1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnsteigbreite

THEMA: Bahnsteigbreite
Startbeitrag
JohannesNBahn - 26.04.18 18:41
Hallo,
ich bastele gerade an meiner ersten Modelleisenbahnanlage und bin da noch etwas unerfahren was die Normen bei der Bahn betrifft. Ich bin gerade rund um den Bahnhof am Tüfteln, und plane die Bahnsteige. Diese sollen um die 1,2m lang sein und sind im Moment 4 cm breit (Abstand zwischen den Schwellen der gegenüberliegenden Gleise). Nun zu meiner Frage, sind diese Bahnsteige zu schmal...?
Ich freue mich auf eure Antworten.
VG Johannes

Moin Johannes,

hier gibts alle Modellbahnnormen: http://www.miba.de/morop/index.htm
Bahnsteige etc. ist die Achtletzte Norm.

Gruß Kai
Moin Kai,

danke für den Link, schaue ich mir gerade an.

Gruss Johannes
Hallo Johannes
Denke mal daran, das ein Elektrokarren mit Anhängern auf dem Bahnsteig wenden kann. Dann brauchst du vermutlich 8m breite, in N nicht unter 5cm. Kommt natürlich drauf an, was du für einen Bahnhof bauen willst. Bei 1,2m länge vermute ich schon mal einen Bahnhof mittlerer Größe mit entsprechendem Gepäck aufkommen.
Gruß elber
Hallo!

Die Seite von Herrn Becker ist auch nicht ganz uninteressant:

http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2425.html

HG, Wieland.
Hallo Johannes,

ganz wichtig für mich ist bei fast allen Bauten, die Umkehrkontrolle zu machen -- also die Maße am Modell abnehmen und mit 160 multiplizieren. Was da manchmal rauskommt, hat mit der Realität nur entfernt zu tun...
Wenn möglich, von den Vorbildmaßen ausgehen und durch die 160 teilen, dann kann man immer noch etwas an den Maßen "rütteln", aber die Proportionen sehen meistens besser aus.
Und wegen Elektrokarren:
Neben Treppenabgängen muss noch soviel Platz sein, dass da jemand stehen kann und trotzdem noch ein Fahrzeug _gefahrlos_ vorbeifahren kann -- zumindest auf einer Seite der Treppe, bei größeren Bahnhöfen beidseitig (eigentlich Standard). Und die Treppen müssen auch eine Mindestbreite (ich glaube, 3m) haben. Und wegen Wendekreis würde ich eher von 10m (ca. 62,5mm in N) Bahnsteigbreite ausgehen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Johannes,
wenn Du wenig Platz hast, dann kann auch hier das große Vorbild helfen: die Bahnsteigbreite des geplanten Stuttgart  21 Tiefbahnhofs beträgt 2.60 m. Das wären für Spur N genau 1,6 cm.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

das ist so nicht richtig. Die Bahnsteige im Tiefbahnhof werden rund 10m breit. Allerdings soll es Engpässe an den Seiten der Stützen/Rolltreppen/Fluchtwege geben, die dann nur diese Breite haben. Das ist dann aber für ein Gleis, da beiden ja diesen Platz haben, und es sind auch nur Teilbereiche...

Das das trotzdem schmal ist, will ich nicht in Abrede stellen, aber ein bisschen genauer sollte man e schon darstellen

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
Du hast recht. Da habe ich eine falsche Zahl in Erinnerung gehabt.
Gruß
Gerd
Hallo Johannes,

mal ein paar Fotos von einem Bahnsteig bei mir (im Bau). Da ist eine Breite von 7 cm gebaut, das entspricht in Natur ca. 11,20 meter. Wie Du an den Sitzbänken erkennen kannst, ist das durchaus eine realistische Größe. Wenn du nicht gerade einen Nebenbahn Bahnhof darstellen willst, würde ich nicht viel weniger nehmen.

Mein Motiv Durchgangsbahnhof in einer Großstadt; vgl. Dammtor Hamburg oder Savigny Platz Berlin.

Die Nutzlänge beträgt ca 140 cm!

VG

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo euch allen,

es tut mir leid dass ich erst jetzt auf eure zahlreichen Antworten einzugehen. Ich war die letzten Tage viel beschäftigt und konnte erst jetzt wieder ins Forum gucken.

#3 - @Elber, mein Bahnhof wird, wie Du es vermutet hast ein Bahnhof von mittlerer Größe. Ich habe die Bahnsteige jetzt provisorisch die Breite auf 5cm erweitert, was den 8 Metern in Wirklichkeit entspricht.

#4 - @Wieland, für den Moment sehe ich einen Gleisabstand von 2 cm auf der Hauptstrecke vor. Was in Wirklichkeit 3,20 m entspricht...

#5 - @Michael, eine Bahnsteigbreite von 62,5 mm empfinde ich als zu groß, aber das ist Geschmacksache. Hinzu kommt dass ich meine Platte nicht endlos verbreitern kann daher würde bei die Grenze bei 50mm liegen. Elektrokarren werde ich sehr wahrscheinlich nicht auf die Bahnsteige setzen, da ich hauptsächlich Epoche V und VI fahren möchte.

#6,7,8 - @Gerd und @Dirk, solch eine Breite kann ich leider nicht im Modell verwirklichen, 10 m wären ja dann 62,5mm. Zumal ich 2 Bahnsteige + Bahnhof habe, was dann doch sehr viel Platz für zwei Bahnsteige ist bei begrenztem Platz.

#9 - @Christian, vorab, mir gefallen Deine Bahnsteige. Die sind Dir echt gelungen. Wie ich schon in anderen Antworten bereits erwähnt habe, kann ich es mir aus Platzmangel nicht erlauben solche breiten Bahnsteige zu machen. Ich müsste sont das Durchfahrgleich entfernen, was ich doch sehr schade fände...

VG Johannes

Hallo Johannes!

Wie bekommst Du die 2 cm Gleisabstand hin? 3,20 m wären selbst im Original zu wenig. Da galt in Epoche II / III ein Mindestabstand bei nicht elektrifizierten Strecken von 3,50 m. Heute sind wohl 4 m die Regel. Im Modell schafft es PECO Code 55 wohl auf 26,7 mm Gleisabstand. Minitrix kommt auf 29,2 mm bzw. 33,6 mm.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Gleisabstand wird in der Regel von Gleismitte zu Gleismitte gemessen.

HG, Wieland.
Hallo Wieland #11,

das ist mir bei Johannes seinen Ausführungen in #10 mit 2cm Gleismittenabstand auch aufgefallen.
Bei MOROP NEM sind auf gerader freier Strecke für N-Spur 25mm empfohlen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo!

Da ich grad die Kopie eines Originalplans aus Epoche 1 aus Bayern zur Hand habe:

Gleismittenabstand im Bahnsteigbereich auf einer Hauptbahn zwischen den beiden Hauptgleisen: 5,25m (32,8mm -> 33mm in 1:160)

Gleismittenabstand beim Nebengleis im Bahsteigbereich; 5,0 m (31,25mm in 1:160)

Hier ist zu beachten, dass es Bahnsteigsperren gab und diese erst geöffnet wurde, nachdem der der Zug angehalten hatte. Andere Züge konnten den Bahnhof erst wieder durchfahren, wenn der haltende Zug abgefertigt war. Bei der damaligen Zugdichte war dies kein Problem.


Grüße
BWB

Hallo,

@Wieland und @Werner, ich habe mich da vertan. Ich meinte den abstand auf der Hauptstrecke, aber im Bahnhof, mit weichen und Kurven habe ich diesen 5,0cm Abstände. Die 2,0cm bezogen sich lediglich auf die Hauptstrecke.

Gruss Johannes
@BWB, da hat sich doch sehr viel verändert seitdem . Bei dem dichten Verkehr heute, wäre solch ein System sehr ineffizient...

Gruss Johannes
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da hat sich doch sehr viel verändert seitdem . Bei dem dichten Verkehr heute, wäre solch ein System sehr ineffizient...



der Bahnhof war so von 1898 bis 1971 im Betrieb.


Grüße
BWB
Hallo Johannes!

Selbst auf der Hauptstrecke wären 2 cm zu wenig / zu eng. Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei und Du meinst mit den 2 cm nur den Abstand zwischen den Schienen / Gleisen. Laut Vorgabe wird der Gleisabstand aber, wie schon geschrieben, von Gleismitte zu Gleismitte gemessen.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

Ich meine natürlich von Schwelle zu Schwelle, dem entsprechend ist der Gleisabstand von Gleismitte zu Gleismitte von knapp 3 cm.

Gruss,
Johannes
Moin,

http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf ist alles drin erklärt.

Gruß Kai
Hallo Johannes!

Das hatte ich ja schon vermutet. Mit knapp 3 cm bist Du im "Normbereich". Dann ist ja alles gut.

Herzliche Grüße, Wieland.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;