1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zechen auf der Anlage - Was habt ihr wie gebaut?

THEMA: Zechen auf der Anlage - Was habt ihr wie gebaut?
Startbeitrag
FrickelPhil - 05.05.18 09:24
Guten Morgen zusammen.

Ich baue gerade die Zeche Herbede für meine Ruhrpottanlage. Prinziell gefällt mir der Bausatz gut, aber ein paar Kleinigkeiten gehen gar nicht. Ich kenne zum Beispiel keine Zeche bei der Kohle aus dem Fenster auf Waggons verladen wird. Da wird es auf Kitbashing hinauslaufen. Mich würde jetzt Mal interessieren, wie ihr eure Zechen/Gruben aufgestellt habt und was ihr evtl. verändert habt.

Hallo Philipp,

die Kibri-Zeche mit den Faller-Teilen war mir zu klein und wenig überzeugend. Ich habe sie mit einer Schuhfabrik erweitert. Allerdings noch nicht fertig!

Die Kohlenwäsche wurde mit einem weiteren ‚Erdgeschoss’ höher gelegt und viele Fenster zugemauert, ist ja kein Bürohaus. Das ‚Verwaltungsgebäude’ wurde sinnvollerweise zum Maschinenhaus, mit Werkstätten, Lüfter, Sanitätsraum etc.. Damit es nicht so langweilig aussah, noch um ein halber Stockwerk erhöht und Lüfter, Kamine ergänzt. Etwas mühsam war, Treppenhäuser und Materialaufzug ebenfalls um eine Etage zu erhöhen.

Der Förderturm ist ja ein Witz, es ist weder ein Malakow-Turm (Festungsbauart gemauert) noch eine modernere Stahlkonstruktion und würde gleich zusammenstürzen. Er erhielt deshalb ein Stahlkorsett (Auhagen) wie auch der alberne ‚Verwaltungsturm’ der zum notwendigen Wetterschacht umgebaut wurde (Rohre unter dem Übergang).

Das Maschinenhaus wurde verdoppelt und fest mit dem Förderturm verbunden (dann ist die mobile Seilmontage leichter). Teile hierzu und der Gleisübergang kommen von Tomix.

Die Fenster-Schütten entsorgen bei mit nur Totgestein, die Rohkohle geht über ein Förderband zum Verteilturm, von da wahlweise über ein Paternosterhebewerk in Hochsilos (Walters) oder über ein weiteres Förderband (wird noch gebaut) zum Kohlekraftwerk. Das Förderband entsteht aus Auhagen STAKO-Teilen, und erhält eine Wellblechdecke (Kibri). Das Innenleben stilisiere ich mit einem Messeinschub-Endlosprofil aus dem Elektronikbedarf, ist nur schemenhaft zu sehen.

Das Kohlekraftwerk entstand aus einem verwüsteten Walters-Modell mit Turbinenhausanbau (Faller-N- und Auhagen-H0-Teile, haben witzigerweise gleiche Klinkergröße) sowie 3 Kibri-Schornsteinen.

Viele Grüße
Nimmersatt



Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Philipp

Ich kenne zum Beispiel keine Zeche bei der Kohle aus dem Fenster auf Waggons verladen wird. Da wird es auf Kitbashing hinauslaufen.



Beim Vorbild kannst du dir fürs Kitbashing Ideen holen.
Mach doch mal einen Ausflug auf die Halde Haniel. Von dort hast du einen guten Ausblick auf Prosper-Haniel ( https://www.google.de/maps/@51.5444655,6.879552,437m/data=!3m1!1e3 ). Liegt doch bei dir umme Ecke
Obwohl dort keine Gleise mehr liegen, ist die Verladeanlage links neben am Fördergerüst noch erhalten.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nachbar,

ich bin zwar noch nicht beim konkreten Bau so wie du, aber irgendwann möchte ich als Ruhrgebietler natürlich auch eine Zeche in unserer Spur bauen.
Vor allem nach der Lektüre der VGBahn-Broschüre "Grubengold" juckt es mich immer wieder in den Fingern. Falls du sie nicht schon hast, kann ich sie dir wärmsten empfehlen. Wenn auch überwiegend H0  findet man darin viele Anregungen zur Positionierung der Gebäude und zu den Gleisanlagen. Von ganz klein bis riesig.

Viele Grüße vom kalten Eigen

MartiN
Viele Grüße zurück aus der Beckheide

@Nimmersatt: nicht schlecht. Da hast du aber zwei Herbede-Bausätze verheizt, oder?

Ich favorisiere als Verladung aktuell die Arnold Bekohlung "Würzburg", wenn ich noch finde...

@Udo: Die Ruhrpottzechen kenn ich mittlerweile fast alle, vom Stil her kommt Zollern der Herbede von Kibri ja noch am nächsten. Da muss ich auch nochmal Aufmaß nehmen.
Nur eine Zeche 'verheizt', aber dazu die Siux-Schuhfabrik als Restposten für 25€.

Grüße Nimmersatt
Ach so war das gemeint!
Wie habt ihr eure Zeichen eigentlich gleistechnisch eingebunden?
Hallo,

ich habe die Zechengebäude "Herbede" von Kibri und einen zweiten Zechenturm von Faller verwendet. Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Zwei Verladegleise stehen zur Verfügung.
Bilder sind auf meiner Website unter Beschreibung, Industriegebiet 2, Bauabschnitt 3, eingestellt.

http://gk-moba.de/Beschreibung.html

Viele Grüße

Gebhard

Zu #1:

Vergessen hatte ich, dass aus den Restteilen noch ein kleines Verwaltungsgebäude entstand, nichts soll überbleiben. Die Ecken der Wände sind wieder Auhagen-H0.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich habe zwei Zechen auf meine Anlage.
- Die von NME (filigram Lasercut). Hier als Wetter Schacht.  
- Selbstgebaute Anlage, Förderturm nur für Material (z.B. Holz).

,

Die von Fabry* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, die Lasercutzechen sind ja auch echt fein! Meine Zeche Herbede ist auch in den letzten Zügen... Noch nicht final, aber auf gutem Weg.

Die von FrickelPhil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;