1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 16293

THEMA: Minitrix 16293
Startbeitrag
TPN - 30.04.18 10:08
Guten Morgen,
habe mir vor  2 Wochen die Diesellok  16293  von Minitrix gekauft. Da ich in Internet herausfand
das man eine Digitale Kupplung nachrüsten kann. Habe darauf hin zwei Krois Kupplungen bei der
Firma Fischer bestellt und eingebaut. Bei Minitrix sind die Funktionstasten  F5 +F7 für die digitale
Kupplung vorgesehen.Sogar Kupplungsgeräusche sind intrigiert. Das einzige an der Sache was mich
bei dieser Funktion stört ist das es keinen Kupplungswalzer gibt und das die Kupplung von Hause zirka  8 Sekunden eingeschaltet bleibt. Und wenn man die Funktionstasten nicht wieder ausstellt
kann die Kupplung durchbrennen.
Hab mich mal im Internet schlau gemacht es soll hier ein Herr Heinrich Maile in Teneriffa die Lösung
haben. Er kann der Lok eine neue Software verpassen, diese kann dann auch den Kupplungs-
walzer und Abschaltung der Kupplung.
Habe eine E-Mail  an Herr Maile gesendet bis heute keine Antwort. Kann mir einer sagen ob Herr
Heinrich Maile noch diesen Job noch macht oder gibt es andere Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
TPN


Moin,

wenn Du den Titel etwas aussagefähiger machst, könnte es auch mit den Antworten klappen.
Nur so als Tipp.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe eine E-Mail  an Herr Maile gesendet bis heute keine Antwort.  

...ist ebenso eine schwammige Aussage. Wann wurde die Mail verschickt? Hatte ho überhaupt die Möglichkeit, so schnell zu reagieren? Ist ja schließlich nicht seine Hauptaufgabe.

Gruß aus Nordertown

und falls ho inzwischen mitliest, auch ein Gruß nach Teneriffa
Hallo,

mich würde mal der Sound dieser Lok interessieren........

Gruß
Uwe
Hallo TPN

Mach ein Update auf D&H und schon hast du den Walzer.
Decoder updaten zu können ist Voraussetzung.

LG Figo
hallo tpn

sehe mal in denn forum nach dort ist die v90 die minitrix 16292 die sind baugleich

dort wurde mit sdmodell oder krois kupplung


#3

hallo uwe

der sound ist ganz gut

aber leider kann die firmware kein abc und railcom auch nicht

muss ein ubdate mache lassen

mfg
ono

hallo exitus,

wie gut du mich doch kennst.
klar, ich lese mit.

grüße aus Teneriffa nach nordertown
Hallo TPN,

du hattest am 16.04.2018 mir eine Email geschickt, die ich am 17.04.2018 auch beantwortet hatte.
Das ist jetzt immerhin 2 Wochen her, dass ich diese Email beantwortet habe.
Ist diese Antwort bei Dir irgendwie verschütt gegangen?

Hier meine Antwort auf Deine Email:

-------------------------
Hallo [...],

sie haben recht: die Innereien dieser beiden Loks [16292 und 16293] sind identisch.
Zur Aktualisierung müssten sie die Lok mir zusenden. Die kosten für die Aktualisierung [...].

Sie wissen, dass ich diese Loks auch ggf. mit Krois Kupplungen ausrüsten könnte (Kosten je Kupplung [...].

Sie wissen, dass ich auf Teneriffa lebe. Soll heißen, der Postweg ist etwas länger als innerhalb Deutschland. Aber er funktioniert einwandfrei.
Sie müssten die Lok mit deutsche Post Päckchen / Einschreiben mit einem zollvermerk (CN22): [...] schicken.
[...]

Meine Adresse ist:
[...].

Vielen Dank für Ihr Interesse
Mit Grüßen Heinrich O. Maile

P.s.: Es ist ihnen aber bekannt, dass mein Microcode weder railcom noch ABC Bremsen kann.
--------------------------

Soweit meine Antwort.
Ich hatte nichts mehr von Dir gehört!

Du kannst die Funktionen meines Austausch-Microcodes unter www.maile.es/Trix16293.htm nachlesen.

Aber soweit hier:

Der Microcode hat einen internen Timer, der die Kupplung aus Sicherheitsgründen in jedem Falle spätestens nach 8 Sekunden abschaltet, egal welche Einstellungen vorgenommen wurden.
Das ist bei anderen Codes für den Decoder dieser Lok nicht vorhanden. Dort ist die Kupplung solange eingeschaltet, wie die Taste für die Kupplung eingeschaltet ist.

Du hast freie Wahl der Kupplungstaste und die Kupplung kann eingestellt werden ohne Kupplungswalzer oder mit Kupplungswalzer.

Das Kupplungsgeräusch (8 Sekunden lang) ist bei meinem Code beim Kupplungswalzer von der Kupplungsfunktion entkoppelt. D.h.: Zuerst schiebt die Lok auf den Zug auf, dann läuft das Kupplungsgeräusch ab. Erst wenn dieses zu Ende ist, wird die Kupplung angehoben und die Lok rückt vom Zug ab. Hierbei ist die Kupplung nur 2 bis 3 Sekunden angehoben.

Dieses vom Kupplungsgeräusch entkoppelte Anheben der Kupplung findest du ebenfalls bei keinem anderen Code.

Die gesamte Entkupplungsmimik ist mit weiteren Sicherheitsfunktionen ausgestattet:

Die Lok kann nur abkuppeln, wenn die Kupplungstaste im Stand von Aus auf Ein geschaltet wird. Hierdurch ist ein versehentliches Abkuppeln während der Fahrt unterbunden. Außerdem kann nur Abgekuppelt werden, wenn entweder der Rangiergang eingeschaltet ist oder das Schlusslicht auf der dem Zug zugewandten Seite eingeschaltet ist. Das verhindert auch versehentliches Entkuppeln von einem Zug im Stand. Auch diese Sicherheit ist bei keinem andern Code so implementiert.

mfg ho (Heinrich O. Maile)

wie oben beschrieben läuft meine 16... problemlos.
hallo Exitus,

wer hat, der hat und kann sich darüber freuen.
wer will, kann bekommen und sich auch freuen.
wer nicht will, freut sich über anderes.
(könnte ein altes chinesisches Sprichwort sein.)

grüße ho
Hallo ho

Ich habe dies Thematik mit interesse verfolgt und Ihnen eine Mail zugesant.

MFG
Dampfer 41
#9ho,

Deine Satz Zusammenstellung ist wirklich Top! Und grüße AnTic von mir, den ich z.Zt. beneide.

Gruß
Hans-Werner
hallo hans-Werner,

wie ich auch schreiben hätte haben können: wer kann, der kann.
und das ganze könnte auch ein Kanarisches Sprichwort sein.
oder vielleicht ein schwäbisches?

Ich werde morgen grinsend AnTic von dir grüßen, der übrigens eine solche Lok gerade bei mir zum Aktualisieren und Verkuppeln hat. Allerdings eine noch etwas Speziellere: er hat eine rein digitale Br290, die ich für ihn außer am verkuppeln auch noch Sound am einbauen bin. dann hat er eine o/b Br290 mit Sound und elektrisch schaltbaren Kupplungen.

groß ho
hallo Dampfer 41,

du hast eine Antwort.

mfg ho
hallo ho

warum muss mann da zollvermekt cn22 machen

ist das nicht eu


mfg
ono
Zollvermerk cn22, vielleicht weil die Kanaren Zollfreies Gebiet sind?

Gruß Kai
ich dachte die gehore zu spanien

mfg
ono
#12ho

da fehlen mir gerade ein wenig die Worte und muss so zwei bis vier mal Schlucken.
Leider habe ich gerade ein paar andere Probleme und wenn die Zeit reif ist, könnte ich doch Theoretisch eine von Dir Umgebaute Lok direkt kaufen.

Nee, besser ich bringe Sie selbst vorbei oder hole Sie bei Dir ab.

Übrigens gefällt Dir meine Spanische E10 von Dieter?

Gruß
Hans-Werner
hallo ono,

Kai hat im Prinzip recht. wir haben einen besonderen Zoll Status. aber es geht hier auch um die Umsatzsteuer. da haben die Kanaren auch einen besonderen Status.

und wenn ich schreibe, der Zollvermerk muss sein, dann weiss ich, wovon ich spreche. sonst läuft der absender von Fahrzeugen an mich Gefahr, dass ich hiesige Umsatzsteuer für seine loks muss einschliesslich Bearbeitungsgebühr, die ich natürlich vom absender dannn einfordern muss.

meint ho
hallo hans Werner,

warum musst du zwei bis vier mal schlucken?
ist es wegen der auf Sound umgebauten o/b Br290?
du weißt doch, wer kann der kann.

eine umgebaute lok bei mir erwerben? warum nicht?
willst du denn eine o/b Br290 MIT SOUND? wenn ja, kann ich mich ja mal umschauen.
du kannst eine digitale o/b Br290 vorbeibringen, wenn du willst. oder du kannst, wenn es klappt vielleicht eine ebensolche o/b Sound Br290 abholen. spart den Postweg und das Porto.

ja, die spanische E10 ist super. Dieter macht das klasse.

gruss
ho
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Bitte. Nennt doch in euren Beiträgen neben der Bestellnummer auch die Baureihen Bezeichnung. Wer, wie ich mit meinen 80 Lebensjahren, nicht ständig in den Neuheiten-Seiten oder Blättern herumstöbert, kennt die Bestellnummern oft nicht!
Der Schwerpunkt meines Interesses liegt natürlich bei der Epoche 3. Das bedeutet aber nicht, dass  schöne Modelle anderer Epochen mir gleichgültig wären. Ich hatte für meine größere N-Anlage auch einen komplette Garnitur an Epoche 5 Modellen, allerdings ohne Elloks.
Aber, das ist Geschichte. Heute fahre ich auf einer kleineren, übersichtlicheren N-Anlage mit sehr schönen Epoche 3 Modellen.

Viele Grüße

Etsche
Guten Morgen,
danke für die vielen Antworten, auch noch ein Gruß an Herr  Maile (HO).
Vielen dank für die Info hier im Forum .Leider habe ich keine Mail von Dir erhalten. Ich werde nochmal eine Mail nachher senden. Gerne würde ich dir die Lok zusenden jedoch vorher die Kosten  
wissen. Und die Zahlungsart, Überweisung, Nachnahme etc. Das  mit den Zoll Zusatz Vermerk ist natürlich ein guter Tipp.

Gruß TPN
#19ho

Guten Morgen.

Zuerst einmal, wünsche ich Euch einen schönen 1. Mai zusammen, Du bekommst ja Besuch.

>> spart den Postweg und das Porto <<, sehr gut, habe es verstanden und gleich bessere Laune nach dem Gestrigen Tag.
Vorerst werde einen Kauf ruhen lassen müssen und wenn alles gut geht, werde ich mich ab Juni näher damit befassen.
Wenn es um einen Neukauf geht, nehme ich natürlich das komplette Programm was alles machbar ist.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;