1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ätzteile ausschneiden

THEMA: Ätzteile ausschneiden
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 05.05.18 14:19
Hallo zusammen,
Ich habe mir von Fa. Weinert geätzte Brückengeländer für meine Brücken gekauft und stehe nun vor dem Problem, die Teile möglichst unbeschädigt aus dem Formrahmen zu schneiden. Das Durchsuchen des Forums und googeln hat leider kein Ergebnis gezeitigt. Meine Frage: Kann ich einen kleinen Seitenschneider oder einen Cutter dafür benutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für nützliche Antworten und Grüße an die gesamte Community
Winfried Matern


Hallo, ich nehme dafür gerne die kleinen Knipex Seitenschneider, je schärfer (neuer) desto schonender für das Ätzteil. Die gibt es auch mit abgewinkelter Schneide, da kommt man auch bei engen Stellen besser ran.

Cutter nehme ich nur fürs grobe, weil man da verhältnismäßig viel Kraft auf das Ätzblech aufbringen muss, da kann man leicht was verbiegen, also nichts für feine Teile.

VG
Gerhard
Hallo
Ich kann den Seitenschneider von KNIPEX ebenfalls wärmstens empfehlen. Allerdings muss es ein Elektronik-Seitenschneider sein, der auf der einen Seite flach geschliffen ist (K-Schnitt) und nicht die "normalen" Seitenschneider mit X-Schnitt.

Je nach Verbindungen ist eine Deformation des Ätzteils aber nicht immer auszuschliessen. Dies muss man dann richten.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruss Habersack
Hallo,
Ich lege das Teil auf eine Glasplatte und schneide mit einer neuen Cuttrmesserklinge.
MfG Torsten
Hallo,

ich nehme gern ein Skalpell oder eine andere scharfe Klinge und als Unterlage eine harte und ebene Platte (optimal wäre Glas), so wird das Ätztblech kaum verbogen. Mit einem Seitenschneider käme ich nie in die schmalen geätzen Schlitze, um die Stege zu erreichen...
Danach werden die Kanten mit ganz feinen Feilen (Nagelfeilen etc.)  geglättet.

Viele Grüße
Michael

PS: Torsten war schneller...
Hallo,

eine feine Nagelschere tut es meistens auch .

VG
Georg
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, die haben mir schon sehr geholfen. Die Teile des Brückengeländers sind recht zugänglich und so habe ich zunächst mal meinen "regulären" Knipex benutzt, Das hat auch ganz gut geklappt, nachdem ich die Löcher in der Bohrschablone auf 0,5 mm aufgebohrt, und in meine Brücke dann mit dieser Schablone meine Löcher gebohrt habe, konnte ich das erste Geländer schon einsetzten und mit einigen Tröpfchen Sekundenkleber fixieren. Es passt alles super.
Trotzdem werde ich, aufgrund Eurer Empfehlungen, mir einen - möglichst watenfreien - kleinen Knipex besorgen, damit geht es dann sicher noch etwas besser. Jetzt muss ich das Geländer nur noch grau bemalen (Bei uns sind alle Brückengeländer grau, bzw. grau-metallic), dann wird das Ganze recht annehmbar aussehen.Noch einmal vielen Dank.

MfG Winfried
Hallo Winfried,

solange es um das Heraustrennen geht, sind nur schmale Haltestege zu überbrücken. Dazu würde ich dir, wie auch Georg schon riet, eine kleine Schere empfehlen. Die üblichen Ätzbleche haben 0,2 mm, wo ein Scherchen fast wie durch die sprichwörtliche Butter geht.
Die Empfehlung von Michael unterschreibe ich gleich mit, denn das ist die andere Methode meiner Wahl. Hängt einfach von der Art und Zugänglichkeit ab, was sich besser eignet.
Wenn Zange, sollte es eine scharfe (!) sein, alle anderen quetschen bloß den Werkstoff. Knipex dürfte im watenfreien Sortiment Passende haben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Winfried,

ich mache es so wie unten im Bild gezeigt, aber es ist wichtig, das man einen festen Untergrund hat, Glas oder Hartholz, und, man sollte immer eine neue Klinge benutzen...

Gruß Paul



Die von n-modell-bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich benutze zwar auch eine ausrangierte Nagelschere, aber die Fa. Etchit bietet eine Schere für diese Zwecke an
Gruß
Enno
Nach einigem Herumprobieren bin ich auch bei der Schere von Etch-IT geblieben. Das funktioniert mit Abstand am besten. Man kann die gerade Seite an das Bauteil anlegen und bekommt einen absolut sauberen Schnitt, wo man nichts mehr nachfeilen muß.

LG, Andreas
Hallo,

je nach dem....

manche feine Stege lassen sich gut mit einem scharfen Bastelmesser auf Sperrholzunterlage  abtrennen, andere gehen wiederum besser mit der Nagelschere ( wobei diese von guter Qualität sein soll ! )
Der Typ Nagelschere geht ja von "Seitenschneider brutal" bis recht filigran und die feinen sind eben besser.

Gruß kkStB


Hallo,

ich nehme ausschließlich Einwegskalpelle. Geht ohne Verformung. Grate entferne ich mit der Diamantfeile für Ätzteile von Tamiya. Die ist einfach super.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;