1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lenz-Decoder springt immer wieder in Werkseinstellung zurück

THEMA: Lenz-Decoder springt immer wieder in Werkseinstellung zurück
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 20.04.18 20:10
Hallo,

ich habe eine Trix V200 125 von meinem Bekannten vor mir liegen. Sie ist mit der Verpackung Trix 12450 verkauft worden. Ich habe die Lok schon mehrmals auf die lange Adresse 200 gestellt. Die Lok läuft immer einige Zeit normal auf der Anlage. Irgenwann springt der Decoder auf Werkseinstellung zurück. Als Zentrale wird eine Intellibox 1 verwendet, als Steuerungs-Software TrainController 7 Gold.

Es ist ein Lenz Decoder verbaut. CV8 = 99

- Wieso ist das so?
- Laut Verpackung und Moba-Daten ist die Lok mit einer NEM 651 ausgerüstet. Die Litzen  sind aber direkt an der Platine angelötet. Der Decoder befindet sich wie es aussieht im "Kasten" zwischen den Drehgestellen.
- Müssen von der Platine noch Bauteile abgelötet werden?

Gruß
Andreas


Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

hat keiner eine Idee?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Ich würde noch die beiden SMD Kondensatoren links an der Schraube auslöten.
Im Katalog 2007/2008 steht aber nur Schnittstelle nach NEM. und das kann auch eine Lötschnittstelle sein.

Gruß Gerd

Hallo,

ich habe die Lok auseinander gebaut. Der Schnittstellenstecker (Platine mit Schnittstelle) ist in der Abdeckung zwischen den Drehgestellen. Die Kondensatoren werde ich morgen auslöten.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
verstehe ich Dich richtig, dass der Decoder tatsächlich seine gesamte Programmierung (Adresse, Geschwindigkeits-, ABV-Konfiguration usw.) dauerhaft verliert?

Wenn ja, dürfte das EEPROM "fertig" sein und der Decoder ein Fall für die Tonne. Bei einigen Software-Versionen bei bestimmten Herstellern hatte ich es schon, dass bei Kontaktproblemen mit bestimmter Dauer der Decoder Daten im Schattenspeicher im RAM verloren hat, ohne dass die Sofwtare das abgefangen hätte, dann passte plötzlich die Regelung nicht mehr oder die Geschwindigkeit, ABV, etc. Dann reicht es aber, das Fahrzeug kurz zu "entstromen", danach passt alles wieder.

Dazu müsste der Hersteller aber seine Software pflegen. Manche tun dies vorbildlich auch für alte Schätzchen, andere eben nicht (Lenz gehört aus meiner Erfahrung zu den anderen, auf ein vor rd. 8 Jahren in Aussicht gestelltes Update für die älteren Mini Gold warte ich noch heute).

Viele Grüße,
Torsten
Wenn der Decoder _alles_ plötzlich "vergisst" dann wird der dazu benötigte Speicher im CPU hinüber sein. "no user servicable parts inside" Wie alt ist denn der Decoder? Wirst um einen Decodertausch nicht herumkommen und etwas besseres als einen ollen Lenz kannst der Lok ja gönnen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

der Decoder dürfte bestimmt schon 8 bis 10 Jahre alt sein. Einige CV´s habe ich jetzt mal ausgelesen.
CV 1=   3
CV 2 =  4
CV 3 =  0
CV 4 =  0
CV 5 = 92
CV29 = 2

Laut Aussage meines Bekannten springt die Lok in Werkseinstellung zurück. Anhand der ausgelesenen CV´s kann das aber nicht sein, da ich in CV 3 und 4 immer auf 0 stelle. Die Anfahrspannung, Beschleunigungszeit, Bremszeit, sowie die Höchstgeschwindigkeit bleiben somit erhalten.

Was mich etwas verwundert ist, daß die CV29 von 34 auf 2 zurückgestellt wird. Denn wenn ich die lange Adresse mit meiner Mobile-Station 1 auf 200 schreibe, wird ja automatisch die CV29 auf 34 gesetzt. Voraussetzung ist natürlich der vorherige Wert 2 in CV29.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Das Ändern von CV29 von 34 auf 2 (also von lange Adresse auf kurze Adresse und deshalb wieder Adresse 3 über Wert CV1) kann auch seine Ursache finden in Lesen/Schreiben der Lokadresse mit (mangelhaften?) "Software"/Zentrale der nur kurzen Adressen unterstützt. Die Lok bekommt dann wieder die Adresse von CV1 (in diesem Fall also 3) und man hat den Eindruck dass der Decoder resettet wurde.

Welchen Wert steht in CV17 und CV18? Steht da immer noch 192 und 200?

Hast Du den Reset schon selber mitbekommen? Setze mal CV1 = 4 und dann wieder die lange Adresse 200. Kontrolliere ob die Lok tatsächlich über die Adresse 200 fahrt. Sehe dann ob nach den unerwünschten "Reset" die Lok die Adresse 4 oder 3 bekommt...

Ich habe selber den Eindruck dass kein Reset stattfindet aber nur eine Änderung von CV29...

Gruß aus NL,
Bert
Hallo,

nach dem Reset steht folgendes:
CV 17 = 192
CV 18 = 100

vor dem Reset steht folgendes:
CV 17 = 192
CV 18 = 200

Ich habe in CV 1 die 4 geschrieben. Die lange Adresse ist auf 200 gestellt. Werde die Lok diese Woche meinen Bekannten nochmals geben. Mal sehen was beim nächsten Reset in den CV´s steht. Sollten wieder Probleme auftreten, soll er sich einen neuen Decoder kaufen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Frag Deinen Bekannten dann auch noch ob er die Lok noch irgendwie ausgelesen oder programmiert hat (und wenn ja mit welchem Gerät) und ob die Lok nach den eigensinnigen "Reset" zuerst auf die Adresse 4 oder 3 reagiert hat...

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,

soweit ich weiß, ließ sich die Lok unter der Adresse 200 nicht mehr im TC ansteuern. Danach hat er in der Intellibox 1 die Adresse 3 eingegeben, und die Lok lief danach. Ausgelesen hat er nach seiner Aussage nichts.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;