1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anregung/Kritik für Nebenbahn-Gleisplan

THEMA: Anregung/Kritik für Nebenbahn-Gleisplan
Startbeitrag
OliBoe - 29.04.18 15:11
Hallo,

heute ist das Wetter bei uns eher 'usselig' und nachdem gestern mein neuer Liliput Lint ankam habe ich mir einmal etwas Zeit für einen Nebenbahn-Bahnhof genommen.

Die Strecke führte 'damals' noch weiter - jetzt ist es ein Endbahnhof einer Nebenbahn.

Gleis 1 hat eine Nutzlänge von 77cm.
Gleis 2 von 48cm, Gleis 3 von ca. 30cm.

Lint, Stadler UBB oder 3-teiliger Schienenbus passen alle auf Gleis 3.
Gab es das - bzw. möglich, dass Gleis 3 einerseits für den Güterschuppen, als auch für Triebwagen genutzt wird?

Gleis 2 ist für 4 Umbauwagen und 212/216 zu kurz - aber schon so ist der Bahnhof 160cm lang.
Also vermutlich noch alles verlängern...

Gleis 4 als Ladegleis, Gleis 5 zum abstellen einer Diesellok mit Tankstelle?
Was würdet Ihr ändern?

Gleissystem ist Kato Unitrack mit den kleinen Weichen.
lg,
Oliver



Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wieso den Bahnhof verlängern?
Gleis 5 streichen... wird zum Gleis 2 dazugeschlagen.
Nach der rechten Weiche auf Gleis 1 eine Weiche die geradeaus zum alten Lokschuppen mit Kleinbekohlung..., äh Dieseltanke, führt.
Ich würde das Ausziehgleis kürzer machen. Mehr als eine Lok muss dort eigentlich nicht Platz haben. Der gewonnene Platz kann zur Verlängerung der Gleise 1 bis 3 verwendet werden.

Meine 2c

Felix
Alexander, lieben Dank für Deine Anregung.
Aber ich verstehe nicht wirklich, wo Gleis 2 wieder an Gleis 1 andockt und wo die Tankstelle hin soll, wenn Gleis 5 verschwindet?

Lg,
Oliver
Felix/all:
Das Ausziehgleis war ja früher das weiterführende Streckengleis und direkt nach der Kurve ein Bahnübergang und danach haben die halt das Streckenende gelegt.
So ist das aktuell in dem Ort wo ich wohne und sollte das Ende auflockern.
Aber klar - das könnte locker Platz sparen...

Hmmmmm
Hallo Oliver,

habe mal in deinem Plan was geändert. Vielleicht gefällt es dir.
Ich hoffe es ist dir recht. Wenn nicht einfach melden, dann werde ich das Bild wieder entfernen.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klar kannst Du in meinem Plan malen, Andreas.
Dann wird es für mich einfacher...

Nun verstehe ich das.
Klappt natürlich die Story kaum noch, dass die Bshn da früher mal weiterging, wenn dort ans Ende die Tankstelle steht etc.

Muss ich mal überlegen, ob ich nicht eher noch 20cm gewinnen kann...

P.S: Hat eigentlich einmal einer eine Anlage gebaut, wo das Ende je nach Epoche anders aussieht?
Sprich: Der Prellbock steht auf einer kleinen Platte (für Epoche V/VI) und kann gegen ein durchgängiges Gleistück (weiteres Modul etc.) für Epoche IV getauscht werden.
N' Guude,

lass' die Tankstelle einfach weg. Wenn das mal ein Durchgangsbahnhof war, gibt's dort
aus "historischen Gründen" sicher keine Lokbehandlungsanlagen.

Ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben habe: Auf unseren Modellbahnen sind
Lokschuppen und Lokbehandlungsanlagen deutlich häufiger anzutreffen als in der Realität,
um nicht zu sagen absolut überrepräsentiert.

// Hartmut

Edit hat die Rechtschreibung korrigiert...
Hallo Oliver,

schau dir mal das Bild 7 von den unten stehenden Link an. Es ist für mich mit einer der schönsten Endbahnhöfe die ich gesehen habe. Ist zwar H0, lässt sich aber bestimmt super für unsere Spur anpassen. Wenn der Prellbock weg ist, geht der Bahnhof als Durchgangsbahnhof durch.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126993&start=50

Grüße
Andreas
Ja, der Bahnhof sieht toll aus.
Aber abgesehen von der Dreiwegeweiche gar nicht so anders, wie mein Plan. (Reiner Zufall)

Gleis 3 identisch und ein schöner Beweis, dass Gütergleis und Gleis mit Bahnsteig verbunden werden können.

Mal schauen, ob ich von Gleis 1 auch so einen Lokschuppen einbauen kann/soll.
Finde den vielleicht zu groß für einen so kleinen Bahnhof?
Hallo,

der Lokschuppen ist vielleicht zu groß, aber wenn´s einen gefällt, kann man das sicherlich so machen. Bei der Modellbahn geht man meistens einige Kompromisse ein. Du könntest auch nur einen einständigen Lokschuppen planen und evtl. eine kleine "Notbekohlung".

Gruß
Andreas
Nimm nen kleinen Schuppen. Im Extremfall eine Autogarage, damit die Köf II in der Nacht versorgt werden kann. Oder de
N vom Reseau St.Michel (Kartonvorlage) da hat grad eine T3 drin Platz... ( https://t.umblr.com/redirect?z=http%3A%2F%2Fww...3D%3D&p=&m=0 )

http://media.tumblr.com/c5a19bf6897613cfb4892ad...fjngcpTaz1raicrq.jpg

Lass das alte Durchgangsgleis mit Rechtskurve im Plan also deinen 1ten Plan und überlagere Andis Plan... dann brauchst Du 2 Austaschteile, um Alt und Neu darstellen zu können.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klappt natürlich die Story kaum noch, dass die Bshn da früher mal weiterging, wenn dort ans Ende die Tankstelle steht etc.



Der Gleisplan geht so oder so, die Tankstelle könnte ja erst nach Streckenverkürzung gebaut worden sein, weil die Tankstelle am alten Endbahnhof nicht mehr erreichbar ist. Referenzen aus dem Original fehlen mir. Tankstellen an Endbahnhöfen kenne ich heute eigentlich nur von Endbahnhöfen von Strecken, bei denen die Bahngesellschaft ihr Bw am Ende hat / hatte. Bahnhöfe wie Ottenhöfen, Weissach, Viechtach oder Schöllkrippen, wobei ich nicht sicher bin, ob es da überall Tankstellen gab/gibt. Allerdings gab es früher sehr viel häufiger auf kleineren Bahnhöfen Dieseltankstellen, z.B. Schopfheim.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

der Bahnhof Wiesloch Stadt hatte eine Dieseltankstelle am Bahnsteig:

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=45922

Bei dem Bahnhof Wiesloch Stadt handelte es sich aber um ein Abzweigbahnhof.

Die Tankstelle in Weissach ist seit Jahren leider Geschichte. Inzwischen gibt es in Korntal ein neues BW mit Tankstelle nachdem die Triebwagen jahrelang zum Tanken nach Zuffenhausen fuhren.

Weissach war ursprünglich nicht als Endpunkt sondern als Kopfbahnhof geplant

Grüße
Markus
Hm,

genereller Gedankengang:
Bei einer Nebenbahn waren die Lokbehandlung fast immer an den Endpunkten und nicht bei den Bahnhöfen an der Strecke.
Wenn nun diese Nebenbahn nur noch als Rest vorhanden ist und der nunmehrige End-Bahnhof eigentlich ein Strecken-Bahnhof war, dann gibt es keine "alte" Lokbehandlung. Im besten Fall was neues "provisorisches" (=vom aufgelassenen Endbahnhof an diesen Bahnhof notgedrungen übersiedelt).

Ansonsten ist es ein ehemaliger Streckenbahnhof der jetzt noch las "Endbahnhof" fungiert.
Die gekappte Strecke kann abgebaut sein (=Trasse ohne Gleise noch sichtbar), oder auch noch komplett sichtbar, dann aber verwachsen und mit Sperre (Prellbock, ect.) versehen.

mfG.
"tattoo"  
So, habe nun einmal die Anregungen eingepflegt...

Plan 2 zeigt den Verzicht auf Gleis 5 und damit längere Bahnsteiglängen von ca. 92cm auf Gleis 1 und 80cm für Gleis 2. Das reicht für eine 216 mit 4 Silberlingen...

Plan 3 fügt ein Umfahrgleis hinzu und daran anschließend ein neues Gleis 6, was von der Bahn widerwillig angelegt wurde, als die Strecke hinter dem Bahnhof stillgelegt wurde. Dort findet sich eine primitive Tankstelle.

Was denkt Ihr?
lg,
Oliver


Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Plan 3 gefällt mir ausgesprochen gut.
VG
Horst
Plan 3... sieht lecker aus.

Gruss
Alexander
Ich plädiere für Plan 2. Weichen kosten Geld...Gerade bei Nebenbahnen wurden daher die Gleisanlagen so minimalistisch wie möglich gehalten. Plan 2 hat bereits eine Umfahrmöglichkeit, es braucht keine weitere.

Wenn das zusätzliche Umfahrgleis sein muss, z.B. weil es gefällt, dann würde ich die Rechtsweiche in Gleis 1 durch eine Linksweiche ersetzen und dorthin setzen, wo der Bogen ist. Damit wird Gleis 1+5 länger und die doppelte S-Kurve über die Weichenstrasse entfällt.

Felix
Moin,
dafür hätte man mit Gleis 1 ein durchgehendes gerades Hauptgleis (zwar nicht Hausbahnsteig und nun Kopfbhf, aber naja). Gleis 6 wäre auch länger möglich, mit Doppel-/Dreifachnutzung Rampe, Ladestraße, Betankung/Notbekohlung.
Lokschuppen würde ich (gar) keinen hinstellen.

EDIT: Gut, die rechte Weichenverbindung zu Gleis 6 kann weg, Dieseltankstelle dann links am Gleis, Rest Güterumschlag.
Wäre mir aber im Modell zu minimalistisch.
EDIT2:
Allerdings hat so eine abzweigende Weiche an einem Bahnsteig auch schon was optisch interessantes.
VG
Horst

@Felix: Ich werde die geänderte Weiche mal einbauen - scheint ein guter Kompromiss und ich kann das Gleis behalten.

@Horst: Das mit dem durchgehenden Gleis 1 ist/war bei meinem Heimatbahnhof genau so wie im Plan. Nicht der Hausbahnsteig, aber das finde ich irgendwie reizvoll. Die beiden EDIT verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir das noch mal einfacher erklären oder aufmalen?

Lg,
Oliver
Hallo Oliver,
1. Gleis 5/6 bräuchte rechts keinen Gleiswechsel, sondern nur links die eine Weiche (wäre mir aber zu minimalistisch). Das wäre dann ein langes Gleis, links Tankstelle, rechts Güterumschlag etc. möglich.

2. Der rechte Gleiswechsel befindet sich im Plan 3 am Bahnsteig. Das hat diverse Vor- und Nachteile. Optisch hübsch, sonst kann es auch nachteilig werden.

Sonst ist halt jede Lösung, auch Felix's, ein Kompromiss. Den rechten Gleiswechsel nach rechts in den Bogen zu schieben ist sicher auch eine gute Lösung. Dafür fällt halt das gerade Hauptgleis weg, zumindest in jetztiger Anordnung.
VG
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;