1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lok fährt Analog nicht mehr , Minitrix 12448 BR E10 DB

THEMA: Lok fährt Analog nicht mehr , Minitrix 12448 BR E10 DB
Startbeitrag
kaeferpilot - 22.04.18 11:11
Hallo
Minitrix 12448  BR E10 DB
Wo kann ich eine neue Leiterplatte oder eine Rep. der Leiterplatte anfragen.
Bei MTX ist keine Ersatzleiterplatte verfügbar.
Wer kann mir helfen,

Gruss Armin

Hallo Armin,

warum sollte man denn da gleich eine neue Leiterplatte benötigen? Das ist nicht nötig und viel zu teuer.
Brennt das Licht noch ? Dann ist die Stromabnahme zumindestens i.O..
Diese Lok hat die Minitrix 6-pol. "Wackelschnittstelle". Einfach mal am Analog-Adapter wackeln.
Auch der Schiene-Oberleitungsumschalter könnte ein Kontaktproblem haben.
Wenn das alles nichts hilft: prüfen, ob der Motor dreht, in dem Trafospannung direkt auf die Motorkontakte gegeben wird. Wenn der nicht dreht, dann ist es der Motor. Kohlen raus und überprüfen, Motor reinigen.
Viel Erfolg
Klaus
Hallo Armin,

was ist denn der alten / jetzigen Platine passiert?
Was gibt es für ein Problem / Fehler bei der Lok?

Kannst du mal Bilder einstellen, damit man sieht worum es geht?

Gruß Detlef
Hallo Klaus
ja, Licht funktioniert.
Lok fährt in eine Richtung ganz langsam, andere Richtung keine Bewegung.

Gruss Armin
Hallo Armin,
und wackeln am Analog-Adapter bringt keine Änderung ?
Dann würde ich auf den Motor tippen. Ausbauen und separat am Trafo prüfen, ggf reinigen, Kohlen ausglühen oder ersetzen, Lager neu ölen. Jedenfalls ist es nicht die Platine.
Gruß
Klaus
Hallo,
und Polyswitch evtl überbrücken, dein Problem hört sich zwar nicht Typisch dafür an aber probieren schadet nicht............

mfg
Andi
Hallo Armin,

in so einem Fall tippe ich auch auf Probleme im Getriebe wegen verharzten oder übermäßig viel Fett, eventuell noch sonstige Verschmutzung.

1. Lok zerlegen und reinigen - auch oder speziell die Getriebe und die Drehgestelle
2. Motor reinigen und nackt am Trafo in beide Richtungen laufen lassen.
3. zusammen bauen und testen.
4. wie Klaus schreibt, am Analogadapter wackeln, aber wenn der es wäre dürfte die sich in beide Richtungen nicht bewegen.
5. Polyswitch (wie Andy schreibt) klingt eher unwahrscheinlich, aber wenn der Fehler immer noch da ist, den auch mal testweise überbrücken.

Fehler auf der Platine ist eher auszuschließen, zumal die Beleuchtung ja funktioniert.

Gruß Detlef
Hallo BR 65
zu 1,der Motor läuft wenn ich nackt direkt Spannung anlege, in beiden Richtungen kein Problem.
zu 4, den Analogstecker hab ich mehrfach ein und ausgesteckt, keine Verbesserung.
LED Beleuchtung funktioniert und schaltet richtig um.

die Lok fährt langsam nur in eine Richtung, kann das wie du denkst der POLYSWITCH sein?

wie finde ich das Bauteil auf der Platine?

Gruss Armin
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Armin

wie finde ich das Bauteil auf der Platine?  


Hallo !

Wenn ich mich recht erinnere,sitzt der Polyswitch auf der Unterseite der Platine (3X3)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Armin,

an den Polyswitch glaube ich nicht wirklich, eher an verklebte / verdreckte Getriebe und Drehgestelle, hatte ich aber auch so geschrieben. Den Polyswitch kommt bei der Fehlerbeschreibung erst an späterer Stelle.
Hast du die Getriebe / Drehgestelle denn schon geprüft?
Drehgestelle ausbauen und schauen wie sich die Räder drehen, und auch mal am Zahnrad drehen und schauen ob alles leichtgängig ist. Wenn zu viel Fett drin ist sieht man das auch schon das der rahmen im Bereich der Drehgestelle voll geschiert ist. Hatte ich bei einer Nagel neuen E40 von MTX.

Mehrfaches ein und ausstecken des Analogsteckers macht die Kontaktsicherheit nicht besser, sondern schlechter, die MTX Schnittstelle ist Qualitativ nicht hochwertig, da hilft zu weilen ein nachbiegen der federbleche in der Buchse auf der Platine.
Aber wenn die Schnittstelle Probleme machen würde sollte die Lok sich gar nicht bewegen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Das Getriebe und er Motor sind ok. Habe ich extra ausgebaut.

Denke es ist was mit Leiterplatte?

Gruss Armin
Hallo Armin,

o.k., wenn es nicht der Motor und nicht der Polyswitch und nicht die "Wackelschnittstelle" ist, dann kommen noch die Nieten in Frage.
Ich habe gesehen, dass das eine Kontaktblech für den Motor nur eingenietet, nicht jedoch angelötet ist.
Das andere Kontaktblech ist ja wohl an den Polyswitch angelötet, siehe Bild von Werner S in #8.
Die Niete vom Umschalter Oberleitung/Schiene kann es nicht sein, denn das Licht geht ja.
Ansonsten ist im Strompfad zum Motor nur noch die beiden Entstörinduktivitäten, und die gehen nicht kaputt.
Wenn alle Stricke reißen, schicke mir die Platine. ich werde sie überprüfen. Eine neue brauchst du nicht.
Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
Bin beruflich diese Woche im Ausland.
Werde dich nächste Woche kontaktieren, nachdem ich denn Polyswitch zum Test mal überbrückt habe und alles nochmal geprüft habe.

An allen vielen Dank für die Tips.
Gruss Armin
hallo,

was ist mit dem analogstecker?
der könnte defekt sein.

meint ho
Wenn das so ein Analogstecker mit extra Elektronik drauf ist, dann würde ich auch so wie ho auf den tippen, weil das würde "nur in eine Richtung" erklären.

Grüße,
Harald.
Hallo Gemeinde
melde mich vom Ausland zurück. Nachdem ich gestern endlich Testen konnte, stellte ich fest das der Analogstecker das Problem ist.

No Risk No Fun, Grins
Digidecoder rein. Lok fuhr in beiden Richtungen und Funktionen alles ok.

an alle vielen Dank für die Tips.

Gruß Armin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;