1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe Schaltplan Drucktastenstellpult

THEMA: Hilfe Schaltplan Drucktastenstellpult
Startbeitrag
Thalys1981 - 19.04.18 16:36
Moin Moin

Ich plane ein Drucktastenstellpult (Start-/ Zieltasten) für meinen, noch zu bauenden, Durchgangsbahnhof zu bauen.
Aber ich bekomme keinen Schaltplan hin.

Beispiel:
Zugfahrt von Gleis 11 nach Gleis 2.
Dazu müssen Taster S1 und S6 gedrückt werden, die die Weichen
w1 gerade
w2 rund
w3 rund
w5 rund
w6 gerade schalten sollen.

Von Gleis 11 nach Gleis 1, 2, 3 und 4 habe ich alles verdrahtet.
Wenn ich von Gleis 12 nach Gleis 2 will, bekomme ich das schaltungstechnisch nicht hin, da Taster S6 jetzt schon 2 Fahrstraßen hat (11-2 und 12-2).

Wenn ich Taster S2 und S6 verbinde, schaltet W5 wegen der ersten Fahrstraße rund, muss aber gerade sein. (Siehe Schaltplan).

Ich kenne mich mit Transistoren gar nicht aus, hab's damit trotzdem mal versucht.

Vielleicht versteht jemand mein Problem und kann mir einen Schaltplan basteln bzw. mir helfen.


Lieben Gruß

Michaa

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

das Zauberwort heißt Diodenmatrix, siehe http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php

Gruß
Roger
Hi Roger,

das hilft mir leider nicht weiter.
Erstens habe ich Start- und Zieltaster und zweitens möchte ich Servomotoren als Weichenantrieb verwenden.

Wenn ich z.B. von Gleis 11 nach 2 fahren will, muss ich die Taster 1 und 6 zusammen drücken.


Gruß
Michaa
Das Zauberwort heisst "Kontaktvermehrung" und der Zauber besteht darin, dass du mit den Tasten erstmal so viele Relais anschaltest, wie du Kontakte benötigst.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/diodenmatrix_tastenrelais.gif

Dann nimmst du die Relaiskontakte statt die Tastenkontakte und baust damit die Verknüpfung von Start- und Zieltasten.