1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erste Erfahrungen und Vorstellungen meiner ersten MoBa

THEMA: Erste Erfahrungen und Vorstellungen meiner ersten MoBa
Startbeitrag
Edguy - 30.04.18 15:40
Guten Tag zusammen :)

Ich bin neu in der MoBa-Welt und möchte meinen langersehnten Traum Erfüllen. Ich möchte gerne eine eigene Modellbahn Anlage bauen. Ich habe einen wirklich schönen Gleisplan gefunden und würde ihn gerne mehr oder weniger übernehmen. Habt Ihr vllt noch Ideen zur Erweiterung oder zum Bau? Ich habe heute angefangen mit der Unterkonstruktion. Ich versuche derzeit den Gleisplan auf dass Scarm Programm zu übertragen was nur nicht so ganz hinhaut leider.
Zu meiner Anlage sie soll in U-Form ausgerichtet sein mit dem Maßen: 170 x 330 x 400 x 200 cm und die Breite der Fläche beträgt überall 100cm.
Die ersten zwei Gleispläne gehören zu ihr.
http://streaming.maerklin.de/public-media/MM/Do...2017_Gleisplaene.pdf
Und hier noch ein paar Bilder der Original Anlage.
http://streaming.maerklin.de/public-media/MM/Do..._MaerklinFreunde.pdf

Moin. Ernsthaft? Das soll dein erstes Projekt in der Modellbahnwelt werden? Was sind so deine Erfahrungen im Modellbau?
Gruß Björn
Ich hatte vor Jahren mal eine Analoge Spur H0 Anlage aber in dieser Zeit hat sich halt sehr vieles geändert. Ich Baue ja nicht alles auf einmal auf sondern alles Stück für Stück. Ich baue schon seit Jahren Gebäude. Nur vom Digitalisieren habe ich nicht allzu viel Ahnung leider. Ich weiss es ist eine große Herausforderung aber man kann alles schaffen mit genug Zeit und Rat :)
Hi im Forum,

erst mal willkommen beim Einstieg in ein sehr schönes Hobby mit einer riesigen Bandbreite...

Die Maße, die du angibst, sind doch, wenn ich richtig liege, die original Maße der H0-Ausgabe?

Wenn du bei der Fläche bleibst, wirst du den Gleisplan natürlich um einiges strecken und "entquetschen" können, wenn er trotzdem in den Gleislagen später so aussehen soll. Dann würde er vielleicht auch ganz gut aussehen, weil du mehr "Landschaft" haben würdest als im "Orignal".

Denn zumindest so, wie er sich in H0 darstellt, würde ich es "typische Märklin-Bahn" bezeichnen, viel Gleis, wenig Landschaft. Und im Übrigen ist der Gleisplan, so wie er sich darstellt, schaltungstechnisch "nicht ohne". Mindestens zwei Kehrschleifen auf die Schnelle... - mit Pickelgleis gar kein Problem, aber bei uns im 2L-Bereich sieht es da etwas anders aus...

meint grüßend
Roland

Tag Roland :)
Ja ich möchte auch mehr Landschaft als Gebäude. Ein sehr guter Freund von mir besitzt einen eigenen MoBa Laden seit Jahren und gibt mir auch Ratschläge. Am schönsten finde ich halt die Streckenführung und den BW. Für mich ist das Basteln gleichzeitig auch Therapie deswegen habe ich lieber was größeres wo ich aber immer weiter dran arbeiten kann und das über einen längeren Zeitraum. Ich verstehe das Thema Kehrschleife leider immer noch nicht auch  wenn ich es schon mehrere male versucht habe zu verstehen xD

LG
Niko
Hallo Niko,

herzlich Willkommen !!

Wenn die MoBa für Dich neu ist - was meinst Du dazu wenn Du zuerst eine "Testanlage" baust ? Also irgend etwas kleines, was aber einige knifflige Elemente enthält. Zum Üben. Z.B. absichtlich mit Kehrschleife. Und es dauert auch nicht so lange bis die ersten Züge fahren können.

Bei mir war es so, dass ich mir in der Theorie vieles einfacher vorgestellt habe, als es dann war. Und manches habe ich dann wieder abgebaut und neu aufgebaut. Auch musste ich erst langsam herausbekommen was mir gefällt (z.B. fahren oder rangieren, manuell oder automatisch, analog oder digital, Landschaft oder Gleise, mit oder ohne Städtchen / Dörfchen, Zuglänge, Ebene oder Hügelland oder Berglandschaft, lieber bauen oder lieber spielen, ...)

Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem neuen Hobby !
Joni
Hallo,

erstmal herzlich willkommen.
Ein paar Bemerkungen zum Plan:
- Einen H0 Plan auf praktisch gleicher Fläche in N nachzubauen, finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Die grundsätzlichen Probleme dieses Plans (zuviel Gleisverhau, zu enge Radien, zu kurze Gleis-Nutzlängen) werden dadurch erheblich abgemildert.
- Breite der Schenkel 1 m - das ist zu breit! Ich bin 1,86 m groß, und meine Reichweite ist maximal 80 cm. Man muss, auch wenn alles fertig ist, noch eine Weiche in der hintersten Ecke austauschen können.
- ist eine reine Fahranlage
- Hundeknochen Prinzip: da wird jede Verbindung zwischen den Hauptgleisen zur Kehrschleife. Nicht dass das nicht lösbar wäre, aber man sollte sich frühzeitig Gedanken machen, wie man das lösen möchte.
- Die Abstellbahnhofsebene scheint mir viel zu kompliziert in der Gleisführung
- Die Anbindung der Abstellbahnhöfe finde ich nicht sehr gelungen (separate Strecke vom Bahnhof aus). Mehr Sinn würden Schattenbahnhöfe in den Schleifen des Hundeknochens machen. Jetz fährt ein Zug nach rechts aus dem Bahnhof, um gleich darauf wieder von rechts reinzukommen.
- Der Bahnhof selbst ist mir etwas zu minimalistisch, insbesondere der rechte Kopf.
- Ich bau schon mal den Rahmen: keine besonders gute Idee, erstmal sollte zumindest der Gleisplan stehen.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Breite der Fläche beträgt überall 100cm.


Zugang beidseitig möglich?
Falls nicht, ist 1m zu breit um im hinteren Bereich zu arbeiten.
Der Gleisplan gefällt mir rein gar nicht. Für mich sieht das aus wie eine Spielzeuganlage.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Jürgen H.
Moin,

joo, es gibt auch Leute die ohne Plan groß drauflosbauen. In den seltensten Fällen klappt das.
Im Normalfall hat man erst den Plan den man mit seinem ausgewählten Gleissystem erstellt hat. Das ganze überprüft man MEHRFACH auf Probleme die auftreten können.
Am besten lässt man auch noch andere MobahNer den Plan prüfen ( selber wird man nach einer gewissen Zeit blind gegenüber seinem Plan ). Wenn Du keine weiteren kennst hilft es sich mit Mobavereinen in der Umgebung ( http://www.1zu160.net/scripte/clubs/show.php?start=1&land=1&sort=3 ) in Verbindung zu setzen. Im allgemeinen helfen die einen sehr gerne.
Der Forumskollege Felix (fgee) hat auch noch eine lesenswerte Website: http://k.f.geering.info/modellbahn

Gruß Kai
Guten morgen zusammen,
Der hintere Bereich ist eigentlich nur Landschaft und ich kann die Module ja einzeln herausnehmen. Aber ich nehme euren Ratschlag sehr gerne an und habe mich entschlossen eine 2x1meter große Platte zu machen und die Weichenstellung und die Elektronik daran zu lernen. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Danke Euch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;