1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: N Bahn Magazin 3/18 MAI - JUNI

THEMA: N Bahn Magazin 3/18 MAI - JUNI
Startbeitrag
Pinky - 21.04.18 10:42
Eben das neue N Bahn Magazin erhalten, guter Artikel über Umbauwagen DB - DR
ebenso 2 Anlagen Themen.
Wochenende gerettet

Beste Grüße
Hans-Günther


Hallo,
das Highlight stellt für mich die Produktionsmustervorstellung des UIC-Y Schlafwagens von Minitrix dar:
"Der Russe kommt tatsächlich mit gesickten Seitenwänden!" Wow..
Neben der tollen Neuheitenübersicht sind auch wieder mal schöne "normale" Anlagen vorgestellt. Will sagen jenseits von Code40 Selbstbauweichen. Einfach mal ne Platte mit Doppelkreis. Was einfaches kann manchmal einfach nur schön sein.
Für Digitalos ist sicher der Decodervergleich von immerhin 17 getesteten Decodern interessant. Der oben erwähnte Bericht über Umbauwagen ist sehr ausführlich mit wieder tollen Zugbildungsvorschlägen von Horia.
Alles in Allem wieder sehr empfehlenswert.

Gruß aus Berlin

Ralf,
... aber mit 17 Seiten Modernisierungswagen  20% des Heftes volballern, ist des Guten doch zu viel.

Viele Grüße
Frank

Ihr Guten,

ich habe das Heft heute bekommen (in Hamburg), wunderbar und sehr zufrieden. Und 20% des Heftes "vollballern" mit Umbauwagen ist keineswegs zuviel: Der Bericht enthält Informationen zu den Vorbildern, geht auf die Dreiachser als Bahndienstwagen ein, auf die Mod- und Reko-Wagen der DR der DDR, auf die Umbauwagen bei ÖBB, SNCF und CFR, lässt Privat- und Museumsbahnen nicht außen vor, vergleicht Flm- und Roco-Wagen, bietet auf vier Seiten Zugbildungspläne, vergleicht die Höhenunterschiede der diversen Umbauwagen mit den diversen Mitteleinstiegswagen, Donnerbüchsen, Behelfspackwagen, Altbau-Eilzugwagen ... sogar auf die Roco- und Hammerschmidt-Zurüstteile wird in Wort und Bild eingegangen. Und das alles auf schlichten 17 Seiten ...

Wer sich für Umbauwagen interessiert (also alle, die Epoche III und IV fahren): klare Empfehlung!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

von welchem Heft schreibt IHR? Kann man mal die Ausgabe, wg. der SuFu, im Titel vermerken?

Schönen Sonntag
Johannes

Hallo Johannes,

es handelt sich um die 3/2018 (Mai/Juni - auch wenn wir noch April haben...).

Den Titel bzw. das Thema könnte der Startschreiber ändern.

Gruß, Steffen
Hallo Steffen,

danke für deinen Eintrag, so wird man wohl einmal das richtige finden. Auch das Thema kann man über die Edit-Funktion ändern.

Johannes
Hallo Johannes,

ja, aber die Edit-Funktion gilt ja nur für die eigenen Texte, hier muss Hans-Günther ran...

Gruß, Steffen
Hallo zusammen,

habe auch das Heft erhalten. Schwerpunktthema war für mich die Umbau-Wagen der DB und zwar werden die 3- und 4-achser. DR- Umbauwagen (ähh... Reko- Wagen) in einem Kästchen erwähnt, sind aber nicht Gegenstand des Artikels. Die Zugbildungsgrafiken von Horia beziehen sich ausschließlich auf die DB. Sie zeigen Züge von 1956 bis 1980.
Favoriten der Autoren sind die Fleischmann 3achser und Roco 4achser Umbauwagen.
Hätte mir gewünscht, dass eine kleine Tabelle im Text enthalten wäre, welche Drehgestelle (3 zur Auswahl) die Hersteller bei ihren Modellen verbaut haben. Roco z.B. hatte anfangs nur die MD leicht verbaut, aber in späteren Serien kamen vereinzelt auch andere Drehgestelle zum Zuge.

Beste Grüße
Klaus
Ist das Heft denn such schon im freien Handel? Finde nirgends den Erscheinungstermin für die dritte Ausgabe...
Hallo kanther,
ist offiziell am Donnerstag im Handel.

Viele Grüße
Frank
Hallo kanther,

nein, es kommt erst am Donnerstag 26.April in den Handel.

Johannes
Hallo N-Bahner
#9 Kanther

Im Heft 2/2018
Auf Seite 86 im Kasten oben links .....Vorschau
ist eigentlich nicht zu übersehen....

Gruß aus OWL PB
Werner
Danke euch! Heft 2 hab ich gar nicht. Ich hatte den Termin online gesucht ...
Moin,

heute kam mein Heft (nachdem mein letztes zwei Wochen verspätet und nur auf Nachfrage kam).
1. Klasse Bericht über Zugbildung mit Umbauwagen.
2. Vergleich von 17 Kleinstdecodern.
3. Interessanter Bericht über ein bewegliches Segment.
4. Breuer-Traktor von NDetail wird motorisiert.
5. Bau des Bhf Dammtor mit transparenten Dach.

Das sind meine Highlights in diesem Heft, womit ich es als durchaus gelungen bezeichne.
RHB und US-Moba ist nicht so meine Welt und über die Tischanlage behalte ich meine Meinung für mich.

Gruß Kai
Hallo,
ich finde das Heft ist gelungen, eigentlich sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das auch einmal eine Tischanlage vorgestellt wird, halte ich auch für gut. So etwas ist ja anscheinend für doch viele N-Bahner hier ein " No go "
Es kann vermutlich nur der geringste Anteil von Modellbahnern eine große Anlage im sep. Raum aufbauen, mal abgesehen von vielen Usern des Forums. Die sind aber auch nicht der Nabel der N-Bahner. Ich vermute einmal, es wird auch viele hier geben, die sich eine so ähnliche Tischanlage, oder Modulanlage erstellen. Warum wird dies mit Nasenrümpfen abgetan.
Irgendwie völlig daneben, schon ins Abgehobene gehend. Es sollte jeder Modellbahner nach seinen Fähigkeiten, Geschmack, Geldbeutel und Platzsituation bauen und fahren, spielen, etc.
Gruß
H-W
Moin Werni,

mir geht es nicht um Tischanlage oder nicht. Ich wollte nur nicht das durch meine Meinung hier wieder alles aufgebauscht wird.
Danke das Du den Anfang machst.

Kai
Hallo,

ich habe seit Donnerstag auch das Heft. Heute habe ich mich etwas damit befasst. Aufgefallen ist mir das Bild Seite 46 oben. Die Bildbeschreibung stimmt nicht, zumindest was die Zugrichtung angeht. Das Bild ist in der Nähe der heutigen Straßenüberführung von Tamm zur B27 aufgenommen. Ein Vergleichsbild gibt es bei Bundesbahnzeit.de http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=147 > http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Direk...0110.jpg?=1317559261 . Das tieferliegende Gleis ist das Ausziehgleis vom ehem. Güterschuppen auf der Bahnhofseite. 2 Bilder weiter kann man ihn erkennen, heute ist ein Parkplatz an der Stelle. Das hintere Gleis ist das Stammgleis ins Tammer Feld.
Insgesamt finde ich die Zusammenstellung der Berichte gelungen, ein Dankeschön dafür an das Redaktionsteam.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;