann flüchten.

Zum abnehmen der Drehgestellblende muss die Klebung auf der Seite der Kupplungsaufnahme vorsichtig geöffnet werden. Das geht nur mit einem sehr feinen Skalpell.
Die Blende muss nachher wieder genauso angeklebt werden, sonst fällt sie im Betrieb aus der Einklipsung.

Der Einbau geht rückwärts. Wenn du viel glück hast, bekommst du den Stift wieder in das Drehgestell rein. Aber du brauchst dazu viel Gefühl, mindestens 3 Hände und passendes Werkzeug, um den Stift zu halten.
Dann musst du die Kabel wieder genauso einfädeln, wie sie vorher waren. Und beim Anlöten aller größte Vorsicht. Die Bauteile sitzen sehr eng beieinander.

Und Aufpassen: die Anschlusskabel zu den Lichtplatinen dürfen sich nicht um die Schnecke wickeln, sonst ist die Platine eventuell kaputt.

Wenn du viel Glück und Geschick hast, kannst du das Ganze machen.

Ich kann ruhigen Gewissens nur jedem nicht sehr versierten Bastler raten, die Finger davon zu lassen.

Bevor ich es vergesse: die Griffstangen an den Aufstiegen sind nur eingerastet. Bei der ganzen Prozedur können die herausfallen (sogar mit Sicherheit werden die das machen). Ob du dann alle vier noch findest und einsetzen kannst, ist fraglich. Ich habe mir deswegen diese als Ersatzteile zugelegt.
Aber inzwischen klebe ich diese Griffstangen, bevor ich eine V90 / Br290 zerlege, mit einem extrem feinen Tröpfchen Sekundenkleber in der Einklipsung fest.

Wie oben geschrieben, ich weiß wovon ich schreibe. ich habe schon einige dieser Loks zerlegt und auch wieder zusammengebaut.

meint ho
Moin,

kleiner Tipp am Rande. Wenn Du dir die Demontage zutraust, mach beim zerlegen Fotos davon (Handybilder sollten reichen).
Eben wegen der von ho erwähnten diffizielen Kabelführung ist das nicht das verkehrteste.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;