1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 05 von Arnold quietscht beim fahren.

THEMA: BR 05 von Arnold quietscht beim fahren.
Startbeitrag
saphir - 01.05.18 00:40
Hallo liebe N-Bahner.
Ich habe ein Problem mit der BR 05 003 ( 2216 ) von Arnold. Die Lok läuft analog.
Sie quietscht beim Vorwärtsfahren ,verliert Geschwindigkeit, dann ist kurz Ruhe und sie läuft mit normaler Geschwindigkeit, bis sie wieder anfängt.
Rückwärts läuft sie ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp für mich ? Sind die Kohlen eventl. kaputt ?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

gib mal ein wenig Öl an die Motorwelle - beide Seiten.

Quietschen ist immer ein Zeichen von mangelnder Schmierung.

Gruß Detlef

Hallo
Wie Detlef schon schreibt, "ein wenig Öl an die Motorwelle". Ein Tropfen ist zu viel. Mach ein Tropfen auf ein Bonbon Papier und nimm von dort mit einer Stecknadel ein wenig auf und gib es an das Motorlager.
So kann der Motor nicht überölt werden.
Gruß elber
Hallo Stephan,
das Getriebe der BR 05 besteht komplett aus Messingzahnrädern, die solltest Du bei der Gelegenheit auch leicht mit MINITRIX-Griebenfett (wird in einer kleinen Tube gehandelt)  versehen. Besonders die sehr kleinen Zahnräder und das Schneckenrad benötigen eine Schmierung. Der Verschleiß an diesen Zahnrädern kann sonst sehr hoch sein.

Meine BR 05 stammt aus der 1. oder 2. Fertigungsserie. Sie hat ein Getriebe komplett aus Messing-Zahnrädern.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Stephan

Wie schon erklärt liegt es an 'trockenen' Motorwellenlagern.Das hatte ich bei meiner Mtx.01 509 auch.
Habe zuletzt etwas Öl mit Graphitpulver gemischt und einen winzigen Tropfen an jedes  Lager gegeben.
Seither ist schon lange Zeit ruhe.

Gruß  Udo

Hallo liebe helfenden N-Bahner,
danke für eure Tipps. Ich werde die Lok mal auseinanderbauen und an den beschriebenen Stellen vorsichtig /sparsam ölen.
Fett von Minitrix habe ich auch da. Mal sehen ob das klappt, ich habe so eine Lok noch nie auseinander gebaut.

Nochmals Danke
Stephan
Hallo Stephan,

wenn das Quietschen nach dem ölen weg ist, ist das Problem gelöst.
Bevor due aber anfängst das Getriebe zu schmieren / fetten, solltest du erst mal schauen wie das aussieht und gegebenenfalls vorher grundreinigen und dann neu schmieren.

Gruß Detlef
Hallo.
Habe es hin bekommen,sie läuft wieder wie neu.
Danke nochmals !
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;