1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Belegtmelder und Funktionsdecoder Selectrix tauglich?

THEMA: Belegtmelder und Funktionsdecoder Selectrix tauglich?
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 17.04.18 10:08
Hallo zusammen,

in der Bucht des Grauens werden gerade etliche Belegtmelder und Funktionsdecoder von Selectrix angeboten. Macht es Sinn, auf das Bieterkarussel aufzuspringen?

Im Detail:
- Belegtmelder 66820 und 66844 (was ist der Unterschied?)
- Funktionsdecoder 66828

Die Dinger sollen dann an einer FCC laufen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Bernhard,

die Belegtmelder die du aufführst, werden wahrscheinlich nicht mit der FCC laufen. Zumindestens nicht im Multi-Protokoll-Betrieb. Das müssten die "alten" Belegtmelder von Trix sein. Die "alten" Belegtmelder von Trix benötigen ein Takt Synchrones Signal. Die Funktionsdecoder hingegen müssten an der FCC funktionieren.
So ist es auf jedenfall mit der RMX-USB von Rautenhaus.

Gruß
Andreas
Hallo Bernhard,

der Belegtmelder 66820 ist für acht Gleise, der 66844 ist nur für vier Gleise. Diese reinen Selectrix-Belegtmelder sind für das Mischprotokoll Selctrix/DCC nicht ausgelegt. Ich habe meine bei der Umstellung auf RMX gegen Belegtmelder von Rautenhaus ausgetauscht.

Grüße
Markus
hallo markus,

der belegtmelder trix 66844 war genauso für 8 gleisabschnitte, wie der 66820.
der unterschied bestand in der elektronischen Einstellung der Adresse usw. beim 66844.

meint ho
Hallo Ho,

du hast natürlich recht. Habe das mit dem alten Funktionsdecoder 66819 verwechselt, der konnte nur 4 Weichen schalten.
Der 66820 wird über eine Drahtbrücke "programmiert" (mit einer Pinzette oder einem Schraubendreher), der 66844 über Lok-Control 2000, das Control-Handy oder über ein Interface.

Grüße
Markus
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Andreas

die Belegtmelder die du aufführst, werden wahrscheinlich ...



haste das probiert oder vermutest Du? Mein Problem ist einfach, dass mir "wahrscheinlich" nicht richtig weiterhilft.

Mit den anderen Antworten kann ich schon etwas anfangen. Aber zur genaueren Anfrage folgendes: geplant ist folgendes:

- am Gleis Mischbetrieb SX, SX2 und DCC, kein Märklin Digital
- Melden und Schalten mittels SX am zweiten Bus
- Rautenhaus ist kein Thema für mich

Wenn ich die älteren Decoder oder Melder auch trotz mittlerweile ungewöhnlicher Methoden sicher betreiben und programmieren kann, sind sie eine echte Alternative für mich. Sie müssen nur ihren Dienst tun.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

ich habe es mal mit neueren Meldern von Müt  (noch nicht die mit OK-Eingang) probiert - es funktionierte nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Bernhard!

Ich glaube, Du mußt einfach einen Versuch machen. Ich fahre mit Rautenhaus RMX und habe MÜT-Melder und MÜT-Booster, die eigentlich nur für Selectrix 1 hergestellt sind. Trotzdem fahren bei mir auch DCC- und SX 2-Loks völlig problemlos. Versuch macht kluch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Bernhard,

selbst habe ich es nicht getestet. Mein Bekannter hat eine größere Anlage, und kann die "alten" Trix Belegtmelder nicht mit der FCC betreiben. Deshalb wird er stand jetzt weiter mit nur mit SX 1 fahren.  Herr Radkte hat früher auch die "alten" Trix Belegtmelder in Zahlung genommen, wenn man Rautenhaus Belegtmelder gekauft hat.
Es wird dir mit sicherheit keiner garantieren können ob die "alten" Trixmelder funktioniern. Wie Elmar schon schreibt, bleibt nur ein testen übrig. Wenn es klappt, kannst du dir evtl. etwas Geld sparen, wenn nicht mußt du es als "Lehrgeld" verbuchen. Ich selbst würde auf diese "alten" Teile aber nicht bieten.
Selbst verwende ich bei Neukauf nur noch Belegtmelder als Bausatz von Stärz. Ca. 40 € für 8 Gleisabschnitte mit PTC´s ist ein noch relativ günstiger Preis.

Hast du bereits eine FCC-Zentrale, oder beginnst du erst mit Digital?

Gruß
Andreas
Guten Morgen,

die alten Trix Melder können definitiv keinen Mischbetrieb. Wie es Andreas schon richtig schrieb, die brauchen ein taktsynchrones Signal.
SX1 und SX2 funktioniert - da ist das Signal noch taktsynchron. Sobald DCC oder Sonstwas dazu kommt ist es vorbei mit der sicheren Funktion.
Hab alle meine alten Trix Melder austauschen müssen.

Müt Melder funktionieren bei mir auch nicht, getestet mit RMX und FCC. Sind allerdings die älteren Müt Melder.

Irgendwann (dürften schon so um die 10 Jahre sein) hat Herr Stollner seine Melder auch als Steuer - bzw. Meldesystem für SX fremde Anlagen angeboten. Diese Melder müssten auch mit DCC oder Sonstwas funktionieren - d.h. diese müssten mit einem nicht taktsynchronen Signal funktionieren.
Ob es dafür einen speziellen Melder gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Falls dies so war, kenne ich aber das Unterscheidungsmekmal nicht. Hat mich seinerzeit schon nicht mehr interessiert, da wir unsere eigenen Melder bauen.

Gruss Klaus

PS: Trix Melder für Mischbetrieb zu kaufen kannst du sicher auf deinem Lehrgeldkonto verbuchen.

hallo,

das ist noch schlimmer:
bei diesen alten meldern (egal ob Trix, ältere MÜT oder ältere Stärz) muss bus und gleissignal nicht nur taktsynchron sondern auch DATENSYNCHRON sein.
da muss das gleissignal GENAU dem bussignal folgen.
könnte mit SX2 Signal am gleis noch funktionieren, sobald aber DCC drauf ist, geht das garantiert nicht mehr.

meint ho (der weiss, wovon er bei diesen teilen spricht)
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch für das ersparen von Lehrgeld. Die beiden letzten eindeutigen Antworten haben alle Zweifel bestätigt, dass ich da sinnvoll ein paar Euros sparen kann. Und die Ansagen von ho waren erst recht immer zutreffend. Also lasse ich da die Finger raus.

@ Andreas: die FCC ist da, obwohl ich erst in die Digitaltechnilk am einsteigen bin. und einen Stärz-Belegtmelder habe ich auch schon zusammengebaut und in Betrieb. Es ist halt verführerisch, etwas fertiges für 20-30€ zu ergattern gegenüber 40,-€ und einigen Stunden Bastelei.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Bernhard,

Nur der vollständigkeit halber: Es gibt sogar einen Grund, die originalen Rückmelder von MTTM zu beziehen: sie können die Dekoderadresse det im Abschnitt befindlichen Lok zurückmelden.

Jens
Die angekündigten Belegtmelder von D&H können sogar die Railcom-Loknummer erkennen und übertragen.

Grüße
Stephan
Hallo zusammen, 9 Jahre alte Stärz-Melder funktionieren problemlos mit DCC. Vielleicht sollte @ho präzisieren, was älter bedeutet.
Grüße, Axel
Hallo Axel!

Die Präzisierung wäre tatsächlich hilfreich. Meine oben bereits erwähnten Melder von MÜT stammen immerhin auch schon aus dem Jahr 2004. Es ist aber den Typ 8i.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Axel,

den Belegtmelder 66820 gab es seit der Einführung von Selectrix (1982). Der Nachfolger 66840 kam dann um 1995 auf den Markt. Zumindest für den von Bernhard angefragten Belegtmelder 66820 war an ein Mischbetrieb Selectrix/DCC für die Entwickler noch nicht denkbar.
Die 66840 sind nach Aussagen von Hr. Radtke ebenfalls nicht für einen Mischbetrieb (zumindest mit RMX) geeignet.

Grüße
Markus
Hallo Bernhard,

wenn du die FCC schon hast, warum nicht gleich bei Döhler&Haass bleiben. Sollte das mit der Adressrückmeldung so klappen, wäre das doch top. Die Kosten sind zwar pro Belegtmelder nicht ohne, aber sicher eine Überlegung wert.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

da es nicht mit zwei bis drei Meldern getan sein wird, möchte ich den Aufwand schon im Auge behalten. Man soll nie "nie" sagen, aber bei der jetzigen Lage kann ich noch etliches auf den Prüfstand stellen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Mich betrieb (Also DCC/SX2/SX1) hat auf der SX-bus kein einfluss. Die signale bleiben immer gleich.
Der zugdetektion kann mit mich betrieb bei alte schaltungen probleme geben durch entbrechen der clock puls.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;