1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontakte beim Kato-Gleis

THEMA: Kontakte beim Kato-Gleis
Startbeitrag
verifier - 27.04.18 20:26
Hallo,

ich werde große Teile meines Schattenbahnhofs nun mit Kato-Gleisen bauen. Nun meine Frage zu den Kontakten für die einzelnen Rückmeldeabschnitte:

Nehmt ihr immer das Standard Anschlußgleis ?

Gibt es einen austauschbaren Schienenverbinder mit Drahtanschluß ?

Lötet Ihr die Kontakte an das Gleis (eventuell auch von unten) ?

Ich selbst habe gerade versucht Kupferlitze anzulöten. Hat bei 350 Grad und Löthonig keinen großartigen Erfolg gehabt.

Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich löte die Litze immer von unten an die Gleise. Einfach durch die vorhandenen Öffnungen heiß und kurz mit flussmittelhaltigem Lot verzinnen und danach die Litze anlöten.

Gruß
Kolomna
Tillig 83951 TT BG Schienenverbinder mit Anschlusselement

kann man auch nehmen eiinfach gg. die Kato Verbinder tauschen
Hallo Manfred
Ich drücke den Schienenverbinder aus dem Plastik nach unten raus. Dann löte ich die Litze an die Unterseite des Verbinders mit Flussmittel haltigem Lot fest. Jetzt den Verbinder wieder von oben in das Plastik einschieben und mit der Schiene verbinden. Geht ohne Probleme und schnell. Zum löten spanne ich immer ein Stück Gleisprofil in den Schraubstock und schiebe den Verbinder drauf. So hast du beide Hände zum arbeiten frei.

Gruß Ronald
Hallo,

ich löte die Anschlüsse seitlich ans Gleis, das Kabel führe ich durch ein kleines Loch direkt neben der Schiene nach unten weg. Von unten Anlöten wäre sicherlich eleganter, aber im Sbf egal.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Da ich nur bei Noch nachgesehen hatte fand ich die Schienenverbinder nicht gleich.

Habe aber gestern Abend dann noch drei wunderbare Kontakte von unten gelötet.

Weiß jetzt wie es gut und sicher geht. Einfach mit 450 Grad und mehr Lötzinn. Stört unten aber gar nicht.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Zusammen,

so, wie im Link von Frank beschrieben, mache ich es auch!

Einfach,  preiswert und unsichtbar! Besseres kenne ich nicht!

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;